Leitlinien für die gesundheitliche Eignung - Bundesministerium für ...
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3.5.5 Herzleistungsschwäche durch angeborene/erworbene Herzfehler<br />
KRANKHEIT<br />
Herzinsuffizienz<br />
Gesicherter<br />
Herzfehler<br />
Stenose der<br />
Arteria Carotis<br />
MINDEST<br />
BEFUNDE<br />
- Echokardiographie<br />
- Ergometrie<br />
- kardiovaskuläreRisikofaktoren<br />
24 Stunden<br />
Langzeit-EKG<br />
GRUPPE 1 GRUPPE 2<br />
Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />
NICHT GEEIGNET GEEIGNET, WENN NICHT GEEIGNET GEEIGNET, WENN<br />
NYHA IV-Stadium<br />
(Herzleistungsschwäche<br />
in Ruhe)<br />
NYHA III-Stadium (Herzleistungsschwäche<br />
bei gewöhnlichen Alltagsbelastungen)<br />
� AUFLAGE: regelmäßige internistische Kontrolluntersuchungen,<br />
örtliche Beschränkungen<br />
�BEFRISTUNG erforderlich bei hohen Rhythmusstörungspotential;<br />
Befristungsintervall<br />
richtet sich nach der Gefahr von Rhythmusstörungen<br />
(1-3 Jahre)<br />
- Echokardio Schwere Aortenstenose Ist geeignet, wenn er auch unter stärkeren<br />
graphie(Gra<strong>die</strong>nt) Gesicherter Herzfehler<br />
mit Synkopen unter<br />
körperlichen Belastungen kompensiert bleibt.<br />
� AUFLAGE: Internistisch-kardiologische<br />
- Ergometrie Belastung KONTROLLUNTERSUCHUNG im Abstand von 1<br />
- 24 Std.-EKG<br />
3 Jahren<br />
� BEFRISTUNG je nach Schweregrad und<br />
Progressionsneigung 1-5 Jahre<br />
Carotis Sono<br />
(Duplex) und<br />
COD<br />
> 70% Stenose<br />
und asymptomatischSchä<br />
nicht geeignet > 70%<br />
und Stenose symptomatisch<br />
(Fahruntauglichkeit<br />
begründet, da OP-<br />
Indikation gegeben ist)<br />
Status post apoplekti-<br />
BEFÜRWORTENDE STELLUNGNAHME durch<br />
einen FA <strong>für</strong> Innere Medizin<br />
- Asymptomatische Carotis Stenose < 70%<br />
- Status post TIA und apoplektischer Insult nur<br />
geeignet, wenn normale mentale Leistungsfähigkeit,<br />
keine verkehrsbeeinträchtigenden<br />
NYHA IV-Stadium<br />
NYHA III-Stadium<br />
Schwere Aortenstenose<br />
Gesicherter Herzfehler mit<br />
Synkopen unter Belastung<br />
a-symptomatische und<br />
symptomatische Carotis<br />
Stenose > 60% oder jede<br />
symptomatische Carotis<br />
Stenose, egal welchen<br />
Schweregrades,<br />
Bei NYHA II-Stadium (Herzleistungsschwäche<br />
bei besonderen Belastungen wie Treppensteigen,<br />
Laufen, Lastentransport) besteht<br />
positive <strong>Eignung</strong>, wenn <strong>die</strong> kraftfahrspezifische<br />
Leistungsfähigkeit gegeben ist<br />
� BEFRISTUNG: 1-2 Jahren, je nach Rhythmusstörungspotential<br />
� AUFLAGE: 3-monatige ärztliche Kontrolluntersuchungen<br />
beim Internisten/Kardiologen<br />
bzw. Rhythmuszentrum<br />
� AUFLAGE: regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen<br />
beim Internisten/Kardiologen<br />
bzw. Rhythmuszentrum<br />
durch einen FA <strong>für</strong> Innere Medizin mit Carotissonographiebefund<br />
� BEFRISTUNG: auf 1 Jahr, wenn gute Risi<br />
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