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bremer fibel - Feuerwehr Bremen

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spezielle Notfallbilder<br />

Geburt<br />

Maßnahmen<br />

RA / NA<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

Der Geburtsbeginn wird durch Wehentätigkeiten angezeigt, die alle 10 Min. oder in kürzeren Intervallen<br />

auftreten können. Es kann zum Abgang von Fruchtwasser, Schleim oder Blut kommen.<br />

Eröffnungsperiode 2 - 10 h<br />

Beginnt mit regelmäßigen Wehen und endet mit vollständiger Muttermundseröffnung mit anschließendem<br />

Blasensprung, Abgang von klarem Fruchtwasser. Grünliches Fruchtwasser deutet auf eine<br />

kindliche Störung (z.B. Sauerstoffmangel) hin. Schonender Transport in die Klinik möglich<br />

Austreibungperiode 15 - 30 Min.<br />

Alle 2 - 3 Minuten Presswehen für die Dauer von ca. 1 Min. Wenn das Kind bereits in der Vulva zu sehen<br />

ist und Presswehen vorhanden sind, darf nicht transportiert werden.<br />

Nachgeburtsperiode 20 - 30 Min.<br />

Die Plazenta sollte sich nach ca. 20 - 30 Min. durch Nachgeburtswehen abgelöst haben. Blutverlust von<br />

ca. 200 - 400 ml normal.<br />

Nie an der Nabelschnur ziehen | Plazenta mitnehmen | Schockanzeichen der Mutter beachten<br />

Kein Transport wenn: Wehen < 2 Min., Wehendauer 60-90 Sek., Pressdrang oder Kopf sichtbar !<br />

Dammschutz bei Durchgleitung des<br />

Kopfes und Führung<br />

Vordere Schulter unter Senkung des<br />

Kopfes entwickeln, bis Oberarmmitte<br />

sichtbar ist<br />

Kopf ohne Zug anheben und hintere<br />

Schulter entwickeln<br />

Abnabelung nach ca. 2 Minuten.<br />

Ca. 20 cm vom Kind entfernt zwei<br />

Klemmen mit ca. 3 cm Abstand setzen<br />

› Mutterpass geben lassen<br />

› Patientin beruhigen und nicht mehr laufen lassen<br />

› Lagerung<br />

› NA / ggf. Hebamme alarmieren<br />

› ggf. 2-4 l O2 / Min.<br />

› Notgeburtset bereit legen<br />

› Dammschutz, Entwicklung der Schultern und Abnabelung<br />

siehe Abbildungen<br />

› Kind auf den Bauch der Mutter legen Wärmeerhalt beachten !<br />

› Uhrzeit notieren (Abnabelungszeit = Geburtszeit) und Gratulieren<br />

› Bei starker Blutung Infusionstherapie und<br />

evtl. Gebärmuttertonisierung z.B. Oxytocin ® 3 IE i.v. (NA)<br />

Transport<br />

› Voranmeldung Kreißsaal, NA-Begleitung<br />

› Wenn möglich Trage mit Fußende in Fahrtrichtung<br />

!<br />

Bei starker Blutung vor der Geburt zügiger Transport in Klinik !<br />

Hinweise und Erklärungen zum Mutterpass: Anhang Seite 89

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