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Leitlinien für die gesundheitliche Eignung - Bundesministerium für ...

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Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Krankheiten des Nervensystems<br />

� Wenn während eines Schlaganfalls bzw einer TIA, oder in den folgenden 24 Stunden ein epileptischer Anfall auftritt, wird <strong>die</strong>ser wie ein Gelegenheitsanfall behandelt,<br />

wenn bisher keine Anfälle oder andere zerebrale Pathologien aufgetreten sind (England).<br />

� Begründen <strong>die</strong> Untersuchungen, dass ein Betroffener trotz Störung umschriebener Leistungen (zB Lähmungen) unter besonderen Bedingungen wieder in der Lage ist, ein<br />

Kraftfahrzeug sicher zu lenken, so ist nach den „Sicherheitsmaßnahmen bei körperbehinderten Kraftfahrern“ (siehe Kapitel „Gliedmaßendefekte“) zu verfahren, bei Schäden am<br />

optischen System gemäß Kapitel „Sehvermögen“. Je nach Lage des Falles ist im Fall einer drohenden Verschlechterung eine Befristung in Verbindung mit ärztlichen Kontrolluntersuchungen<br />

in vom Facharzt <strong>für</strong> Neurologie zu empfehlenden Abständen zur Verlaufskontrolle fortschreitender Erkrankungen zu verfügen.<br />

KRANKHEIT<br />

GRUPPE 1<br />

GRUPPE 2<br />

GEEIGNET, WENN MINDESTBEFUNDE GEEIGNET, WENN MINDESTBEFUNDE<br />

Enzephalitis und geeignet, wenn kein Anfall vorge- NEUROLOGISCHE STELLUNG­ Wenn kein Anfall vorgekommen ist NEUROLOGISCHE STELLUNGNAHME<br />

Meningitis kommen ist und <strong>die</strong> klinische Erholung NAHME inkl. EEG-Befund, ev. und es keine Residualsymptome gibt, inkl. EEG-Befund, Testung der<br />

vollständig abgeschlossen ist. HNO-ÄRZTLICHE STELLUNG- geeignet, wenn <strong>die</strong> klinische Erholung kraftfahrspezifischen Leistungsfä-<br />

Wenn es zu Anfällen während der akut<br />

fiebrigen Krankheitsphase gekommen<br />

NAHME inkl. Hörtestung vollständig abgeschlossen ist.<br />

Bei Anfällen:<br />

higkeit, ev. HNO-ÄRZTLICHE STEL­<br />

LUNGNAHME inkl. Hörtestung<br />

ist, nach 6 Monaten Fahrpause ab Da- Fahrpause und es ist das Epilepsiekapitum<br />

des Anfalls/der Anfälle.<br />

Wenn es eine Verbindung mit Anfällen<br />

während oder nach der Rekonvaleszenz<br />

gibt, sollte <strong>die</strong> Regelung des Epilepsiekapitels<br />

angewandt werden.<br />

tel anzuwenden.<br />

Benigner supra- Wenn als Tumorfolge eine rein motori- NEUROLOGISCHE STELLUNG- Wenn als Tumorfolge eine rein motori- NEUROLOGISCHE STELLUNGNAHME<br />

tentorieller Tumor sche oder sensible Restparese besteht, NAHME unter Mitbeurteilung der sche oder sensible Restparese besteht, unter Mitbeurteilung der motorischen<br />

(zB Meningeom) geeignet, wenn ein FA <strong>für</strong> Neurologie motorischen Ausfälle, der Kom­ geeignet, wenn ein Facharzt <strong>für</strong> Neuro- Ausfälle, der Kompensations-<br />

Primäre und sekundäre<br />

Hirntumore<br />

ein positive Begutachtung abgibt.<br />

Geeignet, wenn folgende Faktoren als<br />

geringgradig eingestuft werden:<br />

- Störung der Motorik,<br />

pensationsmöglichkeiten, der<br />

kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit<br />

und der Neuropsychologie<br />

logie ein positive Begutachtung abgibt.<br />

Im Falle eines Anfalls gilt das Epilepsiekapitel<br />

möglichkeiten, der kraftfahrspezifischen<br />

Leistungsfähigkeit und der<br />

Neuropsychologie<br />

- neuropsychologische Störungen,<br />

- organisches Psychosyndrom<br />

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