WissenschaftFazitDie Zusammensetzung des humanen Mikrobioms berührt inweit essenziellerer Weise als bislang angenommen die Funktionsfähigkeitdes mukosalen Immunsystems und die daraus resultierendeEntzündungslast im menschlichen Körper. Lebensstil,Ernährung und eine genetische Disposition entscheidenin signifikanter Weise darüber, welche Bakterien in welchemUmfang den menschlichen Körper besiedeln. Störungen in derInteraktion zwischen dem Körper und den Keimen des humanenMikrobioms durch das Überwachsen pathogener Arten wieauch das Fehlen systemrelevanter Schlüsselkeime können denAusgangspunk chronisch-entzündlicher Prozesse bilden. Dergezielte Konsum von Lebensmitteln mit gesundheitsförderndenessenziellen Mikroorganismen bildet die Basis des Konzepts derprobiotischen Therapie. Die verfügbare Evidenz zum Nutzendes Konsums von Probiotika bei Patienten, die eine klinisch relevanteParodontalerkrankung aufweisen, ist zurzeit noch eherfragmentarisch. Bislang durchgeführte klinische Untersuchungenzeigen jedoch in ihrer großen Mehrzahl klinisch bedeutsameAuswirkungen der Gabe probiotischer Präparate auf dieAusprägung von Entzündungen und die Abheilung parodontalerLäsionen, welche im Einklang mit aktuellen Vorstellungenzur Interaktion des mukosalen Immunsystems mit den Keimendes humanen Mikrobioms stehen. Angesichts einer ausgeprägtengenetischen Diversität zwischen Mikroorganismen der gleichenArt von bis zu 30 % der Gene sind Wirkungen, die beimklinischen Einsatz einzelner spezifischer Bakterienstämme beobachtetwurden, nicht ohne Weiteres auf den Einsatz andererBakterienstämme der gleichen Art übertragbar. Es sollten dahernur solche Probiotika für den klinischen Gebrauch in Erwägunggezogen werden, welche Stämme probiotischer Keimeenthalten, deren Wirksamkeit in klinischen, placebokontrollier-ten Studien mit genügend großen Fallzahlen und unter Einsatzeiner verblindeten Placebogruppe verifiziert wurde. Ob derpräventive Konsum probiotischer Zubereitungen auch einenpositiven, klinisch relevanten Effekt auf die Mundgesundheitvon Individuen ausübt, die ein intaktes, entzündungsfreies Gebissaufweisen, ist anhand der verfügbaren Evidenzlage bislangnicht zu klären.Erstveröffentlichung: Quintessenz 2015, 66AutorProf. Dr.Ulrich SchlagenhaufAbteilung für Parodontologie in derPoliklinik für Zahnerhaltung und ParodontologieUniversitätsklinikum WürzburgPleicherwall 2D-97070 WürzburgInteressenkonflikt:Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtliniendes International Committee of Medical Journal Editors besteht.Literatur- und Quellenverweise[1] Adler CJ., Dobney K., Weyrich LS. et al.: Sequencingancient calcified dental plaque shows changes in oralmicrobiota with dretary shifts of the Neolilhic and lndustrialrevolutions. 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2. Virtuelles GZM-SymposiumCraniomanibuläre Dysfunktion(CMD)3 Tage – 6 Referenten, jeweils von 19:00 bis 21:00 UhrTermine: Dienstag, 15. Februar 2022Mittwoch, 16. Februar 2022Donnerstag, 17. Februar 2022Referenten:Hardy Gaus, Dr. Annette Jasper, Dr. Horst Kares,PD Dr. Katja Schwenzer-Zimmerer, Dr. Josef Vizkelety,Prof. Dr. Erich WührInformation und Anmeldung:Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e. V.Kloppenheimer Straße 10 | 68239 Mannheim | www.gzm.orgTel.: +49 621 4824300 | Fax: +49 621 473949 | E-Mail: info@gzm-org.deSystemische Orale Medizin · 10. Jahrgang 4/2021 15