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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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M. Kinder 100<br />

Klinische Fragestellung<br />

Thorax<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

M26 wiederholter produktiver Husten Rö Thorax W Nach Beobachtung,<br />

lediglich 1 Ebene<br />

M27 suspekter aspirierter Fremdkörper<br />

HR CT W Nach Beobachtung.<br />

Zum Ausschluss von Bronchiektasien<br />

Rö Thorax,<br />

Halsweichteile<br />

seitlich<br />

P<br />

Die Anamnese in Bezug auf die Aspiration ist häufig nicht klar, eine<br />

Bronchoskopie ist bei entsprechender Klinik auch bei normalem Röntgenbef<strong>und</strong><br />

des Thorax indiziert. Exspirationsaufnahmen oder Durchleuchtung (gepulste<br />

Technik hat deutlich weniger Dosis als konventionelle Übersichtsaufnahme!)<br />

bestätigen das Vorliegen eines Bronchoventilmechanismus.<br />

M28 Giemen Rö Thorax N Bei plötzlichem, unerklärlichem Giemen ist eine Röntgenaufnahme des Thorax<br />

indiziert, da es durch einen aspirierten Fremdkörper ausgelöst sein könnte (s.<br />

M27)<br />

M29 Akuter / chronischer Stridor TTE P Gefäßfehlbildungen (Aorta, Arteria pulmonalis)<br />

Rö Thorax W Epiglottitis ist eine klinische <strong>und</strong> endoskopische Diagnose.<br />

Bei negativem endoskopischen Bef<strong>und</strong> ggf. Ösophagogramm<br />

MRT / CT W Frage nach Gefäßfehlbildungen der Aorta <strong>und</strong> Arteria pulmonalis (in unklaren<br />

Fällen ggf. Angiographie)

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