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Belastungsinduzierte Veränderungen von Thrombozyten ...

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Einleitung<br />

fehlende Standardisierung erschwert einen Vergleich der Ergebnisse untereinander (106).<br />

Weiterhin besitzt die Methode eine nur schwache Sensitivität für die Bildung <strong>von</strong> Mikro-<br />

aggregaten, wie sie bevorzugt im Vollblut gefunden werden, während durch die höhere Zell-<br />

konzentration im PRP meist deutlich größere Aggregate bilden (51). Auf die Schwierigkeiten<br />

hinsichtlich einer artifiziellen Aktivierung und den möglichen Zellverlust, die sich aus der<br />

Präparation <strong>von</strong> PRP ergeben, wurde bereits hingewiesen. Ferner führt auch die Entfernung<br />

der Erythrozyten zu <strong>Veränderungen</strong> in der Funktionsweise der <strong>Thrombozyten</strong> (311). Die<br />

Aggregometrie liefert überdies keine Informationen über die tatsächliche <strong>Thrombozyten</strong>ak-<br />

tivität der in vivo. Vielmehr wird durch die zur Aggregationsmessung notwendige Stimulation<br />

letztendlich die Reaktivität der Thromboyzten untersucht. Darüberhinaus wird die Reaktions-<br />

summe aller im PRP gelösten <strong>Thrombozyten</strong> analysiert. Aussagen zum Funktionsverhalten<br />

einzelner <strong>Thrombozyten</strong> sind nicht möglich.<br />

Seit der Einführung der Durchflusszytometrie in die Labordiagnostik bietet sich heute eine<br />

moderne und hoch effektive Methodik zur Untersuchung der <strong>Thrombozyten</strong>funktion (302).<br />

Mit Hilfe der Durchflusszytometrie können <strong>Thrombozyten</strong> auf Einzelzellebene untersucht<br />

und innerhalb weniger Minuten einige Tausend Zellen analysiert werden. Der Einsatz <strong>von</strong><br />

spezifischen aktivierungsabhängigen Antikörpern bietet dabei die Möglichkeit, einzelne<br />

Teilschritte der Aktivierungsreaktion <strong>von</strong> <strong>Thrombozyten</strong> unmittelbar auf der Zelloberfläche<br />

nachzuweisen und so den Funktionszustand der <strong>Thrombozyten</strong> direkt zu messen (2, 221,<br />

297). So entspricht etwa das Anbinden <strong>von</strong> CD62P Antikörpern an P-Selektin Rezeptoren auf<br />

der Oberfläche <strong>von</strong> <strong>Thrombozyten</strong> dem Nachweis einer abgelaufenen Sekretionsreaktion.<br />

Ebenso erkennen PAC-1 Antikörper den GP IIb-IIIa Rezeptor nur nach aktivierungsabhängiger<br />

Konformationsänderung und belegen damit die bestehende Aggregationsneigung<br />

der <strong>Thrombozyten</strong>. Durch Zugabe <strong>von</strong> Agonisten bietet sich ferner die Möglichkeit, neben der<br />

direkten Aktivität der <strong>Thrombozyten</strong> auch ihre Reaktivität zu untersuchen.<br />

In einer Studie <strong>von</strong> KESTIN et al. fand die Durchflusszytometrie erstmals 1993 auch in der<br />

Untersuchung der <strong>Thrombozyten</strong>funktion während der belastungsinduzierten Thrombozytose<br />

Verwendung (170). Die Autoren beschrieben für untrainierte Normalpersonen eine signifikante<br />

Zunahme der Aktivität und Reaktivität <strong>von</strong> <strong>Thrombozyten</strong> in Folge eines Stufentests<br />

auf dem Laufband. Für Trainierte konnten entsprechende <strong>Veränderungen</strong> hingegen nicht<br />

nachgewiesen werden. Im Gegensatz dazu fanden MÖCKEL et al. auch bei Trainierten eine<br />

signifikante Zunahme der Plättchenaktivität nach einer ebenfalls stufenförmig ansteigenden<br />

Belastung (233). Diese widersprüchlichen Ergebnisse für Trainierte blieben in ihrer Ursache<br />

bislang ungeklärt. Für mäßig trainierte Normalpersonen beschrieben auch WALLEN et al. eine<br />

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