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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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L11<br />

L12<br />

Nieren<br />

Blase<br />

Diagnose US P Siehe Raumforderung in der Niere, Abschnitt H7<br />

Staging<br />

Rezidiv<br />

CT oder MRT des<br />

Abdomens<br />

CT-Thorax P Lungenmetastasen<br />

P<br />

Nuk W Nachweis von Skelettmetastasen<br />

CT oder MRT des<br />

Abdomens<br />

Diagnose US W In Ergänzung zur Zystoskopie<br />

P<br />

Zur Bestimmung des lokalen Ausmaßes <strong>und</strong> einer Beteiligung der Venen,<br />

Lymphknoten, Harnleiter <strong>und</strong> der kontralateralen Niere usw.<br />

Bei Symptomen, die auf ein Rezidiv im Nephrektomiebett hinweisen.<br />

Eine routinemäßige Verlaufskontrolle wird nicht empfohlen<br />

Staging IVP P Zur Beurteilung der Nieren <strong>und</strong> der Harnleiter bei weiteren urothelialen<br />

Tumoren<br />

CT oder MRT des<br />

Abdomens u. des<br />

Beckens<br />

P<br />

Nuk W Nachweis von Skelettmetastasen<br />

Bei Planung eines radikalen Eingriffs stellt die MRT wahrscheinlich das<br />

Verfahren mit der höheren Sensitivität dar.<br />

Die CT findet breite Anwendung im Rahmen der Strahlentherapieplanung<br />

L. Onkologie<br />

P: Primäruntersuchung, W: Weiterführende Untersuchung,<br />

S: Spezialverfahren, N: Nicht indiziert 85

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