CliniCum onko 06/2023
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European Society of Medical Oncology (ESMO) I<br />
Das Jahr des<br />
Lungenkrebses<br />
Der Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO)<br />
lieferte dieses Jahr zahlreiche praxisverändernde Therapieansätze<br />
für Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).<br />
Allein in den Presidential Sessions wurden die Ergebnisse von acht<br />
Phase-III-Studien zu NSCLC präsentiert. Vier von ihnen sind hier<br />
zusammengefasst.<br />
Von Dr. Rosalia Rutter und Johanna Wolfsberger, PhD<br />
■ Neue Behandlungsstrategie bei<br />
reseziertem ALK+ NSCLC<br />
Zielgerichtete Therapien zeigten sich schon in früheren<br />
Studien bei metastasiertem anaplastischem Lymphom-<br />
Kinase (ALK)-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs<br />
(ALK+ NSCLC) gegenüber einer konventionellen Chemotherapie<br />
als überlegen und werden bei fortgeschrittenen<br />
Tumoren bereits in der Erstlinie eingesetzt.<br />
Die Standardbehandlung für Patient:innen mit reseziertem<br />
ALK+ NSCLC im Stadium IB–IIIA sieht eine Platinbasierte<br />
Chemotherapie vor, die aber nur mit einer leichten<br />
Verbesserung des Überlebens verbunden ist. Die globale,<br />
offene, randomisierte Phase-III-Studie ALINA verglich<br />
nun die Wirksamkeit der Standardtherapie mit der zielgerichteten<br />
Behandlung mit dem ALK-Inhibitor Alectinib bei<br />
Betroffenen mit vollständig reseziertem ALK+ NSCLC.<br />
ALINA-Studie. In die Studie wurden Patient:innen im Alter<br />
von ≥18 Jahren mit einem ECOG PS von 0–1 und vollständig<br />
reseziertem ALK+ NSCLC im Stadium IB (≥4 cm)<br />
bis IIIA (gemäß UICC/AJCC, 7th edition) eingeschlossen<br />
und 1:1 randomisiert. Sie erhielten entweder den ALK-<br />
Inhibitor Alectinib (600mg BID) oder bis zu vier Zyklen<br />
einer Platin-basierten Chemotherapie. Alectinib wurde<br />
bis zu 24 Monate lang oder bis zum Wiederauftreten der<br />
Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf verabreicht.<br />
Primärer Endpunkt war das von Prüfärzt:innen<br />
bewertete krankheitsfreie Überleben (DFS), das zunächst<br />
hierarchisch in den Stadien II–IIIA und dann in der ITT-<br />
Population (Stadium IB–IIIA) getestet wurde. Weitere<br />
Endpunkte umfassten das ZNS-DFS, Gesamtüberleben<br />
(OS) und Sicherheit.<br />
DFS: 76%ige Verbesserung gegenüber Chemotherapie.<br />
Insgesamt nahmen 257 Patient:innen mit vergleichbarer<br />
Ausgangscharakteristik an der Studie teil. Zum Zeitpunkt<br />
der Auswertung betrug die mediane Nachbeobachtungszeit<br />
27,8 Monate. Ein signifikanter DFS-Vorteil von Alectinib<br />
im Vergleich zur Chemotherapie wurde sowohl in der<br />
Kohorte der Patient:innen im Stadium II–IIIA (HR 0,24;<br />
95%-KI: 0,13–0,45) als auch in der ITT-Gruppe (HR 0,24;<br />
95%-KI: 0,13–0,43) beobachtet. Die 2-Jahres-DFS-Raten<br />
unter Alectinib bzw. Chemotherapie betrugen 93,8 bzw.<br />
63,0 Prozent in der Personengruppe im Stadium II–IIIA<br />
und 93,6 bzw. 63,7 Prozent in der ITT-Population. Für die<br />
ITT-Gruppe wurde auch ein klinisch bedeutsamer Nutzen<br />
für das ZNS-DFS nachgewiesen (HR 0,22; 95%-KI: 0,08–<br />
0,58). Daten zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor.<br />
Insgesamt traten bei 13 Prozent der Patient:innen, die<br />
Alectinib erhielten, schwerwiegende unerwünschte<br />
Ereignisse auf, verglichen mit acht Prozent unter<br />
Chemotherapie. Neue Sicherheitssignale wurden<br />
nicht beobachtet. Die Raten schwerwiegender<br />
behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse<br />
und Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung<br />
führten, waren unter Alectinib niedriger als<br />
im Vergleichsarm (2% bzw. 5% resp. 7% bzw.13%).<br />
Praxisverändernde Ergebnisse. „Die Ergebnisse<br />
der ALINA-Studie werden auf jeden Fall dazu beitragen,<br />
die klinische Praxis zu verändern“, meint Prof. Martin<br />
Reck, Lungenklinik Großhansdorf, Deutschland, in seinem<br />
Kommentar zur Studie. „Die Analyse belegt jetzt<br />
auch, dass Alectinib in allen Krankheitsstadien wirksam<br />
ist. Bedeutsam sind auch die Daten zum Zentralnerven-<br />
Foto: Dr_Microbe/stock.adobe.com (2)<br />
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