Bulletin 74 - Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie und ...
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<strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong><br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong><br />
<strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie<br />
Société Suisse d’Orthopédie<br />
et de traumatologie<br />
Società svizzera di ortopedia<br />
e di traumatologia<br />
Jahresbericht / Rapport annuel<br />
Traktanden der ordentlichen Mitgliederversammlung<br />
vom 19.9.2005 / Ordre du jour de l’AG du 19.9.2005<br />
Berichte der Kommissionen <strong>und</strong> AG / Rapports des<br />
Commissions et GT<br />
Redaktion / Rédaction: Dr. med. Th. Böni, Zürich<br />
August /Août 2005<br />
Verlag Hans Huber<br />
Bern Göttingen Toronto Seattle
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie<br />
Société Suisse d’Orthopédie et de traumatologie<br />
<strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong> August / Août 2005<br />
Inhalt /Sommaire<br />
Seite /Page<br />
1 Editorial / Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br />
2 Ordentliche Mitgliederversammlung / Assemblée générale ordinaire<br />
2.1 Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 23.9.2004 /<br />
Procès-verbal de l’Assemblée générale ordinaire du 23.9.2004 . . . . . . . . . . 7<br />
2.2 Traktandenliste der ordentlichen Mitgliederversammlung 2005 /. . . . . . . .<br />
Ordre du jour de l’Assemblée générale ordinaire 2005 . . . . . . . . . . . . . . . . . 31<br />
2.3 Traktandenliste des offiziellen Teils 2005 / Ordre du jour de la partie<br />
officielle 2005 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32<br />
3 Kandidaten SGO /Candidats SSO<br />
3.1 Ordentliche Mitgliedschaft SGO / Membres ordinaires SSO . . . . . . . . . . . 33<br />
3.2 Ausserordentliche Mitgliedschaft SGO / Membres extraordinaires SSO. . 39<br />
3.3 Juniormitgliedschaft SGO / Membres juniors SSO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41<br />
4 Berichte <strong>Gesellschaft</strong>sgremien / Rapports des organes de la société<br />
4.1 Jahresbericht des Präsidenten / Rapport annuel du Président . . . . . . . . . . . 43<br />
4.2 Jahresrechnung 2004 / Comptes 2004 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />
4.2.1 Bilanz / Bilan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />
4.2.2 Revisionsbericht / Rapport des vérificateurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />
4.3 Stiftungsrat/Stipendienfonds SGO / Conseil de fondation/fonds<br />
pour bourses d’étude SSO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />
5 Berichte/Resolutionen der K <strong>und</strong> AG / Rapports et résolutions des C et GT<br />
5.1 Bericht Weiterbildung / Rapport formation postgraduée . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
5.2 Bericht Fortbildung / Rapport formation continue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47<br />
5.3 Bericht Facharztprüfung / Rapport examen de spécialiste . . . . . . . . . . . . . . 48<br />
5.4 Bericht Standesfragen / Rapport intérêts professionnels . . . . . . . . . . . . . . . 49<br />
5.5 Honorar- <strong>und</strong> Tarifkommission / Commission honoraire et tarifaire . . . . . 50<br />
5.6 Bericht Qualität <strong>und</strong> Methodik / Rapport qualité et méthodologie. . . . . . . 51<br />
6 Bericht Regionalgruppen / Rapport des groupes régionaux. . . . . . . . . . . . . . . . . 55<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 1
7 Berichte Expertengruppen / Rapports des groupes d’experts<br />
7.1 Kinder / Enfants . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
7.2 Hüfte / Hanche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
7.3 Schulter / Epaule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
7.4 Trauma / Trauma. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
7.5 Wirbelsäule / Dos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58<br />
7.6 Handchirurgie / Chirurgie de la main . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
7.7 Orthopädische Rheuma / Rhumatologie orthopédique . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
7.8 Rehabilitation / Réadaption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
7.9 Knie / Genou . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
7.10 Tumoren / Tumeurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
7.11 Fuss / Pied . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61<br />
8 Berichte assoziierter <strong>Gesellschaft</strong>en / Rapports des sociétés associées<br />
8.1 Swiss Foot and Ankle Society (SFAS) /<br />
Société suisse de chirurgie et médecine du pied (SFAS) . . . . . . . . . . . . . . . . 63<br />
8.2 <strong>Schweizerische</strong> Arbeitgemeinschaft <strong>für</strong> Prothesen <strong>und</strong> Orthesen<br />
(APO) / Association suisse pour l’étude scientifique et le<br />
développement des prothèses et orthèses (APO) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63<br />
8.3 Orthopädische Arbeitsgruppe Knie (OAK) /<br />
Groupe de travail orthopédique du genou (OAK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64<br />
8.4 <strong>Schweizerische</strong> Gruppe <strong>für</strong> Pädiatrische <strong>Orthopädie</strong> SGPO / Groupe<br />
Suisse d’Orthopédie pédiatrique SGPO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64<br />
8.5 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> Spinale Chirurgie (SGS) / Société suisse<br />
de chirurgie du rachis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64<br />
9 Berichte Unions-Gremien / Rapports des organes de l’Union<br />
9.1 Ombudsmann Haftpflichtprobleme / Ombudsmann RC. . . . . . . . . . . . . . . 67<br />
9.2 Kommission ambulante Chirurgie / Commission de chirurgie ambulatoire 68<br />
9.3 Basisexamen Chirurgie / Examen de base en chirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . 68<br />
10 Berichte FMH-Gremien / Rapports des organes de la FMH<br />
10.1 Titelkommission / Commission des titres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69<br />
10.2 Weiterbildungsstätten / Lieux de formation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69<br />
10.3 Gutachterstelle FMH / Bureau d’expertises extrajudicaires de la FMH . . . 69<br />
10.4 Ehrenrat FMH / Conseil de déontologie suisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />
10.5 EMH-Redaktion / Rédaction EMH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />
11 Berichte Vertretungen Organisationen (Inland) / Rapports des représentations<br />
des organisations (Suisse)<br />
11.1 MEM-Dokumentationsstelle / Archive MEM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71<br />
11.2 FMCH / FMCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71<br />
12 Berichte Vertretungen Organisationen (Ausland) / Rapports des représentations<br />
des organisations (étranger)<br />
12.1 Bericht EFORT / Rapport EFORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73<br />
12.2 Bericht EBOT / Rapport EBOT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . <strong>74</strong><br />
12.3 Bericht UEMS / Rapport UEMS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75<br />
2 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
12.4 Bericht SICOT / Rapport SICOT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75<br />
12.5 Bericht Bone <strong>und</strong> Joint Decade / Rapport Bone and Joint Decade . . . . . . 75<br />
13 Ausschreibungen <strong>und</strong> Stipendien / Concours et bourses d’étude<br />
ASG-Reisestipendium 2007 / Bourse de voyage ASG 2007. . . . . . . . . . . . . 77<br />
Reisestipendium Technische <strong>Orthopädie</strong> 2007 / Bourse de voyage pour<br />
l’orthopédie technique 2007 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78<br />
Venel-Preis 2006 / Prix Venel 2006 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79<br />
Preisausschreibung SGO-Kongress 2005 /Concours de Congrès SSO 2005 . . 79<br />
«Marathon»-Preis der SGO 2006 / Prix «Marathon» de la SSO 2006 . . . . 79<br />
Vasey-Preis 2005 (Preisausschreibung Facharztprüfung orthopädische<br />
Chirurgie der SGO) / Prix Vasey 2005 (Prix de l’examen de spécialiste<br />
chirurgie orthopédique de la SSO) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
Preisausschreibung Ralf Loddenkemper-Stiftung 2006 / Concours du<br />
prix de la Fondation Ralf Loddenkemper 2006 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
MOT-Preis 2006 der Zeitschrift MOT-Medizinisch-Orthopädische<br />
Technik / Prix MOT 2006 de la publication MOT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81<br />
APO-Wissenschaftspreis 2006 / Prix scientifique APO 2006 . . . . . . . . . . . . 81<br />
14 Berichte aus Fellowships <strong>und</strong> Stipendien / Rapports des fellowships et bourses<br />
14.1 ASG-Fellowship-Reise 2005 / Fellowship ASG 2005 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83<br />
14.2 Travelling Fellowship Technische <strong>Orthopädie</strong> 2004 / Travelling fellowship<br />
orthopédie technique 2004 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83<br />
14.3 Stipendienbericht / Rapport de bourses d’étude . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83<br />
15 Personelles / Nouvelles personnelles<br />
15.1 Ehrungen / Distinctions . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85<br />
15.2 Praxiseröffnungen / Ouverture de cabinets privés . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86<br />
15.3 Nachrufe / Necrologies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86<br />
15.4 Titelverleihungen / Attributions de titres . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88<br />
16 Kongresskalender / Calendrier des congrès . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89<br />
17 Buchbesprechung / Critique de livre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 3
1. Editorial / Editorial<br />
Die tosenden Wellen des TarMed-Meeres<br />
haben sich mittlerweile etwas geglättet.<br />
Die Zukunft des TarMed ist, vor allem im<br />
Bereiche der Spitäler, ungewiss. Die neuen<br />
Fallpauschalen,die Swiss DRG,werden<br />
eifrig diskutiert <strong>und</strong> entwickelt. Hier geht<br />
es darum, eine angemessene Honorierung<br />
der ärztlichen Leistung im Aufbau der Fallpauschalen<br />
zu verankern, sei es auf Basis<br />
des Belegarzttarifes, sei es aufgr<strong>und</strong> spezifischer<br />
Vereinbarungen kantonal oder klinikbezogen.<br />
Besondere Aufmerksamkeit<br />
verdient die sich zuspitzende Problematik<br />
der steigenden Haftpflichtprämien in der<br />
<strong>Orthopädie</strong>. Es scheint sich ein unstabiler<br />
Zustand anzubahnen, welcher noch eine<br />
Bedrohung der freien orthopädischen<br />
Tätigkeit ungeahnten Ausmasses mit sich<br />
bringen könnte. Wie es aussieht, finden<br />
junge Kollegen, welche eine Praxis <strong>für</strong><br />
plastische Chirurgie eröffnen möchten,<br />
praktisch keinen Versicherer mehr, bei<br />
dem sie eine <strong>für</strong> die berufliche Tätigkeit<br />
unumgängliche Haftpflichtversicherung<br />
abschliessen könnten. Die gleiche Entwicklung<br />
scheint sich bei der Geburtshilfe<br />
anzubahnen. In der <strong>Orthopädie</strong> sind wir<br />
noch nicht so weit, das Prämienaufkommen<br />
scheint jedoch nicht mehr die Auslagen<br />
zu decken. Bei den Ausgaben der Versicherer<br />
handelt es sich naturgemäss nicht<br />
nur um die einzelnen auszuzahlenden Entschädigungen<br />
an die Kläger, sondern vor<br />
allem um Kosten der Abwehrmassnahmen<br />
<strong>und</strong> um Rückstellungen. Hier ist die<br />
FMCH bemüht, mit einem eigenen Versi-<br />
cherungsmodell die kommenden Härten<br />
abzufangen. Die Schwierigkeit liegt darin,<br />
dass diejenigen Kollegen, welche noch<br />
über eine tiefe Haftpflichtprämie verfügen,<br />
keinen Anlass sehen, in ein derartiges<br />
neues Versicherungsmodell einzusteigen.<br />
Dadurch müssen die Kosten auf zu wenige<br />
Köpfe verteilt werden mit einer entsprechenden<br />
Problematik hinsichtlich der<br />
Deckung. Es bleibt die weitere Entwicklung<br />
abzuwarten. In diesem Zusammenhang<br />
müssen sich alle operativ tätigen Orthopäden<br />
genau überlegen, welche neue<br />
Methode geeignet ist, die eigene Haftpflichtprämie<br />
in die Höhe zu treiben, dies<br />
aufgr<strong>und</strong> eines eventuell höheren Risikos<br />
gegenüber einer bisher angewendeten<br />
Methode. Hier scheint gerade die Problematik<br />
der minimal invasiven Zugänge ein<br />
gewisses Gefährdungspotential mit sich zu<br />
tragen,bildet doch gerade die Hüfttotalendoprothetik<br />
in der bisherigen Form mit ihrer<br />
hohen Erfolgsquote den Bereich der<br />
orthopädischen Chirurgie, welcher relativ<br />
wenig zur ansteigenden Menge der Haftpflichtfälle<br />
beiträgt. Diese bedauernswerte<br />
Entwicklung ist natürlich nicht nur hausgemacht.<br />
Die Regresse der Kostenträger<br />
mit Einschaltung eigener juristischer Beratungsstellen,<br />
um Kosten <strong>für</strong> Reoperationen<br />
auf die Haftpflichtversicherer abzuwälzen,<br />
spielen ebenfalls eine nicht zu<br />
unterschätzende Rolle. Sollte einmal der<br />
Haftpflichtversicherungssektor kollabieren,wie<br />
es in den USA bereits teilweise der<br />
Fall ist, würde dies eine so einschneidende<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 5
Veränderung unserer beruflichen Tätigkeit<br />
mit sich bringen, wie wir es bisher nie<br />
gewohnt waren. Nach wie vor ist, neben<br />
einer korrekten Diagnostik <strong>und</strong> einer<br />
sorgfältigen Ausführung der Behandlung,<br />
eine sauber gestellte Indikation das A <strong>und</strong><br />
O unserer Tätigkeit.<br />
J. Knessl<br />
6 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
2. Ordentliche Mitgliederversammlung /<br />
Assemblée générale ordinaire<br />
2.1 Protokoll der ordentlichen<br />
Mitgliederversammlung der SGO<br />
Procès-verbal de l’Assemblée<br />
générale ordinaire de la SSO<br />
Maison des Congrès, Montreux 23.09.04<br />
Anwesend/Présents:<br />
Vorstand/comité<br />
M. Dutoit, Präsident/président<br />
J. Knessl, Vizepräsident/président élu<br />
H. Bereiter, Pastpräsident/président sortant<br />
Th. Böni, Aktuar/greffier<br />
Th.Kehl, Sekretär/secrétaire<br />
H.-P. Sieber, Quästor/trésorier<br />
Ch. Freuler, Delegierter Regionalgruppen/<br />
délégué groupes régionaux<br />
P. Hoffmeyer, Delegierter Kommission<br />
Weiterbildung/délégué Commission FP<br />
C. De Simoni, Delegierter Kommission<br />
Fortbildung/délégué Commission FC<br />
J. Stalder, Delegierter Kommission Standespolitik/délégué<br />
Commission des intérêts<br />
politiques<br />
Catherine Perrin, Geschäftsführerin/directrice<br />
(Protokoll/procès-verbal)<br />
189 Mitglieder/189 membres (gemäss Präsenzliste/selon<br />
liste de présence)<br />
Entschuldigt/Excusés:<br />
Mitglieder/membres<br />
P. Freiburghaus, R. Fricker, W. Gartenmann,<br />
N. Gschwend, R. Kratter, H. Livet,<br />
E. Morscher<br />
Neumitglieder/Nouveaux membres<br />
I. Broger, C. del Notaro, J. Robert, S. Seiler<br />
Zusammenfassung der Verhandlungen,<br />
Beschlüsse <strong>und</strong> Aufträge/Résumé des affaires<br />
traitées, des décisions et des mandats<br />
1. Teil/1e partie: 10.00–12.00 Uhr<br />
1. Eröffnung <strong>und</strong> Genehmigung<br />
der Traktandenliste<br />
Ouverture et approbation de l’ordre<br />
du jour<br />
Der Präsident eröffnet die Sitzung, begrüsst<br />
die Mitglieder <strong>und</strong> entschuldigt die<br />
Abwesenheit der Mitglieder gemäss Liste.<br />
Die Traktandenliste wurde in der Nr.73 des<br />
SGO-<strong>Bulletin</strong> fristgerecht veröffentlicht.<br />
Sie wird stillschweigend genehmigt.<br />
Le président ouvre la séance, souhaite la<br />
bienvenue aux membres et excuse l’absence<br />
des membres selon la liste.<br />
L’ordre du jour a été publié dans le no 73<br />
du <strong>Bulletin</strong> SSO. Il est accepté tacitement.<br />
2. Ernennung der Stimmenzähler<br />
Désignation des scrutateurs<br />
Der Präsident nennt folgende Stimmenzähler/Le<br />
président nomme les scrutateurs<br />
suivants:<br />
André Kaelin<br />
Serge Berthet<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 7
3. Genehmigung des Protokolls der<br />
ordentlichen Mitgliederversammlung<br />
vom 30.10. 03<br />
Approbation du procès-verbal de<br />
l’Assemblée générale du 30.10.03<br />
Das Protokoll wird stillschweigend mit<br />
Dank an die Verfasserin genehmigt.<br />
Le procès-verbal est accepté tacitement avec<br />
les remerciements à C. Perrin.<br />
4. Todesfälle / Neumitglieder / Ehrenmitglieder<br />
/ Freimitglieder<br />
Décès / nouveaux membres / membres<br />
d’honneur / membres honoraires<br />
Todesfälle/Décès<br />
Der Präsident bittet die Mitgliederversammlung,<br />
sich zu erheben <strong>und</strong> folgenden<br />
Mitgliedern zu gedenken/Le président demande<br />
aux membres de se lever et d’observer<br />
une minute de silence à la mémoire des<br />
membres décédés:<br />
Theo Tank, Zürich<br />
André Mégevand, Thônex<br />
Neumitglieder/Nouveaux membres<br />
Der Präsident bittet die Mitgliederversammlung,<br />
folgende Kandidaten, welche<br />
die Bedingungen vollumfänglich erfüllen,<br />
als ordentliche bzw. ausserordentliche <strong>und</strong><br />
Juniorenmitglieder aufzunehmen/Le président<br />
demande aux membres d’accueillir<br />
les candidats suivants qui remplissent toutes<br />
les conditions d’admission en tant que<br />
membres ordinaires, extraordinaires ou<br />
membres juniors:<br />
Ordentliche/Ordinaires<br />
Assal Mathieu<br />
Del Notaro Carlo<br />
Flückiger Gerhard<br />
Lüps Deplaine Catherine<br />
Majewski Martin<br />
Narozny Martin<br />
Robert Jean<br />
Schibli Marcel<br />
Seite Pascal<br />
Broger Ivan<br />
De Rosa Vicenzo<br />
Killer Casparis Igor<br />
Maurer Marc<br />
Müller Markus<br />
Richter Hans-Jürgen<br />
Sägesser Daniel<br />
Seiler Stefan<br />
Schweizer Andreas<br />
Vogt Wolfgang<br />
Ausserordentlich/Extraordinaire<br />
De Coulon Geraldo<br />
Juniorenmitglieder/Membres juniors<br />
Fa<strong>und</strong>ez Antonio A.<br />
Jaeggi Katja<br />
Rohrbach Markus<br />
Würgler-Hauri Carola Christine<br />
Der Präsident bittet die Neumitglieder,<br />
hervorzutreten./Le président demande aux<br />
candidats de venir sur scène.<br />
Wahl der Neumitglieder/Élection des<br />
nouveaux membres<br />
Die Neumitglieder werden einstimmig <strong>und</strong><br />
ohne Enthaltungen gewählt./Les nouveaux<br />
membres sont élus à l’unanimité sans abstention.<br />
Mitgliederbewegungen/Changement de<br />
statuts des membres<br />
Freimitglieder/Membres honoraires<br />
Marius Barbier<br />
Roger Baumgartner<br />
Christian Brunner<br />
Andreas Burckhardt (wird zum Ehrenmitglied<br />
gewählt/sera accueilli en tant que<br />
membre d’honneur)<br />
Jan A. Fischer<br />
8 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Lutz Jani<br />
Gerhard Schick<br />
Hans-Rudolf Schmied-Syz<br />
Norbert Walker<br />
Austritte/Démissions<br />
Felix Hardegger<br />
Balz Vontobel<br />
Ehrenmitglieder/Membres d’honneur<br />
Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung<br />
die Ernennung von Pierre Botta<br />
<strong>und</strong> Andreas Burckhardt als Ehrenmitglieder<br />
vor./Le comité propose de nommer<br />
membres d’honneur Pierre Botta et Andreas<br />
Burckhardt.<br />
Jean Vaucher hält die Laudatio <strong>für</strong> Pierre<br />
Botta, André Kaelin diejenige <strong>für</strong> Andreas<br />
Burckhardt.<br />
Jean Vaucher tient l’éloge de Pierre Botta,<br />
André Kaelin celle d’Andreas Burckhardt.<br />
Wahl der Ehrenmitglieder/Élection des<br />
membres d’honneur<br />
Pierre Botta <strong>und</strong> Andreas Burckhardt<br />
werden einstimmig <strong>und</strong> ohne Enthaltungen<br />
als Ehrenmitglieder der SGO gewählt.<br />
Pierre Botta et Andreas Burckhardt sont<br />
nommés membres d’honneur à l’unanimité<br />
et sans abstention.<br />
Pierre Botta <strong>und</strong> Andreas Burckhardt<br />
danken <strong>für</strong> die erwiesene Ehre./Pierre Botta<br />
et Andreas Burckhardt remercient de<br />
l’honneur qui leur est fait.<br />
5. Bericht des Präsidenten<br />
Rapport du président<br />
Der Bericht wurde im SGO-<strong>Bulletin</strong> Nr.<br />
73 bereits veröffentlicht.Zusätzlich zu diesem<br />
Bericht:/Le rapport a été publié dans<br />
le bulletin SSO no 73; en plus du rapport:<br />
Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen<br />
Der Jahresbericht im <strong>Bulletin</strong> Nr. 73 informierte<br />
über die wichtigsten Ereignisse bis<br />
letzten Mai. Der Bericht ist so vollständig<br />
wie nur möglich, wenn auch vielleicht<br />
etwas willkürlich! Es ist möglich, dass ich<br />
einige Zwischenfälle vergessen habe; da<br />
wir aber nichts mehr über sie gehört haben,<br />
bleiben es eben nur Zwischenfälle.<br />
Was hat sich seit dem Verfassen dieses Berichtes<br />
ereignet?<br />
Die Ärztekammer der FMH hat einen<br />
neuen Präsidenten gewählt, Jacques de<br />
Haller. Die Kandidatur Yves Guisan (unser<br />
Kandidat), die lange an der Spitze der<br />
Liste stand,wurde verworfen,nachdem die<br />
Mitglieder des VSAO nach kurzem Unterbruch<br />
der Sitzung massiv <strong>für</strong> de Haller<br />
stimmten. Das zeigt wieder einmal ganz<br />
klar das Ungleichgewicht in der Ärztekammer,das<br />
jegliche Hoffung,je gehört zu<br />
werden, zerstört. Immerhin haben meine<br />
Interventionen an die Adresse der Ärztekammer<br />
<strong>und</strong> der Präsidentenkonferenz<br />
sowie unsere Drohung, aus der FMH auszutreten,<br />
Gehör gef<strong>und</strong>en. Eine Strukturreform<br />
der FMH ist im Gange.Ich bin Vertreter<br />
der Chirurgen, der Westschweiz <strong>und</strong><br />
der neuen FMCH. Der neue Präsident der<br />
FMH scheint uns gut gewillt zu sein <strong>und</strong><br />
ich hoffe, dass unsere Stimme in demokratischer<br />
Art <strong>und</strong> Weise gehört wird. Wenn<br />
nicht, ist der Austritt unumgänglich.<br />
Dieser Austritt ist nur möglich, wenn alle<br />
Chirurgen solidarisch sind <strong>und</strong> die nun<br />
endlich gegründete FMCH, falls nötig, die<br />
Führung anstelle der FMH übernehmen<br />
kann. Sie muss sich nicht nur <strong>für</strong> den Tarif<br />
einsetzen, sondern auch alle Bedingungen<br />
einer medizinischen Fachgesellschaft erfüllen<br />
<strong>und</strong> fähig sein, mit Behörden <strong>und</strong><br />
Versicherungsgesellschaften zu verhandeln,<br />
ein Akkreditations- <strong>und</strong> Weiterbil-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 9
dungsprogramm aufzustellen; also ein<br />
erstklassiges Programm zu garantieren,<br />
das den neusten Entwicklungen in Sachen<br />
Qualitätskontrolle der ärztlichen Tätigkeit<br />
gerecht wird.<br />
Das dritte markante Ereignis ist die Auflösung<br />
der FMS, die letztes Jahr am 30. Juni<br />
stattfand. Das Restguthaben wird den<br />
Fachgesellschaftsmitgliedern zurückerstattet.<br />
Die Union <strong>und</strong> deren Vorstand<br />
werden nach Gründung der neuen Organisation,<br />
die am 18. September 2004 stattfand,<br />
ebenfalls aufgelöst.<br />
Präsident zu sein heisst Stellung zu nehmen,<br />
Kollegen <strong>und</strong> Institutionen bei unrealistischen<br />
oder nicht im Interesse des<br />
Patienten stehenden Projekten zu unterstützen.<br />
Präsident zu sein heisst auch, alle möglichen<br />
Anfragen zu bearbeiten, die aus<br />
verschiedensten Kreisen wie Juristen, Patientenvereinigungen,<br />
Kollegen, die ihre<br />
E-Mails nicht geöffnet haben,Vertrauensärzte<br />
oder Patienten kommen.<br />
Ich habe versucht, immer allen zu antworten.<br />
Präsident zu sein heisst auch, mit Stolz<br />
eine dynamische, gut organisierte <strong>und</strong><br />
strukturierte <strong>Gesellschaft</strong> zu führen, die<br />
sich einsetzt,das Beste <strong>für</strong> die Patienten zu<br />
wollen. Eine <strong>Gesellschaft</strong>, die nicht tatenlos<br />
dasitzt <strong>und</strong> zusieht, wie leider so viele<br />
Mitglieder der Ärzteschaft, wie die wirtschaftspolitische<br />
Lobby, die nicht nur das<br />
ganze Land regiert,sondern nun auch noch<br />
die Medizin zu ihrem Profit reglementieren<br />
will. Wenn ein hochkarätiger Politiker<br />
meint,die Probleme im Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />
allein mit dem Wettbewerbsgedanken zwischen<br />
Leistungserbringern zu lösen, dann<br />
haben wir es entweder mit einem Schlitzohr<br />
oder einem «Gauner» zu tun.<br />
Die nächsten Sitzungen des Parlaments<br />
werden <strong>für</strong> die Schweizer Medizin von<br />
höchster Wichtigkeit sein. Jeder von uns<br />
muss sich einsetzen, <strong>und</strong> zwar zusammen<br />
mit Patienten <strong>und</strong> Politikern, wenn der<br />
programmierte Fall <strong>und</strong> der Übergang auf<br />
ein Ges<strong>und</strong>heitssystem nach englischem<br />
Modell verhindert werden soll.<br />
Zwei Jahre, das ist eine kurze <strong>und</strong> gleichzeitig<br />
lange Zeit. Für mich war es eine sehr<br />
ereignisreiche, so intensiv wie die ersten<br />
zwei Lebensjahre eines Kindes. Es benötigte<br />
viel Widerstandskraft gegen Stress<br />
<strong>und</strong> ein positives Umfeld. Ich hatte das<br />
Glück, im Vorstand, in den Arbeitsgruppen,<br />
zu Hause <strong>und</strong> bei meiner Arbeit beides<br />
zu finden. Ich danke allen, die mir<br />
direkt oder indirekt geholfen haben, von<br />
Herzen.<br />
Bevor ich abschliesse, möchte ich noch<br />
einige meiner Sorgen mit Ihnen teilen.<br />
Die medizinische Unzufriedenheit wächst,<br />
wie dies aus dem kürzlich erschienenen<br />
Beitrag im «New England Journal of Medicine»<br />
hervorgeht.In 1975 sagten 15% der<br />
Mediziner aus, ihre Berufswahl zu bereuen.<br />
In 2001 waren es 40%. Noch immer in<br />
2001 gestehen 87% (wir alle), dass ihre<br />
Stimmung in den letzten fünf Jahren massiv<br />
gesunken ist. Alle verschiedenen Aspekte<br />
des Berufes erwecken Unzufriedenheit:<br />
Gehalt, Arbeitsvolumen, Druck der<br />
Verwaltung. Die W<strong>und</strong>e ist tief <strong>und</strong> trifft<br />
alle Fachrichtungen. Die Zeit, die einem<br />
zur Verfügung steht, um sich wirklich um<br />
den Patienten zu kümmern, wird immer<br />
kürzer. Der Arzt wird zum Doppelagent,<br />
er wird hin- <strong>und</strong> hergerissen zwischen Patienten,<br />
Politikern <strong>und</strong> Versicherungsgesellschaften.<br />
Diese Unzufriedenheit muss ernst genommen<br />
werden. Die Gefahr besteht, dass wir<br />
Ärzte kalte, intellektuell verarmte Techniker<br />
werden, die Rezepte aus der medizini-<br />
10 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
schen Küche verschreiben. Diese Betty<br />
Bossi der Medizin werden ihre K<strong>und</strong>en<br />
zwar zufrieden stellen, es fragt sich aber,<br />
ob sie denn gleich gut bedient werden wie<br />
von Freddy Girardet? Wird der homo faber<br />
medicus den homo sapiens ersetzen?<br />
Es ist zu be<strong>für</strong>chten;auch was unsere künftigen<br />
Chirurgen anbelangt. Viele, die der<br />
50-St<strong>und</strong>enwoche unterliegen, bevorzugen<br />
schon jetzt die Frage des wie? auf Kosten<br />
des warums?<br />
Die Medizin steht nach wie vor vor ungelösten<br />
Problemen; wir müssen verhindern,<br />
dass sie weiterhin auf einem Platz in Paris<br />
herumrennt, umgeben von lauter Einbahnstrassen,<br />
wie dies so schön im Sketch<br />
von Fernand Reynaud wiedergegeben<br />
wird. Muss die Medizin bei jedem körperlichen,geistigen<br />
<strong>und</strong> sozialen Problem einschreiten?<br />
Soll die Gr<strong>und</strong>versicherung <strong>für</strong><br />
die Suche nach Erfüllung, ja sogar Glück<br />
eines jeden aufkommen? Unser Kollege<br />
Cassis hat bereits darauf hingewiesen; der<br />
Konsumdrang hat sich auch der Medizin<br />
bemächtigt, das menschliche Leben wird<br />
als Produkt vermarktet!<br />
Die Sicherheit des Patienten spielt <strong>für</strong> uns<br />
Orthopäden <strong>und</strong> Chirurgen eine sehr<br />
wichtige Rolle. Spitäler sind gefährliche<br />
Orte. Eine amerikanische Studie behauptet,<br />
dass in den USA pro Jahr 44 000 wenn<br />
nicht 88 000 Patienten an den Folgen von<br />
medizinischen Fehlern sterben. Viel mehr<br />
als bei Strassenunfällen!<br />
Wie können wir unser Kompetenzniveau<br />
beibehalten? Brauchen wir eine feste Anzahl<br />
jährlicher Eingriffe? Vielleicht! Aber<br />
was geschieht mit denen, die tagtäglich die<br />
gleichen Fehler wiederholen oder aufrechterhalten,<br />
was sie vor 20 Jahren gelernt<br />
haben,das inzwischen überholt wenn nicht<br />
gefährlich geworden ist?<br />
Eine Fachgesellschaft schuldet es sich, sei-<br />
ne Mitglieder fortzubilden <strong>und</strong> zu kontrollieren.<br />
Das ist eine schwierige Herausforderung:<br />
die Instrumente dazu existieren,<br />
müssen aber weiter entwickelt <strong>und</strong> benutzt<br />
werden. Das menschliche Wesen muss der<br />
Kern unserer Besorgnis bleiben.Wir müssen<br />
dazu angehalten werden, Fehler <strong>und</strong><br />
Komplikationen zu analysieren, wie bei<br />
den Piloten gewisser Fluggesellschaften.<br />
Irren ist menschlich,es kann aber zu einem<br />
Teil unserer Fortbildung werden.<br />
«Primum non nocere» ist zwar löblich,<br />
muss aber durch eine aktive <strong>und</strong> vorbeugende<br />
Aktion in der Patientenversorgung<br />
ergänzt werden.Es ist deshalb wichtig,dass<br />
eine gute medizinische Tätigkeit nicht nur<br />
durch eine konstante qualitativ hochstehende<br />
Fortbildung abgestützt wird, sondern<br />
dass das Erkennen seiner eigenen<br />
Grenzen <strong>und</strong> der Respekt des Patienten<br />
Teil davon sind.<br />
Schliesslich möchte ich noch das medizinische<br />
E-Mail erwähnen, das uns beim Austausch<br />
von Ideen <strong>und</strong> Fällen sowie auch<br />
beim Prüfen unserer Kenntnisse helfen<br />
sollte. Dieses fantastische Werkzeug der<br />
Information wird von Verkäufern mit<br />
einseitigen Mitteilungen missbraucht, die<br />
unsere E-Mail-Briefkästen überfüllen.<br />
Dieses Werkzeug steht auch den Patienten<br />
zur Verfügung,die uns auf diese Weise konsultieren.Wir<br />
sollten gegenüber dieser Art<br />
von Medizin misstrauisch sein. Sie verhindert<br />
den menschlichen Kontakt <strong>und</strong> läuft<br />
auf eine noch grössere Gefahr hinaus, unsere<br />
medizinische Identität zu verlieren.<br />
Man kann einen guten Bordeaux nicht auf<br />
dem Korrespondenzweg probieren!<br />
Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen,mein Bericht<br />
geht zu Ende. Er ist ein wenig betäubend,<br />
aber ehrlich. Ich hatte die Ehre, zwei<br />
Jahre lang Präsident unserer <strong>Gesellschaft</strong><br />
gewesen zu sein. Ich danke Ihnen da<strong>für</strong>,<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 11
auch wenn ich mir diese Periode etwas heiterer<br />
gewünscht hätte. In meiner Naivität<br />
<strong>und</strong> in Anbetracht meines fortgeschrittenen<br />
Alters hoffte ich, dass der TarMed <strong>für</strong><br />
meinen Nachfolger bestimmt gewesen<br />
wäre <strong>und</strong> ich nie etwas darüber zu hören<br />
gehabt hätte!<br />
Bleiben Sie meinem Leitmotiv treu, es hat<br />
mir in diesen schwierigen Zeiten immer<br />
wieder geholfen: «Unternehmen muss<br />
nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt sein,<br />
morgen wird die Dämmerung noch schöner<br />
sein.» Herzlichen Dank!<br />
Ich möchte Sie jetzt alle bitten,mit mir den<br />
Herren Heinz Bereiter <strong>und</strong> Hans-Peter<br />
Sieber,treuen Mitgliedern des Vorstandes,<br />
<strong>für</strong> ihren Einsatz, ihre Treue <strong>und</strong> Unterstützung<br />
zu danken. Es war eine Freude,<br />
mehrere Jahre mit ihnen arbeiten zu dürfen.<br />
An beide gehen unser Dank <strong>und</strong> unsere<br />
besten Wünsche <strong>für</strong> die kommenden<br />
Jahre. Die <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />
<strong>Orthopädie</strong> ist stolz,sie beide zu seinen aktiven<br />
Mitgliedern gezählt zu haben. Sie<br />
dankt ihnen <strong>für</strong> den unermüdlichen Einsatz<br />
<strong>und</strong> die Begeisterung, die sie ihr immer<br />
entgegengebracht haben.<br />
Chers collègues, chers amis,<br />
Le rapport annuel publié dans le bulletin<br />
No 73 renseigne sur les événements les plus<br />
importants jusqu’en mai dernier. Il s’agit<br />
bien sûr d’une sélection la plus complète<br />
possible, peut-être aussi un peu arbitraire!<br />
Il se peut que j’ai oublié quelques péripéties<br />
qui n’ont pas refait surface jusqu’à maintenant<br />
et qui restent donc des péripéties!<br />
Que s’est il passé depuis la rédaction de ce<br />
rapport?<br />
La chambre médicale de la FMH a élu un<br />
nouveau président, le Dr de Haller. Notre<br />
candidat Yves Guisan a longtemps figuré en<br />
tête, puis les membres de l’ASMAC, après<br />
une suspension de séance, ont voté massivement<br />
pour le nouveau président,illustrant<br />
à nouveau le déséquilibre qui existe dans la<br />
chambre médicale, balayant tout espoir de<br />
se faire entendre. Néanmoins mes interventions<br />
lors de la chambre médicale, lors des<br />
conférences des présidents,notre menace de<br />
quitter la FMH ont été entendues. Une reforme<br />
des structures de la FMH est en cours,<br />
je suis le représentant de la Suisse romande,<br />
des chirurgiens et bien sûr de la nouvelle<br />
FMCH.Le nouveau président de la FMH<br />
paraît bien disposé à notre égard et j’ai bon<br />
espoir, dans un dialogue réellement démocratique,de<br />
faire entendre notre voix.Sinon,<br />
la rupture est à craindre.<br />
Cette rupture ne sera possible que si tous les<br />
chirurgiens sont solidaires et si la FMCH,<br />
enfin constituée, prenne, si cela s’avère nécessaire,<br />
le relais de la FMH. Pas seulement<br />
comme organisation de défense tarifaire,<br />
mais aussi comme organisation prête à assurer<br />
l’ensemble des prérogatives et devoirs<br />
d’une association médicale, capable de dialoguer<br />
avec les autorités, les assureurs, capable<br />
de mettre sur pied un programme<br />
d’accréditation et de formation post-graduée<br />
propre et capable enfin d’assurer un<br />
programme de choix, tenant compte des<br />
évolutions les plus récentes dans l’évaluation<br />
de l’activité médicale.<br />
Le troisième événement marquant est la liquidation<br />
de la FMS, le 30 juin dernier. Ses<br />
avoirs résiduels seront distribués aux sociétés<br />
membres. L’Union et son comité seront<br />
également dissous dès la création de cette<br />
nouvelle organisation qui a eu lieu le 18 septembre<br />
dernier.<br />
La présidence,c’est aussi prendre parti,soutenir<br />
des collègues ou des institutions face à<br />
des projets souvent irréalistes ou ne tenant<br />
pas compte des intérêts des malades.<br />
La présidence, c’est aussi recevoir toutes<br />
12 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
sortes de demandes, émanant de milieux les<br />
plus divers: avocats, associations de patients,<br />
collègues qui n’ont pas ouvert leur<br />
e-mail, médecins-conseils, patients.<br />
J’ai tenté de répondre ou de faire répondre<br />
à chacun.<br />
La présidence, c’est aussi la fierté de diriger<br />
une société dynamique, organisée et structurée<br />
oeuvrant pour le bien des patients, ne<br />
se laissant pas promener, comme malheureusement<br />
beaucoup de membres du corps<br />
médical, par le lobby économico-politique,<br />
qui dirige non seulement le pays mais veut<br />
réglementer la médecine à son profit.<br />
Quand un responsable politique, de très<br />
haut niveau, pense régler le problème de la<br />
santé par la seule loi de la concurrence entre<br />
prestataires, on a à faire soit à un naïf<br />
malin, soit à un malhonnête.<br />
Les prochaines sessions des chambres fédérales<br />
seront cruciales pour la médecine suisse.<br />
Chacun doit s’impliquer, faire du lobbying<br />
auprès des patients et des hommes<br />
politiques si l’on veut éviter la chute programmée<br />
et britannique de notre système de<br />
santé.<br />
Deux ans, c’est à la fois court et long, pour<br />
moi, ce fut particulièrement dense, à l’image<br />
des deux premières années de la vie d’un<br />
enfant.Il faut une bonne résistance au stress<br />
et des conditions ambiantes favorables. J’ai<br />
eu de la chance de pouvoir en bénéficier au<br />
sein du comité, dans les groupes de travail<br />
et commissions, à la maison et au travail.<br />
Que tous ceux qui m’ont directement ou<br />
indirectement aidé soient vivement remerciés.<br />
Avant de conclure, je souhaiterais partager<br />
avec vous quelques préoccupations.<br />
L’insatisfaction médicale grandit comme le<br />
témoigne un article récent du «New England<br />
Journal of Medicine». Alors qu’en<br />
1975, 15% des médecins disaient regretter<br />
leur choix professionnel, en 2001, ils sont<br />
40%. Toujours en 2001, 87% (nous tous),<br />
avouent que leur moral a décliné durant les<br />
cinq années écoulées. C’est tous les aspects<br />
du métier qui suscitent le mécontentement:<br />
revenu, charge de travail, poids de l’administration.<br />
L’atteinte est profonde, elle touche<br />
toutes les spécialités. Le temps disponible<br />
pour la prise en charge réelle des patients<br />
diminue. Le médecin devient un agent double,<br />
tiraillé entre patients, politiques et assureurs.<br />
Cette insatisfaction doit être prise très au<br />
sérieux, sinon nous aurons des médecins<br />
techniciens non engagés, intellectuellement<br />
appauvris, appliquant des recettes de cuisine<br />
médicale. Ces Betty Bossi permettent de<br />
satisfaire leurs clients, mais les soignent-ils<br />
vraiment comme un Freddy Girardet?<br />
L’homo faber medicus remplacera-t-il l’homo<br />
sapiens? On peut le craindre, y compris<br />
pour nos futurs chirurgiens. Soumis à la<br />
règle des 50 heures hebdomadaires et qui,<br />
pour certains d’entre eux, privilégient déjà<br />
le comment? au détriment du pourquoi?<br />
La médecine est encore et toujours à un carrefour,<br />
rappelant le sketch de Fernand Reynaud<br />
errant sans cesse sur une place parisienne,entourée<br />
de sens interdits.Doit-t-elle<br />
intervenir pour n’importe quel problème<br />
physique, psychique ou social? Est-ce que<br />
l’assurance de base doit couvrir le coût résultant<br />
de la recherche individuelle du bien<br />
être,voire du bonheur? Notre collègue Cassis<br />
le déplore, le consumérisme s’est emparé<br />
de la médecine, la vie humaine est commercialisée!<br />
La sécurité du patient, pour nous orthopédistes,<br />
chirurgiens du fonctionnel, joue un<br />
rôle considérable. L’hôpital est un lieu dangereux.<br />
Une enquête américaine affirme<br />
qu’aux Etats-Unis, 44 000, voire 88 000 patients<br />
sont décédés des suites d’une erreur<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 13
médicale en une année. C’est bien plus que<br />
les accidents de la route!<br />
Comment faut-il maintenir notre niveau de<br />
compétence? Faut-t-il un certain volume de<br />
prestations annuelles déterminé? Peut-être,<br />
mais certains continuent de faire les mêmes<br />
erreurs ou perpétuent ce qu’ils ont appris il<br />
y a plus de 20 ans, souvent devenu caduque,<br />
voire dangereux.<br />
Une société de spécialistes se doit de former<br />
et de contrôler ses membres,c’est là un challenge<br />
particulièrement difficile: les outils<br />
existent, encore faut-il les développer et les<br />
utiliser. L’individu doit rester au centre des<br />
préoccupations. Il doit ou devrait, comme<br />
pour les commandants de bord de certaines<br />
compagnies aériennes, avoir l’obligation<br />
d’analyser et d’exposer ces erreurs et ces<br />
complications. L’erreur est humaine, elle<br />
peut aussi participer à notre formation.<br />
«Primum non nocere» c’est bien, mais il<br />
faut certainement y ajouter une part active<br />
et préventive dans la prise en charge des<br />
malades. Il apparaît donc essentiel qu’une<br />
bonne pratique médicale soit étayée par une<br />
formation continue de qualité mais aussi<br />
par la connaissance de ses limites personnelles<br />
et le respect du malade.<br />
Finalement et pour terminer j’aimerais évoquer<br />
«l’e-mail médecine» qui est certainement<br />
appelé à nous aider pour échanger nos<br />
dossiers et nos idées, à vérifier nos connaissances.<br />
Ce fantastique moyen de communication<br />
est non seulement envahi par les<br />
prestations de divers vendeurs à message<br />
unilatéral, mais aussi à disposition de patients<br />
qui nous consultent de cette façon.<br />
Méfions-nous tout de même de cette forme<br />
de médecine qui évite le contact direct et qui<br />
débouche sûrement sur une perte encore<br />
plus grande de l’identité médicale.On ne déguste<br />
pas le Bordeaux par correspondance!<br />
Chers amis, ce rapport touche à sa fin. Il est<br />
un peu lénifiant mais sincère.Je vous remercie<br />
d’avoir eu l’honneur de passer deux ans<br />
à la tête de votre société, dans une période<br />
que j’eusse souhaitée plus sereine.Ma grande<br />
naïveté m’avait fait espérer en son temps<br />
et, compte tenu de mon âge, que le TarMed<br />
serait pour mon successeur ou que je ne le<br />
connaîtrais jamais!<br />
Continuez de maintenir encore et toujours<br />
la devise qui m’a guidé dans ces temps difficiles:<br />
«Il n’est pas toujours nécessaire de<br />
réussir pour entreprendre, demain l’aube<br />
sera plus belle.» Encore mille mercis!<br />
Je souhaiterais maintenant que nous tous<br />
remercions, pour leur engagement, leur<br />
fidélité et leur soutien, deux membres de<br />
notre comité avec lesquels j’ai eu la joie de<br />
collaborer pendant plusieurs années. Il s’agit<br />
de Heinz Bereiter et Hans-Peter Sieber.<br />
A tous deux merci et bons voeux pour les<br />
prochaines années. La Société suisse d’Orthopédie<br />
et de Traumatologie est fière de les<br />
avoir comptés dans ses membres actifs, elle<br />
vous remercie de ne jamais avoir ménagé<br />
votre peine et votre enthousiasme en sa<br />
faveur.<br />
6. Jahresrechnung 2003 / Bericht der<br />
Revisoren<br />
Comptes de l’exercice 2003 / Rapport<br />
des vérificateurs<br />
Der Quästor stellt die Jahresrechnung vor,<br />
die in der Nr. 73 des SGO-<strong>Bulletin</strong>s publiziert<br />
wurde. Er hält folgendes fest:<br />
– Stagnierende Anzahl ordentlicher Mitglieder<br />
– konstante Aufwände <strong>für</strong> die Administration<br />
– Abnahme der Aufwände <strong>für</strong> Sitzungen<br />
<strong>und</strong> Spesen<br />
– kleiner Gewinn aus Unionskongress 2002<br />
– unveränderte Aufwände <strong>für</strong> den neuen<br />
Dachverband FMCH<br />
14 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
– vermehrte Aufwände <strong>für</strong> INFO (Tar-<br />
Med)<br />
– grösserer Aufwand <strong>für</strong> Facharztprüfung<br />
–Verlust im Portfoglio der CS (–7%)<br />
–Ausgabenüberschuss von CHF 96 992.–<br />
(nicht mehr als 10% des Gesamtaufwandes)<br />
Le trésorier présente les comptes qui ont été<br />
publiés dans le no 73 du <strong>Bulletin</strong> SSO et fait<br />
les remarques suivantes:<br />
– stagnation du nombre de membres ordinaires<br />
– coûts stabilisés pour l’administration<br />
– réduction des dépenses pour les sessions<br />
et frais<br />
– gain modéré du congrès de l’UNION<br />
2002<br />
– charge financière inchangée pour le nouvel<br />
organisme FMCH<br />
– dépenses élevées pour l’INFO (TarMed)<br />
coûts plus élevés pour l’examen de<br />
spécialiste<br />
– perte dans le portfoglio mixte auprès du<br />
CS (–7%)<br />
– décompte final = perte de CHF 96 992.–<br />
(qui représente moins de 10% des dépenses<br />
totales)<br />
Abnahme der Jahresrechung/<br />
Approbation des comptes<br />
Die Jahresrechnung, die in der Nr. 73 des<br />
SGO-<strong>Bulletin</strong> publiziert wurde, wird,<br />
nachdem die Revisoren die Richtigkeit der<br />
Buchführung bestätigen, einstimmig <strong>und</strong><br />
ohne Enthaltungen genehmigt.<br />
Les comptes 2003 publiés dans le no 73 du<br />
<strong>Bulletin</strong> SSO, et déclarés conformes par les<br />
vérificateurs des comptes, sont acceptés à<br />
l’unanimité sans abstention.<br />
7. Budget / Mitgliederbeiträge<br />
Budget / Cotisations<br />
Nach der Abnahme der Jahresrechnung<br />
stellt der Quästor das Budget vor. Da die<br />
Müller-Stiftung ab 2005 den Stipendienfonds<br />
nicht mehr speist, schlägt der Vorstand<br />
vor, den Beitrag des Einzelmitgliedes<br />
um CHF 50.– zu erhöhen. Der<br />
Jahresbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:<br />
Mitgliederbeitrag ordentliches<br />
Mitglied CHF 300.–<br />
FMCH CHF 250.–<br />
Stipendienfonds CHF 200.–<br />
(+ CHF 50.–!)<br />
Total CHF 750.–<br />
Après que les comptes aient été approuvés,<br />
le trésorier présente le budget. La Fondation<br />
Müller ne versera plus de subsides au<br />
fonds de bourses de la SSO, le Comité propose<br />
d’augmenter le montant de CHF 50.–<br />
que chaque membre verse au fonds. La cotisation<br />
se composera alors de la manière<br />
suivante:<br />
Cotisation pour le membre<br />
ordinaire CHF 300.–<br />
FMCH CHF 250.–<br />
Fonds de Bourses SSO CHF 200.–<br />
(+ CHF 50.–!)<br />
Total CHF 750.–<br />
Peter Ochsner <strong>und</strong> Roland Jakob empfehlen,<br />
den Antrag des Vorstandes zu unterstützen<br />
<strong>und</strong> der Beitragserhöhung zuzustimmen.<br />
Peter Ochsner et Roland Jakob recommandent<br />
de suivre la proposition du Comité et<br />
d’accepter l’augmentation de la cotisation.<br />
Der Präsident schreitet zur Abstimmung/<br />
Le président passe au vote:<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 15
Festsetzung des Mitgliederbeitrages 2005/<br />
Fixation de la cotisation 2005<br />
Die Erhöhung des Mitgliederbeitrages um<br />
CHF 50.– wird mehrheitlich mit 2 Gegenstimmen<br />
<strong>und</strong> 3 Enthaltungen angenommen,<br />
vorausgesetzt, dass die Industrie die<br />
in Diskussion stehenden CHF 50 000.–<br />
nicht bezahlt.<br />
L’augmentation de CHF 50.– est acceptée<br />
par une grande majorité avec 2 voix contre<br />
et 3 abstentions, sous réserve toutefois que<br />
l’Industrie ne paie pas les CHF 50 000.– qui<br />
sont en discussion.<br />
8. Wahlen / Bestätigung<br />
Elections / Confirmation<br />
1. Kommissionen/Commissions<br />
Kommission Weiterbildung/Commission<br />
formation postgraduée<br />
Norbert Boos (Präsident/président)<br />
Walter Dick<br />
Niklaus Friederich<br />
Emanuel Gautier<br />
Pierre Hoffmeyer<br />
Lucas Kaelin<br />
Andreas Lehmann<br />
Pierre-François Leyvraz<br />
Markus Stefan Kuster<br />
Urs Munzinger<br />
Christoph Riniker<br />
Bertrand Vuilleumier<br />
Prüfungskommission/Commission<br />
d’examen de spécialiste<br />
Pierre-François Leyvraz (Präsident/président)<br />
Michel Dutoit<br />
Diego Fernandez<br />
Christian Gerber<br />
Ralph Hertel<br />
Pierre Hoffmeyer<br />
Balz Isler<br />
André Kaelin<br />
R. W. Kellenberger<br />
Robin Pierre<br />
Kommission Fortbildung/Commission<br />
formation continue<br />
Philipp Meyer (Präsident/président)<br />
Marc Baumann<br />
Stephan Eggli<br />
Daniel Fritschy<br />
Carlo De Simoni<br />
Patrick Vienne<br />
Pierre-Yves Zambelli<br />
Kommission Standespolitik/Commission<br />
des intérêts politiques<br />
Marc Zumstein (Präsident/president)<br />
Andreas Christoph Egli<br />
Thomas Egloff<br />
Carol-Claudius Hasler<br />
Fritz Minger<br />
Markus Rühli<br />
Jean Stalder<br />
Hans Zollinger<br />
Kommission Honorare <strong>und</strong> Tarife/<br />
Commission honoraires et tarifs<br />
Josef Brandenberg (Präsident/président)<br />
Walter Gartenmann (Stellvertreter/suppléant)<br />
Pierre Berruex<br />
Peter Burkhart<br />
Philippe Cerutti<br />
Thomas Egloff<br />
Harold Philipp Eisner<br />
Charles Freuler<br />
Thomas Herren<br />
Dieter Hötsch<br />
16 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Kommission Qualität <strong>und</strong><br />
Methodik/Commission Qualité et<br />
Méthodologie<br />
Luzi Dubs (Präsident/président)<br />
Thomas Böni<br />
Norbert Boos<br />
Reinald Brunner<br />
Thomas Egloff<br />
Reinhard Elke<br />
Alain Farron<br />
Fritz Hefti<br />
Beat Hintermann<br />
Pierre Hoffmeyer<br />
Jörg Huber<br />
Bernard Jeanneret<br />
Thomas Kehl<br />
Stefan Kern<br />
Brigitte Jolles<br />
Philipp Meyer<br />
Jean-Luc Meystre<br />
Urs Müller<br />
Robin Peter<br />
Beat Simmen<br />
Wolfgang Winkler<br />
Hans Zollinger<br />
Marc Zumstein<br />
Bestätigung der Mitglieder der Kommissionen/confirmation<br />
des membres des commissions<br />
Die Mitgliederversammlung bestätigt die<br />
Mitglieder der Kommissionen <strong>für</strong> weitere<br />
zwei Jahre./L’Assemblée générale confirme<br />
la composition des commissions pour une<br />
nouvelle législature (2 ans).<br />
2. Vorstand/Comité<br />
Der Vorstand schlägt folgende Zusammensetzung<br />
vor:/Le comité propose la<br />
composition suivante:<br />
Jürg Knessl, Präsident/président<br />
Josef Brandenberg,Vizepräsident/vice-président<br />
Michel Dutoit,Altpräsident/président sortant<br />
Thomas Kehl, Sekretär/secrétaire<br />
Andreas Ch. Egli, Quästor/trésorier<br />
Thomas Böni, Aktuar/greffier<br />
Pierre Hoffmeyer<br />
Carlo De Simoni<br />
Jean Stalder<br />
Charles Freuler<br />
Wahl des Präsidenten/Élection du<br />
président<br />
Die Wahl ist geheim <strong>und</strong> bedarf des absoluten<br />
Mehrs,indem auch die Enthaltungen<br />
mitgezählt werden.<br />
L’élection est secrète et requiert la majorité<br />
absolue en comptant les abstentions.<br />
Wahl des Präsidenten/Élection du<br />
président<br />
Jürg Knessl wird mit 172 Ja-Stimmen, 14<br />
Gegenstimmen <strong>und</strong> 1 Enthaltung gewählt.<br />
Jürg Knessl est élu avec 172 voix positives,<br />
14 voix négatives et 1 abstention.<br />
Der Präsident gratuliert Jürg Knessl <strong>für</strong><br />
die hervorragende Wahl <strong>und</strong> überreicht<br />
ihm die SGO-Präsidenten-Medaille./Le<br />
président félicite Jürg Knessl pour l’élection<br />
exceptionnelle et lui remet la médaille du<br />
président de la SSO.<br />
Antrittsrede<br />
Chers collègues! Je vous remercie beaucoup<br />
de m’avoir élu et j’espère être digne de votre<br />
confiance.<br />
Ringrazio tutti colleghi ticinesi, che mi<br />
hanno eletto. Spero che saro degno della<br />
vostra fiducia.<br />
Liebe Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen<br />
Hamlets Frage: «To be or not to be» kann<br />
nun, anfangs des 21. Jahrh<strong>und</strong>erts, endlich<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 17
einer definitiven Lösung zugeführt werden.<br />
Die Antwort lautet: «To seem to be.»<br />
Es mag überraschen, dass die endgültige<br />
Beantwortung dieser Frage nicht der Theaterwissenschaft<br />
oder der Philosophie zu<br />
verdanken ist, sondern der mitten im<br />
beruflichen Leben stehenden Ärzteschaft.<br />
Zwischen dem Nicht-Sein, welches von<br />
den meisten nicht gewünscht wird, <strong>und</strong><br />
dem Sein in seiner wahrhaftigen <strong>und</strong><br />
echten Dimension, das uns unerreichbar<br />
scheint, nistet sich bequemerweise ein: der<br />
«Schein» <strong>und</strong> das «Als ob». Jede Einzelpraxis<br />
heisst neuerdings Zentrum, die<br />
Doppelpraxis mutiert zur Klinik, immer<br />
mehr Kompetenzzentren vermitteln Kompetenz,<br />
Qualitätszirkel verströmen Qualität,<br />
fast jeder ist, wenn nicht gerade «top<br />
of the top», so wenigstens «best of the<br />
best». Wohlverstanden, nicht abgestützt<br />
auf irgendwelche hinterfragbare <strong>und</strong> objektivierbare<br />
Kriterien, nein: gestützt auf<br />
eine unerschütterliche Erfahrung, diejenige<br />
mit sich selber. Das um sich greifende<br />
Gemüseraffelverkäufer-Gehabe, wobei<br />
der Marktschreier, im Gegensatz zum<br />
Arzt, die Raffel anpreist <strong>und</strong> nicht sich<br />
selbst, ist als Entität weniger dem Sein als<br />
dem fliessenden Geschehen zuzuordnen,<br />
bei dem alles ständig einer schillernden<br />
Veränderung unterworfen scheint. «All<br />
men merely players». Der Arzt als Künstler?<br />
Einem Maler gleich? «Leicht kommt<br />
man an das Bildermalen, doch schwer an<br />
Leute, die ‘s bezahlen», lehrt uns Wilhelm<br />
Busch.<br />
Wie wäre es mit etwas Fairness? Wir alle<br />
sind Konkurrenten. Aber schon Hesiod<br />
unterschied zwischen der «schlechten<br />
Konkurrenz», welche sagt: «Ich will, was<br />
Du hast» <strong>und</strong> der «guten Konkurrenz»,<br />
deren Gr<strong>und</strong>satz es ist: «Ich will es besser<br />
machen,als Du.»<br />
Die Gründe <strong>für</strong> viele unerfreuliche Entwicklungen<br />
sind die gleichen wie schon<br />
früher. Sie gründen in den Tiefen der<br />
menschlichen Natur <strong>und</strong> sind nicht leicht<br />
zu beeinflussen.Aristophanes lässt in einer<br />
seiner Komödien einen Bauer klagen:«Wo<br />
ist denn noch ein Arzt in dieser Stadt? Der<br />
Lohn ist schlecht, <strong>und</strong> schlecht drum auch<br />
die Kunst!» Eingehender nimmt Hippokrates<br />
dazu Stellung: «Die Medizin ist von<br />
allen Berufstätigkeiten die vornehmste,<br />
aber infolge der Unwissenheit derer, die<br />
sie ausüben, <strong>und</strong> derer, die über solche<br />
Leute urteilen, ohne nachzudenken, steht<br />
sie heute an Ansehen weit hinter allen<br />
anderen zurück. Die Hauptursache <strong>für</strong><br />
diesen Irrtum scheint mir die Folgende zu<br />
sein:Die Medizin ist die einzige Techné,<strong>für</strong><br />
welche es in unseren Städten keine Strafe<br />
gibt ausser Unehre, diese jedoch ist einem<br />
schlechten Charakter gleichgültig.»<br />
Jede <strong>Gesellschaft</strong> bekommt die Medizin,<br />
welche sie verdient.Aber was ist mit all den<br />
Patienten, die formell zwar einen Teil dieser<br />
schuldhaften <strong>Gesellschaft</strong> bilden, aber<br />
gleichzeitig als Individuen mit ihrem Leiden<br />
<strong>und</strong> ihren Problemen zu uns kommen?<br />
Wir haben einen Auftrag: Uns um diese<br />
Leute zu kümmern <strong>und</strong> gleichzeitig zu verhindern,<br />
dass andere, welche zunehmend<br />
das Sagen haben, uns daran hindern, unsere<br />
Arbeit anständig zu verrichten. Die<br />
Ökonomen kennen bekanntlich von allem<br />
den Preis, aber von nichts den Wert. Man<br />
kann sich des Eindrucks nicht erwehren,<br />
dass massgebliche Stellen,welche uns ständig<br />
dreinreden, sich jedoch nicht mit den<br />
einzelnen, hilfesuchenden Menschen abgeben<br />
müssen, zunehmend einen CFIT,<br />
einen «Controlled Flight Into Terrain»<br />
orchestrieren. Bei diesem «kontrollierten<br />
Flug ins Gelände» stürzt das Flugzeug<br />
nicht im eigentlichen Sinne ab, sondern<br />
18 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
fliegt ordnungsgemäss, allerdings zu tief,<br />
<strong>und</strong> zwar, ohne dass die Piloten sich dessen<br />
bewusst sind. Das Resultat ist dann ein<br />
Crash, ein Crash des gesamten Ges<strong>und</strong>heitswesens.Wir<br />
sind dabei,jedoch als Passagiere<br />
<strong>und</strong> nicht im Cockpit. Notbremsen<br />
gibt’s im Flugzeug keine,das Aussteigen ist<br />
schwierig. Die Würdenträger der Kostenträger<br />
halten sich seit langem an den Ausspruch<br />
eines frustrierten deutschen Mediziners:<br />
«Wir zahlen der Enkelin ihren<br />
Bauchtanzkurs, da<strong>für</strong> zahlen wir der Oma<br />
nicht mehr die Intensivstation.» Die Situation<br />
der Medizin ist heute derart, dass<br />
kaum eine treffendere Beschreibung zu<br />
Hand ist als diejenige im VIII. Buch von<br />
Ovids «Metamorphosen»: «So füllt der<br />
Meister mit Irrnis / all die unzähligen Gänge.<br />
Er selbst vermochte die Schwelle /<br />
kaum mehr zu finden: So stark ist die<br />
Macht des Truges im Hause».<br />
Was können wir tun? Aristoteles unterschied<br />
zwischen dem «gewöhnlichen praktischen<br />
Arzt» <strong>und</strong> dem «Meister des Berufes».<br />
Eine dritte Art von Ärzten wird<br />
bei ihm dargestellt durch «denjenigen, der<br />
Medizin als Teil seiner allgemeinen Bildung<br />
studiert hat». Eine gründliche Allgemeinbildung,d.h.eine<br />
Vertrautheit mit der<br />
Kultur im Ganzen, war schon bei Hippokrates<br />
die beste Gr<strong>und</strong>lage <strong>für</strong> die medizinische<br />
Ausbildung.<br />
Der Arzt ist nicht nur Unternehmer, nicht<br />
nur Gewerbetreibender. Reduziert auf<br />
die Funktionsweise eines Unternehmers,<br />
müsste der Arzt jeweils diejenige Behandlung<br />
übernehmen, welche ihm mit möglichst<br />
kleinem Aufwand den maximalen<br />
Gewinn bringt. Er müsste seine Fähigkeiten<br />
anpreisen <strong>und</strong> Erfolge in Aussicht stellen,<br />
lieber zehn einfachere <strong>und</strong> berechenbare<br />
Behandlungen übernehmen, als eine<br />
unsichere. Was die <strong>Gesellschaft</strong>, <strong>und</strong> das ist<br />
die Gesamtheit der Individuen, welche seiner<br />
Hilfe bedürfen, vom Arzt erwartet, ist<br />
das Gegenteil dieser Handlungsweise. Obwohl<br />
der Arzt, wie uns immer gesagt wird,<br />
unternehmerisch denken sollte, wird er als<br />
ein unethisch Handelnder gebrandmarkt,<br />
falls er bloss dem unternehmerischen<br />
Leitsatz folgt. Während die Bevölkerung<br />
meint,das grösste Problem läge darin,dass<br />
unfähige Ärzte das Richtige oder das Falsche<br />
falsch tun, scheint das Hauptproblem<br />
darin zu liegen, dass zunehmend das<br />
Falsche richtig gemacht werde, d.h. nicht<br />
wirklich indizierte Operationen technisch<br />
regelrecht ausgeführt werden. Der Patient<br />
mag dann trotz der Operation funktionsfähig<br />
bleiben <strong>und</strong> sich gut behandelt fühlen.<br />
Das Einzige, was diesen Missstand<br />
reduzieren kann, ist eine Umkehr in der<br />
ethischen Einstellung des Arztes. Dass<br />
die medizinisch-ethischen Richtlinien die<br />
Ärzte nur «von dem rechtmässigen freien<br />
Wettbewerb um medizinische Dienste abschirmen<br />
würden», wie es in einem Urteil<br />
einer amerikanischen Handelskammer<br />
hiess,darf unseren Beifall nicht finden.Der<br />
Arzt ist kein Unternehmer, er ist dies nur in<br />
dem Bereich seiner Praxisführung, welche<br />
nicht die eigentliche Behandlung betrifft,<br />
beim rationellen Vorgehen in der Materialbewirtschaftung<br />
beispielsweise.In seiner<br />
täglichen Arbeit mit <strong>und</strong> am Patienten sowie<br />
in seinen diesbezüglichen Überlegungen<br />
hört er auf, ein Arzt zu sein, wenn er<br />
voll <strong>und</strong> ganz zum Unternehmer wird. Er<br />
soll das tun, was <strong>für</strong> seinen Patienten gut ist,<br />
<strong>und</strong> nicht, was dem eigenen «Unternehmen»<br />
nützt.Eine Änderung kann nur stattfinden,<br />
wenn sie sowohl in uns selbst als<br />
auch in der Ausbildung der kommenden<br />
Ärztegeneration einsetzt. Es müssen Wege<br />
gef<strong>und</strong>en werden, mag es auch schwierig<br />
sein, die Persönlichkeitsstruktur des<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 19
künftigen Arztes in die Selektionsmechanismen<br />
einzubeziehen. Wenn uns dies<br />
nicht gelingt, wird die Medizin innerhalb<br />
einer bis zwei Generationen ihre herausragende<br />
Bedeutung <strong>für</strong> lange Zeit verlieren.<br />
Dann aber wird die Zukunft unseres<br />
beruflichen Standes im Allgemeinen <strong>und</strong><br />
der freiberuflichen Tätigkeit im Speziellen<br />
nach den bekannten drei Phasen der antiken<br />
Tragödie abgelaufen sein: «Hybris,<br />
Katharsis, aus is!»<br />
In Freuds «Totem <strong>und</strong> Tabu» lesen wir,dass<br />
sich früher einige Stämme in Westafrika<br />
das Recht vorbehalten haben, «ihren gewählten<br />
König am Abend vor seiner Krönung<br />
durchzuprügeln <strong>und</strong> sie bedienten<br />
sich dieses konstitutionellen Vorrechts mit<br />
solcher Gründlichkeit, dass der unglückliche<br />
Herrscher gelegentlich seine Erhebung<br />
auf den Thron um nicht lange Zeit<br />
überlebte,daher haben es sich die Grossen<br />
des Volkes zur Regel gemacht, wenn sie<br />
einen Groll gegen einen bestimmten Mann<br />
hatten, diesen zum König zu wählen».<br />
Ich danke Euch <strong>für</strong> die Wahl.<br />
Discours d’investiture<br />
Chers collègues! Je vous remercie beaucoup<br />
de m’avoir élu et j’espère être digne de votre<br />
confiance.<br />
Ringrazio tutti colleghi ticinesi, che mi<br />
hanno eletto. Spero che saro degno della<br />
vostra fiducia.<br />
La question de Hamlet:«To be or not to be»<br />
a enfin,en ce début du 21e siècle,trouvé une<br />
solution définitive.La réponse est:« to seem<br />
to be.» Il est surprenant de voir que cette réponse<br />
ne vient ni du monde du théâtre ni de<br />
la philosophie,mais de la part des médecins<br />
se trouvant en plein milieu de leur vie professionnelle.Entre<br />
le non-être,qui n’est souhaité<br />
par personne et l’être dans sa véritable<br />
