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Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport

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28<br />

OP-Datensätze<br />

(Isolierte<br />

Aortenklappenchirurgie)<br />

Krankenhäuser<br />

(Isolierte<br />

Aortenklappenchirurgie)<br />

OP-Datensätze<br />

(Herzchirurgie<br />

Gesamt)*<br />

Krankenhäuser<br />

(Herzchirurgie<br />

Gesamt)*<br />

Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />

Datengrundlage: Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />

Geliefert<br />

2006<br />

11.045<br />

78<br />

74.981<br />

78<br />

Erwartet<br />

2006<br />

k. A.<br />

k. A.<br />

72.108<br />

78<br />

Vollständigkeit<br />

2006<br />

k. A.<br />

k. A.<br />

103,98%<br />

100%<br />

Basisstatistik: Aortenklappenchirurgie, isoliert<br />

Alle Patienten<br />

Geschlecht<br />

männlich<br />

weiblich<br />

Einstufung nach ASA-Klassifikation<br />

ASA 1: normaler, ansonsten gesunder Patient<br />

ASA 2: Patient mit leichter Allgemeinerkrankung<br />

ASA 3: Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung<br />

und Leistungseinschränkung<br />

ASA 4: Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung,<br />

ständige Lebensbedrohung<br />

ASA 5: moribunder Patient<br />

Geliefert<br />

2005 2004<br />

10.707 10.479<br />

77<br />

77.054<br />

77<br />

77<br />

82.096<br />

* Inklusive Isolierter Koronarchirurgie, Kombinierter<br />

Koronar- und Aortenklappenchirurgie und sonstiger<br />

herzchirurgischer Eingriffe<br />

Anzahl Anteil<br />

11.018<br />

6.065<br />

4.953<br />

445<br />

1.817<br />

7.154<br />

1.523<br />

79<br />

2006<br />

55,05%<br />

44,95%<br />

4,04%<br />

16,49%<br />

64,93%<br />

13,82%<br />

0,72%<br />

77<br />

Dokumentationspflichtige<br />

Leistungen<br />

Alle Operationen an der Aortenklappe unter Einsatz<br />

der Herz-Lungen-Maschine bei Patienten über 18<br />

Jahre müssen dokumentiert werden. Von der Dokumentationspflicht<br />

ausgeschlossen sind Operationen,<br />

bei denen ein simultaner Eingriff an der Arteria carotis<br />

interna erfolgt, sowie herzchirurgische Operationen,<br />

die im Rahmen einer Polytraumaversorgung<br />

stattfinden. In der Auswertung werden nur<br />

isolierte Operationen an der Aortenklappe dargestellt,<br />

um eine Vergleichbarkeit der Krankenhausergebnisse<br />

sicherzustellen.<br />

Ausblick<br />

Die endovaskuläre Implantation eines Aortenklappenersatzes<br />

stellt eine neue Therapieoption für<br />

Patienten mit hohem operativen Risiko und Erkrankung<br />

der Aortenklappe dar. Eine Zulassung der hierzu<br />

eingesetzten Bio-Aortenklappenprothesen für die<br />

flächendeckende Versorgung wird voraussichtlich<br />

Mitte des Jahres 2007 erfolgen. Nach Einschätzung<br />

von Vertretern der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie<br />

wird die Anzahl dieser Eingriffe nach der Zulassung<br />

deutlich zunehmen.<br />

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat daher auf<br />

Antrag der <strong>BQS</strong>-Fachgruppe Herzchirurgie beschlossen,<br />

ab dem Erfassungsjahr 2008 dieses neue Behandlungsverfahren<br />

in die externe vergleichende<br />

<strong>Qualität</strong>ssicherung im Leistungsbereich Isolierte<br />

Aortenklappenchirurgie einzubeziehen.

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