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Haltbarkeit von Zahnamalgam im Vergleich zu ... - DIMDI

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<strong>Haltbarkeit</strong> <strong>von</strong> <strong>Zahnamalgam</strong> <strong>im</strong> <strong>Vergleich</strong> <strong>zu</strong> Kompositkunststoffen<br />

Fortset<strong>zu</strong>ng Tabelle 25: Collins et al. 1998<br />

Auftraggeber/Sponsoren<br />

Wesentliche Ergebnisse<br />

K. A.<br />

Materialvergleich<br />

Amalgam Komposite<br />

M C P<br />

Anzahl der<br />

ursprünglich<br />

durchgeführten<br />

Füllungen<br />

52 55 52 54<br />

Anzahl der<br />

ausgefallenen<br />

Füllungen (%)<br />

3 (5,8 %) 9 (16,4 %) 8 (15,4 %) 5 (9,3 %)<br />

Gründe für Ausfall<br />

Amalgam Komposit<br />

M C P<br />

Zahnfraktur 2 4 1 1<br />

Sekundärkaries<br />

am<br />

Rand<br />

1 2 4 1<br />

Karies (nicht<br />

assoziiert mit<br />

Füllung)<br />

0 1 0 0<br />

Pulpa<br />

Problem/<br />

Schmerzen<br />

0 0 0 1<br />

Extraktion 0 1 0 0<br />

Unbekannt 0 0 2 2<br />

Gesamt 3 9 8 5<br />

Diskussion <strong>von</strong> Biasformen K. A.<br />

Schlussfolgerung(en) der Funktionsausfallsrate für Kompositfüllungen (13,7 %) nach 8 Jahren ist ca.<br />

Autoren<br />

2- bis 3-mal so hoch wie die für Amalgamfüllungen (5,8 %)<br />

Hauptgründe für Ausfall <strong>von</strong> Kompositfüllungen: Zahnfraktur und<br />

Sekundärkaries<br />

Wenig signifikante Unterschiede zwischen den vier Materialien bezüglich der<br />

klinischen Kriterien.<br />

C = fine particle [0,5–1,0μm] Hybridkomposit. K. A. = Keine Angaben. M = microfilled Hybrid Komposit. P = coarse particle<br />

[1–5 μm]Hybridkomposit, der Signifikanz anzeigt. USA = Vereinigte Staaten <strong>von</strong> Amerika. USPHS = United States Public<br />

Health Service (USA).<br />

Quelle: Collins et al. 1998 52 , ÖBIG-eigene Darstellung<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 104 <strong>von</strong> 122

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