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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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F. Thorax 46<br />

Klinische Fragestellung<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

F13 Pneumothorax Rö Thorax P<br />

Kommentar<br />

Spiral-CT S Bei Rezidiv zum Ausschluss Emphysemblasen, Lungenzyste<br />

F14 Präoperative Diagnostik Rö Thorax P Vor cardiopulmonaler OP, bei anamnestisch bekannter Lungenerkrankung,<br />

Tumoranamnese, Alter >55 Jahre (Nicht-Raucher), Alter >45 Jahre (Raucher)<br />

F15 Dialysepatient Rö Thorax P Primär <strong>und</strong> bei Änderung der klinischen Situation<br />

F16 Thoraxwandprozess/ Pancoast-TU Rö Thorax P<br />

F17<br />

F18<br />

Thoraxtrauma<br />

klinisch stabil<br />

Thoraxtrauma<br />

klinisch instabil<br />

CT W Nachweis der Infiltrationstiefe (Therapie-Planung)<br />

MRT W Nachweis der Infiltrationstiefe (Therapie-Planung);<br />

MRT sollte wegen der besseren Abgrenzung der Weichteile bevorzugt werden<br />

US W Zur direkten Darstellung des Thoraxwandprozesses<br />

Nuk S Ausdehnung, Staging (Skelett-GKS, PET)<br />

Rö Thorax P Ausschluss Pneumothorax<br />

Rö Skelett P V.a. Rippenfrakturen<br />

CT<br />

W<br />

Rö Thorax P Nur bei nicht vorhandenem CT<br />

CT<br />

P<br />

TTE W V.a. Ventrikeltamponade

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