bremer fibel - Feuerwehr Bremen
bremer fibel - Feuerwehr Bremen
bremer fibel - Feuerwehr Bremen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
34<br />
EKG<br />
Bradykarde Herzrhythmusstörungen - Therapie<br />
Definition<br />
Leitsymptome<br />
BASICS<br />
Maßnahmen RA<br />
Maßnahmen mit NA<br />
Symptomatik, Puls, RR besser ?<br />
Überbrückende Maßnahmen:<br />
Atropin 0,5 mg i.v. max. 3 mg<br />
Adrenalin 2 - 10 µg / Min.<br />
Transkutaner Schrittmacher<br />
Transport<br />
Herzfrequenzn < 40 / Min.<br />
› Puls bradykard, meist tastbar<br />
› Hypotonie<br />
› Schwindel, Übelkeit<br />
› Dyspnoe<br />
› Bewusstseinsstörungen<br />
<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />
› Beruhigung des Patienten<br />
› Absolute körperliche Ruhe<br />
› 4-8 l O2 / Min.<br />
› Ständige Überwachung (mit QRS-Ton)<br />
› 12-Kanal EKG (Wiederholung bei jeder Rhythmusveränderung)<br />
› i.v. - Zugang<br />
› Externen Schrittmacher vorbereiten<br />
Patient instabil? Zeichen der Instabilität:<br />
Bewusstlosigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Herzinsuffizienz, RR syst. < 90 mmHg<br />
Atropin o,5 mg i.v.<br />
ja<br />
nein<br />
Expertenhilfe suchen,<br />
transvenöser Schrittmacher<br />
ja<br />
› Kontinuierliches Monitoring<br />
› Voranmeldung Zielklinik<br />
› NA - Begleitung<br />
nein<br />
Asystolierisiko:<br />
kürzlich Asystolie<br />
AV-Block II° Typ 2<br />
AV-Block III°<br />
breite QRS-Komplexe<br />
ventrikuläre Pausen > 3 S.<br />
ja<br />
nein<br />
Maßnahmen nach Zustand des Patienten / Verlaufskontrolle