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bremer fibel - Feuerwehr Bremen

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32<br />

EKG<br />

Tachykarde Herzrhythmusstörungen - Therapie<br />

Definition<br />

Leitsymptome<br />

BASICS<br />

Maßnahmen RA<br />

Maßnahmen mit NA<br />

Kardioversion bis zu 3x<br />

siehe Seite 35<br />

Amiodaron 300 mg i.v.<br />

über 10 - 20 Minuten<br />

ggf. Kardioversion<br />

Transport<br />

› „Herzrasen“<br />

› Bewusstseinsstörungen<br />

› Dyspnoe<br />

› Hypotonie<br />

› Schwindel / Übelkeit<br />

› Schwach bis nicht tastbarer Puls<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› Voranmeldung Zielklinik<br />

› NA-Begleitung<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

Herzfrequenzn > 100 / Min., ausgeprägte Tachykardien > 150 / Min.<br />

› Beruhigung des Patienten<br />

› Absolute körperliche Ruhe<br />

› 4-8 l O2 / Min.<br />

› Ständige Überwachung ( mit QRS-Ton)<br />

› 12-Kanal EKG (Wiederholung bei jeder Rhythmusveränderung)<br />

› i.v. - Zugang<br />

› ggf. Reanimationsbereitschaft<br />

Patient instabil? Zeichen der Instabilität:<br />

Bewusstlosigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Herzinsuffizienz, RR syst. < 90 mmHg<br />

Amiodaron 900 mg i.v.<br />

über 24 h (Perfusor)<br />

Präklinische Rhythmustherapie nur bei Instabilität !<br />

ja nein<br />

QRS-Komplex schmal<br />

< 0,12 S.<br />

siehe nächste Seite oben<br />

Breite QRS-Komplex ?<br />

QRS-Komplex breit<br />

> 0,12 S.<br />

siehe nächste Seite unten

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