Untersuchung des Einflusses von Maservirus auf ... - OPUS Würzburg
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1.2. Masernvirus-induzierte Immunsuppression<br />
Die ausgeprägte Immunsuppression während der MV-Infektion erhöht die Empfänglichkeit<br />
<strong>von</strong> Kindern für opportunistische Infektionen. Die Erkrankung ist verbunden mit einer<br />
transienten Lymphopenie und in einer Reduktion in der Anzahl <strong>von</strong> CD4+ und CD8+ T-<br />
Lymphozyten (7,14,68,69). Es sind verschiedene Abnormalitäten <strong>des</strong> Immunsystems beschrieben<br />
worden: Änderung in der Lymphozytenanzahl und -funktion, Verschiebung der<br />
Zytokinsekretion (IL-4, IL-10 und IL-12), immunmodulatorische Effekte <strong>von</strong> IL-10,<br />
unzureichende Antigenpräsentation und veränderte Signalwege <strong>von</strong> Interferon α/β (70,71).<br />
In vitro <strong>Untersuchung</strong>en zeigen, dass die MV Infektion die Lebensfähigkeit, Reifung und<br />
Funktion professioneller Antigen-präsentierender Zellen verändert, was vermuten läßt, dass<br />
die Interferenz <strong>von</strong> MV mit DCs einen wichtigen Mechanismus der Immunsuppression<br />
darstellt. Humane DC (periphere DC aus dem Blut und generiert aus CD34+-Vorläuferzellen<br />
oder aus Monozyten) und Langerhans-Zellen der Haut sind in Zellkultur permissiv für MV<br />
(10,72-77). MV verändert in vitro die Antigenpräsentation, indem infizierte DCs die Fähigkeit<br />
naive CD4+ T-Zellen zu stimulieren verlieren und während der Cokultivierung mit T-Zellen<br />
apoptotisch werden (78). Desweiteren zeigen MV-infizierte Monozyten und DC eine<br />
verminderte IL-12 Produktion, einem Zytokin, das für die Induktion <strong>von</strong> T-Helferzellen Typ 1<br />
(Th1) notwendig ist (79). Die Infektion <strong>von</strong> unreifen dendritischen Zellen mit MV verursacht,<br />
eine phänotypische Reifung der Zellen, die durch die Expression <strong>von</strong> MHCI und -II-<br />
Molekülen, CD40, CD80, CD86 und CD83 angezeigt wird (72,75,80).<br />
Ein weiterer Mechanismus der MV-induzierte Immunsuppression könnte aus der<br />
Verschiebung der Zytokinantworten <strong>von</strong> einer Th1 Immunantwort in der akuten Phase der<br />
Erkrankung hin zu einer Th2 Antwort während der Rekonvaleszenz sein (69,81). MVinfizierte<br />
Patienten zeigen einen erhöhten IL-4 Spiegel was <strong>auf</strong> eine Th2 Antwort hindeutet.<br />
Außerdem wurde IL-10, ein Zytokin, das die Zytokinsynthese erniedrigt, die Aktivierung <strong>von</strong><br />
Makrophagen und die T-Zell-Proliferation supprimiert, in ex vivo restimulierten Zellen <strong>von</strong><br />
MV-infizierten Patienten nachgewiesen werden (81). Der suppressive Effekt <strong>von</strong> IL-4 und IL-<br />
10 <strong>auf</strong> Th1-Zellen und Makrophagen könnte zur MV-induzierten Immunsuppression<br />
beitragen und dadurch eine erhöhte Empfänglichkeit der Patienten für Sekundärinfektionen<br />
begünstigen (68). Es wurde gezeigt, das die Expression <strong>des</strong> MV Rezeptor CD150 in Th1-<br />
Zellen hoch, aber sehr niedrig in Th2-Zellen ist (82). Studien mit transgenen CD150 knockout<br />
Mäusen zeigten, das CD150 die Funktion <strong>von</strong> T-Zellen und Makrophagen kontrolliert