Nierenkrebs - Roche in Deutschland
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Über welche Komplikationen wird vor der Operation<br />
gesprochen ?<br />
„Ke<strong>in</strong> ärztlicher E<strong>in</strong>griff ist völlig frei von Risiken“. Mit diesen Worten beg<strong>in</strong>nt<br />
meist das wichtige Aufklärungsgespräch vor der Operation. Ohne dieses<br />
Gespräch werden Sie nicht operiert, da es die rechtliche Voraussetzung für<br />
Ihre operative Behandlung ist. Wir empfehlen dieses Gespräch nicht am<br />
letzten Tag vor der Operation, sondern idealerweise schon mehrere (!) Tage<br />
zuvor zu führen. Die Fülle der Informationen aus diesem Gespräch, <strong>in</strong>sbesondere<br />
zu den möglichen Komplikationen, und die Verunsicherung kurz<br />
vor der Operation, die völlig normal ist, können so besser verarbeitet<br />
werden. Ke<strong>in</strong> Arzt möchte se<strong>in</strong>en Patienten vor der Operation unnötig<br />
verängstigen. Trotzdem darf er aus rechtlichen Gründen ke<strong>in</strong>e wichtigen,<br />
aber e<strong>in</strong>schneidenden und pr<strong>in</strong>zipiell möglichen Komplikationen weglassen<br />
bzw. Ihnen diese vorenthalten.<br />
Welche Folgen hat die Operation für Nierenfunktion?<br />
Nach der Entfernung der vom Tumor befallenen Niere übernimmt die gesunde<br />
Niere der Gegenseite problemlos die Gesamtfunktion. Neben dem<br />
Laborwert Kreat<strong>in</strong><strong>in</strong> kann der Röntgenfacharzt <strong>in</strong> der Computertomographie<br />
ablesen, ob die Niere der Gegenseite ordnungsgemäß arbeitet. Würden sich<br />
durch die CT-Untersuchung Unsicherheiten über die Nierenfunktion ergeben,<br />
wären weitere Funktionsuntersuchungen notwendig. Dies ist <strong>in</strong> der<br />
Regel bei ansonsten gesunden Patienten aber nicht notwendig.<br />
Bleibt die Nebenniere bei dieser Operation erhalten?<br />
Da die Nebenniere am Oberpol der Niere direkt aufsitzt, ist sie je nach Lage<br />
des Tumors möglicherweise mit betroffen. In der Fachliteratur werden<br />
Nebennierenmetastasen <strong>in</strong> 1,4-5% der Fälle angegeben. F<strong>in</strong>det sich <strong>in</strong> der<br />
Diagnostik e<strong>in</strong> Tumor am oberen Nierenpol oder besteht e<strong>in</strong><br />
Metastasenverdacht oder ist der Tumor sehr groß (größer als 7 cm), wird <strong>in</strong><br />
den meisten Fällen die Nebenniere ebenfalls mit entfernt. Bei unauffälliger<br />
bildgebender Diagnostik oder e<strong>in</strong>er Tumorlage im mittleren oder unteren<br />
Drittel kann auf e<strong>in</strong>e Nebennierenentfernung verzichtet werden.<br />
Habe ich etwas zu beachten, wenn e<strong>in</strong>e Nebenniere entfernt<br />
werden muss?<br />
Die Nebennieren s<strong>in</strong>d hormonproduzierende Organe, die jeweils an beiden<br />
Nieren vorhanden s<strong>in</strong>d. Bei der Entfernung e<strong>in</strong>er Nebenniere und e<strong>in</strong>er<br />
<strong>in</strong>takten Nebenniere der Gegenseite ist <strong>in</strong> der Regel ke<strong>in</strong>e Hormongabe<br />
notwendig. Für den Zeitraum nach der Operation s<strong>in</strong>d nach der Entfernung<br />
der Nebenniere auch <strong>in</strong> der Lebensführung ke<strong>in</strong>e Besonderheiten zu<br />
beachten.<br />
Werden während der Operation auch Lymphknoten entfernt?<br />
Als gesichert gilt bisher, dass die Entfernung der Lymphknoten für die<br />
Beurteilung des weiteren Krankheitsverlaufes s<strong>in</strong>nvoll ist. Ob sich hieraus<br />
auch e<strong>in</strong> therapeutischer Vorteil entwickelt, ist wissenschaftlich bisher nicht<br />
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