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Individuelle Impfentscheidung - Markus Breitenberger

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Krankheitsbild<br />

Nicht jeder Stich einer infizierten Zecke führt zu einer Infektion.<br />

Bei der FSME wird von einem hohen Teil (ca. 70%) subklinischer<br />

Infektionen ausgegangen, d.h. nach erfolgter Infektion treten<br />

nur bei ca. 30% der Infizierten Krankheitserscheinungen auf.<br />

Dabei wird ersichtlich, dass nicht nur der Erreger das Ausmaß<br />

der Krankheit bestimmt, sondern die Widerstandsressourcen<br />

des Menschen, und deren Unterstützung und Förderung, von<br />

entscheidender Bedeutung im Krankheitsgeschehen sind. Diese<br />

Tatsache findet in der heutigen Medizin noch zu wenig Beachtung.<br />

Der Krankheitsverlauf ist biphasisch (zweigipflig). 30% der Infizierten<br />

sind nur von Stadium 1 betroffen und 10% der Infizierten<br />

von Stadium 1+2 (v.a. ältere Personen):<br />

Stadium 1 (30%): Nach einer Inkubationszeit von 1-2 Wochen<br />

(selten bis 4 Wochen) kommt es zu grippeähnlichen Symptomen<br />

(mäßiges Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel).<br />

Stadium 2 (10%): Nach einem fieberfreien Intervall von einer,<br />

selten bis zu drei Wochen, entwickelt sich das Bild der klassischen<br />

FSME: plötzlicher hoher Fieberanstieg, Erbrechen, Muskelschmerzen,<br />

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bewusstseinsstörungen,<br />

Krämpfe.<br />

Bei einem Drittel der im 2. Stadium erkrankten Personen kommt<br />

es im Anschluss an die akute Infektion zu monatelangen Konzentrationsstörungen,<br />

emotionaler Labilität, Gleichgewichtsstörungen,<br />

Kopfschmerzen, Lähmungen (seltenes Symptom bei älteren<br />

Menschen, die zusätzlich eine Muskelentzündung entwickelt<br />

hatten).<br />

Bei 1% der Betroffenen mit Beteiligung des zentralen Nervensystems<br />

(Stadium 2) führt die Krankheit zum Tod.<br />

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