Leitlinien für die gesundheitliche Eignung - Bundesministerium für ...
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Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Krankheiten des Nervensystems<br />
� Wenn während eines Schlaganfalls bzw einer TIA, oder in den folgenden 24 Stunden ein epileptischer Anfall auftritt, wird <strong>die</strong>ser wie ein Gelegenheitsanfall behandelt,<br />
wenn bisher keine Anfälle oder andere zerebrale Pathologien aufgetreten sind (England).<br />
� Begründen <strong>die</strong> Untersuchungen, dass ein Betroffener trotz Störung umschriebener Leistungen (zB Lähmungen) unter besonderen Bedingungen wieder in der Lage ist, ein<br />
Kraftfahrzeug sicher zu lenken, so ist nach den „Sicherheitsmaßnahmen bei körperbehinderten Kraftfahrern“ (siehe Kapitel „Gliedmaßendefekte“) zu verfahren, bei Schäden am<br />
optischen System gemäß Kapitel „Sehvermögen“. Je nach Lage des Falles ist im Fall einer drohenden Verschlechterung eine Befristung in Verbindung mit ärztlichen Kontrolluntersuchungen<br />
in vom Facharzt <strong>für</strong> Neurologie zu empfehlenden Abständen zur Verlaufskontrolle fortschreitender Erkrankungen zu verfügen.<br />
KRANKHEIT<br />
GRUPPE 1<br />
GRUPPE 2<br />
GEEIGNET, WENN MINDESTBEFUNDE GEEIGNET, WENN MINDESTBEFUNDE<br />
Enzephalitis und geeignet, wenn kein Anfall vorge- NEUROLOGISCHE STELLUNG Wenn kein Anfall vorgekommen ist NEUROLOGISCHE STELLUNGNAHME<br />
Meningitis kommen ist und <strong>die</strong> klinische Erholung NAHME inkl. EEG-Befund, ev. und es keine Residualsymptome gibt, inkl. EEG-Befund, Testung der<br />
vollständig abgeschlossen ist. HNO-ÄRZTLICHE STELLUNG- geeignet, wenn <strong>die</strong> klinische Erholung kraftfahrspezifischen Leistungsfä-<br />
Wenn es zu Anfällen während der akut<br />
fiebrigen Krankheitsphase gekommen<br />
NAHME inkl. Hörtestung vollständig abgeschlossen ist.<br />
Bei Anfällen:<br />
higkeit, ev. HNO-ÄRZTLICHE STEL<br />
LUNGNAHME inkl. Hörtestung<br />
ist, nach 6 Monaten Fahrpause ab Da- Fahrpause und es ist das Epilepsiekapitum<br />
des Anfalls/der Anfälle.<br />
Wenn es eine Verbindung mit Anfällen<br />
während oder nach der Rekonvaleszenz<br />
gibt, sollte <strong>die</strong> Regelung des Epilepsiekapitels<br />
angewandt werden.<br />
tel anzuwenden.<br />
Benigner supra- Wenn als Tumorfolge eine rein motori- NEUROLOGISCHE STELLUNG- Wenn als Tumorfolge eine rein motori- NEUROLOGISCHE STELLUNGNAHME<br />
tentorieller Tumor sche oder sensible Restparese besteht, NAHME unter Mitbeurteilung der sche oder sensible Restparese besteht, unter Mitbeurteilung der motorischen<br />
(zB Meningeom) geeignet, wenn ein FA <strong>für</strong> Neurologie motorischen Ausfälle, der Kom geeignet, wenn ein Facharzt <strong>für</strong> Neuro- Ausfälle, der Kompensations-<br />
Primäre und sekundäre<br />
Hirntumore<br />
ein positive Begutachtung abgibt.<br />
Geeignet, wenn folgende Faktoren als<br />
geringgradig eingestuft werden:<br />
- Störung der Motorik,<br />
pensationsmöglichkeiten, der<br />
kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit<br />
und der Neuropsychologie<br />
logie ein positive Begutachtung abgibt.<br />
Im Falle eines Anfalls gilt das Epilepsiekapitel<br />
möglichkeiten, der kraftfahrspezifischen<br />
Leistungsfähigkeit und der<br />
Neuropsychologie<br />
- neuropsychologische Störungen,<br />
- organisches Psychosyndrom<br />
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