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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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M. Kinder 104<br />

Klinische Fragestellung<br />

Abdomen<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

M41 Kontinuierliches Harnträufeln US P Ultraschall <strong>und</strong> IVP oder MR-Urographie können notwendig sein, um doppelte<br />

Systeme mit einem ektopen Ureter auszuschließen; unbedingt genaue klinische<br />

Inspektion bei Mädchen<br />

MCU W Nach Beobachtung.<br />

Begleitende Fehlbildungen<br />

IVP W Bei Verdacht auf ektop mündenden Ureter<br />

M42 Nicht palpable Hoden US P Zur Lokalisierung eines Leistenhodens<br />

M43 Pränatal diagnostizierte Dilatation<br />

des Harntrakts<br />

MRT W Vor allem hilfreich zur Lokalisation intraabdominaler Hoden, zunehmend wird<br />

hier die Laparoskopie eingesetzt<br />

US P Am Ende(!) der ersten Lebenswoche: Kontrolle nach 4-6 Wochen auch bei<br />

postnatal unauffälligem Bef<strong>und</strong> unbedingt notwendig<br />

MCU P Bei Dilatation des Nierenbeckens über 12 mm im Querschnitt<br />

Nuk W Seitengetrennte Nierenfunktion

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