Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...
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M. Kinder 104<br />
Klinische Fragestellung<br />
Abdomen<br />
Radiologisches<br />
Untersuchungsverfahren<br />
Grad der<br />
Empfehlung<br />
Kommentar<br />
M41 Kontinuierliches Harnträufeln US P Ultraschall <strong>und</strong> IVP oder MR-Urographie können notwendig sein, um doppelte<br />
Systeme mit einem ektopen Ureter auszuschließen; unbedingt genaue klinische<br />
Inspektion bei Mädchen<br />
MCU W Nach Beobachtung.<br />
Begleitende Fehlbildungen<br />
IVP W Bei Verdacht auf ektop mündenden Ureter<br />
M42 Nicht palpable Hoden US P Zur Lokalisierung eines Leistenhodens<br />
M43 Pränatal diagnostizierte Dilatation<br />
des Harntrakts<br />
MRT W Vor allem hilfreich zur Lokalisation intraabdominaler Hoden, zunehmend wird<br />
hier die Laparoskopie eingesetzt<br />
US P Am Ende(!) der ersten Lebenswoche: Kontrolle nach 4-6 Wochen auch bei<br />
postnatal unauffälligem Bef<strong>und</strong> unbedingt notwendig<br />
MCU P Bei Dilatation des Nierenbeckens über 12 mm im Querschnitt<br />
Nuk W Seitengetrennte Nierenfunktion