Patienten taxieren und Gewinn optimieren? - beim BDI
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Medizin Chronische Analfissur<br />
BT-A, ein von Clostridium botulinum<br />
produziertes Neurotoxin,<br />
führt zu einer kompletten<br />
Hemmung der Acetylcholinausschüttung<br />
aus den präsynaptischen<br />
Vesikeln. Die<br />
hierdurch bewirkte Unterbrechung<br />
der Impulsübertragung<br />
vom Nerv auf den Muskel resultiert<br />
in einer Lähmung sowohl<br />
bei quergestreiften wie<br />
auch bei glatten Muskeln.<br />
Zur erstmaligen Anwendung<br />
von BT-A als Therapie der Analfissur<br />
kam es 1990 durch Jost et<br />
al. (32,33) Inzwischen sind weltweit<br />
zahlreiche Studien mit vergleichbaren<br />
Ergebnissen bekannt.<br />
(34-40)<br />
Vor Beginn der Behandlung<br />
müssen Fisteln <strong>und</strong> Gr<strong>und</strong>krankheiten<br />
ausgeschlossen<br />
werden; weiterhin muss gewährleistet<br />
sein, dass ein erhöhter<br />
Sphinktertonus vorliegt,<br />
da das Ziel die Beseitigung des<br />
Sphinkterhypertonus ist <strong>und</strong> bei<br />
fehlendem Hypertonus <strong>und</strong><br />
zusätzlicher Parese der Sphinkteren<br />
die erhöhte Gefahr einer<br />
Stuhlinkontinenz bestünde. (41)<br />
Als Kontraindikationen gelten<br />
Blutgerinnungsstörungen, Marcumarisierung<br />
<strong>und</strong> komplizierte<br />
Fistelbildungen. (42)<br />
Es empfiehlt sich weiterhin,<br />
eine detaillierte schriftliche Einverständniserklärung<br />
des Pati-<br />
Neuer Etikettenschwindel<br />
Ein Off-Label-Versuch mit<br />
Botulinum-Toxin<br />
enten einzuholen, da BT-A zwar<br />
zugelassen, die Analfissur aber<br />
noch keine zugelassene Indikation<br />
für BT-A ist.<br />
Eine Standardisierung dieser<br />
Behandlungsmethode (Dosis,<br />
Häufigkeit <strong>und</strong> Ort der Applikation)<br />
steht derzeit noch aus.<br />
Bei den Angaben in der Literatur<br />
handelt es sich bislang nur<br />
um klinische Erfahrungswerte,<br />
bei denen akzeptable Therapieergebnisse<br />
erwartet werden<br />
können.<br />
Strittig ist vor allem der Injektionsort.<br />
Eine Reihe von Autoren<br />
propagiert den Sphincter<br />
ani internus als am geeignetsten.<br />
(36,42)<br />
Einiges spricht jedoch für die<br />
gleichermaßen wirksame, jedoch<br />
wesentlich einfachere Injektion<br />
in den M. sphincter ani<br />
externus – so ist z.B. der M.<br />
sphincter ani internus nicht<br />
immer sicher punktierbar, wodurch<br />
u.a. die Gefahr besteht,<br />
dass das Toxin in den intersphinkteren<br />
Spalt gelangt (42) ;<br />
weiterhin findet stets eine therapeutisch<br />
ausreichende Diffusion<br />
des Toxins innerhalb des<br />
äußeren <strong>und</strong> inneren Sphinkters<br />
statt. (42,43)<br />
Die Wirkung (Schmerzlinderung)<br />
setzt zumeist innerhalb<br />
von 2 Tagen ein, wobei sich ein<br />
deutlich reduzierter Sphinkter-<br />
Aus BgVV wird BVL etc. etc.<br />
Das B<strong>und</strong>esinstitut für ges<strong>und</strong>heitlichen<br />
Verbraucherschutz<br />
<strong>und</strong> Veterinärmedizin (BgVV)<br />
wurde zum 31. Oktober 2002<br />
aufgelöst <strong>und</strong> in drei neue Institute<br />
transplantiert:<br />
das B<strong>und</strong>esamt für Verbraucherschutz<br />
<strong>und</strong> Lebensmittelsicherheit<br />
(BVL),<br />
Braunschweig<br />
die B<strong>und</strong>esforschungsanstalt<br />
für die Viruserkrankungen<br />
der Tiere (BfAV),<br />
Insel Riems<br />
den Ausschuss für Risikobewertung<br />
(BfR), Berlin.<br />
Angeblich wird die Verbesserung<br />
des ges<strong>und</strong>heitlichen Verbraucherschutzes<br />
erwartet.<br />
Man erinnert sich an das frühere<br />
B<strong>und</strong>esges<strong>und</strong>heitsamt,<br />
das schon mehrere Spin Offs<br />
erlebte, ohne im Geringsten<br />
wirkungsvoller geworden zu<br />
sein. Der Verbraucherschutz<br />
in Deutschland krankt nach<br />
wie vor an einfachsten Unzulänglichkeiten.<br />
tonus feststellen lässt; die Parese<br />
ist nach 4-7 Tagen maximal<br />
ausgeprägt, hält etwa 4 Wochen<br />
