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bremer fibel - Feuerwehr Bremen

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38<br />

spezielle Notfallbilder<br />

Anaphylaktischer Schock<br />

Definition<br />

Leitsymptome<br />

BASICS<br />

Maßnahmen RA<br />

Maßnahmen mit NA<br />

Transport<br />

Überempfindlichkeitsreaktion z.B. auf Fremdeiweiße<br />

mit übermäßiger Histaminausschüttung, die zu<br />

zirkulatorischen und pulmonalen Störungen führt.<br />

› Schocksymptomatik<br />

› Hautreaktionen (Ödeme, Quaddeln, Flush)<br />

› Dyspnoe mit Bronchospasmus, Larynxödem<br />

› Schüttelfrost, Übelkeit, Durchfall<br />

› Evtl. Krampfanfall, evtl. Kreislaufstillstand<br />

› Patienten beruhigen<br />

› Allergenzufuhr stoppen<br />

› Bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage<br />

› Bei Bewusstsein: Schocklagerung<br />

› 10 - 15 l O2 / Min.<br />

› ggf. Atemkommandos<br />

› Reanimationsbereitschaft<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

› Bei alleinigem Bronchospasmus erwäge Salbutamol inhalativ<br />

siehe Seite 69<br />

› Falls keine Besserung:<br />

Erwäge Adrenalinvernebelung: 5 mg / 5 ml (12 - 15 l O2 / Min.)<br />

unter Monitoring und Zustandskontrolle<br />

› Bei Erfolglosigkeit: Nebenstehender Algorithmus<br />

› ggf. Reanimation - frühst möglicher Einsatz von Adrenalin<br />

› ® Urbason<br />

250 - 500 mg i.v.<br />

› ® Fenistil<br />

0,1 - 0,2 mg / kg KG i.v.<br />

› Katecholaminperfusor bei anhaltender Schocksymptomatik<br />

› Bei Luftnot durch Schwellung:<br />

Adrenalinvernebelung 5 mg / 5 ml<br />

› ggf. Narkose, Intubation<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› Voranmeldung Zielklinik<br />

› NA-Begleitung

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