Hepatische Enzephalopathie - Dr. Falk Pharma GmbH
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2.1<br />
In welche Stadien<br />
wird die hepatische<br />
<strong>Enzephalopathie</strong><br />
(HE) eingeteilt?<br />
24<br />
2 Klinik – Symptomatik<br />
Stadium Bewusstseinslage<br />
Neuropsychiatrische<br />
Symptome<br />
Latente HE<br />
Stadium 0 Normal, Störung der<br />
Feinmotorik<br />
Manifeste<br />
HE<br />
Stadium I<br />
Stadium II<br />
Stadium III<br />
Stadium IV<br />
Leichte mentale<br />
Verlangsamung<br />
Müdigkeit,<br />
Lethargie<br />
Somnolenz<br />
Koma<br />
Leichte Persönlichkeitsveränderung,Konzentrationsschwäche,<br />
Schlafstörungen<br />
Enthemmung,<br />
inadäquates<br />
Benehmen,<br />
zeitlich desorientiert<br />
Zeitich und örtlich<br />
desorientiert,<br />
Wahnvorstellungen,<br />
Aggressionen<br />
Fehlen<br />
Neurologische<br />
Symptome<br />
Nur in psychometrischen<br />
Tests<br />
zu erfassen<br />
Leichte Ataxie<br />
oder Tremor,<br />
Apraxie<br />
Hyperaktive<br />
Reflexe, Asterixis,<br />
verwaschene<br />
Sprache<br />
Hyper- oder<br />
Hyporeflexie,<br />
Asterixis,<br />
Krämpfe, Rigor<br />
Zeichen des<br />
Hirndrucks<br />
Vorschlag zur Nomenklatur der HE vom Weltkongress für<br />
Gastroenterologie 1998 in Wien (FERENCI 2002)<br />
HE-Typ Nomenklatur Subkategorie Subdivision<br />
A <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden<br />
mit akutem Leberversagen<br />
B <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden<br />
mit portosystemischem<br />
Bypass und ohne wirkliche<br />
Lebererkrankung<br />
C <strong>Enzephalopathie</strong> verbunden Episodische HE Ausgelöst<br />
mit Zirrhose und portaler Spontan<br />
Hypertension / oder portal- Wiedersystemischen<br />
Shunts kehrend<br />
Persistierende Mild<br />
HE Schwer<br />
Behandlungsabhängig<br />
Minimale HE