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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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M. Kinder 92<br />

Bei Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen ist es besonders wichtig, die Strahlendosis zu minimieren. Daher ist bei den<br />

übrigen angeführten Empfehlungen zu berücksichtigen, dass diese <strong>für</strong> Erwachsene gedacht sind <strong>und</strong> <strong>für</strong><br />

Kinder <strong>und</strong> Jugendliche spezielle pädiatrische Algorithmen anzuwenden sind. Bei Verdacht auf onkologische<br />

Erkrankungen muss die Diagnostik in kinderonkologischen Zentren erfolgen.<br />

Klinische Fragestellung<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

Schädel <strong>und</strong> ZNS<br />

M1 Kongenitale Erkrankungen US P Indiziert bei Säuglingen mit offener Fontanelle.<br />

Transkranielle Schnitte können zusätzliche Informationen ergeben<br />

MRT P Diagnoseführend <strong>für</strong> alle Fehlbildungen. Vermeidet Strahlenbelastung.<br />

Für Neugeborene immer Ultraschall als 1. Untersuchung (insbesondere bei<br />

Untersuchungen des Spinalkanals)<br />

CT W Intrazerebrale Verkalkung (kongenitaler Infekt), jedoch US, falls Fontanelle<br />

noch offen<br />

M2 Kraniofacziale Dysmorphien Rö Schädel P Prämature Nahtsynostose, eventuell US der betroffenen Naht<br />

CT W Prämature Nahtsynostose, in Einzelfällen 3-D-Rekonstruktionen erforderlich<br />

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