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Herausforderungen und Chancen in der Aus - Caritas ...

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30<br />

Dipl.-Theol.<br />

Stephan Manste<strong>in</strong><br />

Direktor des Geschäftsbereichs<br />

Alten- <strong>und</strong><br />

Jugendhilfe<br />

Zeit für Menschen<br />

Unsere SeniorenHäuser <strong>der</strong> cts haben e<strong>in</strong><br />

Leitbild von menschenwürdiger Pflege, das<br />

vom christlichen Glauben geprägt ist. Wir verstehen<br />

das Alter als e<strong>in</strong>e Wegstrecke, die zum Leben<br />

dazugehört. Krankheit <strong>und</strong> Gebrechen heben die<br />

Würde des Menschen nicht auf. Im Umgang mit<br />

ihnen erweist sich vielmehr die Menschlichkeit<br />

e<strong>in</strong>er Gesellschaft.<br />

Um diesem gesellschaftlichen<br />

Auftrag gerecht zu werden, bieten<br />

wir - trotz schwieriger<br />

Rahmenbed<strong>in</strong>gungen - immer mehr<br />

alten Menschen die Möglichkeit, <strong>in</strong><br />

Geme<strong>in</strong>schaft mit an<strong>der</strong>en ihren<br />

Lebensabend zu gestalten – so<br />

selbstständig wie möglich <strong>und</strong> mit<br />

so viel Unterstützung wie nötig.<br />

Bei <strong>der</strong> Erfüllung dieses unverzichtbaren, gesellschaftlichen<br />

Auftrages sehen wir uns mit<br />

e<strong>in</strong>igen Faktoren konfrontiert, <strong>der</strong>en <strong>Aus</strong>wirkungen<br />

wir zurzeit noch nicht abschätzen können:<br />

n Die aus dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz<br />

resultierende Transparenzvere<strong>in</strong>barung zur Qualität<br />

<strong>der</strong> Altenhilfee<strong>in</strong>richtungen wird zukünftig e<strong>in</strong><br />

verschärftes Konfliktpotential zwischen Pflegekassen<br />

/MDK <strong>und</strong> Leistungserbr<strong>in</strong>gern über die<br />

Qualität <strong>der</strong> Pflege, die <strong>Aus</strong>sagekraft <strong>der</strong><br />

Qualitätsprüfungen sowie die Folgen für die<br />

E<strong>in</strong>richtungen enthalten.<br />

n Das neue Landesheimgesetz des Saarlandes<br />

vom 6.5.2009 <strong>und</strong> se<strong>in</strong>e noch nicht veröffentlichten<br />

Rechtverordnungen bergen das Risiko, bei<br />

<strong>der</strong> Gestaltung <strong>der</strong> Leitungsstrukturen (PDL <strong>und</strong><br />

Heimleitung) zusätzliche Kosten h<strong>in</strong>nehmen zu<br />

müssen.<br />

n Nach den Tariferhöhungen von 2008 <strong>und</strong> 2009<br />

um mehr als 8% (bei e<strong>in</strong>er gleichzeitigen Erhöhung<br />

<strong>der</strong> Entgelte um lediglich 3,5 %) s<strong>in</strong>d durch<br />

den beschlossenen Wegfall <strong>der</strong> Anlage 18 des<br />

AVR ab dem 1.11.2009 erhebliche weitere Mehrkosten<br />

(ca. 500.000 ¤ im Jahr) beim E<strong>in</strong>satz<br />

von ger<strong>in</strong>gfügig Beschäftigten im Bereich <strong>der</strong><br />

Altenhilfe <strong>der</strong> cts zu befürchten.<br />

Neben diesen Unsicherheiten wird <strong>der</strong> Altenhilfebereich<br />

sicher auch weiterh<strong>in</strong> mit Angebotsüberhängen<br />

konfrontiert <strong>und</strong> die Stärkung des<br />

Gr<strong>und</strong>satzes ambulant vor stationär wird die<br />

Nachfrage <strong>in</strong> den E<strong>in</strong>richtungen zusätzlich belasten.<br />

Dennoch s<strong>in</strong>d wir zuversichtlich, dass wir<br />

durch unsere konzeptionellen Schwerpunktsetzungen<br />

unsere Angebote nicht nur qualitativ<br />

sichern, son<strong>der</strong>n auch weiterh<strong>in</strong> ausbauen können:<br />

n Konzepte niedrigschwelliger Begleitung (Tages<strong>und</strong><br />

Kurzzeitpflege) sowie die Qualifizierung<br />

stationärer Arbeit <strong>in</strong> beschützten Wohngruppen<br />

für dementiell verän<strong>der</strong>te Menschen s<strong>in</strong>d entwickelt<br />

<strong>und</strong> umgesetzt.<br />

n Konzepte <strong>der</strong> Palliative-Care Versorgung im<br />

trägereigenen Verb<strong>und</strong> aus Altenhilfee<strong>in</strong>richtungen<br />

<strong>und</strong> Krankenhaus (Palliativstation, Schmerzkl<strong>in</strong>ik)<br />

s<strong>in</strong>d durch die Gründung des Palliativnetzes<br />

Saar geme<strong>in</strong>sam mit dem St. Jakobus Hospiz<br />

weiter ausgebaut worden.<br />

n Der Qualifizierungsgrad unserer MitarbeiterInnen<br />

durch die trägereigenen Weiterbildungspakete<br />

„Palliative Care“ <strong>und</strong> „Demenz“ ist maßgeblich<br />

erhöht worden.<br />

n Der cts-eigene Qualitätsmanagementprozess<br />

ist mit Zielrichtung auf Def<strong>in</strong>ition <strong>und</strong> Umsetzung<br />

<strong>der</strong> Ergebnisqualität weiter vorangetrieben<br />

worden.<br />

n Mit <strong>der</strong> Erstellung <strong>und</strong> <strong>der</strong> Veröffentlichung<br />

freiwilliger Qualitätsberichte im Internet stellen<br />

wir uns den berechtigten Anfor<strong>der</strong>ungen von<br />

Pflegetransparenz <strong>und</strong> K<strong>und</strong>enorientierung.<br />

n Durch gezielte Market<strong>in</strong>g-Kampagnen, kont<strong>in</strong>uierliche<br />

Pressearbeit, Hauszeitungen <strong>und</strong> die<br />

Beteiligung an überregionalen Aktionstagen („Jetzt<br />

schlägt´s 13“) rücken wir die Qualität unserer<br />

SeniorenHäuser <strong>in</strong>s Blickfeld <strong>der</strong> Öffentlichkeit.<br />

n Der <strong>Aus</strong>bau <strong>und</strong> die Pflege ehrenamtlichen<br />

Engagements als Teil <strong>der</strong> geme<strong>in</strong>denahen Versorgungs-<br />

<strong>und</strong> Begleitungsqualität alter Menschen<br />

<strong>in</strong> unseren E<strong>in</strong>richtungen s<strong>in</strong>d für uns Verpflichtung<br />

<strong>und</strong> ständige Herausfor<strong>der</strong>ung.

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