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Leitlinien für die gesundheitliche Eignung - Bundesministerium für ...

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Bypass Internistische<br />

Untersuchung<br />

einschließlich<br />

EKG (12 Ableitungen),<br />

24­<br />

Stunden EKG,<br />

Echokardiographie<br />

(in einoderzweidi­<br />

mensionalen <br />

Untersuchungsverfahren),<br />

Ergometrie,<br />

Carotissonographie<br />

und<br />

kardiovaskuläre<br />

Risikofaktoren<br />

instabile klinische<br />

Situation<br />

Nach 4 Wochen bzw. nach Stabilisierung der<br />

klinischen Symptomatik, wenn nach dem<br />

Bypass keine Angina Pectoris bei geringer<br />

Belastung<br />

und wenn EF > 40%<br />

� KEINE BEFRISTUNG/AUFLAGE:<br />

1. gute Linksventrikelfunktion und<br />

stabile klinische Situation<br />

2. keine Neigung zu malignen Rhyth­<br />

musstörungen<br />

3. gute Compliance<br />

4. optimale Therapie der cardiovaskulären<br />

Risikofaktoren<br />

5. keine andere <strong>die</strong> Fahreignung ausschließende<br />

Erkrankung<br />

6. begründete Annahme, dass regelmäßige<br />

Kontrollen beim Internisten/Kardiologen<br />

verlässlich erfolgen<br />

� BEFRISTUNG: bei der Hochrisikogruppe<br />

mit schlechter Linksventrikelfunktion, bei<br />

hohem Rhythmusstörungspotential und<br />

schlechter Compliance, Intervall abhängig<br />

von den jeweiligen 3 Faktoren 1-5 Jahre<br />

Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />

instabile klinische Situation<br />

+ Neigung zu malignen<br />

Arrhythmien mit Beeinträchtigung<br />

der cerebrovaskulären<br />

Funktion<br />

Klasse D nach 6 Monaten)<br />

� BEFRISTUNG: Je nach Compliance und Gefahr<br />

von Rhythmusstörungen 1-3 Jahre<br />

Be<strong>für</strong>wortende fachärztlicher Stellungnahme<br />

und:<br />

Nach 3 Monaten bzw. nach Stabilisierung der<br />

klinischen Symptomatik, wenn kein Infarkt<br />

nach Bypass, keine Angina Pectoris bei geringer<br />

Belastung, keine signifikanten Arrhythmien, <strong>die</strong><br />

<strong>die</strong> Lenkfähigkeit beeinträchtigen können, keine<br />

signifikante Carotisstenose und wenn<br />

EF > 40%<br />

� BEFRISTUNG abhängig von LVEF und<br />

Compliance: 1-3 Jahre<br />

� Das EKG muss das „Narbenstadium“ (oder wieder einen Normalbefund) oder ein Ruhestadium des Infarktereignisses bei mehreren Kontrollen aufweisen. Elektrokardiographisch und echokardiographisch<br />

dürfen keine Hinweise auf eine schwere Aneurysmabildung vorliegen. Auch unter Belastung dürfen keine Erregungsbildungs- und Erregungsausbreitungsstörungen auftreten.<br />

� Im Übrigen ist <strong>die</strong> Prognose und damit auch das <strong>Eignung</strong>surteil abhängig vom Gesamtzustand, der therapeutischen Beeinflussbarkeit und der Kooperationsbereitschaft des Erkrankten.<br />

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