bremer fibel - Feuerwehr Bremen
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emer <strong>fibel</strong> Einleitung<br />
Weitere Quellen<br />
Empfehlung der Bundesärzte der Hilfsorganisationen zur Notkompetenz (1993)<br />
Der Rettungsassistent/-sanitäter (nachfolgend RA / RS) wird dazu ausgebildet, dem Notarzt zu assistieren.<br />
Als Helfer des Arztes wird der RA / RS insbesondere bei folgenden spezifisch ärztlichen Maßnahmen<br />
tätig:<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
Legen eines peripheren Venenzuganges<br />
Intubation ohne Relaxantien<br />
Frühdefibrillation mit halbautomatischen Geräten<br />
Applikation von Arzneimitteln<br />
In der täglichen Rettungsdienstpraxis kann sich jedoch die Notwendigkeit / Möglichkeit ergeben, dass<br />
die spezifisch ärztlichen Maßnahmen durch den RA / RS im Rahmen<br />
einer Delegation durch den Arzt<br />
der Notkompetenz<br />
eigenständig durchgeführt werden müssen / können. Dabei kann es sich stets nur um Einzelfälle handeln.<br />
Der RA / RS kann in „Notkompetenz“ handeln, wenn:<br />
› Er am Notfallort auf sich alleine gestellt ist und rechtzeitig ärztliche Hilfe, etwa durch<br />
An- oder Nachforderung des Notarztes, nicht erreichbar ist<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
›<br />
Die oben genannten Maßnahmen aufgrund der Beurteilung durch den RA / RS zur unmittelbaren<br />
Abwehr von Gefahren für das Leben und die Gesundheit des Notfallpatienten dringend<br />
erforderlich sind<br />
Das gleiche Ziel durch weniger eingreifende Maßnahmen nicht erreicht werden kann<br />
Ihre Anwendung dem RA / RS nach Ausbildungs- und Übungsstand zumutbar ist<br />
Die Applikation von ausgewählten Medikamenten bezieht sich auf:<br />
Elektrolytlösung Volumenersatz, Trägerlösung<br />
Nitrokörper pektanginöse Beschwerden<br />
Fenoterolspray Asthmaanfälle<br />
Diazepamrektiolen kindlicher Krampfanfall<br />
Adrenalin Reanimation, Anaphylaktischer Schock<br />
Glukose 40 % nachgewiesener hypoglykämischer Schock<br />
Dexamethasonspray Reizgasinhalation<br />
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