et authentique dimension, se cantonne<br />
confortablement le «paraître» et le «comme<br />
si». Chaque cabinet médical s’appelle aujourd’hui<br />
Centre, le cabinet de groupe se<br />
transforme en Clinique. De plus en plus, les<br />
centres de compétence transmettent la compétence,<br />
les cercles de qualité transmettent<br />
la qualité, chacun ou presque est si ce n’est<br />
le top du top au moins le meilleur des<br />
meilleurs. Ceci n’est bien entendu pas fondé<br />
sur des critères objectifs, mais sur une<br />
inébranlable confiance en ses expériences<br />
personnelles. Le comportement camelot ou<br />
le vendeur de la râpe à légumes qui encense,contrairement<br />
au médecin,la râpe et non<br />
lui-même, est en tant qu’entité moins dans<br />
l’être que dans le flux de l’événement dans<br />
lequel tout est soumis aux changements<br />
chatoyants. «All men merely players». Le<br />
médecin, un artiste? un peintre? «Facile<br />
d’accéder à la peinture mais combien plus<br />
difficile d’accéder aux gens qui la paient»,<br />
nous apprend Wilhelm Busch.<br />
Et si on laissait régner un peu de fair-play?<br />
Nous sommes tous des concurrents potentiels.<br />
Hesiod faisait déjà la différence entre<br />
la mauvaise concurrence qui dit «je veux ce<br />
qui t’appartient» et la bonne concurrence<br />
basée sur le principe «je veux faire mieux<br />
que toi».<br />
Les raisons de ce développement fâcheux<br />
sont toujours les mêmes. Elles se situent<br />
dans la profondeur de la nature humaine et<br />
sont difficilement influençables. Dans une<br />
comédie d’Aristophane, un paysan se lamente:<br />
«Où dans cette ville peut-on encore<br />
trouver un médecin ? Le salaire est mauvais<br />
et en conséquence l’art l’est aussi!». Hippocrate<br />
prend position de manière plus approfondie:<br />
«La médecine est de toutes les activités<br />
professionnelles la plus noble, mais à<br />
cause de l’ignorance de ceux qui l’exercent<br />
et de ceux qui la jugent sans y réfléchir, sa<br />
réputation se trouve aujourd’hui loin der-<br />
20 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
ière toutes les autres disciplines.» La cause<br />
principale de ce malentendu me semble<br />
être la suivante: La médecine est la seule<br />
«Techné» pour laquelle il n’y a pas de punition<br />
dans nos villes mis à part le déshonneur,<br />
mais ce dernier ne touche pas les personnes<br />
de mauvais caractère.<br />
Chaque société a la médecine qu’elle mérite!<br />
Mais qu’en est-t-il du patient qui fait partie<br />
de cette société coupable mais qui parallèlement<br />
vient nous voir en tant qu’individu<br />
avec ses problèmes et souffrances personnelles?<br />
Nous avons un devoir: nous devons<br />
nous occuper de ces personnes et nous devons<br />
éviter que d’autres, qui ont de plus en<br />
plus d’influence, nous empêchent de faire<br />
notre travail de manière décente. Les économistes<br />
ne connaissent que le prix des choses<br />
mais pas leur valeur. On voit bien que<br />
les instances influentes et qui s’ingèrent de<br />
plus en plus dans notre travail, ne sont pas<br />
confrontées à l’individu qui a besoin de secours.<br />
Elles sont en train d’orchestrer un<br />
CFI, un «controlled flight into terrain».<br />
Lors de ce vol contrôlé dans le terrain, il est<br />
vrai que l’avion ne s’écrase pas véritablement<br />
mais vole selon la feuille de route trop<br />
bas,sans que les pilotes s’en aperçoivent.Le<br />
résultat est un crash, le crash de tout notre<br />
système de santé. Et nous sommes là, pas en<br />
tant que pilotes dans le cockpit, mais en tant<br />
que passagers. Pas de freins dans cet avion<br />
et il est difficile de le quitter. Les dignitaires<br />
«payeurs» se tiennent depuis longtemps à la<br />
devise d’un médecin allemand très frustré:<br />
«Nous finançons les cours de danse du ventre<br />
de la nièce, mais nous refusons les soins<br />
intensif à la grand-mère». La situation de la<br />
médecine d’aujourd’hui est telle que l’on ne<br />
peut trouver une meilleure description que<br />
celle du VIIIe livre des Métamorphoses<br />
d’Ovide: ainsi le maître rempli d’erreurs<br />
tous les innombrables corridors; lui-même<br />
ne trouvant qu’avec difficulté le pas de porte,<br />
telle est la puissance de la tromperie<br />
dans cette maison.<br />
Que faire? Aristote faisait la différence<br />
entre le «médecin pratiquant normal» et le<br />
«maître de la profession». Une troisième<br />
sorte de médecin est illustrée chez lui par<br />
«celui qui a étudié la médecine comme faisant<br />
partie intégrante de sa culture générale».<br />
Une culture générale solide, respectivement<br />
une connaissance de la culture dans<br />
son entier, était déjà du temps d’Hippocrate<br />
la meilleure base pour devenir médecin.<br />
Le médecin n’est par seulement un entrepreneur<br />
ou un indépendant. Réduit à la<br />
fonction d’entrepreneur, il devrait choisir la<br />
thérapie lui demandant le moindre effort et<br />
donnant le maximum de bénéfice. Il devrait<br />
se vanter de ses qualités et promettre le succès<br />
des différentes thérapies. Choisir plutôt<br />
dix traitements prévisibles qu’un sans garantie.<br />
Ce que la société, respectivement la<br />
totalité des individus qui ont besoin de<br />
soins, attend des médecins, est exactement<br />
le contraire. Bien que le médecin, comme<br />
on nous le dit tout le temps,doit penser comme<br />
un entrepreneur, il est conspué comme<br />
marchand sans éthique s’il essaie de travailler<br />
comme un entrepreneur. Pendant<br />
que le peuple pense que le plus grand problème<br />
réside dans le fait que les médecins<br />
sont des incapables, il s’avère que c’est faux<br />
et que le plus grand problème réside de plus<br />
en plus dans le fait que le médecin fait juste<br />
ce qui est faux, ça veut dire par exemple<br />
d’exécuter une opération qui n’est pas indiquée,<br />
techniquement selon des règles de<br />
l’art. Le patient restera fonctionnel, malgré<br />
l’opération, et dans l’illusion d’être bien<br />
traité.<br />
La seule chose qui puisse renverser cette<br />
tendance est un retour aux valeurs éthiques<br />
des médecins.Que les directives de l’éthique<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 21
médicale protègent les médecins du libre<br />
commerce des soins médicaux, comme il a<br />
été dit dans un jugement d’une Chambre de<br />
Commerce américaine, ne doit pas être applaudi.<br />
Le médecin n’est pas un entrepreneur,<br />
il ne l’est que dans le domaine de la<br />
gestion de son cabinet.Il cesse d’être un médecin,<br />
si sa réflexion est celle d’un entrepreneur<br />
pendant son travail quotidien avec les<br />
patients. Il doit faire ce qui est bon pour le<br />
patient et non ce qui est profitable à son entreprise.<br />
Un tel changement ne peut venir<br />
que de la réflexion de chacun et de l’éducation<br />
des futures générations de médecins. Il<br />
faudra trouver des moyens pour intégrer<br />
des éléments de la personnalité dans les mécanismes<br />
de sélection du futur médecin. Si<br />
nous ne réussissons pas ce pari, la médecine<br />
perdra son importance et son excellence<br />
dans les générations à venir. Il s’en suit que<br />
notre profession en général et l’activité d’indépendant<br />
en particulier se déroulera selon<br />
les trois phases très connus de la tragédie<br />
grecque: «Hybris, Katharsis, fini est!»<br />
Chez Freud, dans «Totem et Tabou» nous<br />
pouvons lire que certaines tribus anciennes<br />
de l’Afrique de l’Ouest avaient le droit de<br />
battre leur futur roi le soir avant son couronnement.<br />
Ils s’en servaient si bien de ce<br />
droit que très souvent le malheureux régent<br />
ne survivait pas longtemps à son élection.<br />
Cette tradition a amené certaines personnes<br />
influentes à faire nommer roi des personnes<br />
contre lesquels ils avaient des griefs.<br />
Je vous remercie d’avoir voté pour moi!<br />
Wahl des Vizepräsidenten/Élection du<br />
vice-président<br />
Die Wahl ist geheim <strong>und</strong> bedarf des absoluten<br />
Mehrs,indem auch die Enthaltungen<br />
mitgezählt werden./L’élection est secrète et<br />
requiert la majorité absolue en tenant<br />
compte des abstentions.<br />
Wahl des Vizepräsidenten/Élection du<br />
vice-président<br />
Josef Brandenberg wird mit 179 Ja-Stimmen,6<br />
Enthaltungen <strong>und</strong> 3 Nennungen gewählt.<br />
Josef Brandenberg est élu avec 179 voix positives,<br />
6 abstentions et 3 bulletins avec des<br />
nominations autres.<br />
Wahl des Sekretärs, Quästors, <strong>und</strong><br />
Aktuars/Élection du secrétaire, trésorier<br />
et du greffier<br />
Die Wahl ist offen <strong>und</strong> bedarf des einfachen<br />
Mehrs./L’élection est ouverte et demande<br />
la majorité simple.<br />
Wahl des Sekretärs, Quästors, <strong>und</strong><br />
Aktuars/Élection du secrétaire, trésorier<br />
et du greffier<br />
Thomas Kehl, Andreas Ch. Egli <strong>und</strong> Thomas<br />
Böni werden einstimmig <strong>und</strong> ohne<br />
Enthaltungen gewählt.<br />
Thomas Kehl,Andreas Ch. Egli et Thomas<br />
Böni son élus à l’unanimité et sans abstention.<br />
Wahl der Delegierten der Kommissionen<br />
in den Vorstand/Élection des délégués<br />
des commissions au Comité<br />
Die Wahl erfolgt gesamthaft mit dem einfachen<br />
Mehr./L’élection se fait in globo et<br />
demande la majorité simple.<br />
Wahl der Delegierten der Kommissionen<br />
in den Vorstand/Élection des délégués<br />
des commissions au Comité<br />
Pierre Hoffmeyer (Kommission WB/<br />
Commission FP)<br />
Carlo De Simoni (Kommission FB/Commission<br />
FC)<br />
Jean Stalder (Kommission Standesfragen/<br />
Commission Intérêts politiques professionnels)<br />
22 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Josef Brandenberg (Kommission H <strong>und</strong> T/<br />
Commission H et T)<br />
Thomas Kehl (Kommission Qualität <strong>und</strong><br />
Methodik/Commission Qualité et Méthodologie)<br />
Charles Freuler (Regionalgruppen/Groupes<br />
régionaux)<br />
Die Delegierten werden einstimmig <strong>und</strong><br />
ohne Enthaltungen gewählt.<br />
Les délégués sont élus à l’unanimité et sans<br />
abstention.<br />
9. Bericht des Stiftungsrates des<br />
Stipendienfonds<br />
Rapport du Conseil de fondation du<br />
fonds de bourses<br />
vgl. Nr. 73 des SGO-<strong>Bulletin</strong>s/cf. no 73 du<br />
<strong>Bulletin</strong> SSO.<br />
10. SGO-Jahreskongress 2006<br />
(Ort, Datum <strong>und</strong> Themen)<br />
Congrès SSO 2006 (Lieu, date et<br />
thèmes)<br />
Ort/lieu: Luzern/Lucerne<br />
Datum/date: 20.–22.9.2006<br />
Abstimmung Themen/Votation thèmes<br />
Themen/thèmes:<br />
OSG-Arthrose – Arthrose de la cheville<br />
MIS <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> MIS Traumatologie/<br />
MIS Orthopédie et MIS traumatologie<br />
Die vom Vorstand vorgeschlagenen Themen<br />
werden einstimmig <strong>und</strong> ohne Enthaltungen<br />
genehmigt.<br />
Les thèmes proposés par le Comité sont<br />
acceptés à l’unanimité et sans abstention.<br />
Kongress 2005 (Zürich)/Congrès 2005<br />
(Zurich)<br />
Datum (7.–9.9.2005) <strong>und</strong> Themen (Infektmanagement<br />
in der <strong>Orthopädie</strong>/Schulter:<br />
Trauma <strong>und</strong> Folgen) sind festgelegt./Les<br />
dates (7.–9.9.2005) ainsi que les thèmes sont<br />
définis (Management de l’infection en orthopédie/L’Epaule:<br />
traumatisme et séquelles).<br />
11. Berichte aus den Kommissionen SGO<br />
Rapport des Commissions SSO<br />
vgl. SGO-<strong>Bulletin</strong> Nr. 73/cf. no 73 du <strong>Bulletin</strong><br />
SSO.<br />
2. Teil/2e partie: 12.00–13.00 Uhr<br />
11.1 Zertifikatproblematik<br />
Problématique des certificats<br />
Das Problem der Zertifikate wird zurzeit<br />
in drei Kommissionen behandelt (WB-<br />
Kommission, FB-Kommission <strong>und</strong> Standeskommission).<br />
Die Schaffung solcher<br />
Ausweise stellt die Weiterbildung gr<strong>und</strong>sätzlich<br />
in Frage,da solche Zertifikate Ausschlusscharakter<br />
haben können <strong>und</strong> somit<br />
von Kassen <strong>und</strong> Juristen gegen Mitglieder<br />
ohne Ausweis benutzt werden können<br />
(TarMed <strong>und</strong> Haftpflichtproblematik).<br />
Die SGO muss diese Entwicklung verfolgen<br />
<strong>und</strong> die verschiedenen Bestrebungen<br />
kanalisieren. Es ist unumstritten, dass das<br />
Problem des case load innerhalb der SGO<br />
diskutiert werden muss; die SGO muss jedoch<br />
darauf achten,dass in diesem Bereich<br />
keine anarchistischen Interventionen<br />
stattfinden.<br />
Le problème de la création de certificats a<br />
été débattu dans trois commissions (formation<br />
postgraduée, continue et intérêts professionnels).<br />
La création de tels papiers met<br />
en question la formation postgraduée en<br />
chirurgie orthopédique, car de tels certificats<br />
peuvent avoir un caractère d’exclusion,<br />
fait qui pourrait être utilisé contre les membres<br />
sans certificats par les assureurs et les<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 23
juristes (TarMed et RC). La SSO se doit de<br />
suivre de près cette évolution et canaliser les<br />
interventions de part et d’autre.Il est évident<br />
que le problème du case load existe et doit<br />
être débattu au sein de la société,tout en prenant<br />
garde qu’il n’y ait pas d’interventions<br />
anarchiques.<br />
Der Präsident gibt das Wort dem Präsidenten<br />
der WB-Kommission, Norbert Boos./<br />
Le Président donne la parole au président<br />
de la Commission Formation postgraduée,<br />
Norbert Boos.<br />
Zusatzqualifikation<br />
Norbert Boos teilt mit, dass die WB-Kommission<br />
die Schaffung von Zertifikaten<br />
eingehend diskutiert hat <strong>und</strong> gemeinsam<br />
mit der FB-Kommission <strong>und</strong> der Standeskommission<br />
zum Schluss kommt, dass<br />
Zusatzqualifikationen per se nicht wünschenswert<br />
sind. Die WB-Kommission hat<br />
sich dazu nachfolgende Überlegungen gemacht:<br />
– Die WB-Kommission anerkennt die Notwendigkeit<br />
zur Regelung der Subspezialisierung<br />
im Bereich der <strong>Orthopädie</strong>.<br />
– Eine solche Anerkennung sollte aber<br />
durch die Muttergesellschaft, d.h. durch<br />
die SGO einheitlich <strong>und</strong> verbindlich <strong>für</strong><br />
alle Subspezialitäten geregelt werden.<br />
Vergabe <strong>und</strong> Vergabeverfahren sollten<br />
durch eine der Subspezialität übergeordnete<br />
Institution geregelt werden.<br />
Sonderwege einzelner Fachgesellschaften<br />
sollten als unerwünscht erachtet<br />
werden. Einer Kartellbildung muss vehement<br />
entgegengetreten werden.<br />
–Von einzelnen Vertretern der Subspezialitäten<br />
wird angeführt, dass ein gewisser<br />
Qualitätsstandard in den Spezialdisziplinen<br />
(z.B. Fusschirurgie) gefordert<br />
werden müsste. Man muss sich aber<br />
bewusst sein, dass durch Vergabe von<br />
Zusatzqualifikationen keine wirksame<br />
Eintrittsbarriere <strong>für</strong> unzureichend qualifizierte<br />
Kollegen geschaffen werden<br />
kann. Es ist wenig aussichtsreich, die<br />
enormen Probleme in der Medizin<br />
durch weitere Regulierung anzugreifen.<br />
– In der <strong>Schweizerische</strong>n <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />
Chirurgie wurde kürzlich die Einführung<br />
von Schwerpunkten beschlossen.<br />
Dies limitiert erheblich die Gr<strong>und</strong>versorgung<br />
<strong>und</strong> die Weiterbildung von Kollegen<br />
in Nicht-Zentrumsspitälern. Von<br />
der Standes- <strong>und</strong> WB-Kommission in<br />
der Chirurgie wird dies zwischenzeitlich<br />
erkannt <strong>und</strong> kritisiert. Die SGO sollte<br />
nicht die gleichen Fehler machen.<br />
– Ein Blick nach Deutschland,wo man vor<br />
kurzem Fähigkeitsausweise geschaffen<br />
hat, zeigt die entstandenen Probleme.<br />
Für die Subspezialitäten Handchirurgie,<br />
Kinderorthopädie, Manuelle Medizin,<br />
Orthopädische Rheumatologie, spezielle<br />
<strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Unfallchirurgie<br />
wurden solche Fähigkeitsausweise geschaffen.<br />
Die Schaffung dieser Fähigkeitsausweise<br />
hat wegen inhärenten<br />
Unzulänglichkeiten zu erheblichen<br />
standespolitischen Problemen, insbesondere<br />
in der Kinderorthopädie geführt.<br />
Retrospektiv wird die Schaffung<br />
von Fähigkeitsausweisen heute von vielen<br />
Kollegen in der BRD als ein riesiger<br />
Fehler erachtet.<br />
– Einheitliche Richtlinien <strong>für</strong> die Regelung<br />
der Zusatzspezialisierung in der<br />
EU fehlen noch.<br />
– In der Schweiz mit einer dezentralen<br />
medizinischen Versorgungsstruktur<br />
können Zertifikate einen Ausschlusscharakter<br />
haben, was einen verheerenden<br />
Einfluss auf die orthopädische Versorgung<br />
haben könnte.<br />
24 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
– Das schwerwiegendste Argument ist<br />
allerdings die als Folge wahrscheinliche<br />
Dignitätsbeschränkung im Rahmen des<br />
TarMed. Falls es zu einer Ausdehnung<br />
solcher Zertifikate auf andere Subspezialitäten<br />
kommt, würde der Leistungskatalog<br />
des allgemeinen orthopädischen<br />
Chirurgen stark limitiert werden.<br />
Dadurch könnten Kollegen in der orthopädischen<br />
Gr<strong>und</strong>versorgung, welche<br />
selbständig in einer Praxis tätig sind, in<br />
erhebliche existentielle Probleme geraten.Der<br />
Facharzttitel <strong>für</strong> Orthopädische<br />
Chirurgie sollte nicht ausgehöhlt werden.<br />
Vorschlag<br />
– Die WB-Kommission schlägt der Mitgliederversammlung<br />
aufgr<strong>und</strong> der genannten<br />
Argumente vor, gegen die<br />
Schaffung von Zusatzzertifikaten im<br />
Allgemeinen <strong>und</strong> der SFAS im Speziellen<br />
zu votieren.<br />
–Falls ein Nachweis einer Zusatzweiterbildung<br />
gewünscht wird,schlägt die WB-<br />
Kommission die Schaffung eines Curriculums<br />
<strong>für</strong> Fellowship-Programme nach<br />
amerikanischem Muster vor. Falls die<br />
Mitgliederversammlung einen solchen<br />
Weg <strong>für</strong> begrüssenswert hält, wird die<br />
WB-Kommission einen Vorschlag auf<br />
die nächste Mitgliederversammlung<br />
vorbereiten.<br />
Proposition<br />
– La Commission pour la Formation postgraduée<br />
propose aux membres sur la<br />
base des arguments mentionnés de voter<br />
contre la création de certificats en général<br />
et contre celui de la SFAS en particulier.<br />
– Si des preuves supplémentaires de formations<br />
spécifiques sont souhaitées,la Com-<br />
mission propose la création de cursus<br />
selon le modèle de fellowships américain.<br />
Si les membres approuvent cette voie, la<br />
Commission préparera une proposition<br />
pour la prochaine assemblée générale.<br />
André Kaelin erwähnt den Gr<strong>und</strong>satzentscheid,<br />
keine Schwerpunkte bzw. Zertifikate<br />
zu schaffen, welcher die Mitglieder<br />
vor 8 Jahren gefällt hatten./André Kaelin<br />
rappelle que les membres de la SSO<br />
avaient tous voté, il y 8 ans, contre la création<br />
de sous-spécialités ou certificats, pour<br />
les mêmes raisons évoquées plus haut.<br />
Zertifikate?/Certificats?<br />
Um Klarheit zu schaffen, stellt der Präsident<br />
folgende Frage: «Sind die Mitglieder<br />
<strong>für</strong> oder gegen die Schaffung von Zertifikaten?»/Pour<br />
être précis, le président pose<br />
la question suivante: «Est-ce que les membres<br />
sont pour ou contre la création de tels<br />
certificats?»<br />
177 Mitglieder sind gegen die Schaffung, 5<br />
da<strong>für</strong> <strong>und</strong> 8 enthalten sich der Stimme./177<br />
membres sont contre la création de certificats,<br />
5 voix sont pour et 8 membres s’abstiennent.<br />
Fellowship?<br />
Der Präsident ist der Ansicht, dass die<br />
SGO,um glaubhaft zu bleiben,sich diesem<br />
Problem stellen muss; der Vorstand macht<br />
folgenden Gegenvorschlag, welcher zur<br />
Abstimmung gebracht wird:«Sind die Mitglieder<br />
mit einer Spezialweiterbildung in<br />
Form von Fellowships einverstanden, die<br />
allen Mitgliedern offen steht <strong>und</strong> die unter<br />
der Ägide der SGO läuft?»/Le Président<br />
estime que la SSO doit rester crédible et ne<br />
peut ne pas entrer en matière dans cette affaire;<br />
le Comité fait la contre-proposition<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 25
suivante:«Est-ce que les membres sont pour<br />
la création de formation spécialisée sur le<br />
modèle de fellowships,ouverte à tous et sous<br />
l’égide de la SSO?»<br />
85 Mitglieder sind <strong>für</strong> die Schaffung von<br />
Fellowships, 39 dagegen <strong>und</strong> 35 enthalten<br />
sich der Stimme./85 membres sont pour une<br />
formation spécialisée, 39 voix contre et 35<br />
s’abstiennent de la voix.<br />
Pierre-François Leyvraz betrachtet das<br />
Abstimmungsresultat als ungültig, da der<br />
Unterschied der beiden Konzepte nicht<br />
klar genug dargestellt wurde. Christian<br />
Gerber unterstützt dieses Votum <strong>und</strong> stellt<br />
fest, dass das unklare Abstimmungsresultat<br />
die Komplexität des Geschäftes widerspiegelt.<br />
In Sinne der Sache schlägt er vor,<br />
das Geschäft neu anzugehen. Er macht<br />
beliebt, dass bei der Behandlung dieses<br />
Geschäftes neben den bereits erwähnten<br />
Problemen die Entwicklung des Faches<br />
nicht vergessen werden darf.Das Geschäft<br />
wird an der kommenden Mitgliederversammlung<br />
erneut traktandiert.<br />
Pierre-François Leyvraz estime que ce résultat<br />
ne peut être considéré comme valable.La<br />
différence entre le premier et deuxième<br />
concept n’est pas claire. Christian<br />
Gerber approuve cette intervention et constate<br />
que le résultat contradictoire de la<br />
votation reflète la complexité du problème.<br />
Pour avancer, il suggère de rediscuter cette<br />
affaire. Il y a d’une part le problème de l’évolution<br />
de la discipline dont il faut tenir<br />
compte et d’autre part le problème de l’exclusion<br />
et ses conséquences mentionnées<br />
plus haut. Le problème va être examiné et<br />
mis à l’ordre du jour de la prochaine assemblée<br />
générale.<br />
11.2 Austritt aus der FMH: Bericht<br />
Démission de la FMH: rapport<br />
Vorgeschichte: FMH wurde zur Belastung<br />
<strong>für</strong> die Fachgesellschaften; schlechte Vertretung<br />
der Interessen der chirurgischen<br />
Fachgesellschaften (z.B. ÄK). Christian<br />
Gerber hat dem Vorstand den Auftrag erteilt,<br />
den Austritt aus der FMH zu prüfen.<br />
Eine AG hat das Problem analysiert. Zusammenfassend<br />
wird festgestellt, dass ein<br />
Austritt aus der FMH nur bedingt möglich<br />
ist (die <strong>Gesellschaft</strong> ist nicht Mitglied der<br />
FMH, sie ist lediglich <strong>für</strong> spezielle Aufgaben<br />
anerkannt),indem sie das Erfüllen von<br />
den Aufgaben, die in den FMH-Statuten<br />
vorgesehen sind, verweigert (Weiter- <strong>und</strong><br />
Fortbildung/Tarife). Der Austritt jedoch<br />
des einzelnen SGO-Mitglieds ist bereits<br />
heute möglich <strong>und</strong> hat keine weiteren<br />
Konsequenzen <strong>für</strong> die SGO. Auch Leiter<br />
von WB-Stätten müssen nicht Mitglied der<br />
FMH sein. In Anbetracht jedoch der heutigen<br />
Situation (neuer FMH-Präsident/angesagte<br />
Strukturreform der FMH mit Einsitz<br />
von Michel Dutoit in der AG, neuer<br />
Dachverband) schlägt der Vorstand der<br />
Mitgliederversammlung folgendes vor:<br />
Historique: La FMH est devenue un poids<br />
pour les sociétés de discipline médicale;<br />
mauvaise représentation des intérêts des sociétés<br />
chirurgicales (p.ex. chambre médicale).Christian<br />
Gerber a invité le comité d’examiner<br />
une éventuelle démission de la FMH.<br />
Un groupe de travail a analysé le problème.<br />
La conclusion est la suivante: une démission<br />
de la société n’est possible que sous<br />
réserve (la société n’est pas membre de la<br />
FMH; elle est reconnue en tant que telle<br />
pour certaines tâches),en refusant d’accomplir<br />
les tâches qui lui incombent dans le cadre<br />
de la formation et des tarifs prévues dans<br />
les statuts de la FMH. La démission des<br />
membres de manière individuelle est possi-<br />
26 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
le et n’a pas de conséquences pour la SSO.<br />
L’affiliation en tant que membre des<br />
responsables des établissements de formation<br />
reconnus n’est pas obligatoire. Tenant<br />
compte de la situation actuelle (nouveau<br />
président de la FMH/promesse de la réforme<br />
des structures de la FMH avec la représentation<br />
de Michel Dutoit dans le groupe<br />
de travail, nouvelle organisation faîtière),<br />
le comité propose ce qui suit:<br />
Vorgehen<br />
Angesichts der drohenden Entwicklung<br />
im Ges<strong>und</strong>heitswesen sollte der Ärztestand<br />
nicht durch Einzelgruppierungen<br />
bzw. Spaltung geschwächt werden. Der<br />
Vorstand schlägt deshalb folgendes Vorgehen<br />
vor:<br />
– Die SGO sieht vorläufig vom bedingten<br />
Austritt aus der FMH ab.<br />
– Die SGO gibt vorläufig <strong>für</strong> das Einzelmitglied<br />
keine Empfehlung ab bezüglich<br />
Austritt aus der FMH.<br />
– Die SGO setzt die FMH unter Druck<br />
<strong>und</strong> verlangt umgehend eine paritätische<br />
Vertretung der FG innerhalb der<br />
FMH (Strukturreform). Deadline: 31.<br />
Dezember 2005.<br />
– Die SGO verlangt eine Reorganisation<br />
bzw. Vereinfachung der WB- <strong>und</strong> FB-<br />
Belange, mehr Autonomie in bezug auf<br />
die Definition des Faches (vgl.WB-Programm).<br />
Die SGO verlangt, dass die<br />
Weiterbildung von tarifarischen Überlegungen<br />
verschont bleibt <strong>und</strong> die Umsetzung<br />
der WBO vereinfacht wird.<br />
– Sollte sich wider Erwarten die Strukturreform<br />
<strong>und</strong> die von der SGO formulierten<br />
Anträge an die Adresse der Abteilung<br />
Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung nicht<br />
verwirklichen oder in die Länge ziehen,<br />
zieht die SGO die Abspaltung von der<br />
FMH in Erwägung.<br />
Voie à suivre<br />
Vu le développement peu réjouissant dans<br />
le domaine de la santé publique,le corps médical<br />
devrait éviter toute division voire rupture<br />
qui pourraient l’affaiblir. Le Comité<br />
propose la voie suivante:<br />
– La SSO renonce pour le moment à une<br />
démission sous réserve de la FMH.<br />
– La SSO ne donne pour le moment aucune<br />
recommandation aux membres concernant<br />
une éventuelle démission de la<br />
FMH.<br />
– La SSO met la FMH sous pression et demande<br />
dès à présent une représentation<br />
paritaire des sociétés de discipline médicale<br />
au sein de la FMH (réforme des<br />
structures). Deadline: 31 décembre 2005.<br />
– La SSO demande une réorganisation<br />
voire simplification dans le domaine de<br />
la formation postgraduée et continue,<br />
plus d’autonomie en ce qui concerne la<br />
définition de la discipline (cf. programme<br />
de formation postgraduée). Elle demande<br />
que la formation soit séparée de<br />
toute considération tarifaire et que l’exécution<br />
de la RFP soit simplifiée.<br />
– Au cas où la réforme des structure et les<br />
sollicitations de la SSO à l’adresse du département<br />
de formation postgraduée et<br />
continue ne devaient se réalisées ou tarder,<br />
la SSO envisage alors la démission<br />
de la FMH.<br />
In Anbetracht der Komplexität des Geschäftes<br />
verzichtet der Präsident, dieses<br />
Vorgehen durch die Mitglieder abzusegnen.<br />
Die Mitglieder werden den Bericht<br />
der AG zugestellt erhalten. Über den Verlauf<br />
des Geschäftes werden die Mitglieder<br />
laufend informiert.<br />
Thomas Egloff, Vize-Präsident des neuen<br />
Dachverbandes FMCH, teilt mit, dass ein<br />
erstes Gespräch mit dem FMH-Präsiden-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 27
ten de Haller stattgef<strong>und</strong>en hat. Die Spielregeln<br />
wurden klar dargelegt. Der FMH-<br />
Präsident hat 100 Tage Zeit, Massnahmen<br />
zu ergreifen, die eine bessere Vertretung<br />
der chirurgisch Tätigen innerhalb der ÄK<br />
garantieren. Der Druck auf die FMH ist<br />
durch die Vorgabe des neuen Dachverbandes<br />
gegeben.De Haller weiss von den Austrittswünschen!<br />
Vu la complexité de cette affaire, le président<br />
renonce à avaliser cette voie par les<br />
membres. Les membres recevront le rapport<br />
du groupe de travail et seront informés<br />
d’une manière continue.<br />
Thomas Egloff,vice-président de la nouvelle<br />
organisation faîtière FMCH informe<br />
qu’une première discussion avait eu lieu<br />
avec le nouveau président de Haller et les<br />
règles du jeu établis.Le président de la FMH<br />
a 100 jours pour mettre en oeuvre les mesures<br />
qui assurent une meilleure représentativité<br />
des sociétés chirurgicales au sein de la<br />
chambre médicale. La pression sur la FMH<br />
est le résultat des objectifs poursuivis par la<br />
FMCH. De Haller connaît les velléités de<br />
démission!<br />
12. TarMed<br />
vgl.Präsentation von Philippe Cerutti/cf.la<br />
présentation de Philipe Cerutti<br />
vgl. Präsentation von Peter Burkhart/cf. la<br />
présentation de Peter Burkhart<br />
vgl. Präsentation von Josef Brandenberg/<br />
cf. la présentation de Josef Brandenberg<br />
Die Unterlagen können bei der Geschäftsstelle<br />
bestellt werden./Les documents peuvent<br />
être commandés au siège de la société.<br />
13. FMS: Auflösung<br />
FMS: Dissolution<br />
Die FMS wurde am 8. Mai 2004 mit Wirkung<br />
auf den 30. Juni 2004 aufgelöst. Das<br />
Restvermögen wird den verschiedenen<br />
Fachgesellschaften überwiesen. Die Hälfte<br />
des FMS-Beitrages (CHF 125.–) wird<br />
dem neuen Dachverband überwiesen.<br />
La FMS a été dissoute le 8 mai 2004 avec<br />
effet au 30 juin 2004. La fortune restante sera<br />
restituée aux sociétés membres. La moitié<br />
de la cotisation FMH (CHF 125.–) sera<br />
versée à la nouvelle organisation faîtière.<br />
14. Die neue UNION bzw. der neue<br />
Dachverband<br />
La nouvelle UNION ou nouvel<br />
organisme<br />
Der neue Dachverband FMCH (Foederatio<br />
Medicorum Chirurgicorum Helvetica) *<br />
wurde am 18. September 2004 gegründet.<br />
Neben den 8 chirurgischen Fachgesellschaften<br />
sind die Anästhesisten, die HNO<br />
