Nierenkrebs - Roche in Deutschland
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Wie ist die Prognose nach<br />
Diagnose e<strong>in</strong>es Nierenzellkarz<strong>in</strong>oms?<br />
Die zentrale Frage „Wie geht es weiter mit mir?“, also nach der Prognose<br />
e<strong>in</strong>er Krebserkrankung, ist wohl e<strong>in</strong>e der zentralen Fragen, die Patienten mit<br />
der Diagnose Krebs beschäftigt.<br />
Die Beantwortung dieser Frage, also die Prognose e<strong>in</strong>er Krebserkrankung,<br />
hängt ganz wesentlich vom Tumorstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab.<br />
Je kle<strong>in</strong>er e<strong>in</strong> Tumor ist und je weniger regionale oder ferne Metastasen vorhanden<br />
s<strong>in</strong>d, desto günstiger ist auch die Prognose (s.u.). Zusätzlich s<strong>in</strong>d<br />
e<strong>in</strong>e ganze Reihe von anderen Faktoren für die Prognose bedeutsam<br />
(Grad<strong>in</strong>g (s. S. 44), genetische Eigenschaften usw., s.u.).<br />
Um die Prognose e<strong>in</strong>er Tumorerkrankung abschätzen zu können, wird e<strong>in</strong>e<br />
Stadiene<strong>in</strong>teilung verwendet, die die Tumorerkrankung anhand prognostischer<br />
Merkmale beschreibt.<br />
An dieser Stelle ist zu ergänzen, dass die Stadiene<strong>in</strong>teilung e<strong>in</strong>es Tumors<br />
nicht nur für die Prognose selbst, sondern auch für die Wahl der „passenden“<br />
Therapie von entscheidender Bedeutung ist. Im Allgeme<strong>in</strong>en wird e<strong>in</strong>e<br />
Therapie umso vielschichtiger gewählt werden müssen, je ungünstiger das<br />
vorliegende Tumorstadium ist.<br />
Stadiene<strong>in</strong>teilung des Nierenzellkarz<strong>in</strong>oms<br />
Die International Union Aga<strong>in</strong>st Cancer (UICC, www.uicc.org), e<strong>in</strong><br />
Zusammenschluss verschiedener Organisationen aus über 80 Ländern, die<br />
sich alle dem Kampf gegen Krebs verschrieben haben, hat bereits um 1940<br />
herum e<strong>in</strong>e Klassifikation zur prognostischen Beschreibung von Tumoren<br />
entwickelt. Seit dieser Zeit wurde diese Klassifikation – die „TNM-<br />
Klassifikation“– immer weiter entwickelt und kont<strong>in</strong>uierlich <strong>in</strong> großen<br />
Studien überprüft.<br />
Die TNM-Klassifikation beschreibt e<strong>in</strong>e Tumorerkrankung anhand der<br />
folgenden drei Kategorien:<br />
T beschreibt die Größe und Ausdehnung des Tumors im zuerst<br />
befallenen Organ;<br />
N beschreibt die Anzahl, Größe und Lokalisation befallener<br />
Lymphknoten;<br />
M beschreibt Fernmetastasen, also Fernabsiedlungen von<br />
Tumorzellen <strong>in</strong> weiteren Organen.<br />
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