Intramedullärer skelettaler kinetischer Distraktor ISKD - Orthofix.com
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<strong>ISKD</strong> KURZANLEITUNG<br />
M<br />
A<br />
A<br />
P<br />
L<br />
P<br />
Implantation des <strong>ISKD</strong><br />
4 Der exakte Eintrittspunkt ist von größter Bedeutung. Die optimale Position liegt<br />
in der Fossa piriformis, genau an der medialen Grenze zum Trochanter major.<br />
5 Eröffnen Sie mit Hilfe eines K-Drahts und eines kanülierten Bohrers, medial der Wand<br />
des Trochanter major, einen Zugang zur Fossa piriformis. Kontrollieren Sie die<br />
Eintrittsstelle mit dem Bildwandler in beiden Ebenen.<br />
Die Spitze des Bohrers muss axial sowohl in der frontalen als auch in der<br />
sagittalen Ebene mit der Achse der Diaphyse übereinstimmen. Dies ist wichtiger<br />
als die Verwendung anatomischer Orientierungspunkte.<br />
Die Eintrittsstelle muss richtig positioniert sein, da eine zu laterale oder zu<br />
mediale Positionierung beim Einbringen und hinsichtlich der Funktion des <strong>ISKD</strong>,<br />
Probleme verursachen kann. Der <strong>ISKD</strong> ist so rigide, dass er die<br />
gegenüberliegende Kortikalis penetrieren kann oder es entstehen so starke<br />
Biegemomente, dass der Nagel nicht einbringbar ist oder später nur sehr mühsam<br />
funktioniert.<br />
In jedem Fall müssen Sie die Ausrichtung in der frontalen und sagittalen Ebene<br />
sorgfältig mit dem Bildwandler überprüfen.<br />
Aufbohren des Markraumes<br />
6 Positionieren Sie den Führungsdraht intramedullär.<br />
II