Intramedullärer skelettaler kinetischer Distraktor ISKD - Orthofix.com
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OPERATIONSVERFAHREN<br />
Schritt 1<br />
Schritt 2<br />
Distale Verriegelung<br />
Die distale Verriegelung des <strong>ISKD</strong> muss mit Hilfe der Freihandmethode durchgeführt<br />
werden, vorzugsweise mit einem strahlendurchlässigen Bohrer.<br />
1. Eine laterale Ansicht einstellen, so dass die Verriegelungslöcher als echte Kreise zu<br />
erkennen sind.<br />
2. Die richtige Position für die Hautinzisionen wird mit Hilfe der Hautmarkierung des<br />
Bildwandlers festgelegt. Stichinzisionen durch die tiefe Faszie hindurch vornehmen und<br />
den Knochen mittels stumpfer Dissektion freilegen.<br />
3. Die Spitze des Bohrers in der Mitte, der mit Röntgendurchleuchtung dargestellten Kreise,<br />
auf den Knochen aufsetzen.<br />
4. Den Bohrer so ausrichten, dass er am Röntgengerät ebenfalls als kleiner Punkt in der<br />
Mitte des Kreises angezeigt wird.<br />
5. Durch beide Kortices bohren und die Verriegelungsbolzen einführen.<br />
Variationsmöglichkeiten der Methode:<br />
A) Es kann mit einem 4,0 mm-Bohrer vorgebohrt werden, um einfacher den Zugang durch<br />
die Verriegelungslöcher zu erhalten. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, das Loch bis auf<br />
4,8 mm zu erweitern, bevor die Verriegelungsbolzen eingesetzt werden.<br />
B) Zur Zielführung kann ein 2,0 mm-Kirschner-Draht verwendet werden, um die<br />
Verriegelungslöcher des <strong>ISKD</strong> zu treffen. Wenn sich der Draht in der richtigen Position<br />
befindet, kann mit einem kanülierten 4,8 mm-Bohrer der Draht überbohrt werden.<br />
Zur Erzielung einer ausreichenden biomechanischen Stabilität ist es unerlässlich,<br />
zwei proximale und zwei distale Verriegelungsbolzen zu verwenden.<br />
15<br />
Femoraler<br />
Schaft<br />
<strong>ISKD</strong><br />
Schritt 1<br />
Schritt 2