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Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 2 Lektion 8 8.11.10 ... - Alex Eberle

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68<br />

Überproduktion von Very-low-density-Lipoprotein (VLDL)<br />

Überproduktion von VLDL Fölsch / Abb 25.3<br />

Hyperlipidämie durch Synthese von Apolipoprotein B<br />

Die familiäre kombinierte Hyperlipidämie wird verursacht durch eine<br />

Apolipoprotein-B-100-Überproduktion (bei normler Triglyzeridsynthese);<br />

LDL- und/oder VLDL-Plasmakonzentration ist erhöht. Kombinierte Hyperlipidämie<br />

ist eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkte im mittleren<br />

Alter.<br />

Hypertriglyzeridämie durch erhöhte Synthese<br />

Der sporadischen und familiären Hypertriglyzeridämie liegt eine<br />

Überproduktion der Triglyzeride in der Leber bei normaler Apolipoprotein-B-100-Synthese<br />

zugrunde. Die familiäre Form manifestiert sich<br />

häufig im Jugendalter mit Triglyzeridwerten >1’000 mg/dl, einhergehend<br />

mit Hepatosplenomegalie, eruptiven Xanthomen und wiederkehrenden<br />

abdominellen Schmerzattacken, oft Ausdruck einer Pankreatitis.<br />

Sekundäre Hypertriglyzeridämie durch Überproduktion<br />

Die Produktion von VLDL und ihren Triglyzeriden unterliegt diätetischen<br />

und hormonellen Einflüssen. Die Synthese kann direkt oder indirekt durch<br />

vermehrtes Anfluten von Fettsäuren erhöht werden.<br />

• Insulin hemmt bereits in niedriger Konzentration die VLDL-Synthese und<br />

die Lipolyse im Fettgewebe. Hypertriglyzeridämie ist ein sensitives<br />

Zeichen für Insulinmangel bzw. Insulinresistenz bei ungenügend eingestelltem<br />

Diabetes mellitus.<br />

• Erhöhter Alkoholkonsum ist eine der häufigsten Ursachen für eine<br />

Hypertriglyzeridämie und führt zu individuell sehr unterschiedlich ausgeprägter<br />

Steigerung der VLDL-Synthese und Hemmung der intraplasmatischen<br />

Triglyzeridhydrolyse.<br />

• Östrogene (als Antikonzeptiva oder Hormonsubstitution) steigern die<br />

VLDL-Synthese.<br />

08/11/10 <strong>Pathobiologie</strong> - HS 2010 - <strong>Lektion</strong> 8 68

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