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bremer fibel - Feuerwehr Bremen

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34<br />

EKG<br />

Bradykarde Herzrhythmusstörungen - Therapie<br />

Definition<br />

Leitsymptome<br />

BASICS<br />

Maßnahmen RA<br />

Maßnahmen mit NA<br />

Symptomatik, Puls, RR besser ?<br />

Überbrückende Maßnahmen:<br />

Atropin 0,5 mg i.v. max. 3 mg<br />

Adrenalin 2 - 10 µg / Min.<br />

Transkutaner Schrittmacher<br />

Transport<br />

Herzfrequenzn < 40 / Min.<br />

› Puls bradykard, meist tastbar<br />

› Hypotonie<br />

› Schwindel, Übelkeit<br />

› Dyspnoe<br />

› Bewusstseinsstörungen<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

› Beruhigung des Patienten<br />

› Absolute körperliche Ruhe<br />

› 4-8 l O2 / Min.<br />

› Ständige Überwachung (mit QRS-Ton)<br />

› 12-Kanal EKG (Wiederholung bei jeder Rhythmusveränderung)<br />

› i.v. - Zugang<br />

› Externen Schrittmacher vorbereiten<br />

Patient instabil? Zeichen der Instabilität:<br />

Bewusstlosigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Herzinsuffizienz, RR syst. < 90 mmHg<br />

Atropin o,5 mg i.v.<br />

ja<br />

nein<br />

Expertenhilfe suchen,<br />

transvenöser Schrittmacher<br />

ja<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› Voranmeldung Zielklinik<br />

› NA - Begleitung<br />

nein<br />

Asystolierisiko:<br />

kürzlich Asystolie<br />

AV-Block II° Typ 2<br />

AV-Block III°<br />

breite QRS-Komplexe<br />

ventrikuläre Pausen > 3 S.<br />

ja<br />

nein<br />

Maßnahmen nach Zustand des Patienten / Verlaufskontrolle

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