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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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B. Hals 26<br />

Weichteile (zur Wirbelsäule siehe Abschnitt C [Wirbelsäule] <strong>und</strong> Abschnitt K [Trauma])<br />

Klinische Fragestellung<br />

B1<br />

B2<br />

B3<br />

Schilddrüsenknoten <strong>und</strong><br />

-vergrößerungen<br />

Schilddrüsenfehlfunktion<br />

Hyperthyreose<br />

Schilddrüsendystopie (z.B. bei<br />

Zungengr<strong>und</strong>struma)<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

US P Morphologie, Volumetrie, Nachweis diffuser Veränderungen (Entzündungen,<br />

Morbus Basedow), erforderlichenfalls auch US-gezielte Punktion zur<br />

Dignitätsbeurteilung<br />

Nuk W DD heiße-kalte Knoten, funktionelle Autonomie<br />

CT oder MRT W Ausdehnung (retrosternale oder intrathorakale SD-Anteile)<br />

Rö Trachea W Trachealverlagerung / -einengung<br />

US P Morphologie, Nachweis diffuser Veränderungen (Entzündungen, Morbus<br />

Basedow)<br />

Nuk W Autonomie, Floridität des Morbus Basedow, Entzündungen, Iodkontamination<br />

Nuk P Lokalisation ektoper SD-Anlagen.<br />

Als GKS zur Lokalisation von Metastasen eines differenzierten SD-Karzinoms<br />

US<br />

CT/MRT<br />

B4 Hyperparathyreoidismus US P Nachweis von Adenomen bei typischer Lage<br />

W<br />

W<br />

Nuk P MIBI-SPECT: Nachweis vor allem bei ektoper Lage zervikal oder mediastinal<br />

MRT W Bei nicht konklusivem Ergebnis von US <strong>und</strong> Nuk,<br />

ggf. auch genaue Morphologie prä OP

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