Patienten taxieren und Gewinn optimieren? - beim BDI
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Medizin US-Kardiologen<br />
Beim akuten Herzanfall soll<br />
die Percutane Transluminale<br />
Coronarangioplastie (PTCA)<br />
sofort in Angriff genommen<br />
werden, auch wenn keine kardiochirurgische<br />
Bereitschaft in<br />
Reichweite ist. Eine Verlegung<br />
der <strong>Patienten</strong> zu einem Katheterplatz<br />
mit Chirurgiebereitschaft<br />
bringt möglicherweise<br />
sogar Nachteile wegen<br />
des Zeitverlustes. Das ist der<br />
Tenor einer Suche im Bestand<br />
des National Registry of Myocardial<br />
Infarction (NRMI), publiziert<br />
als Abstract 1664 des<br />
American Heart Association<br />
meeting report November<br />
2002.<br />
(Red.)<br />
Im Folgenden ein Auszug aus<br />
dem Text, der unter http://<br />
www.scientificsessions.org/<br />
sessions/news/releases/release<br />
7_2002.jsp aus dem Netz geladen<br />
werden kann:<br />
Survival rates following<br />
emergency angioplasty for heart<br />
attack are the same regardless<br />
<strong>BDI</strong> aktuell<br />
Infarkt-Angioplastie sofort <strong>und</strong> ohne<br />
Chirurgie-Bereitschaft<br />
of the availability of on-site<br />
cardiac surgery.<br />
“This is the largest study to<br />
date demonstrating the benefit<br />
of immediate angioplasty in<br />
acute heart attack patients,”<br />
says lead researcher Timothy<br />
A. Sanborn, M.D., chief of the<br />
division of cardiology at<br />
Evanston Northwestern<br />
Healthcare, in Evanston, Ill. (Coauthors<br />
include Alice K. Jacobs,<br />
M.D.; Paul D. Frederick, M.D.;<br />
Nathan R. Every, M.D.; and<br />
William J. French, M.D.). Data<br />
on 30,358 patients eligible for<br />
percutaneous coronary<br />
intervention (PCI, also known<br />
as angioplasty) at more than<br />
700 hospitals were collected<br />
from the National Registry of<br />
Myocardial Infarction (NRMI).<br />
The NRMI is one of the largest<br />
observational studies of acute<br />
myocardial infarction (heart<br />
attack). It includes data on more<br />
than 1.8 million heart attack<br />
patients in the United States.<br />
Researchers examined inhospital<br />
death rates and elapsed<br />
Medizin Politik CDU-Arentz schlägt vor<br />
CDU-Sozialexperte Hermann<br />
Josef Arentz hat die B<strong>und</strong>esregierung<br />
aufgefordert, die Krankenversicherungen<br />
über Zuschüsse<br />
aus den Tabak- <strong>und</strong><br />
Alkoholsteuern zu entlasten.<br />
„Der Fiskus verdient jährlich<br />
insgesamt 18 Milliarden Euro<br />
an diversen Steuern für Alkohol<br />
<strong>und</strong> Tabak“, sagte der B<strong>und</strong>esvorsitzende<br />
der Christlich-<br />
Demokratischen Arbeitnehmerschaft.<br />
Zumindest die Hälfte<br />
dieser Beträge müsse an die<br />
Krankenversicherungen weitergeleitet<br />
werden.<br />
„Es kann nicht sein, dass der<br />
Staat sich an diesen Steuern<br />
time from hospital door to<br />
angioplasty procedure for 1,935<br />
patients at 97 facilities without<br />
cardiac surgical units where<br />
diagnostic catheterization or<br />
PCI procedures were<br />
performed electively. The data<br />
were compared with those for<br />
28,603 patients treated at 562<br />
hospitals performing elective<br />
PCI with on-site cardiac surgery<br />
units.<br />
In-hospital death rates were<br />
3.2 percent at facilities with<br />
diagnostic catheterization but<br />
no cardiac surgery, 4.4<br />
