bremer fibel - Feuerwehr Bremen
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32<br />
EKG<br />
Tachykarde Herzrhythmusstörungen - Therapie<br />
Definition<br />
Leitsymptome<br />
BASICS<br />
Maßnahmen RA<br />
Maßnahmen mit NA<br />
Kardioversion bis zu 3x<br />
siehe Seite 35<br />
Amiodaron 300 mg i.v.<br />
über 10 - 20 Minuten<br />
ggf. Kardioversion<br />
Transport<br />
› „Herzrasen“<br />
› Bewusstseinsstörungen<br />
› Dyspnoe<br />
› Hypotonie<br />
› Schwindel / Übelkeit<br />
› Schwach bis nicht tastbarer Puls<br />
› Kontinuierliches Monitoring<br />
› Voranmeldung Zielklinik<br />
› NA-Begleitung<br />
<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />
Herzfrequenzn > 100 / Min., ausgeprägte Tachykardien > 150 / Min.<br />
› Beruhigung des Patienten<br />
› Absolute körperliche Ruhe<br />
› 4-8 l O2 / Min.<br />
› Ständige Überwachung ( mit QRS-Ton)<br />
› 12-Kanal EKG (Wiederholung bei jeder Rhythmusveränderung)<br />
› i.v. - Zugang<br />
› ggf. Reanimationsbereitschaft<br />
Patient instabil? Zeichen der Instabilität:<br />
Bewusstlosigkeit, Dyspnoe, Zyanose, Herzinsuffizienz, RR syst. < 90 mmHg<br />
Amiodaron 900 mg i.v.<br />
über 24 h (Perfusor)<br />
Präklinische Rhythmustherapie nur bei Instabilität !<br />
ja nein<br />
QRS-Komplex schmal<br />
< 0,12 S.<br />
siehe nächste Seite oben<br />
Breite QRS-Komplex ?<br />
QRS-Komplex breit<br />
> 0,12 S.<br />
siehe nächste Seite unten