ishlt - Pabst Science Publishers
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NIERENTRANSPLANTATION (NTX)<br />
Postmortale oder Lebend-Spende<br />
Prinzipiell liefert die Lebendspende bessere Ergebnisse<br />
als die postmortale Spende. Vorteile der Lebendspende<br />
gegenüber der postmortalen Organspende<br />
sind die bessere Rate der unmittelbaren<br />
Funktionsaufnahme der transplantierten Niere sowie<br />
die Planbarkeit der Transplantation. Somit nimmt die<br />
Lebendspende in der pädiatrischen Nierentransplantation<br />
eine besonders wichtige Rolle ein.<br />
Die Grundlage für die postmortale Organspende liefert<br />
das Deutsche Transplantationsgesetz (5). Idealerweise<br />
sollten kindliche Organempfänger auch Nie-<br />
Einleitung<br />
ren von kindlichen Organspendern erhalten. Ein sol-<br />
Die pädiatrische Nierentransplantation gilt als Theraches Verteilungsverfahren wird jedoch bis heute im<br />
pieverfahren der ersten Wahl für Kinder mit prätermi- Bereich von EUROTRANSPLANT nicht umgesetzt,<br />
naler und terminaler Niereninsuffizienz. Im Vergleich während dies in den meisten anderen Ländern der<br />
zur Dialysetherapie ist nur durch eine frühzeitige Welt bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert wird.<br />
Nierentransplantation eine normale körperliche und Lange Aufbewahrungszeiten z. B. durch weite Trans-<br />
geistige Entwicklung der Kinder möglich (1,2)3. Ziel portwege oder logistische Probleme sind immer zu<br />
sollte es sein, die Kinder vor Eintritt der Dialysepflich- vermeiden, da hierdurch die Funktionsaufnahme des<br />
tigkeit zu transplantieren. Dies wird häufig durch ei- Transplantats verzögert werden kann. Durch die akne<br />
Lebendspende meist von einem Elternteil realituelle Wartezeit von Kindern auf eine Spenderniere<br />
siert. Steht kein Kandidat für eine Lebendspende zur von ca. zwei Jahren ist eine Transplantation vor Ein-<br />
Verfügung beträgt die durchschnittliche Wartezeit tritt der Dialysepflichtigkeit meist nicht möglich.<br />
auf eine Niere eines Hirntoten Spenders ca. 2 Jahre, Bei der Lebendspende sind die Aufbewahrungszei-<br />
so dass häufig in der Wartezeit ein Dialyseverfahren ten deutlich kürzer, was eine bessere Transplantat-<br />
zur Anwendung kommen muss. Hier wird gerade funktion in der Frühphase zur Folge hat. An der Me-<br />
bei Kindern das Verfahren der Peritonealdialyse favodizinischen Hochschule Hannover wurde die erste<br />
risiert (3,4).<br />
Nierenlebendspende für einen kindlichen Empfän-<br />
Die Lebertransplantation hat sich von einem experiger im Jahre 1976 durchgeführt. Bis 2005 konnten<br />
mentellem Therapieverfahren zur Standardtherapie 190 Kinder mit Nieren von Lebendspendern trans-<br />
des akuten und chronischen Leberversagens entplantiert werden. Im eigenen pädiatrischen Patienwickelt.<br />
Entscheidend für den Erfolg ist die Kombinatengut liegt der Anteil der Lebendspende bei 35 %<br />
tion aus einer verbesserten Indikationsstellung, einer (Abb. 1). In der Vergangenheit erfolgte die Nieren-<br />
effektiveren Immunsuppression, der Standardisieentnahme bei Lebendspendern über einen Flankenrung<br />
der Operationstechnik und einem verbesserte schnitt. Da dieser Zugang häufig zu Pseudohernien<br />
peri- und postoperativen Management. Im Gegensatz<br />
zu den Erwachsenen bestehen bei der Kinderlebertransplantation<br />
besondere Herausforderungen.<br />
Dies gilt für die Ursachen, die zur Transplantation<br />
führen, den speziellen operativen Techniken, welche<br />
eine Größenanpassung der Spenderorgane für Kinder<br />
ermöglichen muss, und der langfristigen Nachsorge<br />
der Kinder, bei denen im Vergleich zu den Erwachsenen<br />
bessere Langzeitüberlebensraten erzielt<br />
werden können.<br />
Auf die Besonderheiten der Leber- und Nierentransplantation<br />
im Kindesalter und die Entwicklungen der<br />
letzten 20 Jahre soll im Folgenden eingegangen werden.<br />
4<br />
TRANSPLANTATIONSMEDIZIN<br />
transplantation aktuell - Sonderheft 2006<br />
Nieren- und Lebertransplantation<br />
im Kindesalter<br />
Erfahrungen der letzten 20 Jahre<br />
von PD Dr. Michael Neipp<br />
und Narbenschmerzen führte, wurde dieses Verfahren<br />
an unserem Zentrum im Mai 2001 verlassen und<br />
durch ein neues offenes minimal-invasiven Operationsverfahren<br />
abgelöst (6,7). Hierdurch treten o. g.<br />
Spätschäden nach Nierenspende deutlich seltener<br />
auf, die Spender können die Klinik früher verlassen<br />
und es wird ein besseres kosmetisches Ergebnis erzielt.<br />
Nierentransplantation im Kindesalter<br />
Die Entwicklung der Nierentransplantation an der<br />
Medizinischen Hochschule Hannover in Zahlen ist<br />
in Abb. 1 dargestellt. Die erste kindliche Transplantation<br />
erfolgte bereits 1970. Seitdem wurden bis Ende<br />
2005 an der Medizinischen Hochschule Hannover<br />
566 Nieren auf pädiatrische Empfänger transplantiert.<br />
Prinzipiell wird die NTx bei Kindern analog zum<br />
Verfahren bei Erwachsenen durchgeführt, d.h., die<br />
1,<br />
Dr. Thomas Becker1, Prof. Dr. Gisela Offner2, PD Dr. Lars Pape2, PD Dr. Michael Melter2, Prof. Dr. Jürgen Klempnauer1 1 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH)<br />
2 Abteilung für Pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen, MHH<br />
3 Die Liste zu den Literaturverweisen (1) - (20) kann, wenn möglich per E-Mail, in der Redaktion angefordert werden.<br />
4 Pseudohernie = Operationsbedingte Schwächung der Bauchwand mit Vorwölbung der Eingeweide<br />
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