percent at hospitals with PCI<br />
but no on-site surgery, and<br />
5.0 percent at hospitals with<br />
PCI and on-site cardiac<br />
surgery. In the last group,<br />
death rates ranged from 6.5<br />
percent among patients<br />
transferred from another<br />
facility to 4.8 percent among<br />
patients treated in-house.<br />
The median elapsed time<br />
between patient arrival and<br />
angioplasty also varied<br />
significantly, depending on<br />
where the procedure was<br />
performed and whether the<br />
patient was transferred to a<br />
cardiac catheterization unit at<br />
the same hospital or elsewhere.<br />
If transferred from an outside<br />
facility, the average heart attack<br />
patient waited about 198<br />
minutes before <strong>und</strong>ergoing PCI,<br />
compared to 107 minutes at<br />
hospitals performing PCIs with<br />
or without surgical ability, and<br />
96 minutes at facilities<br />
performing diagnostic<br />
catheterization without surgical<br />
units.<br />
Although there was no analysis<br />
to determine if sicker patients<br />
might have been transferred<br />
elsewhere more often, death<br />
rates for transferred patients<br />
were more than one-third<br />
higher than in patients treated<br />
more rapidly. He adds that as<br />
emergency angioplasty is<br />
performed by more hospitals<br />
without on-site cardiac surgery,<br />
a prospective analysis of results<br />
using national databases will be<br />
necessary.<br />
Alkohol- <strong>und</strong> Tabaksteuer zur Hälfte ins<br />
Ges<strong>und</strong>heitswesen <strong>und</strong> Rabatt für <strong>Patienten</strong><br />
mit „intelligenter“ Chipkarte<br />
tot verdient, während die solidarische<br />
Krankenversicherung<br />
nicht mehr finanzierbar ist.“<br />
Gleichzeitig forderte der Sozialpolitiker<br />
mehr Kontroll- <strong>und</strong><br />
Wahlmöglichkeiten für die <strong>Patienten</strong><br />
im deutschen Ges<strong>und</strong>heitssystem.<br />
Dies könne unter<br />
anderem durch eine „intelligente<br />
Chipkarte“ erreicht werden,<br />
die die Behandlungen der<br />
letzten sechs Monate speichert.<br />
„Man kann auch sparen,<br />
ohne den Bürgern so in die<br />
Tasche zu greifen“, meinte<br />
Arentz.<br />
„Krankenversicherungen<br />
könnten <strong>Patienten</strong>, die sich<br />
mit der Speicherung einverstanden<br />
erklären, niedrigere<br />
Beiträge anbieten“, schlug der<br />
Sozial-Experte vor. „Es gibt<br />
enorme Einspar-Potenziale,<br />
wenn weniger Doppelt- <strong>und</strong><br />
Vierfach-Untersuchungen<br />
durchgeführt würden.“<br />
Bislang verhindere der Datenschutz,<br />
dass nachbehandelnde<br />
Ärzte <strong>und</strong> Krankenkassen<br />
solche überflüssigen<br />
Untersuchungen erkennen<br />
könnten.<br />
Krankenkassen sollten die<br />
Möglichkeit erhalten, Ärzte,<br />
die qualitätsgeprüfte, zertifizierte<br />
Leistungen erbringen,<br />
höher zu honorieren, schlug<br />
Arentz vor. „Die teuersten<br />
Leistungen sind die qualitativ<br />
unzureichenden.“ Dem Vorschlag<br />
von Rürup-Kommissionsmitglied<br />
Karl Lauterbach,<br />
die Kliniken zu spezialisieren,<br />
erteilte Arentz aber eine Absage.<br />
„Das führt zu gigantischen<br />
Ges<strong>und</strong>heitsfabriken –<br />
wahrscheinlich auch mit Benachteiligung<br />
der ländlichen<br />
Regionen. Das wäre das Gegenteil<br />
einer humanen Krankenversorgung.“<br />
(www.facharzt.de)<br />
<strong>BDI</strong> aktuell 02-2003 15