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CliniCum onko 06/2023

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Präklinische Testplattform für seltene<br />

pädiatrische Tumoren<br />

Mit der Gründung der gemeinnützigen GmbH ITCC-P4 aus<br />

zwölf universitären Einrichtungen und drei CROs (Clinical<br />

Research Organizations) gelang den Beteiligten ein europaweites<br />

Leuchtturmprojekt für die künftige Erforschung<br />

und Testung von Medikamenten für Kinderkrebs. Seit 2015<br />

hatten Universitäten, Pharmaunternehmen und CROs im<br />

Rahmen eines mit 16 Mio. Euro geförderten EU-Projekts<br />

pä diatrische Tumormodelle gesammelt. Diese Daten stehen<br />

nunmehr nicht nur innerhalb des Konsortiums, sondern<br />

auch anderen Forschenden zur Verfügung. In Österreich<br />

ist das Comprehensive Cancer Center (CCC) von<br />

MedUni Wien und AKH Wien am Konsortium beteiligt.<br />

Und wie sieht es bei der Diagnostik aus? Können<br />

Methoden wie die Liquid Biopsy auch im pädiatrischen<br />

Bereich eingesetzt werden?<br />

Liquid Biospy ist generell bei Kindern eine größere Herausforderung<br />

als bei Erwachsenen, weil einerseits die<br />

Menge an Blut deutlich geringer und andererseits der Anteil<br />

an nachweisbaren Biomarkern im Blut wesentlich kleiner<br />

ist als bei Erwachsenen. Hier haben wir methodisch<br />

daran gearbeitet und bei manchen Entitäten Erfolge erzielt.<br />

So haben wir etwa für ETMR-Tumoren einen Biomarker<br />

gefunden, den wir gerade in Folgestudien untersuchen.<br />

Ein wesentlicher Erfolg ist aber ein anderer Weg. Es<br />

sieht so aus, dass Biomarker von ZNS-Tumoren in der<br />

Gehirnflüssigkeit in einer deutlich höheren Konzentration<br />

vorkommen und geringere Mengen an Flüssigkeit für die<br />

Detektion erforderlich sind. Daran arbeiten wir gerade –<br />

auch mit anderen Zentren. Das ist wichtig für die Diagnose,<br />

weil wir so ein molekulares Profil von Tumoren im Therapieverlauf<br />

bestimmen können, was einerseits für die<br />

Therapie entscheidend ist und andererseits hilft, den Verlauf<br />

von Erkrankungen besser vorherzusagen.<br />

Wo sehen Sie noch die größte Baustelle?<br />

Ich finde, wir müssen weiter an der Awareness für pädiatrische<br />

Tumoren, insbesondere ZNS-Tumoren, arbeiten. Es<br />

hat sich in den letzten Jahren schon viel getan. Aber es fehlt<br />

dennoch noch oft das Bewusstsein. Die Symptome sind bei<br />

Kindern auch anders. Bei Kindern entstehen die meisten<br />

Hirntumoren im Kleinhirn, bei Erwachsenen ist meist das<br />

Großhirn betroffen. Kinder klagen daher über andere<br />

Symp tome wie Morgenübelkeit oder Erbrechen. Hier ist es<br />

wichtig, genau hinzuschauen. Ist es ein normaler Infekt<br />

oder könnte es mehr sein? Es gibt noch immer eine gewisse<br />

Schwelle durch die Verfügbarkeit, ein MRT unter Narkose<br />

bei Kleinkindern durchzuführen. Gleichzeitig erhöht eine<br />

frühzeitige Diagnose die Heilungschancen signifikant.<br />

Hier haben wir trotz Fortschritten noch viel zu tun. Hirntumorzentren<br />

wie unseres sind dabei ein wichtiger Faktor.<br />

Vielen Dank für das Gespräch!<br />

Fachkurzinformationen<br />

Braftovi® 50 mg Hartkapseln; Braftovi® 75 mg Hartkapseln. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Braftovi 50 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 50 mg Encorafenib; Braftovi 75 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 75 mg Encorafenib.<br />

Liste der sonstigen Bestandteile: Kapselinhalt: Copovidon (E1208), Poloxamer 188, mikrokristalline Cellulose (E460i), Bernsteinsäure (E363), Crospovidon (E1202), hochdisperses Siliciumdioxid (E551), Magnesiumstearat (E470b); Kapselhülle: Gelatine (E441), Titandioxid<br />

(E171), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172); Druckertinte: Schellack (E904), Eisen(II,III)-oxid (E172), Propylenglycol (E1520). Anwendungsgebiete: Encorafenib in Kombination mit Binimetinib ist angezeigt zur Behandlung<br />

von erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation; Encorafenib in Kombination mit Cetuximab ist angezeigt zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mit einer<br />

BRAF-V600E-Mutation, die eine systemische Vortherapie erhalten haben (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1 der Fachinformation). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile.<br />

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel, Proteinkinase-Inhibitoren; ATC-Code: L01EC03. Inhaber der Zulassung: Pierre Fabre Médicament, Les Cauquillous, 81500 Lavaur, Frankreich. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte<br />

Abgabe verboten. Stand der Information: <strong>06</strong>/<strong>2023</strong>. Weitere Angaben zu besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Fertilität, Schwangerschaft<br />

und Stillzeit, Nebenwirkungen sowie potenziellen Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen (http://www.basg.gv.at – Rubrik Arzneispezialitätenregister). Pierre Fabre Pharma Austria, Jasminstr. 2, 4600 Wels.<br />

Enhertu ® 100 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung ▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind<br />

aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Eine Durchstechflasche mit Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält<br />

