Berliner Kurier 08.05.2019
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MEDIZIN<br />
Der große<br />
KURIER-Ratgeber<br />
SEITE17<br />
BERLINER KURIER, Mittwoch, 8. Mai 2019<br />
Beschwerdefrei<br />
trotz Asthma?<br />
Wiesich die Krankheitssymptome<br />
besser unter Kontrolle bringen lassen<br />
Menschen, die mit Asthma<br />
leben, kennen die akuten<br />
Symptome aus eigener Erfahrung<br />
nur zu gut: Kurzatmigkeit<br />
und Luftnot, das Engegefühl<br />
in der Brust, die<br />
pfeifende Atmung, der hartnäckige<br />
Husten. Viele Patienten,<br />
die wegen ihres Asthmas<br />
in Behandlung sind,<br />
haben sich damit abgefunden,<br />
dass die Symptome zum<br />
Alltag gehören und arrangieren<br />
sich mit den Einschränkungen.<br />
Sie setzen<br />
häufig ihr Notfallmedikament<br />
ein und gestalten ihr<br />
Leben „um die Krankheit<br />
herum“.<br />
Den Griff zum Notfallspray<br />
und die schrittweise Verschlechterung<br />
ihres Zustands<br />
halten viele Betroffene dabei<br />
für unvermeidlich. Mediziner<br />
sprechen bei einem solchen<br />
Beschwerdebild von „unkontrolliertem<br />
Asthma“ –und das<br />
ist kein Einzelfall: 45 Prozent<br />
aller Asthmatiker weisen einer<br />
europaweiten Studie zufolge<br />
unkontrolliertes Asthma<br />
auf. Warum man sich mit seinen<br />
Asthma-Beschwerden<br />
nicht abfinden sollte, was<br />
Asthma-Kontrolle bedeutet<br />
und wie ein beschwerdefreies<br />
Leben gelingen kann, dazu informieren<br />
Lungenfachärzte<br />
anlässlich des diesjährigen<br />
Welt-Asthma-Tages am Lesertelefon<br />
(siehe Info-Kasten).<br />
Orientierte sich die Asthma-<br />
Therapie bisher am Schweregrad<br />
der Erkrankung, richten<br />
sich Klassifikation und Behandlung<br />
gemäß der aktuellen<br />
Nationalen Versorgungsleitlinie<br />
ausschließlich nach der<br />
Asthma-Kontrolle. Doch was<br />
bedeutet Asthma-Kontrolle<br />
überhaupt? Viele Patienten<br />
halten ihr Asthma für kontrolliert,<br />
wenn sie bei einem Asthma-Anfall<br />
zum Notfallspray<br />
greifen und die Situation in<br />
den Griff bekommen. Aus medizinischer<br />
Sicht hingegen<br />
sind für die Asthma-Kontrolle<br />
die folgenden Kriterien wichtig:<br />
Hatte der Patient in den<br />
letzten vier Wochen häufiger<br />
als zweimal pro Woche Symptome?<br />
Hat er sein Notfallmedikament<br />
öfter als zweimal<br />
pro Woche eingesetzt? Wurde<br />
er nachts wegen Asthmabeschwerden<br />
wach? Und wurden<br />
seine Aktivitäten durch<br />
das Asthma eingeschränkt?<br />
Erst wenn alle vier Fragen mit<br />
Nein beantwortet werden<br />
können, gilt das Asthma als<br />
gut kontrolliert. Drei oder<br />
viermal Ja bedeutet ein unkontrolliertes<br />
Asthma. Hinzu<br />
kommt eine Beurteilung des<br />
behandelnden Arztes, ob ein<br />
Risiko für eine zukünftige Verschlechterung<br />
des Asthmas<br />
besteht.<br />
Mit Blick auf die Asthma-<br />
Kontrolle verschieben sich<br />
auch die Behandlungsstrategien<br />
und Therapieziele. Statt<br />
stärkere oder höher dosierte<br />
Medikamente oder Kortisontabletten<br />
mit möglicherweise<br />
gravierenden Nebenwirkungen<br />
zu verordnen, überprüft<br />
