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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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E3 Perikarderguss TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />

Rö Thorax W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong><br />

CT W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong><br />

MRT W Als Ergänzung bei nicht schlüssigem TTE-Bef<strong>und</strong>, Ortsauflösung schlechter als<br />

CT.<br />

Nicht bei instabilem Patient<br />

E4 Herzinsuffizienz Rö Thorax P VK Lungenödem, Herzgröße, Pleuraerguss, Infiltrat etc.<br />

TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />

MRT W Ergänzung zur primären TTE bei myokardialer Erkrankung (präinterventionelle<br />

DD der Hypertrophieformen etc.)<br />

Nuk W Bei nicht konklusiver Echocardiographie; zur Verlaufskontrolle<br />

E5 Hypertonie Rö Thorax P Herzkonfiguration, Lungenstauung<br />

E6<br />

Vitium cordis (angeboren <strong>und</strong><br />

erworben)<br />

US (FKDS) P Nierenparenchymschaden / NAST<br />

Nuk W Funktionelle Auswirkungen von NAST<br />

MR-/CT-<br />

Angiographie<br />

S<br />

Ausschluss NAST<br />

Rö Thorax P Ergänzung zur primären TTE, Beurteilung Lungengefäße<br />

TTE P Primäre kardiologische Abklärung<br />

E. Herz-Kreislaufsystem<br />

P: Primäruntersuchung, W: Weiterführende Untersuchung,<br />

S: Spezialverfahren, N: Nicht indiziert 39

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