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CliniCum onko 06/2023

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European Society of Medical Oncology (ESMO) I<br />

Das Jahr des<br />

Lungenkrebses<br />

Der Kongress der European Society of Medical Oncology (ESMO)<br />

lieferte dieses Jahr zahlreiche praxisverändernde Therapieansätze<br />

für Patient:innen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).<br />

Allein in den Presidential Sessions wurden die Ergebnisse von acht<br />

Phase-III-Studien zu NSCLC präsentiert. Vier von ihnen sind hier<br />

zusammengefasst.<br />

Von Dr. Rosalia Rutter und Johanna Wolfsberger, PhD<br />

■ Neue Behandlungsstrategie bei<br />

reseziertem ALK+ NSCLC<br />

Zielgerichtete Therapien zeigten sich schon in früheren<br />

Studien bei metastasiertem anaplastischem Lymphom-<br />

Kinase (ALK)-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs<br />

(ALK+ NSCLC) gegenüber einer konventionellen Chemotherapie<br />

als überlegen und werden bei fortgeschrittenen<br />

Tumoren bereits in der Erstlinie eingesetzt.<br />

Die Standardbehandlung für Patient:innen mit reseziertem<br />

ALK+ NSCLC im Stadium IB–IIIA sieht eine Platinbasierte<br />

Chemotherapie vor, die aber nur mit einer leichten<br />

Verbesserung des Überlebens verbunden ist. Die globale,<br />

offene, randomisierte Phase-III-Studie ALINA verglich<br />

nun die Wirksamkeit der Standardtherapie mit der zielgerichteten<br />

Behandlung mit dem ALK-Inhibitor Alectinib bei<br />

Betroffenen mit vollständig reseziertem ALK+ NSCLC.<br />

ALINA-Studie. In die Studie wurden Patient:innen im Alter<br />

von ≥18 Jahren mit einem ECOG PS von 0–1 und vollständig<br />

reseziertem ALK+ NSCLC im Stadium IB (≥4 cm)<br />

bis IIIA (gemäß UICC/AJCC, 7th edition) eingeschlossen<br />

und 1:1 randomisiert. Sie erhielten entweder den ALK-<br />

Inhibitor Alectinib (600mg BID) oder bis zu vier Zyklen<br />

einer Platin-basierten Chemotherapie. Alectinib wurde<br />

bis zu 24 Monate lang oder bis zum Wiederauftreten der<br />

Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf verabreicht.<br />

Primärer Endpunkt war das von Prüfärzt:innen<br />

bewertete krankheitsfreie Überleben (DFS), das zunächst<br />

hierarchisch in den Stadien II–IIIA und dann in der ITT-<br />

Population (Stadium IB–IIIA) getestet wurde. Weitere<br />

Endpunkte umfassten das ZNS-DFS, Gesamtüberleben<br />

(OS) und Sicherheit.<br />

DFS: 76%ige Verbesserung gegenüber Chemotherapie.<br />

Insgesamt nahmen 257 Patient:innen mit vergleichbarer<br />

Ausgangscharakteristik an der Studie teil. Zum Zeitpunkt<br />

der Auswertung betrug die mediane Nachbeobachtungszeit<br />

27,8 Monate. Ein signifikanter DFS-Vorteil von Alectinib<br />

im Vergleich zur Chemotherapie wurde sowohl in der<br />

Kohorte der Patient:innen im Stadium II–IIIA (HR 0,24;<br />

95%-KI: 0,13–0,45) als auch in der ITT-Gruppe (HR 0,24;<br />

95%-KI: 0,13–0,43) beobachtet. Die 2-Jahres-DFS-Raten<br />

unter Alectinib bzw. Chemotherapie betrugen 93,8 bzw.<br />

63,0 Prozent in der Personengruppe im Stadium II–IIIA<br />

und 93,6 bzw. 63,7 Prozent in der ITT-Population. Für die<br />

ITT-Gruppe wurde auch ein klinisch bedeutsamer Nutzen<br />

für das ZNS-DFS nachgewiesen (HR 0,22; 95%-KI: 0,08–<br />

0,58). Daten zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor.<br />

Insgesamt traten bei 13 Prozent der Patient:innen, die<br />

Alectinib erhielten, schwerwiegende unerwünschte<br />

Ereignisse auf, verglichen mit acht Prozent unter<br />

Chemotherapie. Neue Sicherheitssignale wurden<br />

nicht beobachtet. Die Raten schwerwiegender<br />

behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse<br />

und Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung<br />

führten, waren unter Alectinib niedriger als<br />

im Vergleichsarm (2% bzw. 5% resp. 7% bzw.13%).<br />

Praxisverändernde Ergebnisse. „Die Ergebnisse<br />

der ALINA-Studie werden auf jeden Fall dazu beitragen,<br />

die klinische Praxis zu verändern“, meint Prof. Martin<br />

Reck, Lungenklinik Großhansdorf, Deutschland, in seinem<br />

Kommentar zur Studie. „Die Analyse belegt jetzt<br />

auch, dass Alectinib in allen Krankheitsstadien wirksam<br />

ist. Bedeutsam sind auch die Daten zum Zentralnerven-<br />

Foto: Dr_Microbe/stock.adobe.com (2)<br />

6 <strong>onko</strong><br />

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