der behandelnde Arzt heute<br />
zunächst, ob eine Patientenschulung<br />
und eine aktivere<br />
Mitarbeit des Patienten an<br />
der Therapie die Situation<br />
verbessern können. In manchen<br />
Fällen werden zudem<br />
Umweltfaktoren und die Belastungdurch<br />
Allergene überprüft.<br />
Erst nachdem alle diese<br />
Maßnahmen ausgeschöpft<br />
sind, soll die Therapie angepasst<br />
und bei Bedarf intensiviert<br />
werden. Insgesamt geht<br />
es vor allem darum, den zu<br />
häufigen Einsatz des Notfallsprays<br />
–auch Bedarfsmedikation<br />
genannt –zureduzieren.<br />
Gleichzeitig muss die Entzündungsaktivität<br />
in den unteren<br />
Atemwegen konsequent<br />
und auf Dauer behandelt<br />
werden. Nicht selten bedeutet<br />
das für die Patienten<br />
eine Umstellung ihrer gewohnten<br />
Medikation, um das<br />
Bedarfsmedikament wirklich<br />
nur noch im Notfall einzusetzen<br />
–und nicht als Routine.<br />
Foto: zvg<br />
Mit seinen<br />
Beschwerden<br />
sollte man sich<br />
nicht abfinden.<br />
Es gibt Mittel<br />
und Wege,<br />
Asthma unter<br />
Kontrolle zu<br />
bringen.<br />
LEIDEN SIE AN<br />
TAGESMÜDIGKEIT?<br />
L<br />
esertelefon<br />
Dem akuten Anfall<br />
keine Chance<br />
Wie kann ich selbst einschätzen,<br />
ob mein Asthma ausreichend<br />
kontrolliertist? Waslerne ich bei<br />
einer Patientenschulung? Ich habe<br />
nach wie vor Probleme mit dem<br />
Inhaliersystem –was kann ich<br />
tun? Soll ich meine Medikation<br />
überprüfen lassen? Ist die dauernde<br />
Behandlung mit Kortison<br />
schädlich? Welche Rolle spielt<br />
körperliche Bewegung –und welche<br />
Sportarten sind bei Asthma<br />
gut geeignet?<br />
Alle Fragen rund um Asthma-Kontrolle<br />
und Therapiemöglichkeiten<br />
beantworten erfahrene Lungenfachärzte<br />
am Lesertelefon.<br />
Rufen Sie an! Morgen, am 9. Mai<br />
2019 von 14 bis 18 Uhr.<br />
Der Anruf unter 0800 –5332211<br />
ist aus allen deutschen Netzen<br />
gebührenfrei.<br />
Wir suchen Teilnehmer für eine placebokontrollierte<br />
klinische Prüfung, um ein Medikament gegen exzessive<br />
Tagesmüdigkeit im Zusammenhang mit<br />
✓<br />
✓<br />
✓<br />
✓<br />
PARKINSON-KRANKHEIT<br />
zu testen.<br />
Wir suchen nach Personen, welche:<br />
Über Tagesmüdigkeit klagen und dadurch inIhrer Lebensqualität<br />
und/oder Alltagsbewältigung eingeschränkt sind<br />
(z.B. Einschlafen beim Lesen oder Fernsehen, beim Essen oder bei<br />
Unterhaltungen mit anderen Leuten)<br />
Zwischen 18 und 80 Jahren sind<br />
Regelmäßig Ihren Studienarzt aufsuchen können<br />
An keiner weiteren klinischen Prüfung teilnehmen<br />
Ihre Teilnahme andieser klinischen Prüfung wird ca. 11-13 Wochen<br />
dauern.<br />
Wenn Sie mehr über diese klinische Prüfung erfahren möchten, wenden Sie<br />
sich bitte anIhren lokalen Studienkoordinator:<br />
Frau Antje Objartel<br />
Tel.: 030 8445 2437<br />
Von Mobis Fr von 9:00 Uhr bis 12Uhr und Mo, Di, Do von 15:00 bis 17:00 Uhr<br />
Ein Telefonanruf verpflichtet Sie nicht teilzunehmen und bedeutet nicht,<br />
dass Sie geeignet sind in die klinische Prüfung eingeschlossen zuwerden.<br />
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