Starget 01 | 2011 - Straumann
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STARGET1I11<br />
79<br />
STRAUMANN ® DENTAL IMPLANT SYSTEM<br />
Lai HC, Zhuang L-F, Lv X-F, Zhang Z-Y, Zhang Y-X, Zhang<br />
Z-Y. Osteotome sinus floor elevation with or without grafting:<br />
a preliminary clinical trial. Clin Oral Implants Res<br />
2<strong>01</strong>0;21(5):520-526.<br />
Bei 202 Patienten wurden eine Osteotom-Sinusbodenelevation<br />
durchgeführt und 280 <strong>Straumann</strong>-Implantate gesetzt; bei<br />
125 Patienten wurden 191 Implantate ohne Augmentation<br />
inseriert. Die Restknochenhöhe betrug 4,7 ± 2,1 mm bzw.<br />
5,6 ± 2,5 mm in der Gruppe mit bzw. ohne Augmentation.<br />
Die kumulative Implantat-Überlebensrate betrug 95,71 %<br />
und wurde von der Restknochenhöhe nicht signifikant beeinflusst.<br />
Knochengewinn innerhalb des Sinus und krestaler<br />
Knochenverlust nach 9 Monaten betrug 2,66 ± 0,87mm<br />
bzw. 1,2 ± 0,48 mm. Eine vorhersagbare Osseointegration<br />
kann demnach mit Osteotom-Sinusbodenelevation mit oder<br />
ohne Augmentation erreicht werden.<br />
Roccuzzo M, De Angelis N, Bonino L, Aglietta M. Tenyear<br />
results of a prospective cohort study on implants<br />
in periodontally compromised patients. Part 1: implant<br />
loss and radiographic bone loss. Clin Oral Implants Res<br />
2<strong>01</strong>0;21(5):490-496.<br />
Bei112Patienten,alsparodontalgesund,mäßigoderschwer<br />
parodontalgeschädigtklassifiziert,wurden<strong>Straumann</strong>-Implantate<br />
mit TPS-Oberfläche nach Abschluss der Parodontaltherapie<br />
gesetzt. Die Patienten wurden am Ende der Behandlung gebeten,<br />
selbst unterstützende parodontaltherapeutische Maßnahmen<br />
durchzuführen. Die klinische und röntgenologische<br />
Evaluierung erfolgte nach 10 Jahren. Insgesamt 18 Implantate<br />
waren aufgrund biologischer Komplikationen entfernt worden,<br />
und11PatientenstandennichtmehrfürNachkontrollenzur<br />
Verfügung; die Implantat-Überlebensraten betrugen 96,6 %,<br />
92,8% bzw. 90% für parodontal gesunde, mäßig bzw.<br />
schwer parodontal geschädigte Patienten. Der mittlere Knochenverlustbetrug0,75±0,88mm,1,14±1,11mmbzw.<br />
0,98 ± 1,22 mm; es gab keine signifikanten Unterschiede<br />
zwischen den Gruppen. Der prozentuale Anteil von Stellen<br />
mit≥3mmKnochenverlustwarbeiderschwergeschädigten<br />
Gruppe signifikant größer als in der gesunden Gruppe und<br />
mit der mangelnden Durchführung der unterstützenden parodontalen<br />
Therapie verbunden.<br />
ShabestariGO,ShayestehYS,KhojastehA,AlikhasiM,MoslemiN,AminianA,MazaeliR,EslamiB,TreisterNS.Implant<br />
placementinpatientswithoralbisphosphonatetherapy:a<br />
case series. ClinImplantDentRelatRes2<strong>01</strong>0;12(3):175-180.<br />
Insgesamt 21 Patienten mit Osteoporose und unter Bisphosphonat-Therapie<br />
erhielten 46 <strong>Straumann</strong>-Implantate, die auf<br />
Sondierungstiefe, Mobilität, Gewindefreilegung und Blutung<br />
bei Sondierung evaluiert wurden. Bei keinem der Patienten<br />
wurden Anzeichen einer Peri-implantitis festgestellt. Der