Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...
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L11<br />
L12<br />
Nieren<br />
Blase<br />
Diagnose US P Siehe Raumforderung in der Niere, Abschnitt H7<br />
Staging<br />
Rezidiv<br />
CT oder MRT des<br />
Abdomens<br />
CT-Thorax P Lungenmetastasen<br />
P<br />
Nuk W Nachweis von Skelettmetastasen<br />
CT oder MRT des<br />
Abdomens<br />
Diagnose US W In Ergänzung zur Zystoskopie<br />
P<br />
Zur Bestimmung des lokalen Ausmaßes <strong>und</strong> einer Beteiligung der Venen,<br />
Lymphknoten, Harnleiter <strong>und</strong> der kontralateralen Niere usw.<br />
Bei Symptomen, die auf ein Rezidiv im Nephrektomiebett hinweisen.<br />
Eine routinemäßige Verlaufskontrolle wird nicht empfohlen<br />
Staging IVP P Zur Beurteilung der Nieren <strong>und</strong> der Harnleiter bei weiteren urothelialen<br />
Tumoren<br />
CT oder MRT des<br />
Abdomens u. des<br />
Beckens<br />
P<br />
Nuk W Nachweis von Skelettmetastasen<br />
Bei Planung eines radikalen Eingriffs stellt die MRT wahrscheinlich das<br />
Verfahren mit der höheren Sensitivität dar.<br />
Die CT findet breite Anwendung im Rahmen der Strahlentherapieplanung<br />
L. Onkologie<br />
P: Primäruntersuchung, W: Weiterführende Untersuchung,<br />
S: Spezialverfahren, N: Nicht indiziert 85