29.04.2014 Aufrufe

Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Asymptomatische Patientinnen / Vorsorge<br />

J1<br />

J2<br />

J3<br />

J4<br />

Asymptomatische Patientinnen<br />

unter 50. Lebensjahr<br />

Asymptomatische Patientinnen<br />

ab 50. Lebensjahr<br />

Familiär erhöhte Disposition<br />

ab 40. Lebensjahr<br />

Hochrisikopatientinnen<br />

(Definition<br />

Hochrisikopatientinnen:<br />

Siehe Programm „familiärer<br />

Brustkrebs“ der deutschen<br />

Krebshilfe)<br />

Keins<br />

Regelmäßige klinische Untersuchung <strong>und</strong> Anleitung zur Selbstuntersuchung<br />

Mammographie P Im Rahmen von Mammographie-Screeningprogrammen; internationale<br />

Screeningintervalle alle 1-2 Jahre, beginnend ab 40 (USA), 45 (Schweden,<br />

Finnland), BRD ab 2005: 50-70 alle 2 Jahre<br />

US W Bei unklarem Bef<strong>und</strong> in dichtem Drüsenparenchym sowie DD zystischer -<br />

solider Bef<strong>und</strong><br />

Mammographie P Jährlich<br />

US P Jährlich<br />

Mammographie P Jährlich ab 25. Lebensjahr oder beginnend 5 Jahre vor Erkrankungsalter der<br />

jüngsten betroffenen nahen Verwandten<br />

US P US: alle 6 Monate, Mammographie jährlich<br />

MRT W In Studienzentren: siehe „Programm fam. Brustkrebs“ der Dt. Krebshilfe<br />

J. Brusterkrankung<br />

P: Primäruntersuchung, W: Weiterführende Untersuchung,<br />

S: Spezialverfahren, N: Nicht indiziert 63

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!