sowie die Ophthalmologen <strong>und</strong> die Gruppierung<br />
Handchirurgie vertreten. Die Gynäkologen<br />
haben noch nicht entschieden,<br />
ob sie beitreten wollen oder nicht.Der Vorstand<br />
setzt sich wie folgt zusammen:<br />
La nouvelle organisation faîtière FMCH<br />
(Foederatio Medicorum Chirurgicorum<br />
Helvetica)* a été créée le 18 septembre 2004.<br />
En plus des 8 sociétés chirurgicales,il y a les<br />
anesthésistes, les ORL ainsi que les ophtalmologues<br />
et le groupement des chirurgiens<br />
de la main. Les gynécologues n’ont pas encore<br />
décidé si oui ou non, ils seront de la<br />
partie. Le comité est composé comme suit:<br />
Urban Laffer, Präsident/président (Ressort<br />
Kommunication/responsable communication)<br />
Thomas Egloff, Vize-Präsident/vice-président<br />
*Verband chirurgisch tätiger Ärzte Schweiz/ Association<br />
Suisse des Médecins avec activité chirurgicale/Associazione<br />
Svizzera dei Medici con attività<br />
chirurgica/Swiss College of Surgeons<br />
28 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Josef Brandenberg (Ressort Tarife/responsable<br />
Tarifs)<br />
Michel Dutoit (Ressort Strukturrefrom<br />
FMH/responsable réforme des structures<br />
FMH)<br />
Thomas Kehl<br />
Othmar Schöb (Ressort Qualität/responsable<br />
Qualité)<br />
Thomas Schnider<br />
Guido Schüpfer<br />
Markus Wolfensberger (Ressort Weiter<strong>und</strong><br />
Fortbildung/responsable formation<br />
postgraduée et continue)<br />
15. Varia<br />
Divers<br />
Hüftregister<br />
Urs Müller stellt das Register vor (vgl. Bericht<br />
im SGO-<strong>Bulletin</strong>, Nr. 73). Die Mitglieder<br />
sind aufgerufen,mitzumachen.Die<br />
Datenhoheit bleibt bei der SGO. Die Industrie<br />
ist im Projekt integriert. Urs Müller<br />
weist darauf hin,dass das Register nicht<br />
dazu dient,die Qualität der Prothese zu garantieren<br />
bzw.darüber Auskunft zu geben.<br />
Das Register muss als Frühwarnsystem<br />
verstanden werden,welches bei Produktemängel<br />
in kürzester Zeit aufzeigen kann,<br />
welche Patienten kontaktiert werden<br />
müssen.<br />
Registre des implants de la hanche<br />
Urs Müller présente le registre des implants<br />
(cf. rapport dans le <strong>Bulletin</strong> SSO, no 73).<br />
Les membres sont appelés à y collaborer.<br />
Les données resteront propriété de la SSO.<br />
L’industrie fait partie du projet. Urs Müller<br />
informe les membres que le registre n’est<br />
pas un moyen pour garantir la qualité des<br />
implants. Le registre est un moyen de pouvoir<br />
contacter les patients dans un minimum<br />
de temps lorsqu’il y a défaut de matériel.<br />
Preise/Prix<br />
Anlässlich des offiziellen Teils vom 24.September<br />
2004 wurden folgende Preise verliehen:/Lors<br />
de la partie officielle du 24<br />
septembre 2004, les prix suivants ont été décernés:<br />
Marathon-Preis/Prix Marathon<br />
1. Preis/1er prix<br />
KM 5 Closed suction wo<strong>und</strong> drainage versus<br />
non drainage in primary total hip replacement<br />
(THR). Short term difference<br />
von Campe A, Mengiardi B, Dora C (Zürich/Zurich)<br />
2. Preis ex aequo/2e prix ex æquo<br />
KM 8 Does the WOMAC pain score deliver<br />
the information we are looking for?<br />
Staub LP, Röder C, Müller U (Bern/Berne)<br />
KM 12 Double epidural catheter with ropivacaine<br />
versus intravenous morphine for<br />
postoperative analgesia after scoliosis<br />
correction<br />
Szelloe P, Blumenthal S, Min K, Nadig M,<br />
Borgeat A (Zürich/Zurich)<br />
3. Preis/3e prix<br />
KM 14 Antalgie aiguë aux urgences: impact<br />
d’un projet qualité avec recommandations<br />
de pratique clinique<br />
Mouhsine E, Tamchès E, Yersin B, Buclin<br />
T, Blanc C, Descosterd I, Givel JC, Hugli<br />
O (Lausanne)<br />
Poster-Preis/Prix Poster<br />
1. Preis/1er prix<br />
P 15 Allograft/protsthetic composite reconstruction<br />
for malignant bone tumors of<br />
the proximal humerus<br />
Ramseier LE, von Hochstetter AR, Exner<br />
GU (Zürich/Zurich)<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 29
2. Preis/2e prix<br />
P 47 Arterial supply of the glenoid: an anatomic<br />
study<br />
Abrassart S, Stern, R, Hoffmeyer P (Genf/<br />
Genève)<br />
3. Preis/3e prix<br />
P 43 Morphologische Aspekte des Zement-Knochen-Interface<br />
3 1 /2 Jahre nach<br />
Vertebroplastik. Ein Fallbericht.<br />
Haupt UP,Yen KP, Heini PF (Bern/Berne)<br />
Preis Facharztprüfung 2003 – Preis Vasey/<br />
Prix examen de spécialiste 2003 –<br />
Prix Vasey<br />
Dr. med. Lukas Jenni, St. Gallen (KS/HC)<br />
(beste schriftliche Prüfung/meilleur examen<br />
écrit)<br />
Dr. med. Ralph Sheikh, Zürich (Balgrist)<br />
(beste mündliche Prüfung/meilleur examen<br />
oral)<br />
Dr. med. Lukas Weisskopf, Basel (KS/HC)<br />
(beste Prüfung insgesamt/meilleur examen)<br />
Für den Venel-Preis wurden keine Arbeiten<br />
eingegeben./Pour le prix Venel, aucun<br />
travail n’a été remis.<br />
Titelverleihungen 2003/Attribution de<br />
titres 2003<br />
Aebli Niklaus<br />
Robert Jean<br />
Angli Bernhard<br />
Sägesser Daniel<br />
Broger Ivan<br />
Schibli-Jen Marcel<br />
Frank Olivier<br />
Schweizer Andreas<br />
Jenni Lukas<br />
Seiler Stefan<br />
Kalberer Fabian<br />
Thalmann Reto<br />
Keel Johannes Bernhard<br />
Vogt Wolfgang<br />
Müller Markus<br />
Weisskopf Lukas<br />
Risch Rolf<br />
Ende/fin: 13.00 Uhr<br />
M. Dutoit<br />
C. Perrin<br />
30 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
2.2 Traktandenliste der ordentlichen Mitgliederversammlung 2005<br />
Ordre du jour de l’Assemblée générale 2005<br />
MV vom 9. September 2005/AG du 9 septembre 2005<br />
10.30–12.30 Uhr, Kongresshaus, Zürich/Zurich<br />
1. Eröffnung <strong>und</strong> Genehmigung der Traktandenliste<br />
Ouverture et approbation de l’ordre du jour<br />
2. Ernennung der Stimmenzähler<br />
Désignation des scrutateurs<br />
3. Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom<br />
23. September 2004<br />
Approbation du procès-verbal de l’Assemblée générale du 23 septembre 2004<br />
4. Neumitglieder / Freimitglieder<br />
Nouveaux membres / membres honoraires<br />
5. Bericht des Präsidenten<br />
Rapport du président<br />
6. Jahresrechnung 2004 / Bericht der Revisoren<br />
Comptes de l’exercice 2004 / rapport des vérificateurs<br />
7. Budget / Mitgliederbeiträge<br />
Budget / cotisations<br />
8. Bestätigungen von neuen Kommissionsmitgliedern<br />
Confirmations de nouveaux membres dans les commissions<br />
9. Bericht des Stiftungsrates des Stipendienfonds<br />
Rapport du Conseil de fondation du fonds de bourses<br />
10. SGO-Jahreskongress 2007 (Ort, Datum <strong>und</strong> Themen)<br />
Congrès SSO 2007 (Lieu, date et thèmes)<br />
11. Berichte aus den Kommissionen SGO<br />
Rapport des Commissions SSO<br />
12. Zertifikatproblematik: Projekt Fellowship<br />
Problématique des certificats: projet fellowship<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 31
13. FMCH<br />
FMCG<br />
14. FMH: Strukturreform<br />
FMH: réforme des structures<br />
15. Varia<br />
Divers<br />
2.3 Traktandenliste des offiziellen Teils 2005<br />
Ordre du jour de la partie officielle 2005<br />
Offizieller Teil, 8. September 2005/Partie officielle, 8 septembre 2005<br />
18.00–19.30, Kongresshaus, Zürich/Zurich<br />
1. Ehrungen<br />
Distinctions<br />
2. Presidential Guest Lecture by Klaus Peter Rippe<br />
3. Preisverleihungen<br />
Attribution des prix<br />
4. Berichte der Fellows <strong>und</strong> Stipendiaten<br />
Rapports des Fellows et boursiers<br />
32 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
3. Kandidaten SGO / Candidats SSO<br />
3.1 Ordentliche Mitgliedschaft SGO/Membres ordinaires SSO<br />
Borens Olivier, né le 02.07.1968<br />
Position actuelle: Chef de clinique, CHUV Lausanne<br />
Examen d’Etat: Bâle 1993<br />
Formation postgraduée: Chirurgie, HC Liestal; Orthopédie<br />
et Traumatologie, HC Liestal/CHUV Lausanne/Hôpital de<br />
Martigny/Hôpital d’Yverdon/Hospital for Special Surgery,<br />
New York (USA)<br />
Parrains: Prof. Dr Peter E. Ochsner, Liestal<br />
Dr méd. Claude-Henri Blanc, Lausanne<br />
Dumont Charles-Edouard, né le 29.09.1960<br />
Position actuelle: Chef de clinique, Balgrist Zurich<br />
Examen d’Etat: Paris (France) 1985<br />
Formation postgraduée: Médecine générale, Hôpital St-Michel<br />
Paris; Chirurgie orthopédique, C.H. Intercommunal<br />
Villeneuve sur Georges/Hôpital Bichat Paris/C.H. Intercommunal<br />
Montfermeil/Hôpital Beaujon Paris; Chirurgie<br />
viscérale, Hôpital Avicenne Paris/Hôpital Antoine Béclère<br />
Paris; Chirurgie infantile, Hôpital Trousseau Paris; Chirurgie<br />
orthopédique et traumatologique Hôpital Bichat Paris/<br />
Hôpital Boucicaut Paris (France)<br />
Parrains: Prof. Dr Christian Gerber, Zurich<br />
Dr méd. Thomas Böni, Zurich<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 33
Frank Olivier, geb.15.03.76<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt am Universitätsspital Basel<br />
Staatsexamen: Main (DE) 1996<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Universitätsspital Basel; Orthopédie<br />
et Traumatologie,Universitätsspital Basel,KS Liestal;<br />
Kinderorthopädie, Universitätsspital Basel; Chirurgische<br />
Forschung, Universitätsspital Basel<br />
Paten: Prof. Dr. Walter Dick, Basel<br />
Prof. Dr. Beat Hintermann, Basel<br />
Gambirasio Richard, né le 07.11.1966<br />
Position actuelle: Chef de clinique, Hôpital universitaire<br />
Genève<br />
Examen d’Etat: Zurich 1994<br />
Formation postgraduée: Anesthésie, HC Winterthour, Chirurgie,<br />
Hospedale Civico Lugano; Orthopédie et Traumatologie,<br />
Hôpital universitaire Genève<br />
Parrains: Prof. Dr Pierre Hoffmeyer, Genève<br />
Dr méd. Robin Peter, Genève<br />
Grob Karl, geb. 09.06.1967<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt KS St. Gallen<br />
Staatsexamen: Zürich 1993<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Baden; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,<br />
KS Baden/KS St. Gallen; Forschung, University<br />
of Western Australia Perth (Australien)<br />
Paten: Prof. Dr. Markus Kuster, St. Gallen<br />
Dr. med. Ch. Lampert, St. Gallen<br />
34 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Harstall Roger, geb.17.05.1970 (ehemaliges Juniorenmitglied)<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt, Bürgerspital Solothurn<br />
Staatsexamen: Zürich 1996<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Kantonales Spital Wolhusen; <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie, Bürgerspital Solothurn/Inselspital<br />
Bern<br />
Paten: Dr. med. Daniel Weber, Solothurn<br />
PD Dr. med. Ralph Hertel, Bern<br />
Helfrich Karsten, geb. 27.08.1967<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt, KS Bruderholz<br />
Staatsexamen: Frankfurt (Deutschland) 1998<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Bruderholz/Internationales<br />
Feldlazarett Kabul (Afghanistan);<strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,<br />
KS Bruderholz/Universitätsspital Basel/KS Liestal<br />
Paten: Prof. Dr. N. F. Friedrich, Bruderholz<br />
Prof. Dr. F. Hefti, Basel<br />
Ilchmann Thomas, geb. 15.09.1961<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt, KS Liestal<br />
Staatsexamen: München (Deutschland) 1988<br />
Weiterbildung: <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie, KS Liestal/<br />
KS Bruderhold/Universität L<strong>und</strong> (Schweden)/Universität<br />
Tübingen (Deutschland)<br />
Paten: Prof. Dr. Peter E. Ochsner, Liestal<br />
Dr. med. Th. Maurer, Liestal<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 35
Risch Rolf, geb. 09.02.1962<br />
Gegenwärtige Stellung: Praxisinhaber in Vaduz (FL)<br />
Staatsexamen: Innsbruck (Österreich) 1996<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Kantonales Spital Grabs; <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie, Tiefenauspital Bern/KS St. Gallen<br />
Paten: Prof. Dr. med. H.-U. Stäubli, Bern<br />
Dr. med. Riet Parli, Bern<br />
Siebenrock Klaus, geb. 31.08.1959<br />
Gegenwärtige Stellung: Chefarzt, Inselspital Bern<br />
Staatsexamen: Tübingen (Deutschland) 1986<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Kösching (Deutschland); <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie, Inselspital Bern/Mayo Clinic Rochester/University<br />
of Southern California Los Angeles<br />
(USA)<br />
Paten: Prof. Dr. Reinhold Ganz, Bern<br />
Prof. Dr. Christian Gerber, Zürich<br />
Spormann Christoph, geb. 15.10.1967<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt, Schulthess Klinik Zürich<br />
Staatsexamen: Lausanne 1994<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Spital Davos; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong><br />
Traumatologie, KS Fribourg/Balgrist Zürich/Schulthess<br />
Klinik Zürich, KS Baden<br />
Paten: PD Dr. med. B. R. Simmen, Zürich<br />
Dr. med. H. K. Schwyzer, Zürich<br />
36 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Tami Ivan, geb. 10.05.1972<br />
Gegenwärtige Stellung: Assistenzarzt, USZ Zürich<br />
Staatsexamen: Zürich 1998<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Regionalspital Interlaken; <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie, Regionalspital Interlaken/Schulthess<br />
Klinik Zürich; experimentelle Chirurgie, AO Forschungszentrum<br />
Davos<br />
Paten: PD Dr. med. B. R. Simmen, Zürich<br />
Dr. med. H.-K. Schwyzer, Zürich<br />
Weisskopf Lukas, geb. 22.12.1970<br />
Gegenwärtige Stellung: Leitender Arzt, Praxisklinik Rennbahn<br />
Muttenz<br />
Staatsexamen: Basel 1997<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Olten; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,<br />
Praxisklinik Rennbahn Muttenz/KS Olten/Universitätsspital<br />
Basel<br />
Paten: Dr. med. Bernard Segesser, Muttenz<br />
Prof. Dr. Beat Hintermann, Basel<br />
Maquieira Gerardo Juan, geb. 25.04.70<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt am USZ Zürich<br />
Staatsexamen: Zürich 1996<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Glarus; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,Spital<br />
Limmattal Schlieren/Balgrist Zürich,USZ<br />
Zürich<br />
Paten: Prof. Dr. C. Gerber, Zürich<br />
Dr. med. T. Hug, Schlieren<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 37
Oswald Andreas Stephan, geb. 31.05.61<br />
Gegenwärtige Stellung: Praxisinhaber in St. Gallen<br />
Staatsexamen: Zürich 1990<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Kreisspital Rüti; Pädiatrie, Ostschweizerisches<br />
Kinderspital St. Gallen; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong><br />
Traumatologie, KS St. Gallen; Kinderchirurgie, Ostschweizerisches<br />
Kinderspital St. Gallen/Universitätsspital Basel<br />
Paten: Prof. Dr. André Gächter, St. Gallen<br />
Prof. Dr. Markus Kuster, St. Gallen<br />
Tobias Wyss, geb. 28.02.68<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt am Spital Bern Ziegler<br />
Staatsexamen: Bern 1994<br />
Weiterbildung: Chirurgie, Spital Niederbipp; Gynäkologie<br />
<strong>und</strong> Geburtshilfe, Spital Niederbipp; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,<br />
Bürgerspital Solothurn, Balgrist Zürich<br />
Paten: Prof. Dr. Christian Gerber, Zürich<br />
PD Dr. med. Hubert P. Nötzli, Bern<br />
38 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
3.2 Ausserordentliche Mitgliedschaft SGO/Membres extraordinaires SSO<br />
Keine.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 39
3.3 Juniorenmitgliedschaft SGO/Membres juniors SSO<br />
Lorez Lukas G., geb. 15.05.1964<br />
Gegenwärtige Stellung: Assistenzarzt, KS Liestal<br />
Staatsexamen: Basel 1999<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Bruderholz; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong><br />
Traumatologie, KS Bruderholz/KS Liestal/Universitätsspital<br />
Basel<br />
Paten: Prof. Dr. Peter E. Ochsner, Liestal<br />
Dr. med. M. Majewski, Liestal<br />
Plaass Christian, geb. 16.03.1976<br />
Gegenwärtige Stellung: Assistenzarzt, KS Olten<br />
Staatsexamen: Mainz (Deutschland) 2002<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Olten<br />
Paten: Prof. Dr. Peter E. Ochsner, Liestal<br />
Dr. med. Christian Meyer, Olten<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 41
Von Knoch Fabian, geb. 20.05.19<strong>74</strong><br />
Gegenwärtige Stellung: Assistenzarzt, KS Chur<br />
Staatsexamen: Göttingen (Deutschland) 2001<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Chur; <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie,<br />
KS Chur; Forschung, Massachusetts General<br />
Hospital & Harvard Medical School Boston (USA)<br />
Paten: Prof. Dr. med. Fritz Hefti, Basel<br />
Dr. med. Heinz Bereiter, Chur<br />
Weihe Rüdiger, geb. 18.04.1967<br />
Gegenwärtige Stellung: Oberarzt, KS Frauenfeld<br />
Staatsexamen: Ulm (Deutschland) 1995<br />
Weiterbildung: Chirurgie, KS Münsterlingen/Universitätsspital<br />
Basel/Inselspital Bern/Spital Lachen;<strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong><br />
Traumatologie, KS Münsterlingen/KS Frauenfeld<br />
Paten: Dr. med. Marco Brunazzi, Frauenfeld<br />
Dr. med. Rolf Gampp, Frauenfeld<br />
42 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
4. Berichte <strong>Gesellschaft</strong>sgremien /<br />
Rapports des organes de la société<br />
4.1 Jahresbericht des Präsidenten/<br />
Raport annuel du Président<br />
Das Amtsjahr hat mit einer zweitägigen<br />
Klausur in Glion begonnen. Die Caseload-Problematik<br />
wurde zur Bearbeitung<br />
an die Standeskommission weitergeleitet,<br />
welche später die Aufstellung von Caseload-Zahlen<br />
als nicht opportun betrachtete.<br />
Anfragen verschiedener Institutionen<br />
wurden dahingehend beantwortet, dass<br />
die SGO nur mit Verbänden <strong>und</strong> amtlichen<br />
Stellen zusammenarbeiten will <strong>und</strong> nicht<br />
in eine engere Kooperation mit Einzelfirmen,<br />
bzw. Institutionen eingeb<strong>und</strong>en werden<br />
kann. Gegen ein Ansinnen der Ges<strong>und</strong>heitsdirektion<br />
Zürich, Aufträge zur<br />
Erbringung medizinischer Leistungen im<br />
Sinne eines Submissionsverfahrens auch<br />
ins Ausland zu vergeben, haben wir Protest<br />
erhoben. Ferner musste sich der<br />
Vorstand erneut mit dem Problem von<br />
überhöhten Honorarforderungen auseinandersetzen.<br />
Eine neue Struktur <strong>für</strong> kommende<br />
SGO-Kongresse wurde festgelegt,<br />
indem unser Kongress neuerdings von<br />
Mittwoch bis Freitag dauert. Die Problematik<br />
von überschiessenden Eigenwerbebemühungen<br />
einzelner Mitglieder wurde<br />
erörtert. Einen eigenen Block bildete das<br />
Thema der Ethik in der <strong>Orthopädie</strong>. Es<br />
wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen,<br />
bestehend aus Thomas Kehl, Thomas<br />
Böni, Catherine Perrin <strong>und</strong> dem Präsidenten.Ziel<br />
dieser Massnahmen ist es,dass die<br />
SGO als eine ethisch basierte Berufsgrup-<br />
pe in Politik <strong>und</strong> <strong>Gesellschaft</strong> wahrgenommen<br />
werde. Es geht auch um eine Sensibilisierung<br />
der Mitglieder bezüglich der<br />
Fragen der medizinischen Ethik. Die<br />
<strong>Gesellschaft</strong> kann nach aussen als glaubwürdiger<br />
Partner auftreten, indem sie klar<br />
aufzeigt,dass das Wirken <strong>und</strong> die Tätigkeit<br />
ihrer Mitglieder ethischen Gr<strong>und</strong>sätzen<br />
entspricht.<br />
Die zweite Vorstandssitzung behandelte<br />
die Frage der Bandscheibenprothesen,des<br />
kommenden EFORT-Kurses 2009 sowie<br />
der Honorierung der Examinatoren der<br />
Prüfungskommission. Die Prüfungsgebühr<br />
wurde erhöht auf 1600 Fr. Ein Vorschlag<br />
<strong>für</strong> ein neu gestaltetes Facharztdiplom<br />
der SGO wurde eruiert.Die weiteren<br />
Traktanden betrafen die TarMed-Problematik<br />
sowie die kommenden Kongresse.<br />
Eine neue Homepage der SGO wurde geschaffen.<br />
Die dritte Sitzung behandelte unter anderem<br />
die Akkreditierung unserer Fachgruppe<br />
durch das BAG, das Weiterbildungsprogramm,<br />
die Validierung der Weiterbildungsstätten,<br />
das neue Arbeitsgesetz, die<br />
Zertifikatsproblematik sowie die Zusammenarbeit<br />
Ärzte – Industrie. Im Rahmen<br />
einer gründlichen Vernehmlassung kam<br />
der Vorstand der SGO zur Überzeugung,<br />
dass die Richtlinien der SAMW in der<br />
vorliegenden Fassung wesentlich verbesserungswürdig<br />
sind. Die SAMW hat dann<br />
im Februar Anpassungen vorgenommen.<br />
Ferner wurde erneut die Problematik der<br />
Bandscheibenprothesen sowie der Einbe-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 43
zug der konservativen <strong>Orthopädie</strong> im<br />
Antrag auf Revision des Weiterbildungsprogramms<br />
behandelt.<br />
Die vierte, erweiterte Vorstandssitzung im<br />
März befasste sich unter anderem mit<br />
Organisatoren, welche sich <strong>für</strong> Fortbildungsveranstaltungen<br />
eigenmächtig Credits<br />
vergeben. Die Themen <strong>für</strong> den<br />
Fortbildungstag 2005 wurden festgelegt:<br />
Haftpflicht/Patientenaufklärungspflicht.<br />
Die Kommission <strong>für</strong> Methodik <strong>und</strong> Qualität<br />
hat empfohlen, CIRS auf Stufe der<br />
Kliniken einzuführen <strong>und</strong> nicht flächendeckend<br />
in der ganzen Schweiz. Weiter wurde<br />
die Bearbeitung <strong>und</strong> Anonymisierung<br />
von Gutachten sowie deren Honorierung<br />
festgelegt. Bezüglich des neuen Belegarzttarifs<br />
wurde dahingehend informiert, dass<br />
es sich um einen Übergangstarif handelt,<br />
der jedoch gute Chancen hat,bei den kommenden<br />
Swiss DRG als Basis <strong>für</strong> die Honorierung<br />
von Arztleistungen zu gelten.Es<br />
sieht so aus, dass der TarMed bei den<br />
Spitälern künftig wenig Chancen hat <strong>und</strong><br />
durch Fallpauschalen ersetzt werde. Die<br />
Ergebnisse der Umfrage betreffend die<br />
ambulante Durchführung von Arthroskopien<br />
wurden erörtert, die Umfrage hat ergeben,dass<br />
zwei Drittel der Arthroskopien<br />
in der Schweiz stationär erfolgten. Es geht<br />
hier um eine Bestandesaufnahme ohne<br />
Bezugnahme auf Qualitätskriterien. Die<br />
SGO ist bestrebt,ihren Mitgliedern Schützenhilfe<br />
gegen Druckversuche seitens der<br />
Versicherer zu geben. Die Themenvorschläge<br />
<strong>für</strong> den Kongress 2006 in Luzern<br />
sind: Behandlung der Früharthrose grosser<br />
Gelenke/Rheuma-Handchirurgie/MIS-<br />
Techniken in Kombination mit Navigation<br />
in Prothetik <strong>und</strong> Traumatologie/HWS-<br />
Trauma- <strong>und</strong> Folgeschäden.Diese Themen<br />
werden den Mitgliedern an der Mitgliederversammlung<br />
zur Entscheidung vorgelegt.<br />
Zusätzlich wurde eine Schulung <strong>für</strong> Extranet<br />
im Rahmen der neuen Homepage<br />
durchgeführt. Betreffend der Kandidatur<br />
<strong>für</strong> den EFORT-Vorstand wurde sowohl<br />
der Past-Präsident als auch ein weiteres<br />
Mitglied des SGO-Vorstandes von einzelnen<br />
Vorstandsmitgliedern der EFORT<br />
kontaktiert, beide haben ihre Kandidatur<br />
angemeldet, der Vorstand betrachtete<br />
beide Kandidaten als valabel.Unterdessen<br />
wurde der zweite Kandidat von der<br />
EFORT aufgr<strong>und</strong> seiner zusätzlichen<br />
MBA-Ausbildung als Co-opted-Member<br />
vorgeschlagen, der offizielle Kandidat<br />
seitens des Vorstandes der SGO <strong>für</strong> die<br />
kommenden Wahlen im Juni in Lissabon<br />
ist Michel Dutoit. Hinsichtlich der Nachfolgeregelung<br />
der Unfallchirurgie USZ/<br />
Zürich wurde die SGO involviert <strong>und</strong> um<br />
Meinung angefragt.<br />
Die fünfte Sitzung schliesslich, die letzte<br />
vor dem SGO-Kongress, hatte die Vorbereitung<br />
der Mitgliederversammlung, die<br />
Arbeit der ad hoc-Kommission «Ethik»,<br />
das Budget der Gutachten-Expertenberichte,<br />
die neuen Entwicklungen auf dem<br />
Tarifsektor, die Stellungnahme des BAG<br />
bezüglich der Frage der Bandscheibenprothesen,<br />
die Strukturreform der FMH<br />
<strong>und</strong> die Zuteilung des Venel-Preises zum<br />
Thema.<br />
Der Präsident nahm ferner an den entsprechenden<br />
Ärztekammersitzungen,den Präsidentenkonferenzen<br />
<strong>und</strong> je an einer Sitzung<br />
der Kommission <strong>für</strong> Standesfragen,<br />
der Weiterbildungskommission <strong>und</strong> der<br />
FMCH teil.<br />
J. Knessl<br />
Präsident SGO<br />
44 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
4.2 Bilanz/Bilan<br />
4.2.1 Bilanz per 31.12.2004/Bilan per<br />
31.12.2004<br />
Die Bilanz kann aufgr<strong>und</strong> offenstehender<br />
Rechnung noch nicht vorgelegt werden.<br />
Sie wird nach Abschluss über die Homepage<br />
der SGO einsehbar.<br />
A. Egli<br />
4.2.2 Revisionsbericht/Rapport des<br />
vérificateurs<br />
an die ordentliche Generalversammlung<br />
SGO/SSO<br />
Die Bilanz kann aufgr<strong>und</strong> offenstehender<br />
Rechnung noch nicht vorgelegt werden.<br />
Der Revisionsbericht wird nach Abschluss<br />
der Bilanz über die Homepage der SGO<br />
einsehbar.<br />
B. De Roguin<br />
E. Weidmann<br />
4.3 Stiftungsrat/Stipendienfonds SGO<br />
Conseil de fondation/Fond pour<br />
bourses d’étude SSO<br />
Bericht Stipendienfonds/Rapport des<br />
fonds pour bourses d’étude<br />
Im vergangenen Berichtsjahr wurden folgende<br />
Stipendien über eine Höhe von<br />
60 000.– erteilt:<br />
Frau Carola Würgler, Balgrist, erhielt<br />
einen Forschungsbeitrag <strong>für</strong> eine Studie<br />
über Sehnenheilung (Forschungslabor<br />
McKay, Pennsylvania).<br />
Martin Majewsky, Kantonsspital Liestal,<br />
steht gegenwärtig in einem Studienaufenthalt<br />
in den USA, wo er bei Chris Evans in<br />
Boston die biologischen Heilungsvorgänge<br />
der Achillessehne bei Ratten beleuchtet<br />
(Nahttechniken, Augmentation).<br />
Matthias Flury, Klinik W. Schulthess, erhielt<br />
einen Beitrag zur Erarbeitung<br />
des Problems von periprothetischen Humerusschaftfrakturen<br />
bei unzementierter<br />
Fixation (Technische Universität München).<br />
Wir gratulieren den Stipendiaten <strong>und</strong> erwarten<br />
mit Spannung die Ergebnisse <strong>und</strong><br />
ihren Bericht. Gleichzeitig rege ich an,<br />
Posters zu zeigen an einem speziellen «Stipendien<br />
Corner» anlässlich der SGO-Jahresversammlung.<br />
Damit leistet die SGO einen aktuellen Beitrag<br />
zur Forschung. Ich danke den Kollegen<br />
des Stiftungsrates <strong>und</strong> unserem Präsidenten<br />
<strong>für</strong> die Zusammenarbeit <strong>und</strong> die<br />
speditive Behandlung der Gesuche stehender<br />
sowie den Mitgliedern <strong>für</strong> ihre<br />
Beiträge.<br />
R.P. Jakob<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 45
5. Berichte/Resolutionen der Kommissionen<br />
<strong>und</strong> Arbeitsgruppen / Rapports et résolutions<br />
des commissions et groupes de travail<br />
5.1 Bericht Weiterbildung/<br />
Rapport formation postgraduée<br />
Die Kommission hat an zwei Sitzungen<br />
(19. August 2004 <strong>und</strong> 17. Januar 2005) folgende<br />
Geschäfte behandelt:<br />
– Revision des WB-Programms: Antrag<br />
an die FMH<br />
– Zusatzqualifikationen<br />
–Visitationen<br />
– Akkreditierung des WB-Programms<br />
durch den B<strong>und</strong><br />
1. Die Revision wurde an der KWFB-Sitzung<br />
vom 17. März 2005 zuhanden des<br />
Zentralvorstandes der FMH verabschiedet,<br />
nachdem die Anträge der <strong>Schweizerische</strong>n<br />
<strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> Kinderchirurgie<br />
<strong>und</strong> der <strong>Schweizerische</strong>n <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />
Plastische, Rekonstruktive <strong>und</strong> Ästhetische<br />
Chirurgie zufriedenstellend behandelt<br />
werden konnten. Neben detaillierteren<br />
Angaben im Lernzielkatalog (TarMed<br />
verpflichtet!) wurden die Operationszahlen,<br />
insbesondere im Bereich der Traumatologie,<br />
der Realität angepasst.<br />
2. Ein Ausschuss der Kommission befasst<br />
sich intensiv mit der Problematik der Zusatzqualifikationen.<br />
3. Im vergangenen Jahr wurden Neuenburg,<br />
der Birshof sowie Bellinzona visitiert.<br />
4. Der Auftrag in Sachen Umsetzung der<br />
ärztlichen Weiterbildung des B<strong>und</strong>es an<br />
die FMH geht am 31. Mai 2005 zu Ende.<br />
Damit die FMH weiterhin diesen öffent-<br />
lich rechtlichen Auftrag ausüben kann,<br />
muss sie neuerdings im Sinne der Qualitätskontrolle<br />
akkreditiert werden. Im November<br />
vergangenen Jahres lud die FMH<br />
alle Fachgesellschaften ein, ihr WB-Programm<br />
einer Selbstevaluation zu unterziehen.<br />
Zusätzlich mussten die Fachgesellschaften<br />
einen ganzen Fragenkatalog<br />
beantworten. Der Bericht der SGO wurde<br />
fristgerecht vor Weihnachten der FMH zugestellt.<br />
Ausländische Experten wurden<br />
beauftragt, diesen Bericht zu prüfen. Resultat:<br />
die SGO erfüllt vollumfänglich alle<br />
Qualitätsanforderungen im Bereich der<br />
Weiterbildung. N. Boos<br />
5.2 Bericht Fortbildung/<br />
Rapport formation continue<br />
Im Sommer des vergangenen Jahres hat<br />
die Geschäftsstelle der SGO im Auftrag<br />
des Vorstandes stichprobenweise sowohl<br />
SGO-Mitglieder wie auch Nichtmitglieder<br />
aufgefordert, die Fortbildungsnachweise<br />
der Jahre 2001–2003 einzureichen. Von 36<br />
angeschriebenen SGO-Mitgliedern haben<br />
31 Kollegen ihr Dossier termingerecht eingereicht.<br />
Diese wurden von den Mitgliedern<br />
der FB-Kommission überprüft. Es<br />
zeigte sich erfreulicherweise, dass alle die<br />
FB-Pflicht erfüllt haben.<br />
Die Durchsicht der Dossiers hat gezeigt,<br />
dass das breit vorhandene FB-Angebot genutzt<br />
wird <strong>und</strong> die jährlich geforderten 80<br />
Credits problemlos erreicht werden, auch<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 47
wenn sich einzelne Kollegen entsprechend<br />
ihrer fachlichen Ausrichtung nur sehr spezifisch<br />
fortbilden.<br />
5 Mitglieder haben trotz wiederholter<br />
Mahnung ihre Unterlagen nicht zugestellt.<br />
Weiter wurden 13 praktizierende Kollegen,<br />
die nicht SGO-Mitglieder sind, angeschrieben.<br />
Von diesen haben nur gerade 3<br />
einen gültigen FB-Nachweis eingereicht,<br />
die übrigen haben nicht reagiert.<br />
Offen bleibt die Frage, was mit Berufskollegen<br />
geschehen soll, die auf die Aufforderung<br />
zum FB-Nachweis nicht reagiert haben.Der<br />
