SOM- 4_2021
Logopädie, Pflanzen, Probiotika
Logopädie, Pflanzen, Probiotika
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Wissenschaft
Probiotika und die Rolle bakterieller
Biofilme in der Ätiologie und Therapie
parodontaler Erkrankungen
Der nächste Paradigmenwechsel?
Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf
Zusammenfassung
Nach aktuellem wissenschaftlichem Verständnis bildet nicht primär eine mangelhafte Mundhygiene, sondern eine durch Lebensstil,
Ernährung sowie genetische Disposition induzierte unphysiologische Veränderung des Keimspektrums (Dysbiose)
des humanen Mikrobioms der Mundhöhle und des Darms den eigentlichen Ausgangspunkt für eine inadäquate, chronisch
proinflammatorische Fehlregulation des mukosalen Immunsystems, welche sich nachfolgend u. a. als parodontale Entzündung
und Plaqueakkumulation klinisch manifestiert. Hierbei sind das Überwachsen virulenter, parodontopathogener Keime
und in gleichem Maße auch das Fehlen systemrelevanter entzündungsdämpfender Schlüsselkeime von Bedeutung. Die Substitution
dieser Schlüsselkeime durch den gezielten Konsum von Lebensmitteln mit gesundheitsfördernden Mikroorganismen
bildet die Basis des Konzepts der probiotischen Therapie. Zurzeit ist die verfügbare Evidenz zum klinisch relevanten Nutzen
der probiotischen Therapie bei Patient*innen mit manifester Parodontalerkrankung noch fragmentarisch. Die Ergebnisse
bereits vorliegender klinisch-experimenteller lnterventionsstudien belegen jedoch in ihrer Mehrzahl eine klinisch bedeutsame
Hemmwirkung der Gabe probiotischer Präparate auf die Ausprägung gingivaler Entzündungen sowie eine signifikante
Förderung der Abheilung parodontaler Läsionen nach Scaling und Root Planing.
Schlüsselwörter: bakterielle Plaque, mikrobieller Biofilm, parodontitisassoziierte Keime, humanes Mikrobiom, Probiotika, probiotische
Therapie, Lactobacillus reuteri
Abstract
According to current scientific understanding, the actual starting point for an inadequate, chronic proinflammatory dysregulation
of the mucosal immune system, which subsequently manifests itself clinically as periodontal inflammation and plaque
accumulation, is not primarily poor oral hygiene, but an unphysiological change in the germ spectrum (dysbiosis) of the
human microbiome of the oral cavity and intestine induced by lifestyle, diet and genetic disposition. In this context, the overgrowth
of virulent, periodontopathogenic germs and, to the same extent, the absence of system-relevant inflammation-suppressing
key germs are of importance. The substitution of these key germs through the targeted consumption of foods with
health-promoting microorganisms forms the basis of the concept of probiotic therapy. Currently, the available evidence on
the clinically relevant benefit of probiotic therapy in patients with manifest periodontal disease is still fragmentary. However,
the majority of the results of existing clinical-experimental intervention studies demonstrate a clinically significant inhibitory
effect of the administration of probiotic preparations on the development of gingival inflammation and a significant promotion
of the healing of periodontal lesions after scaling and root planing.
Keywords: bacterial plaque, microbial biofilm, periodontitis-associated germs, human microbiome, probiotics, probiotic therapy,
Lactobacillus reuteri
6 Systemische Orale Medizin · 10. Jahrgang 4/2021