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Haltbarkeit von Zahnamalgam im Vergleich zu ... - DIMDI

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<strong>Haltbarkeit</strong> <strong>von</strong> <strong>Zahnamalgam</strong> <strong>im</strong> <strong>Vergleich</strong> <strong>zu</strong> Kompositkunststoffen<br />

Funktionsausfällen. Die Mehrzahl der restlichen Studien berichtet <strong>von</strong> einer Überlebensraten <strong>von</strong><br />

≥ 90 % in diesen Zeiträumen (12/29, 22/33, und 16/27 Studien).<br />

18 Studien evaluieren die Überlebenszeit <strong>von</strong> Kompositfüllungen nach fünf Jahren. Zwei dieser Studien<br />

berichten über keine Ausfälle, zwölf zeigen Überlebensraten <strong>von</strong> ≥ 80 %. Vier Studien zeigen viel<br />

geringere Überlebensraten: bei einer Studie aus dem Jahr 1993 treten große Unterschiede in den<br />

Nachuntersuchungs- und Funktionsausfallsraten auf die drei Zahnärzte feststellen; eine andere<br />

Studie aus 1996 untersucht Kavitäten der Klasse V bei nur 30 Patienten; eine Studie <strong>von</strong> 1991<br />

untersucht nicht-kariöse Kavitäten der Klasse V bei Patienten, die vermutlich schon älter waren und<br />

bei denen sklerotisches Dentin für die hohe Funktionsausfallsrate verantwortlich sein könnte. In einer<br />

älteren Studie aus 1986 wurde kein Haftvermittler verwendet.<br />

Nur neun Studien untersuchen die Überlebenszeit <strong>von</strong> Kompositen nach zehn Jahren. Sieben dieser<br />

Studien beschreiben Überlebensraten <strong>von</strong> ≥ 75 %. Zwei Studien berichten über Überlebensraten <strong>von</strong><br />

weniger als 20 %, wobei jedoch bei einer Studie aus 1996 die Patientenanzahl sehr klein ist (n = 18)<br />

und bei einer anderen aus dem Jahr 1984 Füllungen der Klasse IV in Schneidezähnen <strong>von</strong> Kindern<br />

untersucht werden.<br />

Abschließend wird festgestellt, dass die meisten Studien sich mit einem <strong>Vergleich</strong> <strong>von</strong> Kompositen<br />

oder Techniken beschäftigen. Die Studiendesigns sind nicht streng genug, um sichere Schlussfolgerungen<br />

bezüglich der Faktoren <strong>zu</strong> treffen, die die <strong>Haltbarkeit</strong> <strong>von</strong> Füllungen beeinflussen. Obwohl<br />

einige Zahnärzte kalibriert werden, gibt es keinen Goldstandard, nach dem Zahnärzte beurteilt werden<br />

können.<br />

Auch für die Studien, die Kompositfüllungen untersuchen, gilt, dass die meisten in einer Zahnklinik<br />

oder einem anderen institutionellen Settings durchgeführt werden, und dass die überwiegende Zahl<br />

Auswahlkriterien für Patienten verwenden. Auch hier wird <strong>zu</strong>r Vorsicht hinsichtlich der Interpretation<br />

der Tatsache, dass nach drei Jahren meistens über keine Ausfälle berichtet wurde, gemahnt.<br />

Speziell für Studien mit Kompositfüllungen gilt, dass die meisten kleine Stichprobengrößen untersuchen.<br />

Viele der Studien, die besonders schlechte <strong>Haltbarkeit</strong> zeigen, werden an älteren Patienten<br />

mit Kavitäten der Klasse V durchgeführt.<br />

Ähnlich wie für Studien <strong>zu</strong> Amalgamfüllungen wird vorgeschlagen, den Einfluss, den Zahn-, Kavitätenund<br />

Komposittyp auf die Überlebenszeit einer Füllung haben, in Studien mit strengem Studiendesign<br />

und empirischer Messung <strong>von</strong> Effektmodifikatoren <strong>zu</strong> evaluieren sowie Multicenterstudien über<br />

Zeiträume <strong>von</strong> fünf bis zehn Jahren oder mehr durch<strong>zu</strong>führen, an denen mehrere Zahnärzte beteiligt<br />

sind, und die nach Zahn- und Kavitättyp und anderen Effektmodifikatoren stratifiziert sind. Außerdem<br />

sollen mehr Studien <strong>im</strong> Setting einer allgemeinen Zahnarztpraxis durchgeführt werden.<br />

6.7.1.1.6 Downer et al. 1999<br />

Dieser systematische Review wurde nach den Richtlinien der NHS Centre for Reviews and<br />

Dissemination und der Cochrane Collaboration erstellt 63 . Evaluiert werden ausschließlich Füllungen<br />

der Klasse I und II in Studien mit einem Beobachtungszeitraum <strong>von</strong> mindestens fünf Jahren.<br />

Acht <strong>von</strong> 58 selektierten Pr<strong>im</strong>ärstudien entsprechen den Kriterien für ausreichende Validität und<br />

Qualität: sechs retrospektive Longitudinalstudien, eine prospektive Longitudinalstudie und eine nichtrandomisierte<br />

kontrollierte Studie Eine der retrospektiven Longitudinalstudien 100 ist auch <strong>im</strong><br />

vorliegenden Bericht eingeschlossen. Diese Studie wird in Kapitel 6.7.1.2 (Pr<strong>im</strong>ärstudien) noch<br />

ausführlicher behandelt. Unter den Studien, die die für Downer et al. 63 vorgeschriebenen Qualitätskriterien<br />

nicht erfüllen, sind <strong>im</strong> vorliegenden Bericht zwei Studien eingeschlossen (eine unpublizierte<br />

Version <strong>von</strong> Burke et al. 34 und Mjör und Moorhead 169 . Details <strong>zu</strong> diesen beiden Studien sind ebenfalls<br />

in Kapitel 6.7.1.2 (Pr<strong>im</strong>ärstudien) <strong>zu</strong> finden.<br />

Auch Downer et al. 63 berichten über eine große Variabilität der <strong>Haltbarkeit</strong> <strong>von</strong> Füllungsmaterialien.<br />

Für Amalgamfüllungen reicht die MST <strong>von</strong> zwischen fünf und acht Jahren in einer skandinavischen<br />

Studie <strong>im</strong> niedergelassenen Bereich, über 11,5 Jahre in einer australischen Studie an Militärpersonal,<br />

bis <strong>zu</strong> ungefähr 23 Jahren in der australischen Studie <strong>von</strong> Hawthorne und Smales 100 <strong>im</strong> niedergelassenen<br />

Bereich. Für Kompositfüllstoffe berichten Hawthorne und Smales 100 eine MST <strong>von</strong> 17 Jah-<br />

DAHTA@<strong>DIMDI</strong> Seite 41 <strong>von</strong> 122

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