SGO-Vorstand prüft gegenwärtig<br />
Massnahmen wie die Meldung säumiger<br />
Kollegen an die kantonalen Ärztegesellschaften.<br />
Weiterhin akkreditiert der Präsident der<br />
FB-Kommission mit gleicher Gewichtung<br />
sowohl schweizerische wie ausländische<br />
Fortbildungsveranstaltungen gemäss den<br />
im FB-Reglement festgelegten Richtlinien,<br />
sofern ein entsprechendes Gesuch<br />
von den Veranstaltern gestellt wird. Akkreditierte<br />
Veranstaltungen werden auf<br />
der neuen Homepage im SGO-Veranstaltungskalender<br />
aufgeschaltet bzw. im SGO<br />
aktuell publiziert.<br />
Vier Mitglieder der FB-Kommission engagieren<br />
sich in der neu geschaffenen<br />
Kongress-Programmkommission. Diese<br />
sichtet <strong>und</strong> selektioniert die dieses Jahr<br />
eingereichten 223 Freien Mitteilungen,<br />
welche dann den themenbezogenen Programmblöcken<br />
zugeordnet <strong>und</strong> im neuen<br />
Kongress-Programmraster aufgenommen<br />
werden.<br />
Erfreulicherweise hat die EACCME (European<br />
Accreditation Council for Continuing<br />
Medical Education/Institution of<br />
the UEMS) unserem Antrag entsprochen<br />
<strong>und</strong> den diesjährigen SGO- Kongress erstmals<br />
mit 18 CME Credits akkreditiert.<br />
Gemäss Umfrage am SGO-Kongress in<br />
Lugano wurde wiederholt gewünscht,<br />
medico-legale bzw. die Assekuranz betreffende<br />
FB-Themen aufzugreifen. Entsprechend<br />
soll am FB-Tag im Herbst 2005 die<br />
Abfassung von Gutachten sowie die Patientenaufklärung<br />
thematisiert werden.<br />
Im Editorial der SAeZ 2/2005 hat die<br />
SAMW den überarbeiteten Entwurf der<br />
vom Zentralvorstand der FMH mitgetragenen<br />
Richtlinien veröffentlicht, welche<br />
künftig verbindlich die Zusammenarbeit<br />
der Ärzteschaft mit der Industrie regeln<br />
sollen.Dieser Entwurf beinhaltet aus Sicht<br />
der FB-Kommission nach wie vor unhaltbar<br />
einschneidende Einschränkungen, die<br />
im Falle einer Annahme durch die Ärztekammer<br />
die ärztliche Fortbildung in allen<br />
Fachgesellschaften der Schweiz nachhaltig<br />
gefährden.Die Richtlinien kriminalisieren<br />
unnötig einseitig die industrielle Mitfinanzierung<br />
der ärztlichen Fortbildung,aus der<br />
sich die öffentliche Hand <strong>und</strong> die Spitalträger<br />
im Verlaufe der Zeit zurückgezogen<br />
haben. Die FMCH muss daher entschieden<br />
dieser zielüberschiessenden Reglementierung<br />
entgegentreten.<br />
Ph. Meyer<br />
5.3 Bericht Facharztprüfung/<br />
Rapport examen de spécialiste<br />
32 candidats se sont présentés à l’examen<br />
de spécialité en 2004. L’épreuve écrite<br />
(QCM) s’est déroulée à l’Hôpital de l’Ile<br />
de Berne le 2 octobre 2004. Deux candidats<br />
ont échoué l’épreuve écrite, mais se<br />
sont tout de même présentés à la partie<br />
orale. Celle-ci s’est déroulée le 20 novembre<br />
2004 dans les locaux de Swissendos à<br />
Fribourg. Cet examen oral était divisé en<br />
deux parties.La 1e,basée sur 4 cas cliniques<br />
48 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
(dont 2 amenés par le candidat), a été appréciée<br />
par deux examinateurs. La 2e partie<br />
portait sur les connaissances des abords<br />
chirurgicaux et de l’anatomie sur base d’un<br />
support visuel informatisé. Pour l’ensemble<br />
de l’examen oral,chaque candidat a reçu<br />
14 notes d’appréciation dont la moyenne<br />
constituait la note de l’examen oral<br />
finale. 3 candidats ont échoué à l’examen<br />
oral. En définitive 29 candidats ont réussi<br />
l’examen dont 1 conditionnellement, pour<br />
autant que sa formation postgraduée ait<br />
été terminée au 31.12.04. Le premier prix<br />
Harold Vasey a été décerné au Dr Dominik<br />
Christoph Meyer pour avoir fait la<br />
meilleure moyenne d’examen (écrit et<br />
oral). Ce même candidat a également obtenu<br />
le 3ème prix pour le meilleur examen<br />
oral. Le 2e prix, récompensant le meilleur<br />
examen écrit a été attribué au Dr Victor<br />
Valderrabano. Nous félicitons chaleureusement<br />
ces jeunes collègues pour leur performance.<br />
L’examen 2004 s’est déroulé dans une excellente<br />
ambiance même si le nombre élevé<br />
de candidats a mis fortement à contribution<br />
les examinateurs. Je tiens à les<br />
remercier chaleureusement de leur participation,<br />
de leur engagement et de l’empathie<br />
dont ils ont fait preuve vis-à-vis des<br />
candidats. Nous remercions aussi nos collègues<br />
fribourgeois de nous avoir ouvert<br />
Swissendos pour l’examen oral. Ce lieu<br />
convivial et chaleureux, ainsi que l’excellent<br />
accueil de Mme Lilo Meister, ont<br />
certainement contribué à la bonne humeur<br />
de cette journée.<br />
Quelques critiques ont été émises par plusieurs<br />
examinateurs concernant l’examen<br />
d’anatomie et des voies d’abord chirurgicales.<br />
Le support visuel informatisé choisi,<br />
s’il permet de tester les connaissances brutes<br />
des candidats, est inapte à tester leur<br />
habileté manuelle comme le permet la dissection<br />
cadavérique. Pour l’édition 2005 et<br />
malgré les difficultés techniques que cela<br />
représente, nous essayerons d’améliorer<br />
cette épreuve et de réintroduire une séance<br />
de dissection.Enfin,il faut signaler,malgré<br />
l’effort de plusieurs collègues que nous<br />
remercions, que le pool des questions de<br />
QCM s’est progressivement appauvri au<br />
cours du temps. Durant l’année 2004 un<br />
grand effort a été consenti par plusieurs<br />
collègues pour nous aider à réalimenter la<br />
base de données. Nous nous permettrons<br />
de vous solliciter encore dans les mois à venir.D’ores<br />
et déjà nous vous remercions de<br />
votre participation.<br />
P.-F. Leyvraz<br />
5.4 Bericht Standesfragen/<br />
Rapport intérêts professionels<br />
Im vergangenen Jahr hat die Kommission<br />
<strong>für</strong> Standesfragen die folgenden Probleme<br />
bearbeitet:<br />
Es wurde zu Handen des Vorstandes eine<br />
Stellungnahme zum Problem der minimal<br />
invasiven Hüftchirurgie abgegeben. Der<br />
Gr<strong>und</strong> war ein Vorstoss der Industrie,<br />
welche eine mit der SGO abgesprochene<br />
«Werbe»-Broschüre veröffentlichen wollte,<br />
um damit der Förderung dieser Methode<br />
durch gewisse Firmen einen offizielleren<br />
Charakter zu geben. Die Kommission<br />
<strong>für</strong> Standesfragen hat dem Vorstand empfohlen,<br />
dieses Ansinnen abzulehnen, da es<br />
sicher nicht Aufgabe des SGO-Vorstandes<br />
ist, einzelne Firmen gegenüber anderen zu<br />
bevorzugen bei der Einführung neuer Methoden,<br />
die sich auch noch nicht gr<strong>und</strong>legend<br />
bewährt haben.<br />
Ein weiteres Thema war der Auftrag, eine<br />
Stellungnahme zu den neuen Richtlinien<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 49
der SAMW zu erarbeiten. Diese Richtlinien,<br />
welche sich mit der Beziehung Ärzteschaft<br />
– Industrie befassen <strong>und</strong> bereits<br />
als Empfehlungen bestanden haben, beinhalten<br />
eine ganze Reihe von Einschränkungen,<br />
die vor allem operativ Tätige<br />
behindern würden in der Forschung <strong>und</strong><br />
Entwicklung neuer Methoden.Aus diesem<br />
Gr<strong>und</strong>e wurde in der Stellungnahme eine<br />
ablehnende Haltung gegenüber dieser<br />
Richtlinien eingenommen.<br />
Das Problem des sogenannten case-load<br />
wurde erneut eingehend diskutiert.Wir kamen<br />
zur Schlussfolgerung, dass ein Case<br />
Load als innovationsfeindlich einzustufen<br />
ist, die Entwicklung neuer Eingriffe <strong>und</strong><br />
Methoden verhindert <strong>und</strong> deswegen generell<br />
abzulehnen ist.<br />
Zu Handen des Vorstandes weitergeleitet<br />
wurde eine Zusammenfassung der heutigen<br />
Aspekte der ärztlichen Aufklärung<br />
bei chirurgischen Behandlungen. Diese<br />
soll dann, falls der Vorstand sie absegnet,<br />
auf der Homepage aufgeschaltet werden<br />
<strong>und</strong> jedem Mitglied ermöglichen,sich über<br />
die aktuellen Aspekte der ärztlichen Aufklärung<br />
zu informieren.<br />
Ebenfalls ist die Standeskommission im<br />
Moment daran, Richtlinien aufzustellen,<br />
damit neue Leistungen, die in die Gr<strong>und</strong>versicherung<br />
aufgenommen werden sollen,<br />
nach einheitlichen Kriterien beurteilt<br />
<strong>und</strong> eingereicht werden können.<br />
Daneben wurden diverse kleinere Probleme<br />
behandelt <strong>und</strong> <strong>für</strong> den Vorstand entscheidungsfähig<br />
gemacht.<br />
Ich danke allen meinen Kommissionsmitgliedern<br />
<strong>und</strong> auch dem Vorstand <strong>für</strong> die<br />
konstruktive Zusammenarbeit.<br />
M. Zumstein<br />
5.5 Honorar- <strong>und</strong> Tarifkommission/<br />
Commission honoraire et tarifaire<br />
Die Honorar- <strong>und</strong> Tarif- Kommission HTK<br />
der SGO ist zur Zeit an der Ausarbeitung<br />
des Pauschalentarifs im UV/MV/IV Bereich<br />
beschäftigt. Es handelt sich um einen<br />
Pauschalentarif, der von FMH <strong>und</strong> Belegarztvereinigung<br />
SBV mit der MTK ausgehandelt<br />
wird. Dr. Peter Burkart, Luzern<br />
führt die Verhandlungen im Auftrag der<br />
SGO <strong>und</strong> der FMCH. Die Leistungen<br />
der <strong>Orthopädie</strong>-Traumatologie werden als<br />
erstes behandelt.<br />
Die Integration der «Standardversion <strong>Orthopädie</strong>»<br />
in die Dignitätsdatenbank gab<br />
nach dem Wechsel im ZV <strong>und</strong> Generalsekretariat<br />
der FMH nochmals viel zu reden,<br />
konnte nun aber doch noch abgeschlossen<br />
werden.<br />
Über die Umfrage der SGO haben wir<br />
berichtet:2/3 der arthroskopischen Operationen<br />
am Kniegelenk werden stationär<br />
durchgeführt.<br />
Die Tarif- Hotline der SGO wurde im Jahr<br />
2004 51 mal beansprucht (im Vorjahr 30<br />
mal).In den ersten vier Monaten 2005 sind<br />
bereits 25 Auskünfte erteilt worden. Waren<br />
es im 2003 noch vorwiegend Fragen<br />
zur TarMed-Vertragsunterzeichnung <strong>und</strong><br />
Dignitätsdeklaration, standen im 2004 die<br />
Fragen um die komplizierte Regelung der<br />
Praxiskostenabgeltung PKA im Vordergr<strong>und</strong>.<br />
Tendenziell nehmen die Probleme<br />
mit den Kostenträgern im Zusatzversicherungsbereich<br />
zu. Der Willkür der sogenannten<br />
Partner im Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />
scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.<br />
Vorerst versucht die FMCH mit den Spitzen<br />
der Kostenträger ins Gespräch zu<br />
kommen. Weiterführende Massnahmen<br />
sind aber ernsthaft zu überlegen.<br />
Seit der Gründung der FMCH im Septem-<br />
50 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
er 2004 wurden verschiedene Aufgaben,<br />
die alle chirurgischen Fachgesellschaften<br />
im Bereich Honorare <strong>und</strong> Tarife betreffen,<br />
vom Dachverband übernommen:<br />
– Swiss-DRG.Der in dieser Angelegenheit<br />
bestens versierte neue Generalsekretär<br />
der FMCH nimmt Einsitz in das Leitungsgremium<br />
Swiss-DRG. Ziel ist es, in den<br />
nicht mehr abzuwendenden DRG’s die<br />
ärztlichen Leistungen adäquat abzubilden.<br />
– LKV: Mit einer sogenannten Leistungs<strong>und</strong><br />
Kostenvereinbarung soll eine weitere<br />
Kostensteuerung nach Ablauf der Kostenneutralität<br />
erfolgen.Die kantonalen Ärztegesellschaften<br />
unter Führung der G 7<br />
bieten dazu Hand <strong>und</strong> hoffen als Gegenleistung<br />
eine Konvergenz der Taxpunktwerte<br />
zu erreichen. Die spezifischen Anliegen<br />
der chirurgischen Fächer sollen<br />
dabei berücksichtigt werden. Interventionen<br />
bei den G7 sind erfolgt.<br />
– Für eine geplante Revision des Unfallversicherungsgesetzes<br />
UVG wurde eine<br />
mehrseitige Stellungnahme zuhanden des<br />
BAG verfasst.<br />
– Es erfolgten Interventionen bei der FMH<br />
in Sachen Tarif-Pflege.Weit über 2000 Anträge<br />
stauen sich bei der paritätischen<br />
Tarif- Kommission (PTK). Lücken im Tar-<br />
Med können so nicht geschlossen werden.<br />
Mehrere Fachgesellschaften, so auch die<br />
SGO, sind davon betroffen. Es fehlen<br />
verschiedene Positionen z.B. <strong>für</strong> Wechseloperationen<br />
von Schulter-, Ellbogen-,<br />
OSG- Prothesen. Unsere Anträge wurden<br />
bereits vom FMH-Tarifdienst zurückgewiesen.<br />
Man verlangt unsinnige Begründungen<br />
wie Anzahl der Assistenten oder<br />
Spartenzuteilung, als ob eine Wechseloperation<br />
in einer niedrigeren Sparte <strong>und</strong> mit<br />
weniger Assistenten als der Ersteingriff<br />
durchgeführt werden könnte. Auch ver-<br />
langt man internationale Literatur <strong>und</strong> ein<br />
jährliches Mengengerüst. Gemäss Aussagen<br />
der FMH werden praktisch alle Anträge<br />
von den Kostenträger systematisch abgelehnt.<br />
Da die Beschlüsse einstimmig<br />
gefällt werden müssen, wird damit die Tarifpflege<br />
zur Sterbehilfe <strong>für</strong> den TarMed.<br />
Werden ausnahmsweise trotzdem einzelne<br />
Anträge angenommen, dauere es mehrere<br />
Monate, bis das BAG dann meistens<br />
die Beschlüsse von höchster Warte zurückweise.<br />
Bei der FMH ist man ratlos. Die<br />
FMCH prüft nun die rechtliche Situation,<br />
aber auch eine allfällige Vertragskündigung<br />
Grosses Unbehagen verursachen die neuen<br />
Anstellungsverträge der Chef- <strong>und</strong> Leitenden<br />
Ärzte z.B. im Kanton Zürich <strong>und</strong><br />
Luzern. Die Staatsmedizin ist im Vormarsch!<br />
J.E. Brandenberg<br />
5.6 Bericht Qualität <strong>und</strong> Methodik/<br />
Rapport qualité et méthodologie<br />
1. Methodik der EBM<br />
Bei der Pflege der Indikationsqualität<br />
(Was tue ich? das Richtige oder das Falsche?)<br />
hat sich die Kommission weiterhin<br />
mit der Methodik der Evidence based Medicine<br />
(EBM) auseinandergesetzt. Der in<br />
einer weiteren Auflage durchgeführte klinimetrische<br />
Workshop um den Marathon-<br />
Preis der SGO am Kongress in Montreux<br />
hat leider gezeigt, dass immer noch r<strong>und</strong><br />
die Hälfte der vortragenden Orthopäden<br />
nicht weiss,welchen Studientyp sie präsentiert<br />
<strong>und</strong> somit das Risiko eingeht, die<br />
Studienaussage nicht adäquat abzugeben.<br />
Zudem werden seitens der Prüfungskommission<br />
<strong>für</strong> das Facharztexamen neu einige<br />
Fragen aus dem Gebiet der klinischen<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 51
Epidemiologie verlangt. Dies sind deutliche<br />
Zeichen, dass trotz der bisherigen<br />
Errungenschaften die Gr<strong>und</strong>kenntnisse in<br />
EBM weiter systematisch verbreitet werden<br />
müssen. Die Kurse in Winterthur bleiben<br />
weiterhin im Angebot <strong>und</strong> werden<br />
durch SGO-Credits honoriert. In nächster<br />
Zeit wird es darum gehen, auch in der Romandie<br />
<strong>und</strong> im Tessin ähnliche Kurse zu<br />
akkreditieren, wobei die Kommission QM<br />
den minimalen Inhaltskatalog mit dem<br />
Glossar festzulegen hat. Der SGO-Vorstand<br />
hat diesem Vorgehen im März zugestimmt<br />
<strong>und</strong> ermutigt weiterhin alle Mitglieder<br />
zum Besuch von derartigen Kursen<br />
zur Förderung der Gr<strong>und</strong>kenntnisse in<br />
EBM,welche <strong>für</strong> eine einheitliche Nutzendiskussion<br />
in der <strong>Orthopädie</strong> unentbehrlich<br />
geworden sind.<br />
2. Outcome Research – Gold Standard<br />
Literatur<br />
Die beste Methodik nützt nichts, wenn sie<br />
nicht angewendet werden kann. Nachdem<br />
das Thema von Positiv- oder Negativlisten<br />
von orthopädischen Eingriffen obsolet<br />
geworden ist, begeht die <strong>Orthopädie</strong> mit<br />
einer neuen Form von Journal-Clubs einen<br />
neuen Weg. Zu den wichtigsten <strong>und</strong> auch<br />
brisantesten Indikationsstellungen soll auf<br />
Gr<strong>und</strong> einer methodisch f<strong>und</strong>ierten Beurteilung<br />
der Evidenz <strong>und</strong> einer entsprechenden<br />
Kategorisierung die Gold-Standard-Literatur<br />
– in erster Linie durch die<br />
Expertengruppen – kontinuierlich ermittelt<br />
werden. Die Expertengruppen sind<br />
aufgerufen, die aktuellsten Themen zu benennen,<br />
speziell solche, welche im Fokus<br />
der Medizinindustrie als Innovation zur<br />
Debatte stehen, deren Patientennutzen<br />
aber zuerst noch geklärt werden muss (z.B.<br />
Bandscheibenprothesen, autologe Chondrocytentransplantation,<br />
Kreuzband <strong>und</strong><br />
Hierarchie der Konsequenzen aus der Studie<br />
Kniearthrose, Limbuschirurgie Hüfte, Navigation<br />
usw.). In solchen Journal-Clubs<br />
der Expertengruppen wird es also in erster<br />
Linie darum gehen,die Gold-Standard-Literatur<br />
der Kategorie A <strong>und</strong> B (siehe Abbildung)<br />
mit der SPION-Analyse herauszufiltern<br />
<strong>und</strong> die erarbeitete Evidenz zu<br />
verwalten.Wo,durch wen <strong>und</strong> mit welchen<br />
finanziellen Konsequenzen letzteres erfolgen<br />
soll,wird gegenwärtig geprüft.Im Zeitalter<br />
der elektronischen Literaturzugänglichkeit<br />
sollte eine effiziente Bearbeitung<br />
der aktuellen Literatur realisierbar sein.<br />
Auch diesem Vorgehen hat der Vorstand<br />
der SGO im März bereits zugestimmt.<br />
3. CIRS in der <strong>Orthopädie</strong><br />
Das Critical Incidence Reporting System<br />
(CIRS) hat die Kommission ebenfalls beschäftigt,<br />
wobei letztlich eine Empfehlung<br />
an den Vorstand erfolgt ist, das CIRS den<br />
Kliniken zu überlassen <strong>und</strong> lediglich ein<br />
SGO-Register zu führen, an welchen Kliniken<br />
ein solches System installiert ist. Es<br />
wäre wünschenswert, die Erkenntnisse<br />
orthopädiespezifischer Vorfälle via Homepage<br />
der SGO verfügbar zu machen.<br />
52 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
stark überzeugende Evidenz<br />
- um das persönliche Verhalten anzupassen<br />
- um <strong>für</strong> Gutachten beizuziehen<br />
erstaunlich hohe Evidenz<br />
- um das persönliche Verhalten zu überprüfen<br />
- um die Literatur weiter zu verfolgen<br />
mässige Evidenz<br />
- Arbeit wird einmal zur Kenntnis genommen<br />
kaum oder keine Evidenz „So what-Studie“
4. Anonymisierte Gutachtenauswertung<br />
Die Kommission hat unter Federführung<br />
von Hans Zollinger dem Vorstand den Antrag<br />
gestellt, zwei bis drei Orthopäden zu<br />
bestimmen <strong>und</strong> entsprechend zu honorieren,<br />
welche sich mit der Auswertung <strong>und</strong><br />
Anonymisierung von FMH-Gutachten in<br />
elektronischer Form befassen. Zwischenzeitlich<br />
hat sich gezeigt,dass dies technisch<br />
gut machbar ist. In der anonymisierten<br />
Form sollten diese Gutachten den Expertengruppen<br />
zur Bearbeitung übergeben<br />
werden können. Vorgesehen ist ein SGO-<br />
Fortbildungskurs zu dieser Thematik.<br />
5. Qualitätssicherung in der FMCH<br />
Der Vorsitzende der SGO-Kommission<br />
QM hat am 11. Mai das Q-Konzept der<br />
SGO an einer Veranstaltung der neu<br />
geschaffenen Qualitätskommission der<br />
FMCH vorgestellt. Die Chirurgengesellschaft<br />
ihrerseits verfügt über eine ausgedehnte<br />
Datenbank, welche sich vor allem<br />
mit dem Ist-Zustand der gegenwärtigen<br />
chirurgischen Praxis beschäftigt <strong>und</strong> ein<br />
Benchmarking unter den einzelnen Kliniken<br />
erlaubt. Sie befasst sich jedoch ausschliesslich<br />
mit Struktur- <strong>und</strong> Prozessqualitäten.<br />
Die übrigen Fachgesellschaften<br />
pflegen zurzeit keine institutionalisierte<br />
Qualitätssicherung. Die FMCH wird nun<br />
diese beiden sich ergänzenden Modelle<br />
prüfen.<br />
Hinsichtlich der Neugestaltung von Haftpflichtprämien<br />
wird die FMCH einen<br />
Standard <strong>für</strong> eine in den Gr<strong>und</strong>strukturen<br />
einheitliche Patientenaufklärung erstellen,welcher<br />
dann durch die jeweilige Fachgesellschaft<br />
noch angepasst werden kann.<br />
Dieses Aufklärungsformular mit dem Label<br />
der FMCH wird dann Ausgangslage <strong>für</strong><br />
eine günstigere Prämie sein, wenn damit<br />
das Problem einer mangelhaften präoperativen<br />
Aufklärung als ausgeschlossen gelten<br />
kann.<br />
Abschliessend möchte ich allen Mitgliedern<br />
der Kommission <strong>für</strong> ihren Einsatz<br />
herzlich danken.<br />
L. Dubs<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 53
6. Bericht Regionalgruppen / Rapport des<br />
groupes régionaux<br />
Keine Mitteilungen.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 55
7. Bericht Expertengruppen / Rapport des<br />
groupes d’experts<br />
7.1 Kinder/Enfants<br />
Siehe Beitrag 8.4 auf Seite 64.<br />
7.2 Hüfte/Hanche<br />
Keine Mitteilungen.<br />
7.3 Schulter/Epaule<br />
Keine Mitteilungen.<br />
7.4 Trauma/Trauma<br />
Le groupe d’experts en traumatologie est<br />
composé de 8 membres qui exercent la<br />
chirurgie orthopédique dans un contexte<br />
hospitalier universitaire ou non universitaire.Le<br />
groupe se tient à la disposition des<br />
instances de la SSO, de ses membres, voire<br />
de toute structure institutionnelle, afin de<br />
répondre à des questions relatives à l’exercice<br />
de la traumatologie ostéoarticulaire<br />
en Suisse. Le groupe est également prêt à<br />
fonctionner en qualité d’arbitre, pour des<br />
questions relevant de son domaine, et ceci<br />
sur mandat de la SSO. Le domaine de la<br />
traumatologie ostéoarticulaire est actuellement<br />
en mutation et d’une manière ou<br />
d’une autre, les chirurgiens orthopédistes<br />
suisses sont tous concernés par cette évolution.La<br />
prise en charge des lésions dégénératives<br />
de l’appareil moteur a tradition-<br />
nellement constitué l’essentiel de l’activité<br />
du chirurgien orthopédiste de ville. Cette<br />
activité élective était intéressante du<br />
point de vue économique, car concernant<br />
des adultes en âge de disposer d’une bonne<br />
couverture d’assurance. Actuellement,<br />
le nombre de collègues intéressés par la<br />
traumatologie ostéoarticulaire ne cesse de<br />
grandir. Ceci s’explique d’une part par<br />
l’augmentation de l’offre et d’autre part<br />
par une couverture d’assurance en pleine<br />
mutation.<br />
La prise en charge des patients traumatisés<br />
est très exigeante pour celui qui accepte<br />
d’assumer cette responsabilité. Cette<br />
activité nécessite une disponibilité permanente,<br />
en dehors des horaires ouvrables, et<br />
intéresse des patients qui, au moment de<br />
leur accident, jouissent d’une excellente<br />
santé. Leurs exigences de succès vis à vis<br />
du chirurgien sont élevées, car elles se réfèrent<br />
à un état antérieur qu’il est difficile<br />
d’égaler.<br />
Les possibilités thérapeutiques aujourd’hui<br />
à disposition du traumatologue sont<br />
immenses et dépendent d’une panoplie<br />
technologique tout aussi impressionnante.<br />
On assiste actuellement à la cristallisation<br />
de domaines de sous-spécialisation en chirurgie<br />
orthopédique, dont celui de la traumatologie<br />
ostéoarticulaire. L’ère de la<br />
prise en charge opératoire exclusive du patient<br />
polytraumatisé par le chirurgien général<br />
voir par le traumatologue général<br />
(Traumachirurg en Allemagne) assumant<br />
à lui seul les domaines viscéraux, urolo-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 57
giques, neurochirurgicaux et orthopédiques<br />
est révolue. Nos collègues allemands<br />
l’ont compris récemment en autorisant<br />
les collègues «Traumachirurgen» à<br />
rejoindre les rangs de la chirurgie orthopédique.<br />
La solution Suisse avec l’exercice<br />
d’une sous-spécialité de traumatologie ostéoarticulaire<br />
dans les cadres distincts de<br />
la chirurgie générale et de la chirurgie orthopédique<br />
n’est plus défendable à long<br />
terme.La solution d’une réunification «orthopédique»<br />
des traumatologues ostéoarticulaires<br />
est une démarche à considérer<br />
dans notre petit pays.<br />
Qu’il s’agisse de problèmes de formation,<br />
de tarification, de relations avec les partenaires<br />
industriels, comme des problèmes<br />
détaillés plus haut, notre groupe d’experts<br />
est prêt à participer à ces différents débats.<br />
R. Peter<br />
7.5 Wirbelsäule/Rachis<br />
Wie im letzten Jahresbericht erwähnt, war<br />
das Jahr 2004 durch zwei Hauptthemen<br />
geprägt.<br />
Im ersten Halbjahr wurden zwei Health<br />
Technology Assessments (HTA) <strong>für</strong> die<br />
Bandscheibenprothetik an Hals- <strong>und</strong> Lendenwirbelsäule<br />
sowie <strong>für</strong> die Kyphoplastie<br />
im Schnellzugtempo in vielen Arbeitssitzungen<br />
erstellt, so dass sie fristgerecht<br />
Ende Juni 2004 beim BAG eingereicht<br />
werden konnten. Nach den Sommerferien<br />
mussten einzelne Punkte ergänzt, korrigiert<br />
<strong>und</strong> schlussendlich die letzten Modalitäten<br />
vereinbart werden.<br />
Nach einer gemeinsamen, intensivsten<br />
Arbeit innerhalb der Expertengruppen<br />
gelang es der SGO, SGS, SGNC <strong>und</strong> dem<br />
BAG, gemeinsam die Einzelheiten der<br />
Wiedereinführung der Bandscheibenpro-<br />
thetik <strong>und</strong> der Kyphoplastie zu vereinbaren.<br />
Der B<strong>und</strong>esrat entschied eine provisorische<br />
Wiedereinführung der beiden<br />
genannten Techniken <strong>für</strong> die drei kommenden<br />
Jahre mit einer Re-Evaluation am<br />
Schluss der Zulassungsperiode. Verb<strong>und</strong>en<br />
mit dieser bedingten Wiederzulassung<br />
wurde eine schweizweite, multizentrische<br />
prospektive Studie vereinbart <strong>für</strong> die<br />
cervicale <strong>und</strong> die lumbale Bandscheibenprothetik<br />
sowie <strong>für</strong> die Ballonkyphoplastie.<br />
Alle Daten werden in einer zentralen<br />
schweizerischen Datenbank (Register)<br />
erfasst. Alle gesammelten Daten bleiben<br />
Eigentum der SGS <strong>und</strong> werden die Gr<strong>und</strong>lagen<br />
bilden <strong>für</strong> die ausstehende Re-Evaluation<br />
2007. Ausschlaggebend ist wie immer<br />
die lückenlose, gute Dokumentation.<br />
In Zusammenarbeit mit dem Institut <strong>für</strong><br />
evaluative Forschung in Orthopädischer<br />
Chirurgie der Universität Bern ist es gelungen,<br />
einfache, maschinell lesbare Evaluationsprotokolle<br />
zu erstellen. Gleichzeitig<br />
steht selbstverständlich auch die Möglichkeit<br />
der Onlinedateneingabe.Wie in jedem<br />
Register besteht die Möglichkeit, die eigenen<br />
Resultate mit der globalen,an der Studie<br />
teilnehmenden Gruppe zu vergleichen.<br />
In der Gemeinschaft der Wirbelsäulenchirurgen<br />
besteht nicht nur ein reges Interesse,<br />
sondern auch die volle Unterstützung<br />
<strong>für</strong> die Datenerhebung innerhalb der<br />
gewählten Studien. Die meisten, an der<br />
Wirbelsäule tätigen Kollegen nehmen an<br />
den einzelnen Studien teil.<br />
In den nächsten Jahren ist mit einer Intensivierung<br />
der Arbeit der Expertengruppe<br />
zu rechnen, dies weil die Wirbelsäulenchirurgie<br />
unter anderem im Rahmen der<br />
Behandlung von Rückenschmerzen ins<br />
Zentrum ges<strong>und</strong>heitspolitischer Interessen<br />
geraten ist. Die Wirbelsäulenchirurgie<br />
<strong>für</strong> sich ist noch eine eher jüngere Subspe-<br />
58 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
zialität aus Orthopäden <strong>und</strong> Neurochirurgen<br />
<strong>und</strong> dadurch auch angreifbarer.<br />
P. Moulin<br />
7.6 Handchirurgie/Chirurgie de la main<br />
Keine Mitteilungen.<br />
7.7 Orthopädische Rheuma/<br />
Rhumatologie orthopédique<br />
Keine Mitteilungen.<br />
7.8 Rehabilitation/Réadaption<br />
Die Expertengruppe Rehabilitation ist mit<br />
3 Themen beschäftigt.<br />
Das eine betrifft die Definierung <strong>und</strong> in<br />
der Konsequenz die bessere Integration<br />
von konservativer <strong>Orthopädie</strong> in die<br />
Weiterbildung des Orthopäden. Die da<strong>für</strong><br />
nötigen Gespräche/Diskussionen stehen<br />
noch am Anfang. Ich möchte aber diesen<br />
Ort dazu nutzen, das Interesse <strong>für</strong> diese<br />
Thematik zu wecken. Es geht nicht nur um<br />
ein «Marktsegment», sondern um das<br />
Profil des schweizerischen Orthopäden<br />
schlechthin.<br />
Das zweite Thema betrifft eine Checkliste,<br />
die zur Erfassung von Risikofaktoren<br />
führt. Es ist bekannt, dass z.B. Rauchen,<br />
Alkoholabusus, Drogenabhängigkeit, Demenz<br />
oder auch besonders belastende soziale<br />
Faktoren (diese Liste ist keineswegs<br />
umfassend) das funktionelle Ergebnis eines<br />
orthopädischen Eingriffes negativ beeinflussen<br />
können. Es stellt sich die Frage,<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 59
wie man sie erkennen kann <strong>und</strong> welchen<br />
Wert man ihnen geben kann oder darf.Der<br />
Arbeitstisch der Gruppe ist sehr breit ausgelegt,<br />
es sind viele Aspekte, die berücksichtigt<br />
werden müssen, nicht zuletzt auch<br />
juristische. Die Gruppe ist jedoch zuversichtlich,im<br />
laufenden Jahr mit dieser Thematik<br />
gute Fortschritte zu machen.<br />
Das dritte ist neu <strong>und</strong> alt zugleich. Es<br />
betrifft die Indikationsstellung zur postoperativen<br />
Rehabilitation, die offensichtlich<br />
von den Kassen nicht selten anders<br />
als von den Ärzten <strong>und</strong> gelegentlich wenig<br />
transparent gestellt wird. Ein Schema, das<br />
vom KS Aarau unter der Federführung<br />
von M. Zumstein erarbeitet <strong>und</strong> von der<br />
Standeskommission als tauglich bef<strong>und</strong>en<br />
wurde, soll dazu helfen, mehr Transparenz<br />
zu schaffen.Nach meiner Information wird<br />
es bereits auch von einzelnen Krankenkassen<br />
inoffiziell gebraucht. Um ihm zur Verbreitung<br />
zu verhelfen, kann es dienlich<br />
sein, wenn sich möglichst viele Kollegen<br />
darauf berufen.<br />
Sie wird auf der Homepage der SGO publiziert.<br />
W. D. Winkler<br />
7.9 Orthopädische Arbeitsgruppe Knie<br />
(OAK)/Groupe de travail orthopédique<br />
du genou<br />
L’OAK, en tant que groupe d’étude du genou<br />
aussi bien que groupe d’experts de la<br />
SGO-SSO, a poursuivi une activité soutenue<br />
en 2004 avec quatre préoccupations<br />
principales: Soutenir l’intérêt scientifique<br />
et l’activité propre au sein du groupe, participer<br />
activement à la formation continue<br />
dans son domaine spécifique, fournir des<br />
