CliniCum onko 06/2023
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DE, AT und CH Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie II<br />
Umgang mit Diarrhöen bei funktionalen<br />
neuroendokrinen Neoplasien<br />
Nicht alle Diarrhöen bei hormonsekretierenden<br />
Tumoren sistieren unter Somatostatin-Analoga.<br />
Die Differenzialdiagnostik kann sich dann im Einzelfall<br />
schwierig gestalten. Ein Experte legte dar,<br />
an welche Ursachen Sie denken sollten und warum<br />
die Ernährungstherapie bei funktionalen NET<br />
überlebenswichtig ist.<br />
Von Lara Sommer<br />
❙ Manchmal beeinflusst die Funktionalität<br />
neuroendokriner Neoplasien<br />
(NET) die Lebensqualität und<br />
Prognose stärker als die Tumorlast<br />
selbst, erläuterte Prof. Dr. Dominik<br />
Maria Schulte von der Christian-<br />
Albrechts-Universität zu Kiel. Er<br />
stellte einen Patienten mit neuroendokrinem<br />
Tumor im Ileum<br />
(G1) und hepatischen Metastasen<br />
(G2; Ki-67 8%) vor. Angesichts<br />
einer 5-HIAA-Ausscheidung*<br />
von 380mg/d lag bei diesem<br />
eindeutig ein Karzinoid-<br />
Syndrom vor. Im Rahmen der<br />
Therapie entfernten Chirurg:innen<br />
unter anderem ein 80cm<br />
langes Teilstück von Jejunum<br />
und Ileum. „Der Patient kam<br />
initial mit einer drastischen<br />
Verschlechterung des Allgemeinzustands<br />
zu uns, und<br />
das lag nicht an der Operation“,<br />
leitete der Referent über.<br />
Das Hauptproblem stellte eine<br />
starke Diarrhö dar. Dieses<br />
Symptom kann bei allen<br />
funktionellen NET vorkommen,<br />
die etwa 30 Prozent dieser<br />
Neoplasien ausmachen.<br />
Generell rät Schulte, zu Beginn<br />
und im Zuge des Restagings<br />
eine komplette Lokalisations-<br />
und Funktionsdiagnostik<br />
durchzuführen. „Chromogranin A<br />
ist kein Marker für die Funktionalität,<br />
sondern mehr oder weniger für die mormasse“, so der<br />
Tu-<br />
Experte.<br />
Unter Somatostatin-Analoga ist<br />
Diarrhö oft therapiebedingt<br />
Treten Durchfälle bei NET auf, müssen<br />
Ärzt:innen schrittweise die möglichen<br />
Ursachen abklären. Einerseits<br />
könnte hier der Überschuss an Serotonin<br />
die Diarrhö verursachen. Unter<br />
der Behandlung mit Somatostatin-<br />
Analoga (SSH) gehen die hormonbedingten<br />
Durchfälle andererseits teilweise<br />
in eine Steatorrhö über. „Oft<br />
sorgt die exokrine Pankreasinsuffizienz<br />
dafür, dass die Lebensqualität der<br />
Erkrankten nicht besser geworden ist,<br />
obwohl der Karzinoidtumor behandelt<br />
wurde“, verdeutlichte der Endokrinologe.<br />
Auch ein Kurzdarmsyndrom<br />
nach der Resektion kann zu<br />
Maldigestion, Malabsorption und<br />
verringerter Resorption von Gal-<br />
lensäuren führen. Pellagra, ein<br />
schwerer Mangel an Vitamin<br />
B3, geht ebenfalls mit Diarrhö<br />
einher und kann Folge des<br />
erhöhten Tryptophanverbrauchs<br />
für die Serotoninsynthese<br />
sein.<br />
Wird eine SSH-Therapie angewendet,<br />
sollten Mediziner:innen<br />
die fäkale Elastase<br />
bestimmen, um eine schwere<br />
exokrine Pankreasinsuffizienz<br />
rechtzeitig zu diagnostizieren.<br />
Liegt die Erkrankung vor,<br />
stellt eine Supplementation<br />
von 2.000 IE Lipase pro<br />
Gramm Nahrungsfett die<br />
wichtigste Maßnahme dar.<br />
Bei einer schweren Pankreasinsuffizienz<br />
handelt es sich<br />
um einen potenziell lebens-<br />
Das Karzinoid-Syndrom<br />
Typisch für das Karzinoid-Syndrom sind Diarrhö, Fatigue,<br />
abdominale Krämpfe, Appetitverlust und Gesichtsrötungen.<br />
Außerdem entwickelt sich eine karzinoide Herzerkrankung,<br />
welche oft die Lebenserwartung Betroffener<br />
limitiert und kardiologische Betreuung erfordert. Die<br />
Symptome beruhen auf einer übermäßigen Freisetzung<br />
von Serotonin in die Zirkulation. Diagnostisch bestimmen<br />
Ärzt:innen die Konzentration des Metaboliten 5-HIAA im<br />
angesäuerten 24-Stunden-Urin. Treten systemische Beschwerden<br />
auf, liegen in der Regel bereits Metastasen vor.<br />
bedrohlichen Zustand. Oft weisen Betroffene<br />
einen Mangel der fettlöslichen<br />
Vitamine A, D, E und K auf,<br />
ebenso an Kalzium, Zink, Magnesium,<br />
Thiamin und Folsäure. „Viele Betroffene,<br />
die wegen eines Karzinoid-<br />
Syndroms behandelt werden und mit<br />
Fatigue zu mir kommen, haben einfach<br />
nur eine schwere Mangelernährung<br />
und eine Hypovitaminose“,<br />
schilderte Schulte. Er warnte davor,<br />
sich auf unauffällige Blutwerte zu verlassen:<br />
Ein Vitamin- oder Elektrolytmangel<br />
zeige sich dort in der Regel<br />
erst, wenn die körpereigenen Reserven<br />
erschöpft sind. Der Experte substituiert<br />
die fettlöslichen Vitamine<br />
unter SSH-Therapie mittlerweile routinemäßig.<br />
„Alle Patient:innen, die<br />
einen neuroendokrinen Tumor haben,<br />
gehören auf Mangelernährung<br />
untersucht“, fasste er zusammen. Die<br />
Ernährungsmedizin fehle jedoch bisher<br />
in allen Leitlinien.<br />
Empfehlungen auch an den<br />
verkürzten Darm anpassen<br />
Als zusätzliche Medikation erhalten<br />
Betroffene Pankreasenzyme in einer<br />
Dosis von 2.000 IE/g Nahrungsfett zu<br />
jeder fetthaltigen Mahlzeit. „Auch der<br />
Cappuccino dazwischen muss mit<br />
Lipase behandelt werden“, hob der<br />
Referent explizit hervor, ebenso wie<br />
andere Snacks. Für die Einnahme gilt<br />
das Pizzaprinzip, bei dem sich kleine<br />
Essensmengen und entsprechende<br />
Dosen abwechseln. Ärzt:innen sollten<br />
angesichts des Kurzdarmsyndroms<br />
außerdem empfehlen, viele kleine<br />
Mahlzeiten einzunehmen, gründlich<br />
zu kauen sowie Essen und Trinken<br />
strikt voneinander zu trennen. ❙<br />
* 5-Hydroxyindolessigsäure<br />
„Diarrhöen bei neuroendokrinen Neoplasien<br />
verstehen – Diagnose und Therapie“, Vortrag<br />
im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen,<br />
Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften<br />
für Hämatologie und Medizinische<br />
Onkologie, Hamburg, 14.10.23<br />
Foto: Pixelbliss/stock.adobe.com<br />
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