Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...
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E3 Perikarderguss TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />
Rö Thorax W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong><br />
CT W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong><br />
MRT W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong>, Ortsauflösung schlechter als<br />
CT.<br />
Nicht bei instabilem Patient<br />
E4 Herzinsuffizienz Rö Thorax P VK Lungenödem, Herzgröße, Pleuraerguss, Infiltrat etc.<br />
TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />
MRT W Ergänzung zur primären TTE bei myokardialer Erkrankung (präinterventionelle<br />
DD der Hypertrophieformen etc.)<br />
Nuk W Bei nicht konklusiver Echocardiographie; zur Verlaufskontrolle<br />
E5 Hypertonie Rö Thorax P Herzkonfiguration, Lungenstauung<br />
E6<br />
Vitium cordis (angeboren <strong>und</strong><br />
erworben)<br />
US (FKDS) P Nierenparenchymschaden / NAST<br />
Nuk W Funktionelle Auswirkungen von NAST<br />
MR-/CT-<br />
Angiographie<br />
S<br />
Ausschluss NAST<br />
Rö Thorax P Ergänzung zur primären TTE, Beurteilung Lungengefäße<br />
TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />
E. Herz-Kreislaufsystem<br />
P: Primäruntersuchung, W: Weiterführende Untersuchung,<br />
S: Spezialverfahren, N: Nicht indiziert 39