avis d’expert dans le cadre et à la demande<br />
de la SSO et participer à la politique<br />
professionnelle.<br />
Le groupe s’est réuni à cinq reprises,à Berne,<br />
Fribourg et Lausanne, intégrant trois<br />
nouveaux membres, les docteurs Heinz<br />
Widmer (Bruderholz), Jacques Menetrey<br />
(Genève) et Gordian Stutz (St Gall).<br />
Il a traité de nombreux sujets scientifiques:<br />
Allogreffes méniscales et CMI (D. Fritschy),<br />
lésions ligamentaires postérieures,<br />
dans tous leurs aspects diagnostiques,<br />
imagerie, biomécanique et modélisation<br />
numérique, possibilités thérapeutiques<br />
conservatrices et chirurgicales, tout ceci<br />
dans les cadre d’un mini-symposium organisé<br />
par R.Jakob à Fribourg.Il a également<br />
abordé différents aspects des pathologies<br />
fémoro-patellaires, l’étude du mouvement<br />
par capteurs cinématiques (accélérométriques<br />
et gynoscopiques) avant et après<br />
plastie du LCA, dans le cadre d’une réunion<br />
animée par O. Siegrist, P.-F. Leyvraz<br />
et le professeur K. Aminian, de l’EPFL, à<br />
Lausanne.<br />
Un «journal club» animé par L. Dubs et<br />
une procédure d’élaboration ont été mis<br />
en route pour tenter de fournir des références<br />
de «gold-standard literature» pour<br />
des pathologies courantes et importantes<br />
du genou.<br />
Le cours de perfectionnement organisé à<br />
Berne par R. Biedert et J.-L. Meystre le 6<br />
novembre a permis d’aborder l’essentiel<br />
des pathologies de l’articulation fémoropatellaire,<br />
douloureuses, dynamiques et<br />
dégénératives, sous l’angle biomécanique,<br />
physiopathologique, diagnostique ainsi<br />
que les aspects thérapeutiques primaires et<br />
secondaires. La participation à ce cours a<br />
été très élevée.<br />
Dans le cadre du congrès annuel SGO-<br />
SSO, l’OAK (R. Biedert, J.-L. Meystre) a<br />
pris en charge l’un des thèmes principaux:<br />
«les douleurs antérieures du genou». Ce<br />
symposium a été également très fréquenté.<br />
60 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Le protocole d’étude pour la transplantation<br />
de chondrocytes autologues pour le<br />
traitement de lésions cartilagineuses du<br />
genou mis au point en collaboration avec<br />
les assurances fédérales, l’OFAS et la SSO,<br />
par l’intermédiaire de l’OAK (N. Friederich),<br />
est maintenant sous toit.<br />
Pour ce qui concerne les «avis d’expert»,<br />
notre commission ad hoc a pris position sur<br />
deux sujets: La prise en charge par les assurances<br />
de la reconstruction méniscale<br />
par CMI et de l’application de «gel plaquettaire»<br />
lors de la mise en place de PTG.<br />
Le groupe a continué à participer activement<br />
à la politique professionnelle et aux<br />
problèmes de tarification,en particulier en<br />
ce qui concerne les nouvelles positions<br />
TARMED, par l’intermédiaire de P. Burkart,<br />
et pour l’enquête concernant la prise<br />
en charge, ambulatoire ou stationnaire, de<br />
la chirurgie arthroscopique.<br />
Pour les années à venir, l’OAK et son<br />
comité souhaitent pouvoir maintenir une<br />
activité scientifique et professionnelle<br />
attractive et de qualité au service de tous<br />
les membres de la SGO-SSO.<br />
J.-L. Meystre<br />
R. Parli<br />
7.10 Tumoren/Tumeurs<br />
Die Expertengruppe Knochentumoren<br />
hat sich in den vergangenen zwei Jahren<br />
intensiv mit dem Vorgehen bei gewissen<br />
benignen Knochenläsionen beschäftigt.<br />
Es wurden Guidelines <strong>für</strong> die Beurteilung<br />
von solitären <strong>und</strong> aneurysmatischen Knochenzysten,<br />
nicht ossifizierenden Knochenfibromen<br />
<strong>und</strong> chondrogenen Tumoren<br />
erarbeitet. Während es mit den heutigen<br />
diagnostischen Möglichkeiten nicht schwierig<br />
ist, <strong>für</strong> Knochenzysten oder nicht ossi-<br />
fizierende Knochenfibrome klare Richtlinien<br />
zu erarbeiten, so ist das Festlegen<br />
des richtigen Vorgehens bei chondrogenen<br />
Tumoren oft sehr problematisch. Die<br />
Richtlinien werden demnächst in einer<br />
Form publiziert, die auch dem Arzt in der<br />
Praxis, der als Zufallsbef<strong>und</strong> eine lytische<br />
Knochenläsion auf dem Röntgenbild entdeckt,<br />
eine Hilfe sein soll. Daneben wird<br />
an der multizentrischen Studie über synoviale<br />
Sarkome weiter gearbeitet. Da nur<br />
Fälle mit einer Beobachtungszeit von 8<br />
<strong>und</strong> mehr Jahren einbezogen werden,ist es<br />
schwierig, genügend konkrete <strong>und</strong> detaillierte<br />
Angaben über den Ausgangsbef<strong>und</strong><br />
<strong>und</strong> damit die Vergleichbarkeit zu erhalten.<br />
Diese Studie wird uns noch während<br />
mehreren Jahren beschäftigen. Synovialsarkome<br />
werden in der Regel unterschätzt.<br />
Metastasen treten erst relativ spät auf, die<br />
Langzeitprognose ist aber bei unsachgemässer<br />
Behandlung schlecht. Umso wichtiger<br />
ist es, klare Richtlinien <strong>für</strong> die Behandlung<br />
zu erarbeiten.<br />
F. Hefti<br />
7.11 Fuss/Pied<br />
Die ablehnende Haltung der SGO gegenüber<br />
dem Ansinnen der SFAS, ein Zertifikat<br />
einzuführen, hat innerhalb der Expertengruppe<br />
vorübergehend den Wind aus<br />
den Segeln genommen. Dadurch blieben<br />
die Anstrengungen, den Aufgabenbereich<br />
klarer zu definieren, etwas unter den Erwartungen<br />
zurück. Dies dürfte auch daran<br />
gelegen haben, dass sich die Expertengruppe<br />
mehrheitlich aus Vorstandsmitglieder<br />
zusammensetzte, die ohnehin schon<br />
sehr stark beansprucht waren. Eine neue<br />
Struktur mit Bildung einer vom Vorstand<br />
unabhängigen Kommission war deshalb<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 61
notwendig. Erfreulich ist, dass alle angefragten<br />
Wunschkandidaten zugesagt haben,<br />
in der neu strukturierten Expertengruppe<br />
aktiv mitzumachen. Als Verantwortlicher<br />
bin ich überzeugt, dass in naher Zukunft<br />
die wichtigen Aufgaben <strong>und</strong> Geschäfte<br />
effizient angegangen werden können.<br />
Des weiteren befasst sich die Expertengruppe<br />
mit der Schaffung eines Ehrenrates,<br />
der sich aus älteren erfahrenen Kollegen<br />
zusammensetzt. Diesem Kollegium<br />
könnten spezielle Aufgaben, insbesondere<br />
im Rahmen von Begutachtungen <strong>und</strong> deren<br />
Beurteilungen übertragen werden.<br />
B. Hintermann<br />
62 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
8. Berichte assoziierter <strong>Gesellschaft</strong>en /<br />
Rapports des sociétés associées<br />
8.1 Swiss Foot and Ankle Society (SFAS)/<br />
Société suisse de chirurgie et<br />
médecine du pied (SFAS)<br />
Comme par le passé, l’effort principal de<br />
la société reste la formation continue.Pour<br />
la première fois un congrès commun a été<br />
organisé conjointement avec la société<br />
suisse de médecine du sport à Locarno.<br />
Très apprécié de tous, ce congrès a ouvert<br />
une nouvelle voie dans les échanges interdisciplinaires<br />
et ce sont ce type de contacts<br />
que notre société a l’intention d’intensifier.<br />
Le désormais traditionnel cours de<br />
chirurgie du pied d’Oberdorf, victime de<br />
son propre succès, s’est déroulé comme<br />
chaque année «à guichets fermés». Avis<br />
donc aux intéressés qui souhaitent participer<br />
au prochain cours dont le thème sera<br />
l’avant-pied (21–24 janvier 2006)! Le symposium<br />
annuel quant à lui, s’est déroulé à<br />
Bâle en avril dernier traitant des lésions<br />
cartilagineuses de la cheville et des complications<br />
survenues dans la chirurgie de<br />
l’avant-pied. L’innovation était à nouveau<br />
de mise puisqu’une formule interactive<br />
impliquant de nombreux experts et les participants<br />
du symposium a été introduite<br />
avec succès. Le prochain symposium se<br />
tiendra à Lausanne le 24 mars 2006 avec<br />
comme thèmes l’hallux rigidus et l’avantpied<br />
traumatisé. Enfin, un voyage d’étude<br />
sera à nouveau organisé et s’effectuera très<br />
probablement en Europe.<br />
La SFAS, de par le nombre de ses membres<br />
est la plus grande des sociétés asso-<br />
ciées. Cette année nous avons accueilli 9<br />
nouveaux membres qui viennent agrandir<br />
ses rangs.Notre société démontre ainsi non<br />
seulement sa vitalité mais aussi l’intérêt<br />
porté à une discipline trop longtemps marginalisée.Le<br />
journal de la société,le «SFAS<br />
News» et son site internet (www.sfas.ch) en<br />
sont les reflets bien vivants que nous vous<br />
invitons chaleureusement à consulter.<br />
P. Rippstein<br />
8.2 <strong>Schweizerische</strong> Arbeitsgemeinschaft<br />
<strong>für</strong> Prothesen <strong>und</strong> Orthesen (APO)/<br />
Association suisse pour l’étude<br />
scientifique et le développement des<br />
prothèses et orthèses<br />
Das Jahr 2004 war ein ruhiges Jahr <strong>für</strong> die<br />
APO. Im Vorfeld des SGO-Kongresses<br />
wurde wiederum der FMH-Kurs mit über<br />
100 Kandidaten durchgeführt. Erneut hat<br />
dieser Kurs, welcher inzwischen sehr praktisch<br />
orientiert ist, viel Anklang gef<strong>und</strong>en.<br />
Das einzige Problem, welches sich trotz<br />
aller Erwartungen nicht löst,ist die Aufteilung<br />
in zwei verschiedene Teile. Die Notwendigkeit<br />
dieser Zweiteilung ergab sich<br />
aus dem inhaltlichen Aufbau,d.h.im ersten<br />
Teil wurden Voraussetzungen vermittelt,<br />
welche auch <strong>für</strong> den zweiten Teil notwendig<br />
waren.Wir werden deshalb in Zukunft<br />
eine Änderung vornehmen müssen, welche<br />
es erlaubt, die beiden Teile unabhängig<br />
von der Reihenfolge besuchen zu können.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 63
Der Jahreskurs 2004 in Locarno wurde<br />
ein grosser Erfolg. Eine unverändert grosse<br />
Teilnehmerzahl strömte in den sonnigen<br />
Süden, offensichtlich angesprochen von<br />
den Kursthemen «<strong>Orthopädie</strong>technische<br />
Versorgung der Hüfte» <strong>und</strong> «Schuhzurichtungen».<br />
Dank dieser Teilnehmerzahl <strong>und</strong><br />
der günstigen lokalen Infrastruktur konnte,<br />
trotz reduzierter Ausstellungsfläche,<br />
das Defizit des Kongresses von Montreux<br />
wieder wettgemacht werden. Auch die<br />
Seminare («Röntgenbeurteilung <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong>techniker»,«<strong>Orthopädie</strong>technische<br />
<strong>und</strong> die schuhtechnische Versorgung<br />
der unteren Extremitäten bei spastischen<br />
<strong>und</strong> schlaffen Lähmungen» <strong>und</strong> «Chronische<br />
W<strong>und</strong>en») waren praktisch ausgebucht.<br />
Abger<strong>und</strong>et wurde der ganze Kongress<br />
von einem sehr angenehmen <strong>und</strong><br />
wohlorganisierten Rahmenprogramm.<br />
Für die nächste Jahrestagung am 4./5.<br />
11.2005 in Fribourg hoffen wir wieder auf<br />
eine rege Teilnahme.<br />
R. Brunner<br />
8.3 Orthopädische Arbeitsgruppe Knie<br />
(OAK)/<br />
Groupe de travail orthopédique du<br />
genou (OAK)<br />
Siehe Beitrag 7.9 auf Seite 60.<br />
8.4 <strong>Schweizerische</strong> Gruppe <strong>für</strong><br />
Pädiatrische <strong>Orthopädie</strong> SGPO/<br />
Groupe suisse d’Orthopédie<br />
pédiadrique SGPO<br />
Diese Expertengruppe umfasst Fachärzte<br />
in <strong>Orthopädie</strong>, welche sich ausschliesslich<br />
oder mit besonderem Interesse der Kinderorthopädie<br />
widmen.In den letzten Jah-<br />
ren ist die Mitgliederzahl konstant gestiegen,<br />
auf heute 26, die höchste je erreichte<br />
Zahl.<br />
Im Jahre 2004 fand eine Mitgliederversammlung<br />
statt. Es wurden auf Wunsch<br />
der SGO themaspezifische Journal-Clubs<br />
gebildet,welche ihre Aufgaben aufgenommen<br />
haben <strong>und</strong> bereit sind, spezielle Fragestellungen<br />
zu bearbeiten.<br />
Eine erste derartige Aufgabe war die Ausarbeitung<br />
von Richtlinien bezüglich Ultraschall<br />
der Säuglingshüfte. Gut zwei Jahre<br />
nach Festsetzen dieser Richtlinien wurden<br />
sie nun endlich veröffentlicht.<br />
Weitere Aufgaben, welche auf die SGPO<br />
in den folgenden Jahren zukommen werden,<br />
sind neben den fachspezifischen<br />
Fragestellungen auch versicherungstechnische<br />
Probleme. Ein wichtiger Punkt in<br />
diesem Zusammenhang wird die Revision<br />
des IV-Gesetzes sein.<br />
R. Brunner<br />
8.5 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong><br />
Spinale Chirurgie (SGS)/<br />
Société suisse de chirurgie du rachis<br />
Im Rahmen des letztjährigen Kongresses<br />
in Montreux organisierte die SGS dank der<br />
Unterstützung der SGO <strong>und</strong> der SGNC<br />
zwei Sessions. Die erste befasste sich mit<br />
der Bandscheibenprothetik <strong>und</strong> fand, entsprechend<br />
der heissen politischen Debatte,<br />
grosses Interesse in den Kreisen beider<br />
Muttergesellschaften. Auch konnten hier<strong>für</strong><br />
Referenten gewonnen werden, die<br />
schon über ein Jahrzehnt Erfahrung verfügen.<br />
Ihnen sei nochmals <strong>für</strong> ihre Teilnahme<br />
gedankt.<br />
Die zweite thematisch gegliederte Sitzung<br />
gab am Anfang in einer Serie von Übersichten<br />
einen strukturierten Überblick<br />
64 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
über eine täglich anzutreffende Problematik,<br />
die jedoch anhand kleiner Einzelheiten<br />
gesucht werden muss. Auch hier sei<br />
nochmals den Referenten <strong>für</strong> ihren Einsatz<br />
gedankt.<br />
Einen zweiten Schwerpunkt bildeten die<br />
sehr ausführlichen Arbeiten im Rahmen<br />
der HTA (s. Abschnitt 7.5) <strong>und</strong> später die<br />
Erstellung der Datenbank mit den Fragenkatalog-Messwerten<br />
<strong>für</strong> die drei einzusetzenden,<br />
schweizweit multizentrisch prospektiven<br />
Studien. Die Datenbank steht,<br />
die ersten Eingaben laufen. Der Vorstand<br />
der SGS hofft, dank der Zuverlässigkeit<br />
der mitwirkenden Kollegen, einen ausrei-<br />
chenden lückenlosen Datensatz zu besitzen,<br />
um genügend Argumente <strong>für</strong> die Re-<br />
Evaluation im Jahr 2007 zu haben.<br />
Die laufenden Auseinandersetzungen seit<br />
2003 zeigen unter anderem die Schwierigkeiten,<br />
welche bei innovativen Behandlungsmethoden<br />
auftreten,sei dies mit oder<br />
ohne neue Implantate. In den Anfängen<br />
fehlen Langzeitresultate <strong>und</strong> schlagende<br />
Argumente <strong>für</strong> die Ges<strong>und</strong>heitspolitik<br />
<strong>und</strong> die Kostenträger. Es müssen somit<br />
Wege gef<strong>und</strong>en werden, damit in unserem<br />
aktuellen Ges<strong>und</strong>heitswesen weiterhin Innovationen<br />
möglich sind.<br />
P. Moulin<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 65
9. Berichte Unions-Gremien / Rapports des<br />
organes de l’Union<br />
9.1 Ombudsmann Haftpflichtprobleme/<br />
Ombudsmann RC<br />
Wozu ein Ombudsmann FMCH?<br />
Aufgabe des Ombudsmannes ist es, geeignete<br />
Experten zu bestimmen <strong>und</strong> ein ärztliches<br />
Gutachten in Auftrag zu geben,<br />
wenn ein Patient einen Diagnose- oder<br />
Behandlungsfehler vermutet,der zu einem<br />
erheblichen Ges<strong>und</strong>heitsschaden geführt<br />
hat, <strong>und</strong> wenn es sich als unmöglich erwiesen<br />
hat, den Fall im direkten Kontakt mit<br />
dem Haftpflichtversicherer des betroffenen<br />
Spitals oder Arztes zu regeln. Auftragserteilung<br />
<strong>und</strong> Schriftverkehr erfolgen<br />
dabei über die FMH-Begutachtungsstellen<br />
in Bern <strong>und</strong> in Lausanne, welche auch<br />
die Anlaufstellen <strong>für</strong> Patienten <strong>und</strong> ihre<br />
Rechtsvertreter sind.<br />
Wo<strong>für</strong> ist der Ombudsmann, bzw. die<br />
FMH-Gutachterstelle nicht da?<br />
Die Gutachterstelle kann kein Gutachten<br />
in Auftrag geben, wenn es um einen Streit<br />
zwischen Patient <strong>und</strong> Sozialversicherung<br />
geht; wenn in Wirklichkeit vor allem ein<br />
Sozialversicherer – <strong>und</strong> nicht der Patient<br />
selbst – einen Diagnose- oder Behandlungsfehler<br />
vermutet <strong>und</strong> diesen abklären<br />
lassen möchte (Regress zwischen Sozialversicherer<br />
<strong>und</strong> Leistungserbringer Arzt<br />
oder Spital); wenn Arzt/Spital <strong>und</strong> deren<br />
Haftpflichtversicherer den Diagnoseoder<br />
Behandlungsfehler nicht bestreiten;<br />
wenn die Frage des Diagnose- oder Behandlungsfehlers<br />
vor einem Gericht hän-<br />
gig ist oder bereits gerichtlich entschieden<br />
wurde.<br />
Bei klarer Ausgangslage wird die Umsetzung<br />
hingegen zunehmend schwierig aus<br />
folgenden Gründen:<br />
Einer zunehmenden Anspruchshaltung<br />
von Rechtsvertretern <strong>und</strong> Patienten, insbesondere<br />
betreffend die Experten, gehen<br />
folgende,die Zuteilung von Expertenmandaten<br />
erschwerende Konstellationen einher:<br />
– Ärzte einzelner Spitäler, welche mit<br />
zahlreichen Haftpflichtfällen konfrontiert<br />
sind, werden von regionalen Anwälten<br />
als Experten abgelehnt.<br />
– Bei strukturierter Zusammenarbeit<br />
zwischen Kliniken wie beispielsweise<br />
CHUV <strong>und</strong> HUG ist eine gegenseitige<br />
gutachtliche Beurteilung wegen vermuteter<br />
Befangenheit nicht mehr möglich.<br />
– Begutachtungen ausserhalb des angestammten<br />
Sprachraumes müssen von<br />
Experten oft abgelehnt werden, da diese<br />
die spezifische Terminologie in einer<br />
komplizierten Materie in einer andern<br />
Sprache nicht ausreichend beherrschen.<br />
– Besonders in kleineren Subspezialitäten<br />
wird häufig Befangenheit geltend gemacht,<br />
da «man sich zu gut kenne».<br />
– Der allgemeine <strong>und</strong> schadenverlaufsbezogene<br />
Anstieg der ärztlichen Haftpflichtprämien<br />
im interventionellen<br />
Segment ist der Bereitschaft, sachbezogene<br />
gutachtliche Beurteilungen über<br />
Kunstfehlerfragen zu erstellen, nicht<br />
förderlich.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 67
Ich danke allen Begutachtern der FMCH<br />
da<strong>für</strong>,welche diese aufwendige <strong>und</strong> oft <strong>und</strong>ankbare<br />
Aufgabe trotzdem auf sich nehmen.Ihre<br />
Mitarbeit ist auch in Zukunft <strong>für</strong><br />
diese wichtige Dienstleistung unabdingbar.<br />
H. Zollinger-Kies<br />
9.2 Kommission ambulante Chirurgie/<br />
Commission de chirurgie ambulatoire<br />
Mit Einführung des Tarmed ist eine markante<br />
Benachteiligung <strong>für</strong> die ambulanten<br />
Operationen im Praxis-OP festzustellen.<br />
Der Abzug von 40% der technischen Operationsleistung<br />
bei einer OP-Gr<strong>und</strong>fläche<br />
von weniger als 30 m 2 ist nachweislich willkürlich<br />
<strong>und</strong> ungerechtfertigt. Rekursversuche<br />
scheiterten an einer fehlenden Rekursinstanz,<br />
ein Gang vor ein kantonales<br />
Schiedsgericht schien zu aufwändig. Eine<br />
Ungerechtigkeit besteht auch darin, dass<br />
in gewissen Spitälern trotz kleinerem OP-<br />
Gr<strong>und</strong>riss dieser Abzug nicht erfolgt. Die<br />
Anreize <strong>für</strong> eine kostengünstige operative<br />
Therapie im Praxis-OP sind falsch gesetzt.<br />
D. Kessler<br />
9.3 Basisexamen Chirurgie/Examen de<br />
base en chirurgie<br />
Keine Mitteilungen.<br />
68 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
10. Berichte FMH-Gremien / Rapports des<br />
organes de la FMH<br />
10.1 Titelkommission/<br />
Commission des titres<br />
Im Jahr 2004 wurden 24 FMH-Titelgesuche<br />
<strong>für</strong> orthopädische Chirurgie anerkannt,somit<br />
also 4 weniger als 2003 <strong>und</strong> 24<br />
weniger als 2002.Der Rückgang hängt zum<br />
grossen Teil damit zusammen,dass mit den<br />
Freizügigkeitsabkommen nun ausländische<br />
Titel direkt anerkannt werden <strong>und</strong><br />
somit in dieser Statistik nicht mehr erscheinen,wie<br />
dies die Äquivalenzbestätigungen<br />
früher taten.Vor allem von deutschen Kollegen,<br />
die in der Schweiz tätig sind, wird<br />
nun der deutsche Facharzttitel angestrebt,<br />
da dieser einfacher zu erlangen ist als der<br />
schweizerische Facharzttitel,somit werden<br />
praktisch keine Gesuche <strong>für</strong> Äquivalenzbestätigungen<br />
mehr gestellt.<br />
Ch. Riniker<br />
10.2 Weiterbildungsstätten/<br />
Lieux de formation<br />
Im Berichtsjahr hat sich ein Wechsel in der<br />
Zusammensetzung des Ausschusses ergeben.<br />
P. E.Ochsner ist nach vielen einsatzreichen<br />
Jahren zurückgetreten. Er konnte<br />
durch N.F.Friederich ersetzt werden. Dem<br />
Ausschuss gehört weiterhin P.-F. Leyvraz<br />
an.<br />
Es wurden Entscheide gefällt betreffend<br />
folgender Spitäler <strong>und</strong> Abteilungen:<br />
Basel St.Klara (C),Bellikon (C),Bellinzona<br />
(C2 provisorisch), Birshof (C proviso-<br />
risch), Interlaken (C1), Langenthal (C2<br />
provisorisch), Luzern (B), Münsterlingen<br />
(B2), Neuchâtel (C2), Riaz (C1), Thun<br />
(C1), Walenstadt (C2).<br />
Visitationen erfolgten in Neuchâtel <strong>und</strong> an<br />
der Birshof-Klinik<br />
A. Lehmann<br />
10.3 Gutachterstelle FMH/<br />
Bureau d’expertise extrajudiciaire<br />
de la FMH<br />
Der Ombusdmann der Union chirurgischer<br />
Fachgesellschaften, seit September<br />
2004: FMCH hatte im Jahre 2004 49 neue<br />
Anträge zu beurteilen betreffend Kunstfehlerfragen.<br />
In 31 Fällen handelte es sich<br />
um ungünstige Operationsfolgen am Bewegungsapparat,<br />
in 4 Fällen um zentrale<br />
oder periphere Hirn- bzw. Nervenschädigungen,in<br />
4 Fällen um viszeralchirurgische<br />
Komplikationen, in 2 Fällen um vaskuläre<br />
postoperative Schwierigkeiten <strong>und</strong> in den<br />
restlichen Fällen um Komplikationen aus<br />
den übrigen interventionellen Disziplinen.<br />
14 der neu zu beurteilenden Gutachten<br />
betrafen Mitglieder der SGC,vorab wegen<br />
postoperativer Probleme nach abdominalen<br />
Eingriffen <strong>und</strong> ungünstigen Verläufen<br />
nach Operationen am Bewegungsapparat.<br />
17 Fälle betrafen die SGO: überwiegend<br />
handelte es sich um ungünstige Verläufe<br />
nach Hüft-, Knie- <strong>und</strong> Fussoperationen<br />
<strong>und</strong> nach Osteosynthesen. In die übrigen<br />
18 Fälle teilten sich die Herz- <strong>und</strong> Gefäss-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 69
chirurgen, die Neurochirurgen, die Kiefer-,<br />
die Hand- <strong>und</strong> die plastischen Chirurgen.<br />
Über die globalen Gutachtenzahlen orientiert<br />
der Jahresbericht der Gutachtenstellen<br />
2003:<br />
Seit 1983 wurden im Bereich Orthopädische<br />
Chirurgie 491 Gutachten erstellt <strong>und</strong><br />
darin 158 mal ein Behandlungs-/Diagnosefehler<br />
bejaht, 321mal verneint <strong>und</strong> 12 mal<br />
als nicht beurteilbar taxiert.<br />
H. Zollinger-Kies<br />
10.4 Ehrenrat FMH/Conseil de<br />
déontologie suisse<br />
Keine Mitteilungen.<br />
10.5 EMH Redaktion/Rédaction EMH<br />
Das wöchentlich – jeweils am Mittwoch –<br />
erscheinende Swiss Medical Forum<br />
(<strong>Schweizerische</strong>s Medizin-Forum; Website:<br />
http:/www.medicalforum.ch), welches<br />
gemeinsam mit der <strong>Schweizerische</strong>n<br />
Ärztezeitung («gelbes Heft») ausgeliefert<br />
wird, steht auch den Schweizer Orthopäden<br />
als Publikationsorgan offen. Das Medium<br />
erreicht fast alle in der Schweiz tätigen<br />
Ärzte <strong>und</strong> ist daher geeignet, wichtige<br />
Informationen aus der <strong>Orthopädie</strong> einer<br />
breiten Ärzteschaft bekannt zu machen.<br />
Ich möchte daher die Kollegen im Interesse<br />
der <strong>Schweizerische</strong>n <strong>Orthopädie</strong> ermuntern,<br />
vermehrt von dieser Kommunikationsmöglichkeit<br />
Gebrauch zu machen.<br />
Beiträge nehme ich als Delegierter der<br />
SGO in der Redaktionskommission EMH<br />
gerne entgegen.<br />
Th. Böni<br />
70 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
11. Berichte Vertretungen Organisationen<br />
(Inland) / Rapports des représentations des<br />
organisations (Suisse)<br />
11.1 MEM-Dokumentationsstelle/<br />
Archiv MEM<br />
Keine Mitteilungen.<br />
11.2 FMCH/FMCH<br />
Der Dachverband der chirurgischen Fachgesellschaften<br />
ist seit seiner Gründung auf<br />
breiter Front sehr aktiv.<br />
Die dringend benötigte professionell geführte<br />
Geschäftsstelle mit einem ausgewiesenen<br />
Fachmann als Generalsekretär<br />
konnte in der Person von Dr. med. Peter<br />
Indra, Facharzt <strong>für</strong> orthopädische Chirurgie<br />
<strong>und</strong> Traumatologie des Bewegungsapparates,<br />
ideal besetzt werden. Peter Indra<br />
war zuletzt bei der Helsana als Mitglied der<br />
Direktion im Management der Abteilung<br />
Leistungseinkauf tätig. Er kennt das<br />
schweizerische Ges<strong>und</strong>heitswesen aus vielen<br />
Blickwinkeln. Unter anderem ist er<br />
Mitglied der Kommission Qualität der santésuisse,<br />
der Expertengruppe im BfS <strong>für</strong><br />
Codierung (ICD-10, ICD-9) sowie Mitglied<br />
der Projektleitung SwissDRG.<br />
Die neue Adresse der FMCH lautet:<br />
FMCH<br />
Geschäftsstelle<br />
Sonneggstrasse 84<br />
CH-8006 Zürich<br />
Tel. +41 44 363 03 30<br />
Die FMCH verfügt über eine eigene Homepage<br />
(www.fmch.ch).Der Vorstand <strong>und</strong><br />
die Geschäftsstelle werden hier über die<br />
laufenden Geschäfte <strong>und</strong> Aktivitäten berichten.<br />
Eine der Haupttätigkeiten des Vorstandes<br />
der FMCH in den letzten Monaten war die<br />
Evaluation der gemeinsamen Bedürfnisse<br />
<strong>und</strong> Anliegen der einzelnen Mitgliedgesellschaften.<br />
Entsprechend dem Handlungsbedarf<br />
wurden diese katalogisiert<br />
<strong>und</strong> noch Prioritäten geordnet. Ein ganz<br />
dringendes Geschäft bildet dabei die Haftpflichtversicherung.<br />
Die Versicherer ziehen<br />
sich offenbar aus Rentabilitätsgründen<br />
mehr <strong>und</strong> mehr aus diesem Geschäft<br />
zurück; einzelne Berufsgruppen werden<br />
nicht mehr versichert <strong>und</strong> es gibt heute einzelne<br />
Ärzte ohne Haftpflichtversicherung.<br />
Die FMCH ist heute in der Lage,ihren Mitgliedern<br />
eine tragbare <strong>und</strong> vernünftige<br />
Lösung auf diesem Gebiet anbieten zu<br />
können. Es ist ein grosses Anliegen des<br />
Vorstandes, dass sich möglichst viele<br />
Mitglieder dieser Haftpflichtlösung anschliessen.<br />
Ein detaillierter Bericht dazu<br />
erscheint in der nächsten Ausgabe «FCMH<br />
direct».<br />
Die verbandseigene Zeitschrift «FMCH<br />
direct» ist mehrheitlich auf ein positives<br />
Echo gestossen <strong>und</strong> wird künftig viermal<br />
pro Jahr erscheinen. Hier soll einerseits<br />
über wichtige ges<strong>und</strong>heitspolitische, wirtschaftliche<br />
<strong>und</strong> fachliche Themen berichtet<br />
werden, andererseits sollen aber die<br />
Mitglieder auch regelmäßig über die lau-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 71
fenden Aktivitäten des Vorstandes der<br />
FMCH informiert werden.<br />
Im Rahmen der Positionierung der FMCH<br />
auf dem ges<strong>und</strong>heitspolitischen Parkett<br />
fand am 18.4.2005 ein erstes Gespräch mit<br />
dem BAG in Bern statt.Das Gespräch verlief<br />
sehr konstruktiv <strong>und</strong> beinhaltete die<br />
Themen Arbeitsgesetz,Auswirkungen auf<br />
die Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung sowie die<br />
Qualitätssicherung.Auch die Problematik<br />
der Haftpflichtversicherung konnte andiskutiert<br />
werden. Das BAG will mit der<br />
FMCH in Verbindung bleiben <strong>und</strong> zusam-<br />
men mit dem seco nach Lösungen suchen.<br />
Im Rahmen der Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung<br />
soll mit einem sogenannten Dignitätskongress<br />
die Möglichkeit geschaffen werden,<br />
den Mitgliedern in kompakter Form zu<br />
ermöglichen, ihren Besitzstand aufrechtzuerhalten<br />
bzw. sicherzustellen. Dieser<br />
Dignitätskongress löst den ehemaligen<br />
Unionskongress ab <strong>und</strong> soll zusätzlich zu<br />
den Jahreskongressen der einzelnen Fachgesellschaften<br />
stattfinden. Er wird erstmals<br />
in der zweiten Hälfte August 2007 in<br />
Basel durchgeführt.<br />
Th. Kehl<br />
72 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
12. Berichte Vertretungen Organisationen<br />
(Ausland) / Rapports des représentations<br />
des organisations (étranger)<br />
12.1 Bericht EFORT/Rapport EFORT<br />
EFORT ist jetzt 12 Jahre alt, langsam verbessert<br />
sich der schwierige Integrationsprozess<br />
der vielen Länder in dieser Fachorganisation<br />
mit r<strong>und</strong> 32 000 Mitgliedern,der<br />
schwieriger ist als in den USA. Der diesjährige<br />
EFORT Kongress fand vom 4.–7.<br />
Juni in Lissabon statt. Dr. J. Knessl, unser<br />
Präsident, <strong>und</strong> der Schreibende haben als<br />
offizielle Delegierte an der Generalversammlung<br />
teilgenommen. Prof. M. Dutoit<br />
ist zudem in den Executive Board gewählt<br />
worden. Wir gratulieren ihm herzlich!<br />
Es waren anwesend 81 Länder <strong>und</strong> 10 Speciality<br />
Societies. Es wurden 3791 Abstracts<br />
eingeschickt mit einer Rejection rate von<br />
25%.Es wurden 970 orale Präsentationen,<br />
viele Symposien <strong>und</strong> Instructional Courses<br />
gehalten <strong>und</strong> 1500 Posters gezeigt.<br />
Der EFORT Kongress versammelte 7890<br />
registrierte Teilnehmer, die Industriefachleute<br />
mitgezählt.498 Teilnehmer kamen aus<br />
der Schweiz, wobei viele die ausgezeichneten<br />
Instructional Courses <strong>und</strong> Symposien<br />
sowie Industriesymposien mitgestaltet haben.<br />
Es kamen aber auch Teilnehmer aus<br />
Asien, womit der internationale Charakter<br />
bedeutender geworden ist. Der Kongress,<br />
auch wenn sehr gross, hat jedem etwas gebracht,<br />
<strong>und</strong> das Feedback war durchwegs<br />
positiv, wurde doch auf kleinem Platz <strong>und</strong><br />
sehr gut organisiert dichte <strong>und</strong> ausgezeichnete<br />
Information geboten.<br />
Im Juni 2005 haben wir OA Dr.Olivier Borens,<br />
CHUV, Lausanne, an das diesjährige<br />
Travelling Fellowship delegiert, wo er verschiedene<br />
Zentren in Irland besuchte.<br />
Künftig anstehende Aufgaben der EFORT<br />
sind u.a.:<br />
–Koordination <strong>und</strong> Verbesserung der<br />
Weiterbildungsprogramme des Orthopädischen<br />
Trainings in Europa <strong>und</strong><br />
