13.10.2013 Aufrufe

bremer fibel - Feuerwehr Bremen

bremer fibel - Feuerwehr Bremen

bremer fibel - Feuerwehr Bremen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

56<br />

spezielle Notfallbilder<br />

Polytrauma<br />

Definition<br />

BASICS<br />

› O2 - Gabe maximal, ggf. Airwaymanagement<br />

› Starke Blutungen stillen<br />

› HWS - Immobilisation<br />

› Achsengerechte Flachlagerung / Rettung<br />

› Bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› Frühe Transportvorbereitung<br />

(insbesondere bei V.a. innere Blutung)<br />

› Patienten vollständig entkleiden<br />

„Keine Diagnose durch die Hose !“ P.K.<br />

› Bodycheck<br />

CAVE: Sekundärschäden bei der Rettung vermeiden !<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

Gleichzeitige Verletzung mehrer Körperregionen, wobei eine Verletzung<br />

oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich<br />

ist.<br />

Unfallmechanismus beachten ! Polytraumen sind häufig bei :<br />

› Sturzverletzungen: insbesondere aus großer Höhe<br />

› Verkehrsunfällen: mit Fußgängern, Fahrrad- und Kradfahrern,<br />

bei Fahrzeugdeformierung am Dach oder der Fahrgastzelle,<br />

bei denen Insassen herausgeschleudert oder getötet wurde.<br />

› Einklemmung, Verschüttung, Explosionen<br />

Alleine der Unfallmechanismus führt bereits zur Verdachtsdiagnose „Polytrauma“<br />

CAVE: Polytraumen entstehen auch bei Bagatellunfällen!<br />

Kritische Befunde<br />

› Pupillendifferenz<br />

› Flüssigkeit aus Ohren, Nase oder Mund<br />

› Thorax instabil / offen, Halsvenenstauung<br />

› Abdomen hart<br />

› Becken instabil<br />

› GCS < 10<br />

› AF < 10 / Min. oder > 30 / Min.<br />

› Schockzeichen, RR syst < 80 mmHg<br />

› Rekapillierungszeit verlängert (ca. > 5 Sek.)<br />

›<br />

SpO2 < 90 %<br />

Bei präklinisch nicht zu stabilisierenden (V.a. innere Blutung) Patienten<br />

mit Schocksymptomatik:<br />

EKG-Monitoring, RR-Messung, venöse Zugänge und Intubationsnarkose<br />

evtl. erst im RTW bzw. während des Transports zur Klinik<br />

!

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!