100 mg Trastuzumab deruxtecan. Nach der Rekonstitution enthält eine Durchstechflasche mit 5 ml Lösung 20 mg/ml Trastuzumab deruxtecan (siehe Abschnitt 6.6). Trastuzumab deruxtecan ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK), das einen humanisierten monoklonalen Anti-<br />

HER2-IgG1-Antikörper (mAb) mit der gleichen Aminosäurensequenz wie Trastuzumab enthält, welcher in Säugetierzellen (Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) gebildet wird und über einen Tetrapeptid-basierten abspaltbaren Linker kovalent an DXd, ein Exatecan-Derivat und<br />

Topoisomerase-I-Inhibitor, gebunden ist. An jedes Antikörpermolekül sind ungefähr 8 Deruxtecan-Moleküle gebunden. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile: LHistidin, L-Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Saccharose, Polysorbat 80. Anwendungsgebiete: Brustkrebs:<br />

HER2-positiver Brustkrebs: Enhertu ® wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2- positivem Brustkrebs, die bereits mindestens eine gegen HER2 gerichtete Vorbehandlung erhalten haben. HER2-<br />

low-Brustkrebs: Enhertu ® wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit inoperablem oder metastasiertem HER2- low-Brustkrebs, die bereits eine Chemotherapie in der metastasierten Situation erhalten haben oder bei denen während oder<br />

innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie ein Rezidiv aufgetreten ist (siehe Abschnitt 4.2). Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC): Enhertu ® wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem<br />

NSCLC, deren Tumoren eine aktivierende HER2(ERBB2)-Mutation aufweisen und die nach einer platinbasierten Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie eine systemische Therapie benötigen. Magenkrebs: Enhertu ® wird angewendet als Monotherapie zur Behandlung von<br />

erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem HER2- positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ), die bereits ein vorhergehendes Trastuzumabbasiertes Therapieschema erhalten haben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den<br />

Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakotherapeutische Gruppe: antineoplastische Mittel, Humaner-epidermaler- Wachstumsfaktor-Rezeptor-2(HER2)-Inhibitoren, ATC-Code: L01FD04. Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die<br />

Aufbewahrung: Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Nicht einfrieren. Aufbewahrungsbedingungen nach Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels, siehe Abschnitt 6.3. Inhaber der Zulassung: Daiichi Sankyo Europe GmbH, Zielstattstraße 48, 81379 München, Deutschland.<br />

Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Stand der Information: Oktober <strong>2023</strong>. Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.<br />

ema.europa.eu verfügbar. Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung. In Österreich: Daiichi Sankyo Austria GmbH; Tel: +43-(0) 1 485 86 42 0.<br />

Impressum<br />

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: MedTriX GmbH DVR-Nr.: 4007613 Verlagsanschrift: Forum Schönbrunn, Grünbergstraße 15, 1120 Wien, Tel.: 01/54 600-0 Geschäftsführer: Friedrich Tomaschek, Tel.: 01/54<br />

600-520, E-Mail: friedrich.tomaschek@medtrix.group Prokuristen: Brigitte Steinbauer, Bakk. rer. soc. oek., Malte Wagner Unternehmensgegenstand der MedTriX GmbH: Herausgabe, Verlag, Druck und Vertrieb<br />

von Zeitungen und Zeitschriften sowie sonstiger periodischer Druckschriften. Die Produktion und der Vertrieb von Videofilmen. Die Durchführung von Werbungen aller Art, insbesondere Inseratenwerbung (Anzeigenannahme),<br />

Plakatwerbung, Ton- und Bildwerbung, Reportagen, Ausarbeitung von Werbeplänen und alle sonstigen zur Förderung der Kundenwerbung dienenden Leistungen. Alleinige Gesellschafterin der MedTriX<br />

GmbH ist die Süddeutscher Verlag Hüthig GmbH. Die Süddeutscher Verlag GmbH ist 100% Eigentümer der SVHFI (Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH) Grundsätze und Ziele: Interdisziplinäres<br />

Fortbildungsmagazin für Onkologen im klinischen und niedergelassenen Bereich Leitung Redaktion: DI Monika Tenze-Kunit, MAS, Tel.: <strong>06</strong>76/88460-612, E-Mail: monika.tenze-kunit@medtrix.group Chefredaktion:<br />

Johanna Wolfsberger, PhD, Tel: <strong>06</strong>76/88460-614, E-Mail: johanna.wolfsberger@medtrix.group Lektorat: Mag. Andrea Crevato Layout & DTP: Emma Schaub, David Jentzen, Michael Köb Leitung Verkauf: Andreas Maier,<br />

Tel.: <strong>06</strong>76/88460-553, E-Mail: andreas.maier@medtrix.group Printmanagement: Patricia Keller, E-Mail: patricia.keller@medtrix.group oder E-Mail: at-anzeigen@medtrix.group Herstellung: Druckerei Ferdinand Berger<br />

& Söhne GmbH, Wiener Straße 80, 3580 Horn Erscheinungsweise: Sechsmal jährlich, Druckauflage: 11.700.<br />

Die mit • gekennzeichneten Beiträge enthalten Informationen, für deren Abdruck von den dort genannten Firmen Druckkostenbeiträge geleistet werden. Es handelt sich somit um entgeltliche Beiträge im Sinne § 26<br />

Mediengesetz. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung der von uns veröffentlichten Inhalte (Texte, Fotos, Grafiken etc.), unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz.<br />

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Cover: Design_Cells/<br />

stock.adobe.com<br />

32 <strong>onko</strong> CC 6/23

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