Interessensvertretung der Assistenten<br />
in WB.Zu diesem Zweck Gründung von<br />
«FOrTE» (Federation of Orthopaedic<br />
Trainees in Europe»<br />
– Kampf dem Überhandnehmen der Lawsuits,<br />
was in Frankreich ein besonders<br />
diskutiertes Problem ist<br />
– Öffnung nach Osteuropa<br />
Künftige Aktivitäten der EFORT:<br />
Nächster Instructional Course in Edinburgh<br />
(8.–10. Juni 2006). Diese Kurse sind<br />
designiert <strong>für</strong> junge Orthopäden vor ihrem<br />
Einstieg in eine berufliche Karriere, oder<br />
die im letzen Weiterbildungsjahr stehen.<br />
Der Charakter dieser Veranstaltung ist geprägt<br />
durch «Lectures, demonstrations,<br />
posters and exhibits».<br />
Visiting Fellowships, wo junge Orthopäden<br />
aus Osteuropa einen 1-monatigen Besuch<br />
in einem Zentrum eigener Wahl ermöglicht<br />
erhalten.<br />
Nächstes Travelling Fellowship im Herbst<br />
in Polen (12.–18. Oktober 2005). Übernächstes<br />
Fellowship:Türkei.Wir bitten die<br />
Klinikchefs, interessierte Kandidaten zu<br />
bezeichnen.<br />
EFORT offeriert,ein Forum anlässlich unseres<br />
Jahreskongresses abzuhalten über<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 73
ein spezielles Thema, wie etwa das neu gegründete<br />
EFORT Hip arthroplasty Register<br />
(EAR).<br />
Nächster EFORT Kongress in Florenz<br />
(12.–15. Mai 2007). Übernächster Kongress<br />
in Wien (2009).<br />
Schliesslich sei auf das ausgezeichnete<br />
EFORT Portal hingewiesen, das ausgebaut<br />
worden ist <strong>und</strong> auch den Zugang zum<br />
Stryker Hyperguide Portal miteinbezieht<br />
<strong>und</strong> dessen Benützung wir empfehlen.<br />
Diese Website informiert u.a. über EBM<br />
Guidelines, hat ein Conference Abstract<br />
Reviewing System <strong>und</strong> ein besonderer<br />
Dienst wird geleistet, indem die 10 top<br />
relevanten-innovativen Journal Artikel in<br />
vollem Text aufgelistet sind. Dazu werden<br />
Lehrvideos angeboten.<br />
Weitere Informationen unter www.portal.<br />
efort.org Anmeldung auch an Frau Skala<br />
im Central Office in Zürich (044-4484400,<br />
gabriella.skala@efort.org).<br />
R.P. Jakob<br />
12.2 Bericht EBOT/Rapport EBOT<br />
Le 4ème examen EBOT a eu lieu à Berlin<br />
du 8 au 10 octobre 2004.<br />
Rappelons que cet examen, organisé par<br />
l’EFORT, se tient chaque année depuis<br />
2001 dans une ville différente d’Europe<br />
(2001 Rhodes, 2002 Stockholm, 2003 Amsterdam,<br />
2004 Berlin, 2005 Madrid). Les<br />
conditions de participation à l’examen<br />
EBOT sont les suivantes :<br />
– être citoyen de l’Union Européenne, de<br />
la Suisse ou de la Norvège<br />
– être en possession d’un titre de spécialiste<br />
de son pays d’origine<br />
– maîtriser suffisamment l’anglais<br />
L’organisation, dirigée depuis le début par<br />
le Professeur Jorge Mineiro de Lisbonne,<br />
est excellente. Il est secondé par deux se-<br />
crétaires écossaises particulièrement efficaces,<br />
puisque bénéficiant de nombreuses<br />
années d’expérience dans l’organisation<br />
des examens de spécialiste au niveau du<br />
Royal College of Surgeons.<br />
Les examens se déroulent donc sans aucune<br />
anicroche, dans une ambiance cordiale<br />
tant pour les examinateurs que, bien sûr,<br />
pour les candidats. Au cours de cette dernière<br />
session étaient présents 20 examinateurs,<br />
8 examinateurs en formation et 13<br />
candidats. L’examen est constitué d’une<br />
partie écrite qui s’est tenue le matin du samedi<br />
9 octobre. D’une durée de 2 heures,<br />
elle comprend 20 questions avec chacune<br />
5 propositions de réponse qui peuvent être<br />
chacune vraie ou fausse. Il y a donc 100 réponses<br />
possibles. La partie orale, qui est<br />
répartie sur l’après-midi du samedi et la<br />
matinée du dimanche, comprend 5 examens<br />
d’une demi-heure chacun,qui testent<br />
les connaissances des candidats dans les<br />
domaines suivants: rachis, membre inférieur,<br />
membre supérieur, orthopédie pédiatrique<br />
et sciences de base. Chaque examen<br />
oral est conduit par 2 examinateurs<br />
qui présentent tour à tour des cas et des<br />
situations cliniques sur un ordinateur portable.<br />
Au terme de la dernière matinée<br />
d’examen, les notes sont calculées, les cas<br />
limites sont discutés en présence de tous<br />
les examinateurs et les résultats sont donnés<br />
immédiatement aux candidats.<br />
Durant cette dernière session d’octobre<br />
2004,8 des 15 candidats ont passé avec succès<br />
l’examen.<br />
La réussite de l’examen confère donc un<br />
titre de Fellow of the European Board<br />
of Orthopaedics and Traumatology. Pour<br />
l’instant,il s’agit d’un titre reconnu uniquement<br />
dans la communauté orthopédique<br />
européenne. L’idée pour l’avenir est évidemment<br />
d’en faire une équivalence, qui<br />
<strong>74</strong> <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
serait valable dans l’Union européenne, la<br />
Suisse et la Norvège, et qui puisse constituer<br />
un pendant à l’examen nord américain.<br />
Il reste, dans ce sens, un énorme travail<br />
à faire notamment d’acceptation au<br />
niveau des autorités politiques de chaque<br />
pays.<br />
Dans cette optique, il est important que de<br />
plus en plus de citoyens de l’Union Européenne<br />
subissent cet examen de façon à ce<br />
qu’il gagne en crédibilité.<br />
Personnellement, j’ai eu plaisir à remettre<br />
à jour mes connaissances orthopédiques<br />
de base 10 ans après obtention du FMH, et<br />
les nombreuses soirées passées à réviser<br />
n’ont pour moi pas été perdues.<br />
En conclusion, j’encourage vivement tous<br />
les orthopédistes suisses à se présenter à<br />
cet examen et tout particulièrement ceux<br />
qui vont ou qui viennent à peine de subir<br />
l’examen suisse (évidemment, chez ces<br />
derniers candidats,le travail de révision est<br />
déjà fait et les connaissances sont toutes<br />
fraîches!).Je vous invite également à visiter<br />
le site Internet www.ebotexam.20m. com<br />
Ph. Zangger<br />
12.3 Bericht UEMS/Rapport UEMS<br />
Auf europäischer Ebene sind in verschiedenen<br />
Ausschüssen zur Zeit verschiedene<br />
<strong>und</strong> sich widersprechende Anträge zur<br />
«working hour directive» in Beratung, die<br />
die Zulässigkeit von «opt out» von Einzelpersonen<br />
<strong>und</strong> Gruppierungen sowie die<br />
«inactive parts of on-call»-Zeiten betreffen<br />
<strong>und</strong> nach langem Gesetzgebungsweg<br />
irgendwann Europäisches Recht werden<br />
sollen. Wahrscheinlich wird der freiwillige<br />
Verzicht auf die «working hour regulation»<br />
<strong>für</strong> Einzelpersonen unmöglich bleiben<br />
<strong>und</strong> auch <strong>für</strong> die Berufsgruppe der in<br />
Weiterbildung stehenden Ärzte, während<br />
es <strong>für</strong> angestellte Fachärzte noch nicht voraussagbar<br />
ist.Bei den «inactive parts» steht<br />
noch keine allgemeine Definition,was «on<br />
call» ist; <strong>für</strong> am Arbeitsort verbrachte Zeit<br />
ist klar, dass alles Arbeitszeit ist.<br />
Die Sektion <strong>Orthopädie</strong> berät über die<br />
Auswirkungen der Arbeitszeitdirektive<br />
auf die Weiterbildung <strong>und</strong> tauscht die bisherigen<br />
Erfahrungen der einzelnen Länder<br />
mit einander aus, wobei die skandinavischen<br />
Länder am wenigsten Probleme<br />
mit der Umsetzung haben.<br />
Ein zweites aktuelles Thema sind die «minimal<br />
requirements» <strong>für</strong> Weiterbildungsstätten<br />
<strong>und</strong> deren Kontrolle oder sogar<br />
Akkreditierung.<br />
Des weiteren wird das europäische Board<br />
Examen (EBOT) weiterentwickelt, zu<br />
dem Fachärzte aller EU-Länder Zutritt<br />
haben. Es dient dem Qualitätsnachweis;<br />
das letzte Examen fand im Herbst 2004 in<br />
Berlin statt. Es wird von der EFORT<br />
unterstützt <strong>und</strong> führt über Instruktionskurse<br />
gleichzeitig zur f<strong>und</strong>ierten Ausbildung<br />
von Prüfern, was den nationalen<br />
Fachgesellschaften zugute kommt <strong>für</strong> ihr<br />
eigenes Facharztprüfungswesen: <strong>für</strong> die<br />
SGO haben bereits zwei Kollegen (P.Hoffmeyer<br />
<strong>und</strong> P. Zangger) an der Expertenformation<br />
teilgenommen.<br />
Weitere Internet-information ist zu finden<br />
auf www.UEMS.net<br />
W. Dick, A. Lehmann<br />
12.4 Bericht SICOT/Rapport SICOT<br />
Keine Mitteilungen.<br />
12.5 Bone and Joint Decade/<br />
Bone and Joint Decade<br />
Keine Mitteilungen.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 75
13. Ausschreibungen <strong>und</strong> Stipendien /<br />
Concours et bourses d’études<br />
ASG-Reisestipendium 2007/<br />
Bourse de voyage ASG 2007<br />
Zum 28.Mal wird das Reisestipendium der<br />
SGO gemeinsam mit der DGOOC (Deutsche<br />
<strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong><br />
Orthopädische Chirurgie) <strong>und</strong> der ÖGO<br />
(Österreichische <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Orthopädische Chirurgie) ausgeschrieben.<br />
Ziel dieses Stipendiums ist es, deutschsprachige<br />
Orthopäden, die <strong>für</strong> zukünftige Führungspositionen<br />
vorgesehen sind oder diese<br />
bereits bekleiden,zusammenzubringen,<br />
um den engen Kontakt zwischen den<br />
Orthopäden aus Deutschland, Österreich<br />
<strong>und</strong> der Schweiz zu vertiefen. Die Gruppe<br />
besteht jeweils aus zwei deutschen, einem<br />
österreichischen <strong>und</strong> einem Schweizer<br />
Kollegen, welche im Anschluss an die Reise<br />
in den Kreis der ASG Fellows aufgenommen<br />
werden. Dieser Kreis trifft sich<br />
regelmässig <strong>und</strong> bemüht sich um die wissenschaftliche<br />
Zukunft der <strong>Orthopädie</strong> in<br />
den teilnehmenden Ländern.<br />
Umfang des Reisestipendiums: Anfang<br />
2007 wird eine ca. 6-wöchige Reise mit Besuch<br />
des Jahreskongresses der Academy of<br />
Orthopaedic Surgeons sowie verschiedener<br />
orthopädischer Zentren im angloamerikanischen<br />
Sprachbereich organisiert.<br />
Die Gruppe wird in der Auswahl der<br />
Reiseziele unterstützt. Durch die orthopädischen<br />
<strong>Gesellschaft</strong>en der jeweiligen<br />
Länder werden pro Teilnehmer ca. Euro<br />
6000.– zur Verfügung gestellt. Der eigene<br />
Aufwand der Stipendiaten beläuft sich auf<br />
ca. Euro 1000.–.<br />
Voraussetzung <strong>für</strong> die Bewerbung ist der<br />
Nachweis einer Reihe von wissenschaftlichen<br />
Arbeiten, die in anerkannten internationalen<br />
Zeitschriften publiziert sein<br />
müssen. Die Kandidaten müssen in den<br />
besuchten Kliniken englischsprachige<br />
Vorträge über ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse<br />
halten. Die obere Altersgrenze<br />
liegt bei ca. 45 Jahren. Idealerweise sollten<br />
die Kandidaten an einer Habilitation arbeiten,<br />
sich in Kaderpositionen namhafter<br />
orthopädischer Kliniken befinden oder diese<br />
anstreben <strong>und</strong> Mitglieder der SGO sein.<br />
Stipendiengesuche sind bis zum 31.Dezember<br />
2005 zu richten an:Prof.Dr.med.Reinhard<br />
Elke, Orthopädische Klinik, Kantonsspital,<br />
CH-4600 Olten, <strong>und</strong> sollten<br />
folgenden Inhalt umfassen:<br />
– Bewerbungsbrief mit 1 bis 2 Empfehlungsschreiben<br />
– Lebenslauf mit Foto<br />
– Publikationsliste unterteilt in 4 Abschnitte:<br />
Originalartikel mit Peer Review,<br />
übrige Artikel, Buch- <strong>und</strong> Fortbildungsbeiträge,<br />
Abstracts<br />
–Vortragsliste<br />
– Angaben über Mitgliedschaften in Berufsorganisationen<br />
– Detailangaben zu den Englischkenntnissen<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 77
Bemerkungen<br />
Die Vorauswahl erfolgt durch die Stipendienkommission<br />
der SGO, die definitive<br />
Wahl der Reisekandidaten erfolgt durch<br />
die gemeinsame Stipendienkommission<br />
der ASG, in welcher die 3 <strong>Gesellschaft</strong>en<br />
vertreten sind. Die Kandidaten haben<br />
dementsprechend einem gemeinsamen<br />
Standard zu genügen.<br />
Nachstehend die Liste der bisherigen<br />
Schweizer ASG Fellows, wobei bedauerlicherweise<br />
2004 kein Schweizer Kollege an<br />
diesem hochklassigen Reisestipendium<br />
teilnahm.<br />
Alle nachstehenden Schweizer ASG-Fellows:Th.<br />
Stähelin,Wolhusen (2005), J. Menetry,Genève<br />
(2003),H.Huber,La Chauxde-Fonds<br />
(2002), A. Boss, Basel (2001),<br />
M. Kuster, St. Gallen (2001), J. Romero,<br />
Zürich (1999), R. Elke, Basel (1998), B.<br />
Hintermann, Basel (1997), G. Blatter, St.<br />
Gallen (1996), K. Klaue, Bern (1995), R.<br />
Hauser, Zollikerberg (1994), R. Brunner,<br />
Basel (1993),Hj.Leu,Zollikerberg (1992),<br />
A. Imhoff, München (1991), M. Waldis,<br />
Luzern (1990), Ch. Gerber, Zürich (1989),<br />
P. Hoffmeyer, Genf (1988), F. Hefti, Basel<br />
(1987), J. Brandenberger, Luzern (1986),<br />
L. Dubs, Winterthur (1985), H.U. Stäubli,<br />
Bern (1984), R. Johner, Freiburg (1983),<br />
D. Pelet, Lausanne (1982),W.Ackermann,<br />
Porrentruy (1981), P. E. Ochsner, Liestal<br />
(1980), A. Staubli, Luzern (1979)<br />
R. Elke<br />
Reisestipendium Technische <strong>Orthopädie</strong><br />
2007/Bourse de voyage pour l’orthopédie<br />
technique 2007<br />
Die gemeinsam von DGOOC <strong>und</strong> BVO<br />
getragene Initiative 93 Technische <strong>Orthopädie</strong><br />
wurde gegründet,um die Technische<br />
<strong>Orthopädie</strong> in Fort- <strong>und</strong> Weiterbildung<br />
sowie auf dem wissenschaftlichen Sektor<br />
nachdrücklich zu fördern. In diesem Zusammenhang<br />
wird vom Kuratorium der<br />
Initiative alle zwei Jahre eine Studienreise<br />
von 4 Wochen durch die USA im Zeitrahmen<br />
Mitte Februar bis Mitte April ausgeschrieben.<br />
Die Reisegruppe setzt sich<br />
üblicherweise aus zwei deutschen, einem<br />
österreichischen <strong>und</strong> einem Schweizer<br />
Kollegen zusammen. Ein Platz kann gegebenenfalls<br />
auch durch einen <strong>Orthopädie</strong>techniker<br />
eingenommen werden. Die Orthopädischen<br />
<strong>Gesellschaft</strong>en Österreichs<br />
<strong>und</strong> der Schweiz beziehungsweise die<br />
B<strong>und</strong>esfachschule <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong>technik<br />
tragen die Reisekosten <strong>für</strong> ihren TO Fellow.<br />
Als Bewerber kommen in der Regel nur<br />
Fachärzte <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> aus Österreich,<br />
der Schweiz <strong>und</strong> Deutschland infrage, die<br />
sich klinisch <strong>und</strong> wissenschaftlich mit dem<br />
Problemkreis der Technischen <strong>Orthopädie</strong><br />
auseinandersetzen. Sie müssen in der Lage<br />
sein, Vorträge über eigene Forschungsergebnisse<br />
aus diesem Gebiet anlässlich<br />
der Klinikbesuche in englischer Sprache<br />
zu halten. Für deutsche Bewerber wird die<br />
Mitgliedschaft in BVO <strong>und</strong>/oder DGOOC<br />
vorausgesetzt, die Bewerber sollen in der<br />
Regel nicht über 40 Jahre alt sein.<br />
Die etwa einen Monat dauernde Reise<br />
wird von der Initiative 93 mit 4000.– unterstützt.<br />
Die schriftliche Bewerbungen <strong>für</strong><br />
das Fellowship 2007 sind unter Beifügung<br />
eines Lebenslaufes mit Foto, einer Publikations-<br />
<strong>und</strong> Vortragsliste, Angaben über<br />
Mitgliedschaften in Berufsorganisationen<br />
<strong>und</strong> über Englischkenntnisse sowie Empfehlungsschreiben,<br />
auch des Direktors<br />
beziehungsweise Chefarztes der eigenen<br />
Klinik bis zum 31.05.2006 an den Sprecher<br />
des Kuratoriums der Initiative 93 Technische<br />
<strong>Orthopädie</strong> einzureichen:<br />
78 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
PD Dr. Reinald Brunner<br />
Neuroorthopädie<br />
Universitäts-Kinderspital<br />
beider Basel UKBB<br />
4005 Basel<br />
Venel-Preis 2006/Prix Venel 2006<br />
Die SGO stiftet den mit Fr. 5000.– dotierten<br />
Venel-Preis mit dem Ziel, junge Wissenschafter<br />
zu ermutigen, sich forschend<br />
im Gebiet der <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie<br />
des Bewegungsapparates zu betätigen.<br />
Der Preis kann unter verschiedenen<br />
Preisträgern aufgeteilt werden. Die Bewerber<br />
müssen Mitglieder der SGO oder<br />
Kandidaten <strong>für</strong> den Titel FMH Orthopädische<br />
Chirurgie <strong>und</strong> nicht älter als 45 Jahre<br />
sein. Die eingereichten Arbeiten müssen<br />
folgende Bedingungen erfüllen: nicht<br />
publizierte Arbeiten aus dem Bereich der<br />
<strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> der Traumatologie des<br />
Bewegungsapparates oder bedeutende<br />
Monographien mit mindestens 30 Textseiten<br />
(ohne Abbildungen <strong>und</strong> Bibliographie).<br />
Zwischen der Einreichung der Arbeit<br />
<strong>und</strong> dem SGO-Kongress 2006 müssen<br />
mindestens 6 <strong>und</strong> höchstens 18 Monate<br />
liegen.<br />
La SSO va attribuer le prix Venel d’un montant<br />
de sFr. 5000.– destiné aux jeunes chercheurs<br />
dans les domaines de l’orthopédie<br />
ou de la traumatologie de l’appareil moteur.<br />
Le Prix peut être partagé parmi plusieurs<br />
lauréats. Les candidats doivent être membres<br />
de la SSO ou candidats au titre FMH en<br />
chirurgie orthopédique et âgés de moins de<br />
45 ans. Les travaux soumis doivent correspondre<br />
aux critères suivants: travail original<br />
en orthopédie ou traumatologie de<br />
l’appareil moteur, travail non-publié jusqu’alors<br />
ou monographie substantielle d’un<br />
minimum de 30 pages (figures et bibliographie<br />
exclues). Les travaux devraient être<br />
soumis à 18 mois au plus tôt jusqu’à 6 mois<br />
au plus tard avant le début du congrès de la<br />
SSO en 2006.<br />
Preisausschreibung SGO Kongress 2005/<br />
Concours de Congrès SSO 2005<br />
Am diesjährigen SGO Kongress in Zürich<br />
werden drei Posterpreise verliehen. Der 1.<br />
Preis ist mit Fr. 1000.–, der 2. Preis mit Fr.<br />
750.– <strong>und</strong> der 3. Preis mit Fr. 500.– dotiert.<br />
Der Vorstand der SGO bestimmt das<br />
Preisgremium, gegen die Auswahlmodalitäten<br />
kann kein Einspruch erhoben werden.<br />
Lors du congrès de la SSO à Zurich trois<br />
prix-poster seront attribués. Le 1er prix est<br />
doté de sFr. 1000.–, le 2e prix est doté de sFr.<br />
750.– et le 3e prix de sFr. 500.–. Le comité<br />
de la SSO désigne le jury du prix, la procédure<br />
d’attribution ne donne droit à aucun<br />
recours.<br />
Der «Marathon»-Preis der SGO 2006/<br />
Le prix «Marathon» de la SSO 2006<br />
Die SGO stiftet den mit Fr. 5000.– dotierten<br />
«Marathon»-Preis 2006 mit dem Ziel,<br />
Arbeiten auf dem Gebiet der <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie auszuzeichnen, welche<br />
den eingetroffenen oder ausgebliebenen,<br />
medizinischen oder volkswirtschaftlichen<br />
Nutzen im Langzeitverlauf in Bezug auf<br />
das patientenorientierte Resultat zu würdigen<br />
vermögen. Der Preis kann unter<br />
verschiedenen Preisträgern aufgeteilt werden.<br />
Die Bewerber müssen Mitglieder der<br />
SGO oder in einer orthopädischen Weiterbildungsstätte<br />
tätige Ärztinnen oder Ärz-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 79
te sein. Die eingereichten Arbeiten dürfen<br />
noch nicht publiziert sein, <strong>und</strong> sie müssen<br />
6 Monate vor dem SGO Kongress 2006<br />
dem Vorstand der SGO zur Beurteilung<br />
vorliegen. Der Vorstand der SGO bildet<br />
das Preisgremium, gegen die Auswahlmodalitäten<br />
kann kein Einspruch erhoben<br />
werden. (Reglement: www.sgosso.ch)<br />
La SSO va attribuer le prix «Marathon»<br />
2006 d’un montant de sFr. 5000.–. L’objectif<br />
en est de récompenser une étude dans le<br />
domaine de l’orthopédie et de la traumatologie,<br />
dont le sujet doit démontrer l’utilité<br />
ou l’inutilité d’une option thérapeutique par<br />
rapport à la demande politico-économique<br />
et sa valeur pour le patient à long terme. Le<br />
prix peut être partagé parmi plusieurs lauréats.<br />
L’auteur principal du travail devrait<br />
être membre de la SSO ou médecin en formation<br />
d’orthopédie. Les travaux présentés<br />
ne doivent pas être publiés au préalable et<br />
sont à envoyer à 6 mois d’avance au congrès<br />
de la SSO 2006, comité de la SSO. Le comité<br />
de la SSO va constituer le jury, les modalités<br />
d’attribution du prix sont sans appel.<br />
(Règlement: www.sgosso.ch)<br />
Vasey-Preis 2005 (Preisausschreiben<br />
Facharztprüfung orthopädische Chirurgie<br />
der SGO)/Prix Vasey 2005 (Prix de<br />
l’examen de spécialiste chirurgie<br />
orthopédique de la SSO)<br />
Für die Facharztprüfung sind folgende<br />
Preise vorgesehen:<br />
Preis <strong>für</strong> die beste schriftliche Prüfung<br />
Fr. 500.–<br />
Preis <strong>für</strong> die beste mündliche Prüfung<br />
Fr. 500.–<br />
Preis <strong>für</strong> die beste Prüfung insgesamt<br />
Fr. 1500.–<br />
Pour l’examen de spécialiste les prix suivantes<br />
sont prévus:<br />
Le prix pour le meilleur écrit Fr. 500.–<br />
Le prix pour le meilleur oral Fr. 500.–<br />
Le prix pour le meilleur examen Fr. 1500.–<br />
Preisauschreibung Ralf Loddenkemper-<br />
Stiftung 2006/Concours du prix de la<br />
Fondation Ralf Loddenkemper 2006<br />
Der Stiftungsrat der Ralf Loddenkemperstiftung<br />
hat entschieden, den jährlichen<br />
Preis in Höhe bis zu maximal CHF 30 000.–<br />
in Zukunft <strong>für</strong> wissenschaftliche Projekte<br />
auszurichten, die einen klinischen Fortschritt<br />
im Bereich der Unfallchirurgie des<br />
Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters bewirken.Insbesondere<br />
sollen wissenschaftliche Projekte,<br />
die sich der Prävention von Unfällen mit<br />
schwerwiegenden Folgen widmen, sowie<br />
solche, die aus dem Bereich der experimentellen<br />
<strong>und</strong> klinischen Gr<strong>und</strong>lagenforschung<br />
(EBM, Effizienz) des wachsenden<br />
Bewegungsapparates in Bezug auf das<br />
Trauma stammen, berücksichtigt werden.<br />
Der Preis wird gr<strong>und</strong>sätzlich jährlich von<br />
der Sektion Kinder-Traumatologie der<br />
Deutschen <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> Unfallchirurgie<br />
(DGU) sowie der Vereinigung <strong>für</strong> Kinder-<strong>Orthopädie</strong><br />
(VKO) an ihrer gemeinsamen<br />
Jahrestagung überreicht. Wird ein<br />
Projekt mit dem Preis ausgezeichnet, so<br />
wird mit der Verleihung die Hälfte – des<br />
dem Projekt entsprechenden Preises – zur<br />
Verfügung gestellt, bei erfolgreicher Vollendung<br />
des Projektes, die restliche Hälfte.<br />
Preisträger können sämtliche Gr<strong>und</strong>lagenforscher<br />
oder Kliniker sein, die an<br />
europäischen Kliniken oder Forschungsinstituten<br />
tätig sind. Es besteht keine Altersbegrenzung.<br />
Die Projekte sind in ihrem Umfang nicht<br />
80 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
egrenzt. Einreichungstermin <strong>für</strong> die Verleihung<br />
im Jahr 2006 ist der 31. Dezember<br />
2005.<br />
Die Projekte sind in deutscher oder englischer<br />
Sprache in 5-facher Anfertigung<br />
einzureichen an:<br />
Prof. em. Dr. med. Lutz von Laer<br />
ehem. Leitender Arzt<br />
Traumatologische Abteilung der<br />
Orthopädischen Universitätskinderklinik<br />
beider Basel UKBB<br />
Burgstrasse 12<br />
CH-4125 Riehen/Basel<br />
MOT-Preis 2006 der Zeitschrift MOT –<br />
Medizinisch-Orthopädische Technik/<br />
Prix MOT 2006 de la publication MOT<br />
Die Fachzeitschrift «Medizinisch-Orthopädische<br />
Technik» MOT schreibt <strong>für</strong> das<br />
kommende Jahr wieder wissenschaftliche<br />
Preise aus.<br />
Teilnehmen können ärztliche <strong>und</strong> nichtärztliche<br />
Wissenschafter, die sich mit der<br />
<strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Technischen <strong>Orthopädie</strong><br />
beschäftigen.<br />
Innovative wissenschaftliche <strong>und</strong>/oder<br />
praxisrelevante Originalarbeiten werden<br />
unter folgenden Aspekten prämiert:<br />
– innovativer Ansatz<br />
–Wissenschaftlichkeit<br />
– hoher Praxisnutzen<br />
– Eigenständigkeit<br />
– perspektivische Dimension<br />
Die Jury besteht aus Mitgliedern der<br />
Schriftleitung, des Beirates sowie weiterer<br />
international anerkannter Wissenschafter<br />
<strong>und</strong> Praktiker.<br />
Die Preissumme ist seit 2004 <strong>für</strong> den<br />
1. Preis auf 5000 € verdoppelt worden.<br />
Für den 2. Preis beträgt sie 3000 € <strong>und</strong><br />
<strong>für</strong> den 3. Preis 2000 €.<br />
Die Preisverleihung findet anlässlich der<br />
Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung<br />
der Vereinigung Süddeutscher<br />
Orthopäden e.V. in Baden-Baden am 27.<br />
April 2006 statt.<br />
Einsendeschluss ist der<br />
15. Dezember 2005<br />
Unterlagen bitte anfordern bei: Verlagsgesellschaft<br />
Tischler GmbH, Kaunstr. 34,<br />
D-14163 Berlin, Tel. 0049 30 801 1018, Fax<br />
0049 30 801 6661, E-mail: j.horn@verlagsgesellschaft-tischler.de<br />
Für die Schweiz: Dr. med. Thomas Böni,<br />
stv. Hauptschriftleiter, Uniklinik Balgrist,<br />
Forchstrasse 340, 8008 Zürich, Tel. Klinik<br />
+41 (0)44 386 11 11/Fax Klinik +41 (0)44<br />
386 16 09,<br />
E-mail: thomas.boeni@balgrist.ch<br />
APO-Wissenschaftspreis 2006/<br />
Prix scientifique APO 2006<br />
Artikel 1: Mit dem Wissenschaftspreis will<br />
die APO die Forschung <strong>und</strong> Entwicklung<br />
auf dem Gebiet der konservativen <strong>Orthopädie</strong><br />
bei Ärtzen, Technikern <strong>und</strong> Therapeuten<br />
fördern.<br />
Artikel 1: Der Preis kann alle drei Jahre<br />
verliehen werden.Die Preissumme beträgt<br />
sFr. 3000.–. Der Preis kann unter verschiedenen<br />
Preisträgern aufgeteilt oder bei<br />
mangelnder Qualität der eingereichten<br />
Arbeiten nicht ausgerichtet werden. Nicht<br />
ausbezahlte Preissummen werden nicht<br />
zurückgestellt.<br />
Artikel 3: Die eingereichten Arbeiten dürfen<br />
eine wissenschaftliche Arbeit, eine<br />
Entwicklung oder eine Technologie bein-<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 81
halten. Die eingereichte Arbeit muss mindestens<br />
vorwiegend in der Schweiz ausgeführt<br />
worden sein <strong>und</strong> sie darf keinen anderen<br />
Preis erhalten haben.<br />
Artikel 4: Anwärter auf den APO-Wissenschaftspreis<br />
dürfen nicht älter als 45 Jahre<br />
alt sein <strong>und</strong> sie dürfen weder dem Vorstand<br />
noch dem wissenschaftlichen Komitee der<br />
APO angehören. Nationalität <strong>und</strong> Berufsgruppe<br />
sind nicht relevant.<br />
Artikel 5: Der Vorstand der APO bildet das<br />
Preisgremium <strong>und</strong> entscheidet nach Anhörung<br />
des wissenschaftlichen Komitees,<br />
dem der Beizug externer Experten freisteht.<br />
Artikel 6: Gegen die Auswahlmodalitäten<br />
des APO-Wissenschaftspreises kann kein<br />
Einspruch erhoben werden. Die Preisträger<br />
des APO-Wissenschaftspreises sind<br />
verpflichtet, ihre Arbeit in der nächsten<br />
APO-Revue <strong>und</strong> am nächsten APO-Kurs<br />
vorzustellen.<br />
Die nächste Verleihung des APO-Wissenschaftspreises<br />
erfolgt anlässlich des APO-<br />
Kurses 2006. Einsendeschluss <strong>für</strong> den<br />
APO-Wissenschaftspreis 2006 ist der<br />
31.12.2005. Die Anwärter senden ihre<br />
Arbeit zusammen mit einem Lebenslauf<br />
an das Sekretariat der APO.<br />
Marie-Thérèse Widmer, Sekretariat APO,<br />
Postfach 2187, CH-1911 Ovronnaz, Tel.<br />
(41) 079 445 97 54, Fax (41) 027 306 67 00<br />
www.a-p-o.ch<br />
Article 1: Par ce prix scientifique, l’APO<br />
souhaite promouvoir la recherche et le développement<br />
dans le domaine de l’orthopédie<br />
conservatrice auprès des médecins,techniciens<br />
et thérapeutes.<br />
Article 2: Ce prix, d’une valeur de sFr.<br />
3000.–, peut être attribué tous les trois ans.<br />
Il peut être partagé entre plusieurs gagnants<br />
ou ne pas être attribué si la qualité des travaux<br />
présentés est jugée insuffisante. Les<br />
sommes non distribuées ne sont pas reconductibles.<br />
Article 3: Les travaux présentés peuvent<br />
traiter d’un sujet scientifique, d’un développement<br />
ou d’une technologie. La majeure<br />
partie au moins du travail présenté doit<br />
avoir été réalisée en Suisse et ne doit pas déjà<br />
avoir reçu un autre prix.<br />
Article 4: Les candidats au Prix scientifique<br />
APO ne doivent pas être âgés de plus de 45<br />
ans et ne doivent faire partie ni du Comité<br />
central,ni du Comité scientifique de l’APO.<br />
La nationalité et le groupe professionnel<br />
n’entrent pas en ligne de compte.<br />
Article 5: Le Comité central de l’APO constitue<br />
le jury et prend sa décision après avoir<br />
entendu le Comité scientifique qui peut<br />
s’adjoindre le concours d’experts externes<br />
Article 6: Nul ne peut faire opposition aux<br />
modalités de choix appliquées lors de<br />
l’attribution du Prix scientifique APO. Les<br />
gagnants du prix scientifique APO sont<br />
tenus de publier leur travail dans la prochaine<br />
Revue APO et de le présenter lors du prochain<br />
Cours APO.<br />
L’attribution du «Prix scientifique APO» se<br />
fera à l’occasion du Cours APO 2006. Le<br />
délai d’envoi pour le Prix scientifique APO<br />
2006 est fixé au 31 décembre 2005. Les candidats<br />
adressent leur travail au Secrétariat<br />
de l’APO, en y joignant leur curriculum<br />
vitae.<br />
Marie-Thérèse Widmer, Secrétariat APO,<br />
Case postale 218, CH-1911 Ovronnaz, Tel.<br />
(41) 079 445 97 54, Fax (41) 027 306 67 00<br />
www.a-p-o.ch<br />
82 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
14. Berichte aus Fellowships <strong>und</strong> Stipendien /<br />
Rapports des Fellowships et bourses<br />
14.1 ASG-Fellowship-Reise 2005/<br />
Fellowship ASG 2005<br />
Keine Mitteilungen.<br />
14.2 Travelling Fellowship Technische<br />
<strong>Orthopädie</strong> 2004/<br />
Travelling fellowship orthopédie<br />
technique 2004<br />
Es hat kein Schweizer Kandidat teilgenommen.<br />
14.3 Stipendienbericht/Rapport de<br />
bourses d’étude<br />
Kein Mitteilungen.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 83
15. Personelles / Nouvelles personnelles<br />
15.1 Ehrungen/Distinctions<br />
Prof. Christian Gerber, Uniklinik Balgrist<br />
Zürich, wurde anlässlich des Annual Meeting<br />
2005 der American Academy of<br />
Orthopaedic Surgeons in Washington <strong>für</strong><br />
