bremer fibel - Feuerwehr Bremen
bremer fibel - Feuerwehr Bremen
bremer fibel - Feuerwehr Bremen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
emer <strong>fibel</strong> EKG<br />
Schmalkomplextachykardie mit Puls - Patient stabil<br />
QRS-Komplex regelmäßig ?<br />
ja nein<br />
Vagale Manöver (Valsalva)<br />
Adenosin 6 mg schnell i.v.<br />
CAVE: Kurze Asystolie<br />
ggf. bis zu 2 x wiederholen<br />
mit je 12 mg i.v.<br />
Wahrscheinlich Supraventrikuläre- / Re-Entry-<br />
Tachykardie, Sinusrhythmus im 12-Kanal EKG<br />
dokumentieren<br />
Breitkomplextachykardie mit Puls - Patient stabil<br />
Wahrscheinlich Vorhofflimmern<br />
HF kontrollieren bei Beginn in<br />
den letzten 48 h z.B. mit:<br />
ß-Blocker frakt.bis 5 mg i.v.<br />
Vormedikation beachten !<br />
QRS-Komplex regelmäßig ?<br />
ja nein<br />
Bei Wiederauftreten: Erneute Adenosingabe,<br />
antiarrhythmische Prophylaxe erwägen<br />
Expertenhilfe suchen,<br />
Vorhofflattern möglich<br />
HF kontrollieren z.B. mit:<br />
ß-Blocker frakt.bis 5 mg i.v.<br />
Vormedikation beachten !<br />
QRS-Komplex regelmäßig ?<br />
ja nein<br />
Rhythmusbeurteilung Rhythmusbeurteilung<br />
Ventrikuläre Tachykardie<br />
oder unklarer Rhythmus<br />
Amiodaron 300 mg i.v.<br />
über 20 - 60 Min.,<br />
danach 900 mg<br />
über 24 h<br />
SVT mit Schenkelblock,<br />
wenn zuvor bestätigt<br />
Adenosin wie bei<br />
Schmalkomplxtachykardie<br />
Vorhofflimmern mit<br />
Schenkelblock: wie<br />
unregelmäßige Schmalkomplex<br />
Tachykardie<br />
Vorhofflimmern mit<br />
Präexzitation:<br />
Amiodaron erwägen<br />
Polymorphe VT z.B.:<br />
Torsade de pointes<br />
Magnesium 2 g i.v.<br />
über 10 Min.<br />
33