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M I N D E R H E I T S B E R I C H T „Gravierende ... - Neue Seite 2

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zinische Versorgung durch ÄrztInnen ist im notwendigen Rahmen zu<br />

gewährleisten.<br />

• Führung der TU4 durch eine Person, deren Quellenberuf und (Zusatz-) Ausbildung<br />

die Verwirklichung der neuen Zielsetzung der Wiener Pflegeheime ermöglicht.<br />

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, keine ärztliche Führung zu berufen,<br />

da andernfalls die Gefahr besteht, dass in erster Linie einseitig medizinische<br />

Betreuungskonzepte etabliert würden.<br />

• Keine Kollegialen Führungen und Primariate in den Strukturen der TU4<br />

• KAV-GD erstellt bis Ende 2004 parallel zum Neustrukturierungskonzept des<br />

Geriatriebereiches ein Personalkonzept, wo das bislang in den „alten“ Pflegeheimstrukturen<br />

tätige Personal (Kollegiale Führungen, ärztliches und paramedizinisches<br />

Personal) in den „neuen„ Pflegeheimstrukturen eingesetzt werden<br />

soll<br />

• Verankerung von Ethikstrukturen (interorganisational und als multiprofessionelles<br />

Team strukturiert)<br />

• mehr Ausbildung in Psychiatrie für alle Berufsgruppen – Konzepterstellung<br />

durch KAV-GD<br />

• Intensivierung der Kommunikations- und Informationskultur in allen Einrichtungen<br />

• Projekte zur Erhebung und – aufgrund der Ergebnisse - zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit<br />

• Umstellung der Dokumentation auf EDV gestützte Systeme<br />

• Einsatz von MediatorInnen in der Aufarbeitung von Konflikten und Belastungssituationen<br />

(BewohnerInnen, Personal, Angehörige)<br />

• Soweit als möglich sollen TurnusärztInnen 3-6 Monate ihres Turnus in einer<br />

Einrichtung der geriatrischen Langzeitbetreuung absolvieren – KAV entwickelt<br />

ein Konzept dazu. Start des Turnus für ÄrztInnen im Pflegeheim im Sommer<br />

2005<br />

c) Maßnahmen bei der Berufsausübung<br />

• Abschaffung der 12-Stunden-Dienste ab 2005<br />

• flexible Arbeitszeitmodelle<br />

25.06.2004 31

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