die Videopräsentation «Latissimus Dorsi<br />
Transfer» mit dem Certificate of Merit ausgezeichnet.<br />
Die Arthroscopy Association of North<br />
America (AANA) hat Univ.-Prof. Dr. A.<br />
Imhoff, Technische Universität München<br />
im August 2004 zum Honorary Member<br />
ernannt. Die AANA ehrt mit dem Honorary<br />
membership besonders verdiente<br />
Arthroskopeure: «An individual who,<br />
through a past demonstration of dedication<br />
and interest is, in the opinion of the<br />
Board of Directors, worthy of special recognition,<br />
shall be granted an honorary<br />
membership in the Association.»<br />
Die <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong><br />
<strong>und</strong> Traumatologie hat anlässlich<br />
ihres Jahreskongresses 2004 in Montreux<br />
folgende Preise verliehen:<br />
Marathon-Preis/Prix Marathon<br />
Der Marathon-Preis im Werte von Fr.<br />
5000.–, welcher Arbeiten auf dem Gebiet<br />
der <strong>Orthopädie</strong> <strong>und</strong> Traumatologie, welche<br />
den eingetroffenen oder ausgebliebenen,<br />
medizinischen oder volkswirtschaftlichen<br />
Nutzen im Langzeitverlauf in Bezug<br />
auf das patientenorientierte Resultat zu<br />
würdigen vermögen, auszeichnet, wurde<br />
wie folgt verliehen:<br />
Der erste Preis im Wert von Fr. 2500.– ging<br />
an Arndt von Campe <strong>für</strong> folgende Arbeit:<br />
«Primary total hip replacement: closed<br />
suction drainage versus non drainage of<br />
the wo<strong>und</strong>.A randomized prospective study»,<br />
von Campe A., Mengiardi B., Dora C.<br />
(Zürich)<br />
Der zweite Preis im Wert von Fr. 1500.–<br />
ging an Patrizia Szelloe <strong>für</strong> folgende<br />
Arbeit: «Double epidural catheter with<br />
ropivacaine versus intravenous morphine<br />
for postoperative analgesia after scoliosis<br />
correction», Szelloe P., Blumenthal S., Min<br />
K., Nadig M., Borgeat A. (Zürich)<br />
Der dritte Preis im Wert von Fr.1000.– ging<br />
an E. Mouhsine <strong>für</strong> folgende Arbeit: «Antalgie<br />
aiguë aux urgences:impact d’un projet<br />
qualité avec recommandations de pratique<br />
clinique», Mouhsine E., Tamchès E.,<br />
Yersin B., Buclin T., Blanc C., Descosterd<br />
I., Givel J. C., Hugli O. (Lausanne)<br />
Poster-Preis/Prix poster<br />
Der erste Poster-Preis im Wert von Fr.<br />
1000.– ging an Leonhard Ramseier <strong>für</strong>:<br />
«Allograft/protsthetic composite reconstruction<br />
for malignant bone tumors of the<br />
proximal humerus», Ramseier L.E., von<br />
Hochstetter A.R., Exner G. U. (Zürich)<br />
Der zweite Poster-Preis im Wert von Fr.<br />
750.– ging an S. Abrassart <strong>für</strong>: «Arterial<br />
supply of the glenoid: an anatomic study»,<br />
Abrassart S.,Stern R.,Hoffmeyer P.(Genf)<br />
Der dritte Poster-Preis im Wert von Fr.<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 85
500.– ging an U. P. Haupt <strong>für</strong>: «Morphologische<br />
Aspekte des Zement-Knochen-<br />
Interface 3 1/2 Jahre nach Vertebroplastik.<br />
Ein Fallbericht», Haupt U. P., Yen K.P.,<br />
Heini P. F. (Bern)<br />
Vasey-Preis/Prix Vasey<br />
Der Vasey-Preis wurde 2001 zum ersten<br />
Mal verliehen <strong>und</strong> würdigt die Kandidaten,<br />
die anlässlich der Facharztprüfung die<br />
besten Noten erzielen. Der erste Preis im<br />
Wert von Fr. 1500.– geht an den Kandidaten,<br />
welcher die beste Note sowohl bei der<br />
schriftlichen als auch bei der mündlichen<br />
15.2 Praxiseröffnungen/Ouverture de cabinets privés<br />
Folgende Kollegen haben eine orthopädische Praxis eröffnet:<br />
Prüfung erzielt. Je ein Preis im Wert von<br />
Fr. 500.– geht an den Kandidaten, der die<br />
beste schriftliche <strong>und</strong> beste mündliche<br />
Prüfung ablegt. Der erste <strong>und</strong> dritte Preis<br />
ging an Dominik Christoph Meyer,Uniklinik<br />
Balgrist Zürich. Er hat die beste Note<br />
insgesamt (schriftlich <strong>und</strong> mündlich) <strong>und</strong><br />
die beste Note bei der mündlichen Prüfung<br />
an der Facharztprüfung 2004 erzielt. Der<br />
zweite Preis ging an Victor Valderrabana,<br />
Orthopädische Universitätsklinik Basel.<br />
Er hat die beste Note bei der schriftlichen<br />
Prüfung an der letztjährigen Facharztprüfung<br />
2004 erzielt.<br />
Hermenjat Patrick, 44, rte de Divonne, 1260 Nyon VD<br />
Husmann Olivier, En Moulinet, 1405 Pomy VD<br />
Klein Matthias, Arisdörferstr. 4, 4410 Liestal BL<br />
Wyss Daniel-Christoph, Frutigenstr. 2, 3600 Thun BE<br />
Schneeberger Alberto, Seefeldstr. 27, 8008 Zürich ZH<br />
Killer Casparis Igor, Spital Limmattal, Urdorferstr. 100, 8952 Schlieren ZH<br />
Romero José, Hottingerstr. 14, 8032 Zürich ZH<br />
15.3 Nachrufe/Necrologies<br />
Dr. med. Adolf Weber<br />
Facharzt <strong>für</strong> Orthopädische Chirurgie<br />
FMH, (28.12.1940 bis 19.1.2005)<br />
Orthopäde eigener Prägung<br />
Adolf Weber war seiner Schwyzer Herkunft<br />
<strong>und</strong> Bergheimat auf eine unpathetische,<br />
ja wortlose Art unverbrüchlich treu<br />
ergeben. Als es galt, von ihm Abschied zu<br />
nehmen, hatte der Himmel darauf vorbereitet:<br />
Im Waldfriedhof lag frischer, unver-<br />
sehrter Schnee, in allem Schmerz friedlich<br />
<strong>und</strong> versöhnlich.<br />
1940 geboren, verbrachte Adolf Weber<br />
seine Jugend in Steinen <strong>und</strong> durchlief die<br />
Mittelschule im Kollegium Schwyz. Gemäss<br />
seinem bereits als Bub gewachsenen<br />
<strong>und</strong> dann zum Entschluss gewordenen<br />
Traum studierte er Medizin, mit Beginn in<br />
Fribourg, Fortsetzung in Wien <strong>und</strong> Abschluss<br />
in Zürich. Gradlinig schloss er die<br />
Ausbildung zum Orthopäden an, hauptsächlich<br />
an der Klinik Balgrist in Zürich.<br />
Seine Begabung war augenscheinlich.<br />
86 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
Innerhalb weniger Jahre wurde er Oberarzt.Als<br />
nach Abschluss der Erweiterungsbauten<br />
im hiesigen Kantonsspital die Stelle<br />
eines Orthopäden geschaffen worden<br />
war <strong>und</strong> da<strong>für</strong> auch die Bewerbung von<br />
Adolf Weber vorlag, fand seine Wahl offene<br />
Türen. Schaffhausen wurde im Herbst<br />
1978 zu seinem beruflichen Wirkungsfeld.<br />
Vier<strong>und</strong>zwanzig Jahre später, im Herbst<br />
2002, stand unversehens seine schwere Erkrankung<br />
fest. Es entsprach seinem Sinn<br />
<strong>für</strong> Realität <strong>und</strong> seinem Respekt vor dem<br />
Schicksal, dass er ohne Zögern <strong>und</strong> ohne<br />
Halbheit von seiner Tätigkeit zurücktrat.<br />
Damals verliess er von einem Tag auf den<br />
anderen Spital, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter,<br />
Kollegen <strong>und</strong> den grossen Kreis<br />
dankbarer Patientinnen <strong>und</strong> Patienten;<br />
nun musste er auch seine Frau, seine drei<br />
Söhne, seine weitere Familie, seine Fre<strong>und</strong>e<br />
<strong>und</strong> seine Welt zurücklassen.<br />
Der Beruf des Orthopäden war ihm auf<br />
den Leib geschnitten. Zu einer Zeit, da es<br />
noch keine eigentliche, wirksame Chirurgie<br />
gegeben hatte, wäre er vielleicht nicht<br />
das geworden, was er, ganz auf seine Person<br />
zugerichtet, zum Glück geworden ist:<br />
ein Arzt eigener Prägung. Was vor der<br />
Operation zu leisten war, nämlich Gespräch,<br />
Untersuchung, Diagnose <strong>und</strong> Erwägungen<br />
zum Therapieplan, das tat er<br />
gradlinig, ohne Geflunker, mit beiden Beinen<br />
standfest auf Gr<strong>und</strong>. Ohne lange Worte,<br />
trotz des gelegentlich barschen Tones,<br />
hinter dem er seine Hingabe verbarg,schuf<br />
er ein Vertrauen, das auch einem Bergführer<br />
zukommen würde. Gerechtfertigt wurde<br />
dieses Vertrauen durch den Eingriff.<br />
Adolf Webers Operationstechnik war<br />
sorgsam, aber zielstrebig; sie war frei von<br />
virtuosem Geplänkel,da<strong>für</strong> solid;er arbeitete<br />
behutsam <strong>und</strong> sich der Klippen bewusst,<br />
entschlossen im Beginn <strong>und</strong> seiner<br />
sicher beim Abschluss.Auch Häufiges wurde<br />
in seiner Hand nicht zur blossen Routine.<br />
Zu Recht war er in einem Felde tätig,<br />
wo der Arzt nicht in erster Linie lindert,<br />
sondern mit den Mitteln moderner Technik<br />
oft tatsächlich heilt. Die Zahl der von<br />
ihm operierten Hüftgelenke, um ein Beispiel<br />
zu nennen, muss über zweitausend<br />
betragen haben. – Adolf Webers Anliegen<br />
war saubere Arbeit auf der Höhe der Zeit.<br />
Ein Forscher war er nicht, wollte er nicht<br />
sein. Starallüren waren ihm zuwider. Anbiederung<br />
war ihm fremd, aber gesellig<br />
konnte er sein. Nach getanem Tagwerk<br />
konnte er – wie bei einer beflügelnden<br />
Abfahrt auf den ebenso leidenschaftlich<br />
geliebten wie magistral beherrschten Brettern<br />
– sein Selbst in lockerem Gespräch<br />
entfalten. Ohne Absicht vermochte er<br />
dann den Mittelpunkt zu gewinnen <strong>und</strong> in<br />
herzlichem Lachen <strong>und</strong> mit heiterem<br />
Spott, in den er sich einbezog, das Feuer<br />
warmer Fre<strong>und</strong>schaft zu entfachen.<br />
Prof. Nuot Ganzoni<br />
PD Dr. Dirk Schäfer<br />
(20.10.1959 bis 9.10.2004)<br />
Nachruf auf einen Fre<strong>und</strong><br />
Am 8. Oktober 2004 verstarb Dirk Schäfer,<br />
Leitender Arzt der Orthopädischen<br />
Klinik am Universitätsspital Basel, in seinem<br />
45. Lebensjahr. Seine grossgewachsene<br />
Erscheinung, sein zugewandtes <strong>und</strong><br />
ernsthaftes Wesen werden allen, die ihn<br />
kannten, noch lebhaft vor Augen stehen.<br />
Für seine Patientinnen <strong>und</strong> Patienten war<br />
er als Arzt mit seinem bedingungslosen<br />
Einsatz <strong>und</strong> seiner ruhigen, fre<strong>und</strong>lichen<br />
Art ein Pol der Verlässlichkeit <strong>und</strong> Kompetenz.<br />
Geboren in Basel <strong>und</strong> aufgewachsen<br />
in Lörrach, verschrieb er sich seit<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 87
seinem Eintritt als Assistenzarzt ins Kantonsspital<br />
Basel 1990 der Erforschung ungelöster<br />
Probleme im Bereich des Bewegungsapparates,<br />
trug Gr<strong>und</strong>lagenwissen<br />
ebenso zusammen wie klinische Erfahrung<br />
<strong>und</strong> Operationsgeschick. Als Oberarzt erwarb<br />
er 1997/98 <strong>für</strong> die autologe Gewebezüchtung<br />
von Knorpel <strong>und</strong> Knochen an<br />
den beiden weltweit führenden Institutionen<br />
das modernste Wissen <strong>und</strong> Können:<br />
Sein Forschungsjahr in Boston an der Harvard<br />
University <strong>und</strong> am Massachusett’s<br />
Institute of Technology brachte <strong>für</strong> Basel<br />
einen solchen Wissens- <strong>und</strong> Wissenschaftler-transfer,dass<br />
heute die Tissue Engineering<br />
Gruppe des Universitätsspitals international<br />
anerkannt ist <strong>und</strong> grosse<br />
Drittmittel vom <strong>Schweizerische</strong>n Nationalfonds<br />
ebenso wie aus der EU erhält.<br />
Dirk Schäfer hat die Forschung nie als<br />
Selbstzweck betrachtet,sondern immer als<br />
Gr<strong>und</strong>lage seiner klinischen Tätigkeit als<br />
orthopädischer Chirurg, die er mit Leib<br />
<strong>und</strong> Seele betrieb. Die Habilitation an der<br />
15.4 Titelverleihungen/Attributions de titres<br />
medizinischen Fakultät Basel, verliehen<br />
<strong>für</strong> seine richtungweisende Knorpelforschung,<br />
<strong>und</strong> die gleichzeitige Beförderung<br />
zum Leitenden Arzt <strong>für</strong> Gelenkrekonstruktion<br />
<strong>und</strong> Endoprothetik anfangs 2003<br />
waren die äussere Anerkennung seiner<br />
Leistung;die innere erfuhr er täglich in der<br />
Klinik durch den guten Ausgang seiner tief<br />
überlegten Indikationen <strong>und</strong> sorgfältig<br />
ausgeführten Operationen.<br />
Vor einem Jahr plötzlich mit der Diagnose<br />
eines bösartigen Leidens <strong>und</strong> mit eingreifenden<br />
Therapien konfrontiert, liess<br />
sein unbeirrbarer Wille keinen Abstrich an<br />
seinem Einsatz als Arzt zu, auch nicht, als<br />
die Unheilbarkeit klar wurde: klinisch bis<br />
zuletzt tätig gab er noch am 1. Oktober<br />
seine Erfahrungen an einem Symposium<br />
in Brüssel weiter.Die Kraft hierzu erwuchs<br />
ihm aus der innigen Verb<strong>und</strong>enheit mit<br />
seiner Frau Karin <strong>und</strong> seinen drei Töchtern<br />
Anne, Martina <strong>und</strong> Viola.<br />
Als Klinikteam sind wir sehr traurig, ihn<br />
nicht mehr bei uns zu wissen.<br />
W. Dick<br />
Boutier Vincent, La Rochette, 1325 Vaulion VD<br />
Ellenberger Martin, Scheuchzerstr. 50, 8006 Zürich ZH<br />
Harstall Roger, Bruchbachweg 24, 3312 Fraubrunnen BE<br />
Helfrich Carsten, Tiergartenrainweg 5, 4410 Liestal BL<br />
Helmy Näder, Huttenstr. 52, 8006 Zürich ZH<br />
Holenstein Christoph, Thiersteinerallee 38, 4053 Basel BS<br />
Maenza Ferruccio, 8, rte de Troistorrents, 1872 Troistorrents VS<br />
Merian-Genast Marc, St. Johanns-Vorstadt 31, 4056 Basel BS<br />
Meyer Dominik, Bellerivestr. 49, 8008 Zürich ZH<br />
Ramseier Leonhard, Weidstr. 1, 8118 Pfaffhausen ZH<br />
Reichen Alfred Rorschacherstr. 19, 9000 St. Gallen SG<br />
Rink Matthias, Gräbacherweg 1A, 5024 Küttigen AG<br />
Rukavina Alexander, Immenstallstr. 15, Postfach, 8272 Ermatingen TG<br />
Spormann Christoph, Witikonerstr. 63, 8032 Zürich ZH<br />
Tami Ivan, Am Brunnenbächli 18, 8125 Zollikerberg ZH<br />
88 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
16. Kongresskalender/Calendrier des congrès<br />
20.–26.08.05, Sustenpass (8 Credits)<br />
Höhenmedizinischer Intensivkurs<br />
<strong>für</strong> Ärzte<br />
Organisatoren: Prof. P. Bärtsch, MD<br />
Information: Universität Heidelberg<br />
Medizinische Klinik<br />
Im Neurenheimer Feld 410<br />
DE-69120 Heidelberg<br />
Tel.+49 6221 56 8102,Fax +49 6221 56 6931<br />
Ingrid_slater@med.uni-heidelberg.de<br />
25.–27.08.05, Murten (16 Credits)<br />
AO Courses<br />
«Swiss Senior Residents Course»<br />
Organisatoren: Prof. R. Jakob, MD<br />
Information: AO Courses<br />
PO Box 163, CH-4436 Oberdorf<br />
Tel. 061 965 63 91, Fax 061 965 66 60<br />
bernhardt.jessica@ao-courses.com<br />
27.08.05, Winterthur (8 Credits)<br />
EBM-Intensivkurs<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch<br />
www.wig.ch<br />
02.–03.09.05, Basel (12 Credits)<br />
8. Basler Symosium <strong>für</strong> Kinderorthopädie<br />
«Heftige Kinderorthopädie»<br />
Organisatoren: R. Brunner, MD<br />
C. Hasler, MD<br />
Information: Comed GmbH<br />
Rolandstrasse 63, DE-50677 Köln<br />
info@comed-kongresse.de<br />
www.comed-kongresse.de<br />
02.–09.09.05, Istanbul (25 Credits)<br />
SICOT/SIROT 2005<br />
XXIII Triennial World Congress<br />
Information: info@istanbul.sicot.org<br />
www.sicot.org<br />
05.–08.09.05, Genève (16 Credits)<br />
Cours de Chirurgie militaire<br />
Kriegschirurgiekurs<br />
Organisatoren: A. Sermier, MD<br />
Prof. P. Morel, MD<br />
Information: Dr méd. Alain Sermier<br />
Hôpital Cantonal Universitaire<br />
de Genève, Service de Chirurgie viscérale<br />
CH-1211 Genève<br />
Tel. 022 372 34 12, Fax 022 372 77 07<br />
alain.servier@hcuge.ch<br />
07.–09.09.05, Zürich (25 Credits)<br />
(18 EACCME)<br />
SGO-SSO-Kongress<br />
Organisatoren: J. Knessl, MD,T. Kehl, MD<br />
Information: BBSCongress GmbH<br />
Postfach, CH-3000 Bern 25<br />
Tel. 031 332 96 10, Fax 031 332 98 79<br />
barbara.buehlmann@bbscongress.ch<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 89
15.09.05, Zürich (Balgrist) (5 Credits)<br />
Orthopedics Updates<br />
«Aktuelles aus der orthopädischen<br />
Forschung»<br />
Organisatoren: Prof. Ch. Gerber, MD<br />
Information: Balgrist, Forchstrasse 340<br />
CH-8008 Zürich<br />
Tel. 044 386 38 33, Fax 044 386 16 69<br />
caroline.kunz@balgrist.ch<br />
23.–24.09.05, Luzern KKL (10 Credits)<br />
Minimal Invasive Surgery in Total Hip<br />
Replacement<br />
Minimal Invasive Surgery Navigated<br />
in Total Hip Replacement<br />
Organisatoren: Prof. P. Ritschl, MD<br />
Prof. G. Pflüger, MD, P. Noble, MD<br />
J. Brandenberg, MD<br />
Information: The Plus Institute<br />
Plus Orthopedics AG<br />
Erlenstrasse 4a, CH-6343 Rotkreuz<br />
Tel. 041 798 42 23, Fax 041 798 41 00<br />
n.kaelin@plusorthopedics.com<br />
www.plusorthopedics.com<br />
06.–07.10.05, Zürich Balgrist (16 Credits)<br />
12th Balgrist Shoulder Course<br />
Organisatoren: Prof. Ch. Gerber, MD<br />
Information: Balgrist<br />
Forchstrasse 340, CH-8008 Zürich<br />
Tel. 044 386 38 33, Fax 044 386 16 69<br />
caroline.kunz@balgrist.ch<br />
06.–07.10.05, Schwanden/Braunwald<br />
(8 Credits)<br />
3. RehaClinic-Symposium Bergmedizin<br />
Organisatoren: R.P. Schnorr, MD<br />
Information: KMS KongressManagement<br />
Swiss<br />
Postfach 7213, Brunnmattstrasse 83<br />
CH-3001 Bern<br />
Tel. 031 371 45 52, Fax 031 371 70 40<br />
kmsinfo@bluewin.ch<br />
15.10.05 Basel (Uni-Spital) (8 Credits)<br />
Arthroskopie-Workshop<br />
an autopsierten Leichen<br />
Organisatoren: G. Knoll, MD<br />
Information: Atlas Medical<br />
Chriesbaumstrasse 4,<br />
CH-8603 Schwerzenbach<br />
Tel. 043 399 41 41, Fax 043 399 41 51<br />
zaugg@atlasmedical.ch<br />
www.atlasmedical.ch<br />
13.–15.10.05, München (8 Credits)<br />
X. Internationaler Schulterkurs<br />
«Schulterinstabilität Impingement –<br />
Rotatorenmanschettenläsionen –<br />
Frakturen <strong>und</strong> Schulterendoprothetik»<br />
Organisatoren: Prof. A. Imhoff, MD<br />
Information: Klinikum rechts der Isar<br />
Abteilung <strong>und</strong> Poliklinik<br />
<strong>für</strong> Sportorthopädie<br />
Connollystrasse 32, DE-80809 München<br />
Tel. +49 89 2892 4462, Fax +49 89 2892 44 84<br />
sportortho@lrz.tum.de<br />
oder info.freiburg@intercongress.de<br />
19.–21.10.05, Strassburg (FR) (16 Credits)<br />
12. Traumatologiekurs<br />
Information: Stryker Osteonics SA<br />
Barbara Klossner 5, chemin des Aulx<br />
CH-1228 Plan-les-Ouates<br />
Tel. 022 884 01 08, Fax 022 794 73 04<br />
barbara.klossner@stryker.com<br />
20.–21.10.05, Bern MEM (12 Credits)<br />
Basis Hüftkurs <strong>für</strong> Assistenzärzte aus<br />
Belgien, Frankreich <strong>und</strong> der Schweiz<br />
Organisatoren: Prof. M. Aebi, MD<br />
Information: Zimmer GmbH<br />
Medical Education Europe/Australasia<br />
Sulzer Allee 8, CH-8404 Winterthur<br />
Tel. 052 262 79 54, Tel. 052 244 35 54<br />
Tel. 079 759 40 90<br />
aaroline.bloechliger@zimmer.com<br />
90 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
20.–22.10.05, Winterthur (20 Credits)<br />
EMB-Seminar<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch<br />
www.wig.ch<br />
27.10.05, Winterthur (5 Credits)<br />
EBM-Übungskurs<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch<br />
www.wig.ch<br />
04.–05.11.05, Fribourg (12 Credits)<br />
38. APO-Jahrestagung APO<br />
(Prothétique – La Main/Prothetik –<br />
Die Hand)<br />
Information: Secrétariat APO<br />
Case postale 2187, CH-1911 Ovronnaz<br />
Tel. 079 445 97 54, Fax 027 306 67 00<br />
widmer.mt@teltron.ch<br />
www.a-p-o.ch<br />
05.11.05, Bern (10 Credits)<br />
SGO-FB-Tag<br />
Information: BBSCongress GmbH<br />
Postfach, CH-3000 Bern 25<br />
Tel. 031 332 96 10, Fax 031 332 98 79<br />
barbara.buehlmann@bbscongress.ch<br />
07.–11.11.05, Paris (25 Credits)<br />
(Palais des Congrès)<br />
80e Réunion annuelle de la SOFCOT<br />
Information: sofcot@sofcot.com.fr<br />
www.sofcot.fr<br />
10.11.05, Zürich Balgrist (8 Credits)<br />
2. Balgrist-Symposium<br />
zum diabetischen Fuss<br />
Organisatoren: Th. Böni, MD<br />
Information: Balgrist<br />
Forchstrasse 340, CH-8008 Zürich<br />
Tel. 044 386 38 33, Fax 044 386 16 69<br />
caroline.kunz@balgrist.ch<br />
17.11.05, Zürich (Balgrist) (5 Credits)<br />
Orthopedics Updates<br />
«Diagnostik in der Orhtopädie»<br />
Organisatoren: Prof. Ch. Gerber, MD<br />
Information: Balgrist, Forchstrasse 340<br />
CH-8008 Zürich<br />
Tel. 044 386 38 33, Fax 044 386 16 69<br />
caroline.kunz@balgrist.ch<br />
19.11.05, Lausanne (8 Credits)<br />
Journée de Formation postgraduée<br />
associée à la Journée de formation<br />
de l’AGSR 2005 Imagerie et orthopédie<br />
de la hanche et du genou:<br />
de la théorie à la pratique<br />
Organisatoren: N. Theumann, MD<br />
Information: CHUV<br />
Service de Radiodiagnostic et Radiologie<br />
interventionnelle<br />
CH-1011 Lausanne<br />
Tel. 021 314 44 44, Fax 021 314 44 43<br />
nicolas.theumann@hospvd.ch<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 91
26.11.05, Winterthur (8 Credits)<br />
EBM-Intensivkurs<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch, www.wig.ch<br />
01.–03.12.05, Bern (MEM) (16 Credits)<br />
Knee Course<br />
«Trends and Controversies in Knee<br />
Arthroplasty»<br />
Organisatoren: P.-P. Casteleyn, MD<br />
B. Christen, MD, S. Eggli, MD<br />
M. Frerman, F. Hoffmann<br />
H.-P. Ledermann, W. Müller, W. Plitz<br />
A. Schuster, A.B. Wymenga<br />
Information: MEM Media Fo<strong>und</strong>ation<br />
Murtenstrasse 35, CH-3008 Bern<br />
Margreth.taenzler@MEMcenter.unibe.ch<br />
08.12.05, Zürich (Balgrist) (8 Credits)<br />
Kurs <strong>für</strong> ärztliche Begutachtung (2. Teil)<br />
«Begutachtungsprobleme im Grenzbereich<br />
wischen Psyche <strong>und</strong> Soma<br />
im Rahmen des UVG»<br />
Organisatoren: Prof. R. Kissling, MD<br />
Information: Balgrist, Forchstrasse 340<br />
CH-8008 Zürich<br />
Tel. 044 386 38 33, Fax 044 386 16 69<br />
caroline.kunz@balgrist.ch<br />
11.–14.01.06, Pontresina (20 Credits)<br />
4th Instructional Course in Biomechanics<br />
Organisatoren: Prof. N. Friederich, MD<br />
Information: Kantonsspital Bruderholz<br />
Klinik <strong>für</strong> Orthopädische Chirurgie<br />
CH-4010 Bruderholz<br />
Tel. 061 436 27 31, Fax 061 436 36 76<br />
contact@promotio.ch<br />
www.promotion.ch<br />
19.–21.01.06,Samedan,Spital Oberengadin<br />
(12 Credits)<br />
3rd International Practical Knee<br />
Navigation Training<br />
Organisatoren: Prof. F. Catani, MD<br />
S. Chauhan, MD, K. Sandeep, MD<br />
N. Biasca, MD<br />
Information: biasca@medicmotion.com<br />
stress. Daniela@spital.net<br />
21.–24.01.06, Oberdorf (20 Credits)<br />
9th Surgical Skill Course Forefoof<br />
Organisatoren: Prof. B. Hintermann, MD<br />
Information: Synthes<br />
Glutz Blotzheim-Strasse 3<br />
CH-4500 Solothurn<br />
Tel. 032 720 46 70, Fax 032 720 46 89<br />
rubin.lilian@synthes.com<br />
22.–27.01.06, Arosa (20 Credits)<br />
24. Arthroskopiekurs<br />
Organisatoren: Prof. M. Strobel, MD<br />
W. Birkner, MD<br />
Information: Kongressbüro<br />
Arthroskopiekurs, Kreiskrankenhaus<br />
Rheinfelden, Am Vogelsang<br />
DE-79618 Rheinfelden<br />
Tel. +49 7623 941352, Fax +49 7623 941354<br />
karth.helga@klinloe.de<br />
26.–27.01.06, Zürich (16 Credits)<br />
International 24th Course for<br />
Percutaneous Endoscopic Spinal Surgery<br />
and Complementary Minimal Invasive<br />
Techniques<br />
Organisatoren: Prof. H.J. Leu, MD<br />
Information: Privatklinik Bethanien<br />
Toblerstrasse 51, CH-8044 Zürich<br />
Tel. 043 268 28 00, Fax 043 268 28 01<br />
hansj.leu@bluewin.ch<br />
92 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005
02.–04.03.06, Winterthur (20 Credits)<br />
EBM-Seminar<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch<br />
www.wig.ch<br />
16.–18.03.06, Bern (Inselspital) (16 Credits)<br />
16th Interdisciplinary Research<br />
Conference o Biomaterials<br />
Organisatoren: M. Bohner, PhD<br />
S. Ferguson, PhD, P. Heini, MD<br />
Information: mecenter.unibe.ch<br />
25.03.06, Winterthur (8 Credits)<br />
EBM-Intensivkurs<br />
Organisatoren: L. Dubs, MD<br />
Information: Zürcher Hochschule<br />
Winterthur ZHW<br />
Winterthurer Institut <strong>für</strong><br />
Ges<strong>und</strong>heitsökonomie WIG<br />
Im Park, St. Georgenstrasse 70<br />
Postfach 958, CH-8401 Winterthur<br />
eid@zhwin.ch<br />
www.wig.ch<br />
21.–24.06.06, San Antonio (USA)<br />
(25 Credits)<br />
119th Annual Meeting AOA<br />
Information: www.aoassn.org<br />
2004–2005, Ticino (8 Credits)<br />
EOC<br />
Come migliorare la comunicazione<br />
Organisatoren: M. Tomamichel, MD<br />
20.–22.09.06, Luzern (25 Credits)<br />
(18 EACCME)<br />
SGO-Kongress, Congès SSO<br />
Organisatoren: J. Knessl, MD<br />
T. Kehl, MD, J. Brandenberg, MD<br />
Information: BBSCongress GmbH<br />
Postfach, CH-3000 Bern 25<br />
Tel. 031 332 96 10, Fax 031 332 98 79<br />
barbara.buehlmann@bbscongress.ch<br />
02.–06.10.06, Berlin (25 Credits)<br />
92. Tagung DGOT<br />
47. Tagung BVO<br />
70. Tagung DGU<br />
Organisatoren: Prof. J. Eulert, MD<br />
Prof. K.M. Stürmer, MD<br />
Information: www.orthopaedie-unfallchirurgie.de<br />
19.–21.09.07, Ort noch offen (25 Credits)<br />
(18 EACCME)<br />
SGO-Kongress, Congès SSO<br />
Organisatoren: J. Knessl, MD<br />
T. Kehl, MD, J. Brandenberg, MD<br />
Information: BBSCongress GmbH<br />
Postfach, CH-3000 Bern 25<br />
Tel. 031 332 96 10, Fax 031 332 98 79<br />
barbara.buehlmann@bbscongress.ch<br />
18.–20.09.08, Lugano (prov.) (25 Credits)<br />
(18 EACCME)<br />
SGO-Kongress, Congès SSO<br />
Organisatoren: J. Knessl, MD<br />
T. Kehl, MD, J. Brandenberg, MD<br />
Information: BBSCongress GmbH<br />
Postfach, CH-3000 Bern 25<br />
Tel. 031 332 96 10, Fax 031 332 98 79<br />
barbara.buehlmann@bbscongress.ch<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 93
17. Buchbesprechung / Critique de livre<br />
Orthopädisch-Traumatologische<br />
Röntgendiagnostik – Einstelltechnik<br />
4. Auflage, Andreas Bernau<br />
2004, Verlag Elsevier Urban & Fischer,<br />
München Jena, 4. neu bearbeitete Auflage,<br />
302 Seiten, 600 Abbildungen, 62 Tabellen<br />
sFr. 160.–, ISBN 3-43723720-9<br />
Dieses Standardwerk der Röntgeneinstelltechnik<br />
erscheint in seiner 4. Auflage.<br />
Es werden die wichtigen Einstellungen der<br />
klassischen Röntgentechnik des Skeletts<br />
beschrieben, mit Musterbildern erläutert.<br />
Gleichzeitig finden sich detaillierte Angaben<br />
über die Indikation, das Format, die<br />
Folie,die Lagerung,die Aufnahmetechnik,<br />
die Strahlendosis <strong>und</strong> die Beurteilungskriterien.Auch<br />
heute noch basiert die bildgebende<br />
Diagnostik im Skelettbereich<br />
grossenteils auf dem klassischen Röntgenbild.<br />
Dieses ist noch heute die unersetzliche<br />
Basis <strong>für</strong> die Diagnostik <strong>und</strong> vor allem<br />
<strong>für</strong> die Verlaufsbeobachtungen von Frakturen<br />
<strong>und</strong> degenerativen wie tumorartigen<br />
Veränderungen des Skelettes.<br />
Die klare Gliederung des Buches mit der<br />
Darstellung je einer Röntgentechnik auf<br />
einer Doppelseite wurde beibehalten. Die<br />
zahlreichen Angabe zur Einstelltechnik<br />
wurden sorgfältig ergänzt <strong>und</strong> überprüft.<br />
Neu wurde als Leitfaden jeder Körperregion<br />
eine tabellarisch dargestellte,traumatologische<br />
Stufendiagnostik vorangestellt.<br />
Dies hilft,die einschlägigen Röntgenbilder<br />
in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit<br />
durchzuführen. Dem Buch ist eine plakat-<br />
artige Belichtungstabelle beigelegt, welche<br />
im Röntgenraum der Praxis angeschlagen<br />
werden kann.<br />
Es spricht <strong>für</strong> die Beliebtheit dieses Buches,<br />
dass es nun bereits in der 4. Auflage<br />
vorliegt. Auch in Zukunft wird es helfen,<br />
die Kommunikation zwischen Orthopäden,<br />
Unfallchirurgen <strong>und</strong> seiner Röntgenassistentin<br />
zu vereinfachen <strong>und</strong> die Arbeit<br />
zu erleichtern. Ganz besonders geeignet<br />
erscheint mir dieses Buch aber auch<br />
<strong>für</strong> Orthopäden <strong>und</strong> Unfallchirurgen in<br />
Weiterbildung, um sich mit den Eigenarten<br />
<strong>und</strong> Möglichkeiten der verschiedenen<br />
Röntgenexpositionen vertraut zu machen.<br />
Dem Buch ist eine grosse Verbreitung zu<br />
wünschen, damit die Qualität der klassischen<br />
Radiologie gehalten bzw. gehoben<br />
wird.<br />
Andreas Bernau hat seine orthopädische<br />
Facharztausbildung an der Orthopädischen<br />
Universitätsklinik Balgrist in Zürich<br />
absolviert <strong>und</strong> dort bereits grosses Interesse<br />
<strong>für</strong> die Radiologie gezeigt. In unzähligen<br />
Kursen hat er Orthopäden <strong>und</strong> RöntgenassistentInnen<br />
anlässlich deutscher<br />
Kongresse <strong>und</strong> Seminarien in Röntgeneinstelltechnik<br />
<strong>und</strong> Indikation <strong>für</strong> Röntgenbilder<br />
geschult, worauf basierend er das<br />
vorliegende Buch immer weiter entwickelt<br />
hat. Dieser grosse Erfahrungsschatz erlaubt<br />
es ihm,das Buch so praxisnahe zu gestalten.<br />
P. E. Ochsner<br />
<strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005 95
Impressum<br />
Redaktion/Rédaction<br />
Dr. med. Th. Böni, Leitender Arzt a. i., Uniklinik Balgrist,<br />
Forchstrasse 340, 8008 Zürich<br />
E-Mail: thomas.boeni@balgrist.ch<br />
Sekretariat: Frau E. Stirnimann, Balgrist, Zürich<br />
Telefon Direktwahl 044 386 36 03<br />
Klinik 044 386 11 11<br />
Telefax Klinik 044 386 16 09<br />
E-Mail: stirnimann.sgobulletin@balgrist.ch<br />
Manuskripte bitte laufend an die Redaktion senden.<br />
Verlag, Inserate/Edition, Annonces<br />
Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, Postfach, CH-3000 Bern 9<br />
Telefon 031 300 45 00<br />
Telefax 031 300 45 91<br />
Internet: http://Verlag.HansHuber.com<br />
E-Mail: zeitschriften@HansHuber.com<br />
Nächstes Heft erscheint im August 2006<br />
Redaktions- <strong>und</strong> Insertionsschluss <strong>für</strong> Heft 75: 31. Mai 2006<br />
Le prochain bulletin sort en août 2006<br />
Délai de rédaction et d’insertion pour le numéro 75: 31 mai 2006<br />
Inserenten SGO 2005<br />
Name PLZ/Ort Seite<br />
Allenspach Medical AG 4710 Balsthal 56<br />
AstraZeneca AG 6301 Zug 2. UG<br />
Bauerfeind AG 5452 Oberrohrdorf 46<br />
Curmed AG 3072 Osterm<strong>und</strong>igen 56<br />
Johnson & Johnson Medical 8957 Spreitenbach 4<br />
Philips Medical System AG 8027 Zürich 3. UG<br />
Plus Orthopedics Schweiz AG 6343 Rotkreuz 4. UG<br />
Smith & Nephew AG 4502 Solothurn 42b<br />
Synthes 4436 Oberdorf BL 32a, 42a<br />
Tornier AG 6330 Cham 32b<br />
Verlag Medical Tribune AG 4020 Basel 66<br />
Winter Medizintechnik 9463 Oberriet SG 40<br />
Zimmer Switzerland GmbH 3110 Münsingen 54<br />
© 2005 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
96 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>74</strong>/2005