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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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N. Interventionelle Radiologie 110<br />

(Die Abkürzungen P bedeutet hier Primäre Therapie)<br />

Klinische Fragestellung<br />

N17 Bauchtrauma mit akuter GI-Blutung<br />

(mit oder ohne retroperitonealer<br />

oder intraperitonealer Blutung)<br />

N18 Embolisation bei unkontrollierter<br />

Blutung nach Beckenfraktur<br />

N19 Pulmonale Raumforderung<br />

N20 Mediastinale Raumforderung<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

DSA / Embolisation S Zum Nachweis der Blutungsquelle per DSA ist eine aktive Blutung<br />

(Kontrastmittelaustritt) Voraussetzung.<br />

Bei geeigneter Situation Embolisation oder Operation.<br />

Durchführung der Intervention beim stabilen Patienten<br />

Embolisation S Patienten mit Beckenfrakturen <strong>und</strong> persistierender Kreislaufinstabilität nach<br />

Erstversorgung sollten einer diagnostischen Beckenangiographie zugeführt<br />

werden.<br />

Bei Nachweis einer Blutungsquelle folgt die Embolisation<br />

Durchleuchtungsgezielte<br />

Biopsie<br />

CT-gesteuerte<br />

Biopsie<br />

US-gesteuerte<br />

Biopsie<br />

CT-gesteuerte<br />

Biopsie<br />

US-gesteuerte<br />

Biopsie<br />

S<br />

S<br />

S<br />

S<br />

S<br />

Die durchleuchtungsgesteuerte Lungenbiopsie hat in ausgewählten Fällen in<br />

der Hand eines erfahrenen Untersuchers eine niedrige Komplikationsrate <strong>und</strong><br />

eine hohe diagnostische Aussagekraft<br />

Die CT-gesteuerte Lungenbiopsie ist eine geeignete diagnostische Methode zur<br />

Dignitätsabklärung (Verwendung einer Schneidbiopsiekanüle) bei Patienten mit<br />

pulmonalen R<strong>und</strong>herden<br />

Die US-gesteuerte Biopsie ist eine sichere <strong>und</strong> exakte Methode zur<br />

histologischen Abklärung pulmonaler Läsionen mit Thoraxwandkontakt<br />

Geeignet zur Biopsie unklarer Raumforderungen im vorderen, mittleren <strong>und</strong><br />

hinteren Mediastinum<br />

Die Mehrzahl der Raumforderungen im vorderen Mediastinum kann über einen<br />

parasternalen oder supraklavikulären Zugangsweg US-gesteuert biopsiert<br />

werden

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