15.02.2013 Aufrufe

Qualitätsbericht 2011 Campus Kiel [PDF] - UKSH ...

Qualitätsbericht 2011 Campus Kiel [PDF] - UKSH ...

Qualitätsbericht 2011 Campus Kiel [PDF] - UKSH ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

B - Kliniken/Institute<br />

136<br />

<strong>Qualitätsbericht</strong> <strong>2011</strong>: <strong>UKSH</strong>, <strong>Campus</strong> <strong>Kiel</strong><br />

B Neuropädiatrie<br />

1 Allgemeine Angaben<br />

kinder und Jugendliche mit krankheiten und Störung des zent-<br />

ralen (Gehirn und rückenmark) und peripheren nervensystems<br />

sowie der muskulatur werden in der klinik für neuropädiatrie<br />

ambulant und/oder stationär behandelt. Abhängig vom vorstellungsgrund<br />

und der durchzuführenden Zusatzdiagnostik dauert<br />

die erstvorstellung im Ambulanzbereich meistens ein bis zwei<br />

Stunden, wenn weitere Diagnostik erforderlich ist, entsprechend<br />

mehr. im Allgemeinen können Schlaf-eeG´s nur über einen 24<br />

Stunden dauernden stationären Aufenthalt durchgeführt wer-<br />

2 Versorgungsschwerpunkte<br />

Krankenversorgung<br />

• Diagnostik und therapie<br />

- chromosomaler Anomalien (vk21)<br />

- spezieller krankheitsbilder Frühgeborener und reifer neugeborener<br />

(vk22): Frühgeborenennachsorge<br />

- von (angeborenen) neurologischen erkrankungen (vk16):<br />

maximalversorgung<br />

- von (angeborenen) neurometabolischen/neurodegenerativen<br />

erkrankungen (vk18)<br />

- von (angeborenen) neuromuskulären erkrankungen (vk17):<br />

maximalversorgung<br />

- von (angeborenen) Stoffwechselerkrankungen (vk15)<br />

- von Anfallsleiden (vn05): maximalversorgung<br />

- von degenerativen krankheiten des nervensystems (vn12):<br />

im kindsalter<br />

- von demyelinisierenden krankheiten des Zentralnervensystems<br />

(vn13): im kindsalter<br />

- von entwicklungsstörungen im Säuglings-, kleinkindes- und<br />

Schulalter (vk26)<br />

- von entzündlichen ZnS-erkrankungen (vn03)<br />

- von erkrankungen der Hirnhäute (vn08)<br />

Prof. Dr. med.<br />

Ulrich Stephani<br />

Direktor der<br />

Klinik für Neuropädiatrie<br />

Arnold-Heller-Straße 3,<br />

24105 <strong>Kiel</strong><br />

Tel.: 0431 597-1761, Fax: -1769<br />

E-Mail:<br />

sekretariat@pedneuro.uni-kiel.de<br />

www.uksh.de/neuropaediatrie-kiel<br />

Art: Hauptabteilung<br />

- von extrapyramidalen krankheiten und Bewegungsstörungen<br />

(vn11): im kindsalter<br />

- von gutartigen tumoren des Gehirns (vn07) in kooperation<br />

mit kinderonkologie<br />

- von krankheiten der nerven, der nervenwurzeln und des<br />

nervenplexus (vn14)<br />

- von krankheiten im Bereich der neuromuskulären Synapse<br />

und des muskels (vn16)<br />

den, bei dem die kinder am morgen aufgenommen, am mittag<br />

in Schlaf versetzt werden und dann bis zum darauf folgenden<br />

morgen die medikamentenwirkung ausschlafen. Der stationäre<br />

Aufenthalt wird so kurz wie möglich gehalten. eine Betreuungsperson<br />

kann im Allgemeinen, nach rücksprache mit der pflegerischen<br />

teamleitung, mit aufgenommen werden. neben den<br />

verschiedenen eeG-Untersuchungsmethoden werden akustischevozierte<br />

Potentiale, visuell-evozierte Potentiale, somato-sensorisch-evozierte<br />

Potentiale, nervenleitungsgeschwindigkeiten<br />

und elektromypographien gemessen und durchgeführt. Die<br />

klinik für neuropädiatrie ist die einzige universitäre Abteilung<br />

für neuropädiatrie in norddeutschland (nördlich von Göttingen).<br />

Die Zusammenarbeit mit dem norddeutschen epilepsiezentrum<br />

für kinder und Jugendliche in raisdorf („public private<br />

partnership“) bringt regionale und überregionale Zuweisungen.<br />

Die Patienten werden entsprechend den erfordernissen stationär<br />

oder ambulant betreut. Die patientennahe Grundlagenforschung<br />

in den Bereichen epilepsiegenetik und funktionelle Bildgebung<br />

bei kindern und Jugendlichen ist international höchstrangig. Für<br />

die Zukunft soll dieses niveau gehalten werden und die Drittmitteleinwerbung<br />

intensiviert werden.<br />

- von malignen erkrankungen des Gehirns (vn06): in kooperation<br />

mit kinderonkologie<br />

- von neuroimmunologischen erkrankungen (vn04)<br />

- von Polyneuropathien und sonstigen krankheiten des peripheren<br />

nervensystems (vn15)<br />

- von psychosomatischen Störungen des kindes (vk27):<br />

maximalversorgung<br />

- von sonstigen angeborenen Fehlbildungen, angeborenen Störungen<br />

oder perinatal erworbenen erkrankungen (vk20)<br />

- von sonstigen neurovaskulären erkrankungen (vn02): im<br />

kindsalter<br />

- von zerebraler lähmung und sonstigen lähmungssyndromen<br />

(vn17)<br />

- von zerebrovaskulären erkrankungen (vn01)<br />

- neurologische notfall- und intensivmedizin (vn18): in<br />

kooperation mit kinderintensivstation<br />

• neuropädiatrie (vk34): maximalversorgung<br />

• Pädiatrische Psychologie (vk28)<br />

• Perinatale Beratung Hochrisikoschwangerer im Perinatalzentrum<br />

gemeinsam mit Frauenärzten und Frauenärztinnen<br />

(vk24)<br />

• Sozialpädiatrisches Zentrum (vk35)<br />

• Spezialsprechstunde (vk29): Craniosynosthose; Frühgeborenennachsorge;<br />

Anfallssprechstunde; muskelsprechstunde;<br />

mmC Sprechstunde

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!