an <strong>und</strong> bildet sich sodann<br />
langsam zurück. (42)<br />
Die Abheilungsrate nach einer<br />
Ersttherapie wird mit 80-<br />
82% angegeben. (42,44,45)<br />
Literatur<br />
32. Jost WH, Schimrigk K. Use of botulinum toxin in<br />
anal fissure. Dis Colon Rectum 1993; 36: 974.<br />
33. Jost WH, Schimrigk K. Therapy of anal fissure using<br />
botulin toxin. Dis Colon Rectum 1994; 37: 1321-<br />
1324.<br />
34. Espi A, et al. Therapeutic effects of different doses<br />
of botulinum toxin in chronic anal fissure (Abstract).<br />
Dis Colon Rectum 1998; 41: A16.<br />
35. Fernandez Lopez F, et al. Botulinum toxin for the<br />
treatment of anal fissure. Dig Surg 1999: 16:<br />
515-518.<br />
36. Gui D, et al. Botulinum toxin for chronic anal<br />
fissure. Lancet 1994; 344: 1127-1128.<br />
37. Hasler WL. The expanding spectrum of clinical uses<br />
for botulinum toxin: healing of chronic anal<br />
fissures. Gastroenterology 1999; 116: 221-223.<br />
38. Maria G, et al. Botulinum toxin injections in the<br />
internal anal sphincter for the treatment of<br />
chronic anal fissures: long-term results after<br />
two different dosage regimens. Ann Surg 1998;<br />
228: 664-689.<br />
39. Maria G, et al. A comparison of botulinum toxin and<br />
saline for the treatment of chronic anal fissure.<br />
N Engl J Med 1998; 338: 217-220.<br />
40. Minguez M, et al. Therapeutic effects of different<br />
doses of botulinum toxin in chronic anal fissure.<br />
Dis Colon Rectum 1999; 42: 1016-1021.<br />
41. Jost WH. Incidence of anal fissure in nonselected<br />
neurological patients. Dis Colon Rectum 1999;<br />
42: 828.<br />
42. Jost WH. Botulinum toxin in anal fissure. In: Bruch<br />
HP, Frühmorgen P, editors. Non-neoplastic diseases<br />
of the anorectum. Dordrecht-Boston-London:<br />
Kluwer: 2000.<br />
43. Jost WH, et al. The importance of sphincters in anal<br />
fissure. Int J Surg Sci 1997; 4: 22-24.<br />
44. Jost WH, Schimrigk K. Botulinum toxin in therapy<br />
Alltägliches Beispiel: Der<br />
Hersteller einer Wurst ist<br />
nicht einmal zur Angabe verpflichtet,<br />
wie viel Fett im Produkt<br />
verschw<strong>und</strong>en ist. Dem<br />
Pfusch ist weiterhin Tür <strong>und</strong><br />
Tor geöffnet. Neue Kunstgriffe<br />
<strong>und</strong> Institute mögen für Medienkampagnen<br />
taugen, in der<br />
Sache eines ziemlich schlampigen<br />
Verbraucherschutzes<br />
ändert das nichts.<br />
(BY)<br />
<strong>BDI</strong> aktuell<br />
of anal fissure. Lancet 1995; 345: 188-189.<br />
45. Jost WH. One h<strong>und</strong>red cases of anal fissure treated<br />
with botulin toxin: early and long-term results.<br />
Dis Colon Rectum 1997; 40: 1029-1032.<br />
(E. Stein, Limburgerhof, <strong>und</strong> M.<br />
Kratofiel, Ludwigshafen in:<br />
internist. prax. 42, 487-495 [2002] –<br />
geringfügig bearbeiteter Auszug)<br />
KBV<br />
Praxisbudgets<br />
enden am<br />
30. Juni 2003<br />
Die Praxisbudgets werden<br />
zum 1. Juli 2003 abgeschafft.<br />
Das beschloss der<br />
Erweiterte Bewertungsausschuss<br />
von Krankenkassen<br />
<strong>und</strong> Kassenärzten<br />
Ende Dezember 2002.<br />
KBV-Chef Richter-Reichhelm:<br />
„Aus unserer Sicht<br />
ist damit der Weg frei für<br />
einen neuen Einheitlichen<br />
Bewertungsmaßstab<br />
(EBM) zum 1. Januar<br />
2004.“<br />
In der Interimszeit (2.<br />
Halbjahr 2003) sollen geänderteHonorarverteilungsmaßstäbe<br />
der Kassenärztlichen<br />
Vereinigungen<br />
die Steigerung der Leistungsmenge<br />
gegenüber<br />
dem Vorjahresquartal auf<br />
höchstens fünf Prozent begrenzen,<br />
erklärte Ri-Rei.<br />
Bis zum 30. Juni 2003 wollen<br />
Krankenkassen <strong>und</strong><br />
Vertragsärzte über ihre<br />
EBM-Vorschläge beraten.<br />
Am 15. Juli 2003 sollen Beschlussanträge<br />
dem gemeinsamen<br />
Erweiterten<br />
Bewertungsausschuss vorgelegt<br />
werden, der dann<br />
über die Einführung eines<br />
neuen EBM für die niedergelassenen<br />
Ärzte entscheiden<br />
wird.<br />
(Quelle: www.facharzt.de)<br />
<strong>BDI</strong> aktuell 02-2003 17