M I N D E R H E I T S B E R I C H T âGravierende ... - Neue Seite 2
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zinische Versorgung durch ÄrztInnen ist im notwendigen Rahmen zu<br />
gewährleisten.<br />
• Führung der TU4 durch eine Person, deren Quellenberuf und (Zusatz-) Ausbildung<br />
die Verwirklichung der neuen Zielsetzung der Wiener Pflegeheime ermöglicht.<br />
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, keine ärztliche Führung zu berufen,<br />
da andernfalls die Gefahr besteht, dass in erster Linie einseitig medizinische<br />
Betreuungskonzepte etabliert würden.<br />
• Keine Kollegialen Führungen und Primariate in den Strukturen der TU4<br />
• KAV-GD erstellt bis Ende 2004 parallel zum Neustrukturierungskonzept des<br />
Geriatriebereiches ein Personalkonzept, wo das bislang in den „alten“ Pflegeheimstrukturen<br />
tätige Personal (Kollegiale Führungen, ärztliches und paramedizinisches<br />
Personal) in den „neuen„ Pflegeheimstrukturen eingesetzt werden<br />
soll<br />
• Verankerung von Ethikstrukturen (interorganisational und als multiprofessionelles<br />
Team strukturiert)<br />
• mehr Ausbildung in Psychiatrie für alle Berufsgruppen – Konzepterstellung<br />
durch KAV-GD<br />
• Intensivierung der Kommunikations- und Informationskultur in allen Einrichtungen<br />
• Projekte zur Erhebung und – aufgrund der Ergebnisse - zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit<br />
• Umstellung der Dokumentation auf EDV gestützte Systeme<br />
• Einsatz von MediatorInnen in der Aufarbeitung von Konflikten und Belastungssituationen<br />
(BewohnerInnen, Personal, Angehörige)<br />
• Soweit als möglich sollen TurnusärztInnen 3-6 Monate ihres Turnus in einer<br />
Einrichtung der geriatrischen Langzeitbetreuung absolvieren – KAV entwickelt<br />
ein Konzept dazu. Start des Turnus für ÄrztInnen im Pflegeheim im Sommer<br />
2005<br />
c) Maßnahmen bei der Berufsausübung<br />
• Abschaffung der 12-Stunden-Dienste ab 2005<br />
• flexible Arbeitszeitmodelle<br />
25.06.2004 31