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Haut - TAKO - Tiroler Arbeitskreis für Onkologie

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Stadium Primärtumor Lymphknoten Fernmetastasen<br />

Stadium 0 Tis N0 M0<br />

Stadium I T1 N0 M0<br />

Stadium II T2 N0 M0<br />

Stadium III<br />

Stadium IV<br />

T3 N0 oder N1 M0<br />

T1 oder T2 N1 M0<br />

T1, 2 oder 3 N2 M0<br />

jedes T N3 M0<br />

T4 jedes N M0<br />

jedes T jedes N M1<br />

Quelle: Farasat S et al. A new American Joint Committee on Cancer staging<br />

system for cutaneous squamous cell carcinoma: creation and rationale for<br />

inclusion of tumor (T) characteristics. J Am Acad Dermatol. 2011;64:1051­1059.<br />

3.4 Diagnostik<br />

Die Verdachtsdiagnose wird klinisch gestellt. Notwendig ist die histopatho logische<br />

Sicherung durch Biopsie, die in manchen Situationen auch die komplette<br />

Entfernung des Tumors umfassen kann. Prätherapeutisch empfiehlt<br />

sich die Fotodokumentation des Tumorbefundes.<br />

Die klinische Untersuchung des Lymphabstromgebietes durch Palpation<br />

ist in jedem Fall erforderlich. Bei Plattenepithelkarzinomen ab einer Tumordicke<br />

von >2 mm sollte eine Ausbreitungsdiagnostik mit bildgebenden<br />

Verfahren zur Abklärung einer Lymphknotenmetastasierung erfolgen. Bei<br />

klinischem Verdacht auf eine Fernmetastasierung werden organspezifische<br />

Untersuchungen zur weiterführenden Diagnostik durchgeführt.<br />

3.5 Therapie<br />

Weil der Übergang von der in situ Plattenepithelkarzinome zum invasiven<br />

Plattenepithelkarzinom nicht immer eindeutig bestimmt oder vorausgesagt<br />

werden kann, ist das in situ Plattenepithelkarzinom zu therapieren. Die<br />

Therapieentscheidung erfordert eine genaue Anamnese, dazu gehören<br />

die Erhebung früherer <strong>Haut</strong>krebserkrankungen, Bestandsdauer, Verlauf,<br />

Lokalisation, Ausmaß/Ausdehnung der Läsion(en), Alter, Komorbititäten und<br />

Abschätzung der Adhärenz.<br />

Tabelle 2:<br />

Stadieneinteilung<br />

von Plattenepithelkarzinomen<br />

(AJCC 2010)<br />

<strong>Haut</strong>tumore Plattenepithelkarzinom 33

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