Qualität sichtbar machen. - BQS Qualitätsreport
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<strong>BQS</strong>-Projektleiter<br />
Christine Giesen<br />
Inna Dabisch<br />
Mitglieder der<br />
<strong>BQS</strong>-Fachgruppe<br />
Gynäkologie<br />
Katja Bakarinow-Busse<br />
Witten<br />
Angelika Baron<br />
Herten<br />
Dr. Susanne Bauer<br />
Essen<br />
Prof. Dr. Martin Carstensen<br />
Hamburg<br />
Dr. Kay Goerke<br />
Schwetzingen<br />
Doreen Jackisch<br />
Leipzig<br />
Prof. Dr. Marion Kiechle<br />
München<br />
Prof. Dr. Siegfried Kunz<br />
Reutlingen<br />
Prof. Dr. Hans-Peter Scheidel<br />
Hamburg<br />
Dr. Elisabeth Simoes<br />
Lahr<br />
Heike Stöter*<br />
Braunschweig<br />
Dr. Doris Tacke**<br />
Bielefeld<br />
* seit September 2006<br />
** bis Mai 2006<br />
Kapitel 5<br />
Gynäkologische Operationen<br />
Einleitung<br />
Im nachfolgend dargestellten Leistungsbereich<br />
„Gynäkologische Operationen“ werden Patientinnen<br />
betrachtet, die sich einer Operation an den weiblichen<br />
Geschlechtsorganen (Gebärmutter, Eileiter<br />
bzw. Eierstock) unterzogen haben.<br />
Bei diesen operativen Eingriffen ist u.a. eine sorgfältige<br />
Indikationsstellung Voraussetzung für eine<br />
hochwertige Versorgung. In der internationalen<br />
Literatur werden große regionale Unterschiede für<br />
Hysterektomieraten beschrieben, so dass offensichtlich<br />
nicht nur medizinische Gründe die Operationshäufigkeit<br />
beeinflussen (Roos 1984). Auch vor Eingriffen<br />
an Eileitern oder Eierstöcken sind Nutzen<br />
und Risiken einer Operation sorgfältig abzuwägen<br />
und die Optionen konservativer Behandlungsmaßnahmen<br />
zu prüfen. Deshalb bilden zwei <strong>Qualität</strong>sindikatoren<br />
aus dem Leistungsbereich Gynäkolo-<br />
<strong>BQS</strong>-<strong>Qualität</strong>sindikatoren – Übersicht<br />
Indikationsqualität<br />
Indikation bei Ovareingriffen…<br />
Follikel- bzw. Corpus-luteum-Zyste oder histologischer Normalbefund als<br />
führender histologischer Befund<br />
fehlende Histologie<br />
Indikation bei Hysterektomie<br />
Prozessqualität<br />
Dauerkatheter…<br />
bei Adnektomie oder Hysterektomie<br />
Organerhaltung bei Ovareingriffen…<br />
Alter ≤40 Jahre<br />
Konisation…<br />
fehlende Malignitätskriterien<br />
fehlende Histologie<br />
Antibiotikaprophylaxe bei Hysterektomie<br />
Thromboseprophylaxe bei Hysterektomie<br />
Ergebnisqualität<br />
Organverletzungen bei laparoskopischen Operationen…<br />
ohne Entlassungsdiagnose Karzinom, Endometriose und<br />
ohne Voroperation<br />
alle Patientinnen<br />
Organverletzungen bei Hysterektomie…<br />
ohne Entlassungsdiagnose Karzinom, Endometriose und ohne Voroperation<br />
alle Patientinnen<br />
gische Operationen explizit diesen Prozess der Entscheidung<br />
zum operativen Eingriff ab.<br />
Weitere Indikatoren messen relevante Versorgungsprozesse<br />
wie z.B. eine adäquate Antibiotikaprophylaxe<br />
bei Hysterektomie oder aber Behandlungsergebnisse<br />
wie z.B. Organverletzungen.<br />
Das gesamte durch die <strong>BQS</strong> eingesetzte Indikatorenset<br />
wurde im Jahr 2002 auf der Grundlage eines<br />
wissenschaftlichen Gutachtens (Geraedts & Reiter<br />
2001) validiert und überarbeitet. Der Datensatz<br />
wurde bereits für das Erfassungsjahr 2003 an die<br />
methodisch hochwertigen Indikatoren angepasst.<br />
Einzelne Indikatoren wurden in den Jahren 2004 bis<br />
2006 auf der Basis von Auswertungsergebnissen und<br />
von Rückmeldungen aus Krankenhäusern weiterentwickelt.<br />
Anzahl<br />
4.380/20.775<br />
1.665/47.447<br />
2.750/129.585<br />
34.426/140.675<br />
30.020/34.395<br />
660/12.911<br />
241/12.911<br />
134.484/149.456<br />
132.799/134.399<br />
132.799 / 134.399<br />
118/34.093<br />
216/54.059<br />
795/82.502<br />
2.087/149.456<br />
Gesamtergebnis<br />
21,08%<br />
3,51%<br />
2,12%<br />
24,47%<br />
87,28%<br />
5,11%<br />
1,87%<br />
89,98%<br />
98,81%<br />
0,35%<br />
0,40%<br />
0,96 %<br />
1,40%