Intramedullärer skelettaler kinetischer Distraktor ISKD - Orthofix.com
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REINIGUNG UND PFLEGE DES INSTRUMENTARIUMS<br />
Reinigung und Pflege<br />
Die Instrumente müssen gründlich mit einer Mischung aus medizinischem Alkohol, 70%,<br />
und destilliertem Wasser, 30%, gereinigt werden.<br />
Reinigungsmittel mit freien Fluorid-, Chlorid-, Bromid-, Jodid- oder Hydroxyl-Ionen<br />
dürfen nicht verwendet werden, da sie die schwarz eloxierte Beschichtung aller<br />
Produkte von <strong>Orthofix</strong> beschädigen.<br />
Nach der Reinigung müssen die Instrumente mit sterilem, destilliertem Wasser abgespült<br />
und mit sauberem Faserstoff getrocknet werden. Der <strong>ISKD</strong>-Handgriff (17310) darf nicht zerlegt<br />
werden, sollte aber in einem Stück gereinigt und sterilisiert werden. Die Ausschlagstange (17392)<br />
wird zum Reinigen abgenommen: Der Griff mit Bajonettanschluss muss zum Entfernen im<br />
Uhrzeigersinn gedreht werden. Danach kann die Ausschlagstange abgezogen und das zentrale<br />
Lumen gereinigt werden. Die Ausschlagstange muss vor der anschließenden Sterilisation wieder<br />
zusammengesetzt werden. Die Reinigung des Gewindelochs am Ende der Nagelhalteschraube<br />
(17333) sowie der Löcher in der Führungsschiene (17342) müssen besonders gründlich erfolgen.<br />
Sterilisation<br />
<strong>ISKD</strong>-Systeme werden steril verpackt geliefert. Verriegelungsbolzen werden steril verpackt<br />
geliefert, außer in den USA. Vor dem Einsatz im OP müssen die Instrumente und<br />
nichtsterilen Schrauben wie zuvor beschrieben gereinigt und mittels Dampfautoklavierung<br />
gemäß einem gültigen Sterilisationsverfahren und unter Einhaltung eines Vorvakuumzyklus<br />
sterilisiert werden. <strong>Orthofix</strong> empfiehlt folgenden Zyklus: Dampfautoklavierung 132-135 °C,<br />
Einwirkdauer: 10 Minuten.<br />
Hinweis: <strong>ISKD</strong>, ENDKAPPEN UND VERRIEGELUNGSBOLZEN DÜRFEN NICHT<br />
WIEDERVERWENDET WERDEN.<br />
Zwar mögen diese Implantate nach dem Entfernen „wie neu“ aussehen, doch sind sie<br />
während der Implantationszeit beachtlichen Belastungen ausgesetzt gewesen, so dass ihre<br />
Lebensdauer nicht für eine zweite Verwendung ausreicht. Die <strong>ISKD</strong> Implantate dürfen auch<br />
keinesfalls gekürzt werden, um sie erneut wieder zu verwenden.<br />
Quellenverzeichniss<br />
1) Paley,Dror,Herzenberg,J.E.,Tetsworth,K.,McKie,J.,and A.Bhave.Deformity Planning for<br />
Frontal and Sagittal Plane Corrective Osteotomies. Orthopaedic Clinics of North America.<br />
25:3, 1994<br />
2) Cole, J. Dean, et al.“The intramedullary skeletal kinetic distractor (<strong>ISKD</strong>): first clinical<br />
results of a new intramedullary nail for lengthening of the femur and tibia.” Injury, Int. J.<br />
Care Injured<br />
32 (2001): 129-139.<br />
3) Paley, Dror, edited by Herzenberg., J.E. Principles of Deformity Correction. Springer, 2001.<br />
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