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Hepatische Enzephalopathie - Dr. Falk Pharma GmbH

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2.1<br />

In welche Stadien<br />

wird die hepatische<br />

<strong>Enzephalopathie</strong><br />

(HE) eingeteilt?<br />

24<br />

2 Klinik – Symptomatik<br />

Stadium Bewusstseinslage<br />

Neuropsychiatrische<br />

Symptome<br />

Latente HE<br />

Stadium 0 Normal, Störung der<br />

Feinmotorik<br />

Manifeste<br />

HE<br />

Stadium I<br />

Stadium II<br />

Stadium III<br />

Stadium IV<br />

Leichte mentale<br />

Verlangsamung<br />

Müdigkeit,<br />

Lethargie<br />

Somnolenz<br />

Koma<br />

Leichte Persönlichkeitsveränderung,Konzentrationsschwäche,<br />

Schlafstörungen<br />

Enthemmung,<br />

inadäquates<br />

Benehmen,<br />

zeitlich desorientiert<br />

Zeitich und örtlich<br />

desorientiert,<br />

Wahnvorstellungen,<br />

Aggressionen<br />

Fehlen<br />

Neurologische<br />

Symptome<br />

Nur in psychometrischen<br />

Tests<br />

zu erfassen<br />

Leichte Ataxie<br />

oder Tremor,<br />

Apraxie<br />

Hyperaktive<br />

Reflexe, Asterixis,<br />

verwaschene<br />

Sprache<br />

Hyper- oder<br />

Hyporeflexie,<br />

Asterixis,<br />

Krämpfe, Rigor<br />

Zeichen des<br />

Hirndrucks<br />

Vorschlag zur Nomenklatur der HE vom Weltkongress für<br />

Gastroenterologie 1998 in Wien (FERENCI 2002)<br />

HE-Typ Nomenklatur Subkategorie Subdivision<br />

A <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden<br />

mit akutem Leberversagen<br />

B <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden<br />

mit portosystemischem<br />

Bypass und ohne wirkliche<br />

Lebererkrankung<br />

C <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden Episodische HE Ausgelöst<br />

mit Zirrhose und portaler Spontan<br />

Hypertension / oder portal- Wiedersystemischen<br />

Shunts kehrend<br />

Persistierende Mild<br />

HE Schwer<br />

Behandlungsabhängig<br />

Minimale HE

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