CliniCum onko 06/2023
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European Society of Medical Oncology (ESMO) III<br />
Applaus für Daten zum<br />
fortgeschrittenen<br />
Urothelkarzinom<br />
Dank exzellenter Daten für das progressionsfreie Überleben wie auch für das Gesamtüberleben<br />
wird die Kombination des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC)<br />
Enfortumab Vedotin mit Pembrolizumab wohl zum neuen Standard für die Behandlung<br />
von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom werden.<br />
Von Dr. Rosalia Rutter<br />
❙❙<br />
Trotz neuer Therapieansätze ist<br />
das Langzeitüberleben von Patient:innen<br />
mit lokal fortgeschrittenem<br />
oder metastasiertem Urothelkarzinom<br />
(mUC) schlecht. Um den dringenden<br />
Bedarf an einer Behandlungsalternative<br />
zur Chemotherapie zu<br />
decken, wurden in den letzten 20 Jahren<br />
zahlreiche Studien durchgeführt.<br />
Bisher allerdings ohne Erfolg. Die<br />
Durststrecke scheint nun dank der<br />
EV-302/KEYNOTE-A39-Studie überwunden<br />
zu sein. Die Ergebnisse zeigen,<br />
dass die Kombination des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats<br />
(ADC)<br />
Enfortumab Vedotin mit Pembrolizumab<br />
(EV+P) das mediane progressionsfreie<br />
Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben<br />
(OS) bei Patient:innen<br />
mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem<br />
Urothelkarzinom (mUC)<br />
im Vergleich zur Standardbehandlung<br />
verdoppelte. Präsentiert wurden<br />
die überzeugenden Daten von Dr.<br />
Thomas Powles, St. Bartholomew’s<br />
Hospital, London, der für seine Ausführungen<br />
noch während des Vortrages<br />
kräftigen Applaus erhielt.<br />
In der global durchgeführten, offenen,<br />
randomisierten Phase-III-Studie<br />
wurden die Patient:innen mit zuvor<br />
unbehandeltem la/mUC, die für eine<br />
Cisplatin- oder Carboplatin-haltige<br />
Chemotherapie infrage kamen, im<br />
Verhältnis von 1:1 randomisiert und<br />
einem von zwei Studienarmen zugeführt.<br />
Sie erhielten entweder dreiwöchige<br />
Zyklen von EV (1,25mg/kg; IV)<br />
am Tag 1 und 8 plus Pembrolizumab<br />
(200mg; IV) am Tag 1 oder den Standard<br />
of Care (SOC), eine Platin-ba<br />
sierte Chemotherapie (Cisplatin oder<br />
Carboplatin/Gemcitabin). Primäre<br />
Endpunkte waren das PFS gemäß RE<br />
CIST v1.1, geprüft durch eine unabhängige<br />
Bewertung (BICR), sowie das<br />
OS. Sekundäre Endpunkte inkludierten<br />
das Gesamtansprechen (ORR)<br />
und die Sicherheit.<br />
Gesamtüberleben: 53%ige<br />
Senkung des Sterberisikos<br />
Insgesamt 886 Patient:innen (EV+P:<br />
442; Chemo: 444) nahmen an der Studie<br />
teil. Zum Zeitpunkt des Daten-<br />
Cut-offs betrug die mediane Nachbeobachtungszeit<br />
17,2 Monate. Im Vergleich<br />
zur Chemotherapie verbesserte<br />
die Kombinationsbehandlung EV+P<br />
das PFS mit 12,5 vs. 6,3 Monaten signifikant<br />
(HR 0,45; 95%-KI: 0,38–0,54;<br />
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