Haltbarkeit von Zahnamalgam im Vergleich zu ... - DIMDI
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<strong>Haltbarkeit</strong> <strong>von</strong> <strong>Zahnamalgam</strong> <strong>im</strong> <strong>Vergleich</strong> <strong>zu</strong> Kompositkunststoffen<br />
Fortset<strong>zu</strong>ng Tabelle 25: Collins et al. 1998<br />
Auftraggeber/Sponsoren<br />
Wesentliche Ergebnisse<br />
K. A.<br />
Materialvergleich<br />
Amalgam Komposite<br />
M C P<br />
Anzahl der<br />
ursprünglich<br />
durchgeführten<br />
Füllungen<br />
52 55 52 54<br />
Anzahl der<br />
ausgefallenen<br />
Füllungen (%)<br />
3 (5,8 %) 9 (16,4 %) 8 (15,4 %) 5 (9,3 %)<br />
Gründe für Ausfall<br />
Amalgam Komposit<br />
M C P<br />
Zahnfraktur 2 4 1 1<br />
Sekundärkaries<br />
am<br />
Rand<br />
1 2 4 1<br />
Karies (nicht<br />
assoziiert mit<br />
Füllung)<br />
0 1 0 0<br />
Pulpa<br />
Problem/<br />
Schmerzen<br />
0 0 0 1<br />
Extraktion 0 1 0 0<br />
Unbekannt 0 0 2 2<br />
Gesamt 3 9 8 5<br />
Diskussion <strong>von</strong> Biasformen K. A.<br />
Schlussfolgerung(en) der Funktionsausfallsrate für Kompositfüllungen (13,7 %) nach 8 Jahren ist ca.<br />
Autoren<br />
2- bis 3-mal so hoch wie die für Amalgamfüllungen (5,8 %)<br />
Hauptgründe für Ausfall <strong>von</strong> Kompositfüllungen: Zahnfraktur und<br />
Sekundärkaries<br />
Wenig signifikante Unterschiede zwischen den vier Materialien bezüglich der<br />
klinischen Kriterien.<br />
C = fine particle [0,5–1,0μm] Hybridkomposit. K. A. = Keine Angaben. M = microfilled Hybrid Komposit. P = coarse particle<br />
[1–5 μm]Hybridkomposit, der Signifikanz anzeigt. USA = Vereinigte Staaten <strong>von</strong> Amerika. USPHS = United States Public<br />
Health Service (USA).<br />
Quelle: Collins et al. 1998 52 , ÖBIG-eigene Darstellung<br />
DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 104 <strong>von</strong> 122