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Orientierungshilfe für radiologische und nuklearmedizinische ...

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G. Verdauungssystem 48<br />

Klinische Fragestellung<br />

Magen-Darmtrakt<br />

G5<br />

G6<br />

Dyspepsie bei jüngeren Patienten<br />

(z. B. unter 45 Jahren)<br />

Dyspepsie bei älteren Patienten (z.<br />

B. über 45 Jahre)<br />

Radiologisches<br />

Untersuchungsverfahren<br />

Grad der<br />

Empfehlung<br />

Kommentar<br />

Rö MDP W Bei Therapieversagen,<br />

Alternative zur Endoskopie<br />

Endoskopie Diagnoseverfahren der Wahl<br />

Rö MDP P Alternative zur Endoskopie<br />

G7 Verlaufskontrolle nach Ulkus Rö MDP W Bei persistierenden Beschwerden ergänzend zur Endoskopie<br />

G8 Unmittelbar postoperativ Rö MDP P Ausschluss Anastomoseninsuffizienz<br />

G9<br />

Früherer chirurgischer Eingriff im<br />

oberen Magen-Darmtrakt<br />

G10 Intestinaler Blutverlust, chronisch<br />

oder rezidivierend,<br />

okkulte Blutung<br />

G11 Akute Abdominalschmerzen<br />

Perforation - Obstruktion<br />

Rö MDP S z. B. Syndrom der zuführenden Schlinge<br />

CT S Extramurale Veränderungen<br />

DDK W Erst nach negativer Gastroskopie <strong>und</strong> Koloskopie<br />

Nuk W Nachweis von Blutungen ab 0,1 ml/min, besonders intermittierende okkulte<br />

Blutungen<br />

CT-/MRT-Selling W Wenn andere Verfahren kein Ergebnis bzw. ergänzend zu DDK<br />

Rö Abdomen P Nachweis freier Luft, Ileus, Konkremente<br />

US P u. a. Konkremente, freie Flüssigkeit<br />

CT W Bei nicht konklusivem Rö / US, Lokalisation / Ursache

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