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Intramedullärer skelettaler kinetischer Distraktor ISKD - Orthofix.com

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REINIGUNG UND PFLEGE DES INSTRUMENTARIUMS<br />

Reinigung und Pflege<br />

Die Instrumente müssen gründlich mit einer Mischung aus medizinischem Alkohol, 70%,<br />

und destilliertem Wasser, 30%, gereinigt werden.<br />

Reinigungsmittel mit freien Fluorid-, Chlorid-, Bromid-, Jodid- oder Hydroxyl-Ionen<br />

dürfen nicht verwendet werden, da sie die schwarz eloxierte Beschichtung aller<br />

Produkte von <strong>Orthofix</strong> beschädigen.<br />

Nach der Reinigung müssen die Instrumente mit sterilem, destilliertem Wasser abgespült<br />

und mit sauberem Faserstoff getrocknet werden. Der <strong>ISKD</strong>-Handgriff (17310) darf nicht zerlegt<br />

werden, sollte aber in einem Stück gereinigt und sterilisiert werden. Die Ausschlagstange (17392)<br />

wird zum Reinigen abgenommen: Der Griff mit Bajonettanschluss muss zum Entfernen im<br />

Uhrzeigersinn gedreht werden. Danach kann die Ausschlagstange abgezogen und das zentrale<br />

Lumen gereinigt werden. Die Ausschlagstange muss vor der anschließenden Sterilisation wieder<br />

zusammengesetzt werden. Die Reinigung des Gewindelochs am Ende der Nagelhalteschraube<br />

(17333) sowie der Löcher in der Führungsschiene (17342) müssen besonders gründlich erfolgen.<br />

Sterilisation<br />

<strong>ISKD</strong>-Systeme werden steril verpackt geliefert. Verriegelungsbolzen werden steril verpackt<br />

geliefert, außer in den USA. Vor dem Einsatz im OP müssen die Instrumente und<br />

nichtsterilen Schrauben wie zuvor beschrieben gereinigt und mittels Dampfautoklavierung<br />

gemäß einem gültigen Sterilisationsverfahren und unter Einhaltung eines Vorvakuumzyklus<br />

sterilisiert werden. <strong>Orthofix</strong> empfiehlt folgenden Zyklus: Dampfautoklavierung 132-135 °C,<br />

Einwirkdauer: 10 Minuten.<br />

Hinweis: <strong>ISKD</strong>, ENDKAPPEN UND VERRIEGELUNGSBOLZEN DÜRFEN NICHT<br />

WIEDERVERWENDET WERDEN.<br />

Zwar mögen diese Implantate nach dem Entfernen „wie neu“ aussehen, doch sind sie<br />

während der Implantationszeit beachtlichen Belastungen ausgesetzt gewesen, so dass ihre<br />

Lebensdauer nicht für eine zweite Verwendung ausreicht. Die <strong>ISKD</strong> Implantate dürfen auch<br />

keinesfalls gekürzt werden, um sie erneut wieder zu verwenden.<br />

Quellenverzeichniss<br />

1) Paley,Dror,Herzenberg,J.E.,Tetsworth,K.,McKie,J.,and A.Bhave.Deformity Planning for<br />

Frontal and Sagittal Plane Corrective Osteotomies. Orthopaedic Clinics of North America.<br />

25:3, 1994<br />

2) Cole, J. Dean, et al.“The intramedullary skeletal kinetic distractor (<strong>ISKD</strong>): first clinical<br />

results of a new intramedullary nail for lengthening of the femur and tibia.” Injury, Int. J.<br />

Care Injured<br />

32 (2001): 129-139.<br />

3) Paley, Dror, edited by Herzenberg., J.E. Principles of Deformity Correction. Springer, 2001.<br />

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